Autor Thema: Motorumbau  (Gelesen 15621 mal)

Schneemann

  • Gast
Motorumbau
« am: November 18, 2004, 10:17:55 Vormittag »
Hallo,
Ich möchte mein Wohnmobil ein Bedford CF 250 mit 2,3l Benzinmotor auf Diesel umbauen. Ausserdem würde ich gerne hinten mit Doppelbereifug fahren. Für jede Information bin ich sehr dankbar.

Womo-Ed

  • Gast
Motorumbau
« Antwort #1 am: November 18, 2004, 11:01:34 Vormittag »
Hallo Michael,

herzlich willkommen. Alle Informationen findest Du detailliert hier im Forum....einfach mal durchblättern.

Gruss,

Ed

Womo-Ed

  • Gast
Motorumbau
« Antwort #2 am: November 18, 2004, 11:02:37 Vormittag »
....oder bau doch um auf Autogas. Ist einfacher und der Spareffekt ist noch grösser....

Gruss,

Ed

Offline NOBBY-XJR

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 256
Motorumbau
« Antwort #3 am: November 18, 2004, 16:02:34 Nachmittag »
Moin Michael,

ich habe im nächsten Frühjahr vor in meinen Bedford einen 2,3 Turbo- Dieselmotor vom Rekord E einzubauen, Motor und der ganze Kram habe ich seit Monaten hier liegen, bisher fehlte mir nur die Zeit , und Lust :P

da ich ja in deiner Nähe wohne , ich komme aus 52511 Geilenkirchen-Lindern, kannste wenn's soweit ist gerne mal vorbei schauen. ;)
wenn du bis dahin noch nicht umgebaut hast

Mfg

Norbert
MFG

Norbert


Schneemann

  • Gast
Motorumbau
« Antwort #4 am: November 19, 2004, 08:40:46 Vormittag »
Hallo Norbert,

Ist eine gute Idee. Würde mir gerne mal ansehen was Du da vorbereitet hast.

Wolfgang

  • Gast
Motorumbau
« Antwort #5 am: Dezember 10, 2004, 18:27:39 Nachmittag »
Hallo allerseits,

wer hat denn bereits einen Umbau auf Rekord E Turbodiesel gemacht und das auch eingetragen bekommen? Interessant wären ja auch die Daten im Kfz-Brief z.B. bezüglich Höchstgeschwindigkeit usw. Muss denn an der Bremse etwas geändert werden? Und wie siehts mit Auspuff und Tachowelle aus?

Gruss
Wolfgang

Hawei

  • Gast
Motorumbau
« Antwort #6 am: Dezember 10, 2004, 21:54:12 Nachmittag »
HEi Wolfgang,

also mit dem Dieselumbau hab ich keine Ahnung, aber wegen dem Rest.
Das mit der Tachowelle wird ein Eigenbau, hab meinen aber auch noch nicht gemacht, hab ja den Omegamotor drin. Die Eintragung sollte reibungslos vorübergehen, da alle Daten bis auf die Geschw. vom Fahrzeugbrief übernommen werden. Den Auspuff kannst so stricken wie er Dir gefällt, sollten nur alle Töpfe drin sein, die am anderen Wagen auch montiert waren. Sparst Dir dann die Geräuschmessung!
Bremsen hab ich keine Ahnung, aber bei rundum Trommelbremse in 10"  sind 115PS maximum. Was der Diesel stemmt weiss ich nicht, schätz weniger, allso kein Prob.

Gruass Hawei

Wolfgang

  • Gast
Motorumbau
« Antwort #7 am: Dezember 11, 2004, 18:31:01 Nachmittag »
Hallo Hawai,

der TD hat 86 bzw. 90 PS, je nach Quelle (Senator oder Rekord E). Ich hab mir gedacht, dass das kein sooo grosses Problem sein kann, fa ja der 2.3er Benziner auch schon 80 PS hat. Das mit der Tachowelle muss ich mir erst mal ansehen. Wäre halt schön, wenn jemand den Umbau schon mal gemacht und auch eingetragen hat. Da hätte man schon mal vernünftige Daten.
Aber egal - jetzt im Winter geh ich das nicht an, ich hab ja noch meinen treuen Benziner.

Gruss
Wolfgang

Hawei

  • Gast
Motorumbau
« Antwort #8 am: Dezember 12, 2004, 10:04:48 Vormittag »
Also mit 90 PW hast auch bei Holzkllotzbremsen keine Eintragungsprobleme.

Das mit der Tachowelle werd ich so machen, dass ich die Welle vom Bedford nehm, weil sie lang genug ist (die vom Omega ist um ca. 20cm zu kurz) und und die Anschlüsse vom Omega irgendwie da drantüdelt!

Sobals das geklappt hat und ich alles eingetragen hab, wird mein Umbaubericht erweitert und ist dann irgendwannmal als "fertiges" Daunloudteil im Daunloudbereich herunterladbar.

Gruass Hawei

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Motorumbau
« Antwort #9 am: Dezember 12, 2004, 10:40:09 Vormittag »
Hallo Hawei,

Und wie siehts mit der Tachoanzeige aus? Passen da die Übersetzungen überhaupt zusammen?

lg Helmut

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Motorumbau
« Antwort #10 am: Dezember 12, 2004, 10:48:31 Vormittag »
Hallo,
ich habe in meinem einen Bedford auch ein anderes Getriebe. Ich habe es so gemacht, die Welle vom Bedford und die Welle vom Fordgetriebe in der mite getrent einen anderen anschluss mit Verschraubung aufpressen lassen und ein umlekgetriebe von VDO dazwichen dann bei VDO abrollen lassen, wie beim LKW mit Tachgraf.
Oder im Eichamt Eichenlassen, kostet zwar ein wenig , funktioniert aber einwandfrei. Bei meinem anderen Bedford ist ein Fordtacho und ein Fordgetribe verbaut, und der geht ca.20hkm vor, da muss auch noch ein Umlenkgetriebe rein.

Gruss Rüdiger

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Motorumbau
« Antwort #11 am: Dezember 12, 2004, 11:00:39 Vormittag »
Stimmt!
Mein Tacho geht auch vor!
Hab ja den 2,0 Rekord-Motor mit Automatik drin.
Hab nix verändern müssen, die Bedfordwelle passte an den Tachoanschluss am Getriebe.
Als Tacho hab ich einen Fahradtacho drin, einen Sigma BC800.
Den Geber gab ich an der linken Vorderradschwinge montiert, Magnet in der Felge. Geht haargenau. Hab ich an diesen Warntafeln probiert. Ihr wisst schon, die, wo angezeigt wird: Sie fahren:
Hat beim TÜV noch nie jemand gemeckert

Gruss Uli

Hawei

  • Gast
Motorumbau
« Antwort #12 am: Dezember 13, 2004, 09:12:03 Vormittag »
ALso mein Omegatacho zeigt bei eventuellen echten 120 ca 170 an, können auch echte 130 sein.

Mein TüV-Fuzzi meinte dass der Fahrradtacho zu klein ist, aber bei einem Motorrad dass 300 läuft darf er verbaut werden, dann bei solchen Geschwindigkeiten kann man sich schon mal auf so ein kleines Teil konzentrieren, aber nicht bei 100 oder 120 in einem gefährlich zu händelnden Bus, so a Gschmarri!!

An die Umlenkung von VDO hab ich auch schon gedacht, aber das kostet wieder nen Batzen, werd mal nen alten Como oder A-Kadetttacho testen, mal schauen ob da einer mit nem anderen "W=xxx"-Wert dabei ist und halbwegs stimmt.

Wenn sonst nix geht, dann mal ich mir die Tachoscheibe eben selbst, HANDSCHRIFTLICH!

Gruass Hawei

w0ll3

  • Gast
Motorumbau
« Antwort #13 am: Dezember 20, 2004, 13:17:37 Nachmittag »
Hallo,
hab die Tage auch schonmal überlegt nen anderen (neueren(BJ 1974)) motor und vielleicht auch gleich einen Diesel in meinen CF97100 zu bauen hab momentan ne 1,8 liter masch. drin und jetzt wo es so kalt ist muckt der nur noch rum... :( und richtig dicht isser auch nimmer. naja was mich am meisten interresiert ist welcher motor mit getriebe überhaupt passt weil ich teilweise schon was gelesen das jemand einen ford motor verbaut hat und jemand einen opel motor.
Der Robert

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Motorumbau
« Antwort #14 am: Dezember 20, 2004, 15:46:39 Nachmittag »
Hallo Robert,
ohne diverse Umbaumasnahmen passt kein anderer Motor.
Es kommt darauf an was für ein Motor du einbauen möchtest.
Es sind hier im Forum schon diverse beschrieben worden, musst dich einbischen durchwüllen.
Wenn du einen Diesel einbauen möchtest ist es am einfachsten einen Bedford Diesel alles zu entnehmen und es bei dir einzubauen.
Du kannst auch den Rekord oder Omega A Diesel nehmen, brauchst aber die Spezifichen Bedford Teile um den Motor bei dir einzubauen.
Dein Getriebe kannst du weiter verwenden, wenn du die Getriebeklocke tauschst.

Gruss Rüdiger