Autor Thema: Bremszylinder Vorne, 9 Zoll Trommel  (Gelesen 9044 mal)

Offline Blitzkneisser

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 94
  • Einmal Bedford immer Bedford...:)
Bremszylinder Vorne, 9 Zoll Trommel
« am: August 19, 2009, 19:38:10 Nachmittag »
 ???

Hallo an alle!

Da ich demnächst meine Vorderbremsen sanieren möchte,
bräuchte ich ein paar Detailinfo's über die Bremszylinder...:)

Meine Fzg Daten:
 77er Hymer,97300, 22cwt, 2.3L Benzin, 9 Zoll Bremsen Vorne....
 Fgnr.: F5GE861441

ALso....

 Laut www.brakeworld.co.uk SOLLTEN folgende Daten der vorderen
 Bremszylinder auf meinen Hymer passen:

CF 1 - 250

2.3 VAN (1300KG)

70-77
               Part No      Bore            OE Ref
          (interne.Nr.?) (Durchmesser) (viell. Orig.Ersatzteilnr.?)

AP FRONT LH     BC234      22.2mm            15040


AP FRONT RH     BC235      22.2mm            15039

Da ich auch auf Ebay geschaut habe...aber von den Verkäufern (nach
Anfrage) keine Besonderen Kenntnisse herausfinden konnte, will
ich euch dazu was fragen...

Für Baujahre 70-77 gibt es Bremskolben in verschieden Durchmesser.
Und zwar 20,3mm und 22,2mm...

Da die meisten Cf 250 in dieser Bauzeit 22.2mm hatten (lt. Brakew.),
glaub' ich, dass ich sie auch drinn hab'...
Oder sind's doch die 20.3mm?

MFG
 
 Peter

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Bremszylinder Vorne, 9 Zoll Trommel
« Antwort #1 am: August 19, 2009, 20:39:47 Nachmittag »
Peter, ruf beim Wilfried an er hat alles da und kann in seinen Unterlagen mit der Fahrgestelnummer nachschauen was Origienal verbaut wurde.

www.bedford-blitz.de

Gruss Rüdiger

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Re: Bremszylinder Vorne, 9 Zoll Trommel
« Antwort #2 am: August 19, 2009, 22:48:05 Nachmittag »
ich habe trommeln hier liegen von meiner alten achse - 9 zoll. haben bis zu letzt super gebremst. kann sie dir entweder ganz abtreten (komplette trommel) oder wenigstens mal masse nehmen. ansonnsten ist wilfried wirklich sehr kompetent - aber auch teuer. ich glaube nicht das die zylinder unterschiedlich gross waren zwischen den baujahren,.. vlt zwischen 10" und 9" in dem shop wo ich meine her hatte war es so das die zylinder unten bei 9" und 10" identisch waren und nur die oben speziel für 10" bzw 9" ausgelegt waren. preislich sollten alle so um 10€ liegen also viel falsch machen kannst du nicht.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Re: Bremszylinder Vorne, 9 Zoll Trommel
« Antwort #3 am: August 19, 2009, 23:36:37 Nachmittag »
hi gibbi,
sorry habe jetzt wirklich nicht verstanden was du mit deinen angaben von oben und unten usw.meinst...kannste mir das nochmal, aber so das ichs auch verstehe, verklickern?..grins..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Re: Bremszylinder Vorne, 9 Zoll Trommel
« Antwort #4 am: August 20, 2009, 00:08:18 Vormittag »
hi gibbi,
sorry habe jetzt wirklich nicht verstanden was du mit deinen angaben von oben und unten usw.meinst...kannste mir das nochmal, aber so das ichs auch verstehe, verklickern?..grins..
gruss klaus...wilk

man hat ja vorne in der trommel 2 zylinder,.. einer ist bei 9 und 10 zoll identisch,.. der andere ist unterschiedlich. aufgrund ihrer räumlichen anordnung habe ich sie "oben" und "unten" genannt ;-)

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Bremszylinder Vorne, 9 Zoll Trommel
« Antwort #5 am: August 20, 2009, 02:06:48 Vormittag »
He, das verstehe ich jetzt aber auch nicht, Gibbi.
Er kennt sich nicht aus, bei Wilfried bekommt er auf jedenfall die Richtigen.
Und 10.-, da kannst Du mir gleich mal 30 schicken.

Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Re: Bremszylinder Vorne, 9 Zoll Trommel
« Antwort #6 am: August 20, 2009, 09:56:35 Vormittag »
hi gibbi,
berichtige mich bitte wenn ich was falsch verstanden habe..du meinst also an ein und den selben fahrzeug, egal ob 9" oder 10",  sind 2 zylinder mit unterschiedlichen kolbendurchmessern? wenn ich dich so richtig kommentiert habe dann ist das schlichtweg falsch. an ein und der selben bremse sind immer zylinder mit den gleichen kolbendurchmessern vorhanden..deshalb gibt es dabei, was ich in deinem beitrag nicht verstanden hatte, auch nicht oben oder unten sondern nur rechts oder links bzw. vorne oder hinten..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Re: Bremszylinder Vorne, 9 Zoll Trommel
« Antwort #7 am: August 20, 2009, 10:31:58 Vormittag »
Und 10.-, da kannst Du mir gleich mal 30 schicken.

das war ohne porto aus england und vermittlung mit dem verkäufer - aber sonnst kein problem. ;-)

hi gibbi,
berichtige mich bitte wenn ich was falsch verstanden habe..du meinst also an ein und den selben fahrzeug, egal ob 9" oder 10",  sind 2 zylinder mit unterschiedlichen kolbendurchmessern? wenn ich dich so richtig kommentiert habe dann ist das schlichtweg falsch. an ein und der selben bremse sind immer zylinder mit den gleichen kolbendurchmessern vorhanden..deshalb gibt es dabei, was ich in deinem beitrag nicht verstanden hatte, auch nicht oben oder unten sondern nur rechts oder links bzw. vorne oder hinten..
gruss klaus...wilk

OO ich werde missverstanden... ich probiers nochmal anders zusammenzufassen, in dem shop wo ich bestellet habe gibt es nur 4 unterschiedliche zylinder für Vorne.

2 Stück für rechts und links die sowohl bei 9" als auch bei 10" passen sollen also einen für jede seite. (durchmesser 22.2mm)
2 Stück die dann nur in die 10" gehören (durchmesser 23.8mm)
und noch 2 Stück nur für die 9" (20.3mm)

vorausgesetzt die angaben aus dem shop stimmen erklärt das sogar das problem von Peter wegen dem durchmesser - das würde bedeuten das er beide durchmesser braucht 2 mit 22,2mm und 2 mit 20,3mm - also wie ich vermutet habe kein unterschied zwischen den baujahren.

ich habe in dem shop bestellt und folglich auch unterschiedliche durchmesser in einer trommel - es hat gepasst und bremst! also so falsch kann es nicht sein.

greets-gibbi

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Bremszylinder Vorne, 9 Zoll Trommel
« Antwort #8 am: August 20, 2009, 11:42:17 Vormittag »
Entweder sind die 22,2 verbaut oder die 23,8, beide geht nicht, die haben verschiedene Lochabstände.
Das ist definitiv falsch, dass Du zwei 22rt und zwei 23er vorne hast.

Rüdiger

egon

  • Gast
Re: Bremszylinder Vorne, 9 Zoll Trommel
« Antwort #9 am: August 20, 2009, 11:56:16 Vormittag »
NUr für den Fall , dass jemand so was sucht:
bei mir liegen noch die kompletten, kondervierten Vorderbremsen 10Zoll nach den UMbau auf Scheibenbr.
Ist allerdings in Wien..

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Re: Bremszylinder Vorne, 9 Zoll Trommel
« Antwort #10 am: August 20, 2009, 12:07:38 Nachmittag »
hi gibbi,
dann habe ich dich doch richtig verstanden...ich wiederhole, das ist definitiv falsch...!!!!
rüdiger hat recht..es dürfen grundsätzlich nur eine sorte in den jeweiligen bremsen verarbeitet werden.sicher wird dein fahrzeug bremsen, die frage ist nur wie..? versuchs mal mit logik..ein und der selbe druck auf unterschiedliche zylindervolumen..wie da das bremsbild bei den sowieso schon blöden trommelbremsen aussieht, kann man sich doch leicht vorstellen.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Re: Bremszylinder Vorne, 9 Zoll Trommel
« Antwort #11 am: August 20, 2009, 12:27:45 Nachmittag »
Das sind eben dann die "gepflegten gebrauchtwagen"an denen herumgemukst wurde....

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Re: Bremszylinder Vorne, 9 Zoll Trommel
« Antwort #12 am: August 20, 2009, 12:43:37 Nachmittag »
ok,.. dann lag ich wohl falsch - es ist nicht richtig. geht aber trotzdem ;-) bei gelegenheit tausche ich die beiden falschen mal aus.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Re: Bremszylinder Vorne, 9 Zoll Trommel
« Antwort #13 am: August 20, 2009, 12:53:06 Nachmittag »
hi gibbi,
ich habe bei meinen letzten beitrag noch was angehängt...tausche den mist den du da jetzt drin hast bitte nicht bei gelegenheit, sondern so schnell als möglich..möchte dich gesund  mal wiedertreffen..lächel..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Blitzkneisser

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 94
  • Einmal Bedford immer Bedford...:)
Re: Bremszylinder Vorne, 9 Zoll Trommel
« Antwort #14 am: August 20, 2009, 13:35:38 Nachmittag »
Hallo an alle!

Vielen Dank, für eure Hilfe!

Da ich durch meine Recherchen einiges Neues entdeckt habe, möchte
ich mein Wissen mit euch teilen...

Es gibt in England einen super kompetenten Ersatzteilhändler, der nicht
nur Bremszylinder, Beläge, Zubehör für'n Beddy hat, sondern auch Kupplungen, etc...
http://www.carparts-direct.co.uk/
Über diese Seite könnt' ihr eine Anfrage (perMail/ Telephon) für euer Ersatzteil
stellen, (Fgnr. nicht vergessen) und man kriegt prompt am nächsten Tag eine
Antwort mit Preis und Liefegebühr. Allerdings sind Englischkenntnisse vorausgesetzt...
So hab' ich zb. erfahren, dass ich doch nur einen Br.zylinder mit 20.3mm Durchmesser
hab' und dass es pro Stück 17Pfund kostet...Nachbauteil, neu natürlich...
Die sanieren sogar ganze Lenksysteme, Getriebe, etc...
Sehr nette Jungs!

Vielleicht hab' ich euch damit weiterhelfen können...:)

LG
 
 Peter