mmmmh,wieviel mag wohl 30 j. - 10 j. sein? ihr meint eigentlich doch beide das gleiche und habt somit auch beide recht...gruss klaus...wilk
Na ja ich meine ,das ich auch jetzt noch den Motor umbauen kann, nicht vor 20 Jahren.
Moin moin,Ich hoffe ich kann etwas mehr Licht ins Dunkle bringen, da ich mich mit dem Thema eingehend befasst habe, da ich auch diesen Umbau plane und auch gerade dabei bin diesen Motor in einen meiner Mantas einzupassen, natürlich auch mit Hinblick auf H-Zulassung...Habe bereits intensive Gespräche mit dem TÜV geführt.Problem ist, dass sich die Bestimmungen dramatisch verschärft haben.Hier mal der Link zum Anforderungskatalog für Oltimer (ich hoffe das mit dem Link klappt, sonst bitte nochmal schreiben):http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1210763745801234790102/Oldtimer-Katalog_Tuev_Sued.pdfDemnach gibt es die Regelung, dass der Motor bereits vor 20 Jahren eingebaut worden sein muss nur für Motoren anderer Hersteller, wie z.B. den Ford V6 Motor, der beim Beddy manchmal verbaut wurde.Motoren des gleichen Herstellers, also in dem Fall Opel-Motoren (wobei ich mir aber nicht ganz sicher bin, ob das jetzt als gleicher Hersteller gilt, bzw. ob die GM generell untereinander anrechnen), können auch später verbaut werden, also auch erst jetzt, müssen aber ebenfalls mindestens 30 Jahre alt sein.Demnach trifft dies wohl eher für die CIH-Motoren zu, noch nicht für die OHC-Motoren, was der Omega-Motor ja ist... (weiss leider nicht ab wann der C20NE gebaut wurde).Leider sind die bei der Prüfung inzwischen ziemlich genau, zumindest bei uns im Norden. Aber ich werd wohl vorsichtshalber auf nen 2.0N CIH umbauen, zumal ja, laut anderen Forenbeiträgen für die Freigabe des C20NE aus dem Omega auch die 10" Bremsanlage erforderlich wird.MfG, Stefan (bei Fehlern, bitte gern berichtigen... ;o))