Autor Thema: H-Kennzeichen mit Omega A Motor?  (Gelesen 16217 mal)

Offline OpelBettyfan

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 170
  • Mein Betty
H-Kennzeichen mit Omega A Motor?
« am: Juli 12, 2009, 08:39:40 Vormittag »
Hallo habe mal ne Frage bekomme ich für ein Bedford CF mit omega A Motor ein H-Kennzeichen?oder kennt einer jemanden der das H-Kennzeichen eintragen würde?

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: H-Kennzeichen mit Omega A Motor?
« Antwort #1 am: Juli 12, 2009, 10:31:41 Vormittag »
Was für ein Omega Motor ?
Ist der Motor schon eingetragen ?
Wann wurde er eingetragen ?

Rüdiger

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Re: H-Kennzeichen mit Omega A Motor?
« Antwort #2 am: Juli 12, 2009, 12:54:20 Nachmittag »
das thema ist schon oft gefallen,.. wenn der umbau nachweislich über 20 jahre her ist hast du chancen, sonnst nicht.

ich mache grade selber den umbau, wäre nett wenn du mir deine nummer via pn schickst für aufkommende fragen :-)

Greets - Gibbi

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Re: H-Kennzeichen mit Omega A Motor?
« Antwort #3 am: Juli 12, 2009, 16:25:02 Nachmittag »
Das stimmt nicht ganz,wenn der Motor max 10 Jahre jünger ist wie z.b. 2,2 oder 2,4 cih wäre eine Eintragung kein Problem mit H Kennzeichen.
Mfg Stephan.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Re: H-Kennzeichen mit Omega A Motor?
« Antwort #4 am: Juli 12, 2009, 17:04:54 Nachmittag »
mmmmh,
wieviel mag wohl 30 j. - 10 j. sein? ihr meint eigentlich doch beide das gleiche und habt somit auch beide recht...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: H-Kennzeichen mit Omega A Motor?
« Antwort #5 am: Juli 12, 2009, 18:01:07 Nachmittag »
mmmmh,
wieviel mag wohl 30 j. - 10 j. sein? ihr meint eigentlich doch beide das gleiche und habt somit auch beide recht...
gruss klaus...wilk


hallo klaus,

nicht ganz. ich verstehe das so:

giibi meint wohl, der motor muss schon 20 jahre im objekt verbaut sein,
schrauber69 meint wohl, es muss vor mehr als 20 jahren die chance bestanden haben, einen solchen motor im objekt zu verbauen

feiner unterschied - die "auflösung" würde mich allerdings auch interessieren


jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Re: H-Kennzeichen mit Omega A Motor?
« Antwort #6 am: Juli 12, 2009, 18:28:05 Nachmittag »
Na ja ich meine ,das ich auch jetzt noch den Motor umbauen kann, nicht vor 20 Jahren.
Mfg Stephan.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: H-Kennzeichen mit Omega A Motor?
« Antwort #7 am: Juli 12, 2009, 18:41:53 Nachmittag »
Na ja ich meine ,das ich auch jetzt noch den Motor umbauen kann, nicht vor 20 Jahren.


jaja, schon klar

für mich unklar ist aber:

muss die umrüstung auf den nicht-originalmotor tatsächlich vor mehr als 20 jahren erfolgt (und sicher auch eingetragen) sein,
oder reicht es aus, dass es vor mehr als 20 jahren schon möglich war und ein heutiger umbau damit nicht schädlich ist

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Re: H-Kennzeichen mit Omega A Motor?
« Antwort #8 am: Juli 12, 2009, 19:46:27 Nachmittag »
Ich höre immer Umbau, warum nicht den an und für sich guten Bedfordmotor etwas mehr Temprament einhauchen?
Nachden ich hier -ungewollt-scheinbar eine Vorreiterrolle gespielt habe kann ich darüber reden, denn nun weisst ich was Sache ist und wie es geht.
Wen es interessiert, hier ein kurzer Bericht, wen es nicht interessiert, ----- ;D
Nachdem die ersten tausend Kilometer abgespult wurden, kam ein Check und Ventilservice dran, leider nicht vollständig, da suchen wir noch den passenden inbusschlüssel
Das ÖL war tadellos,leichte Abriebspuren normal, KÜhlwasser ok, Verdichtung, Kerzenbild und Öldruck prima.

Dieses Wochenende wurde old Beddle dank eines Tricks des verd. GPS zur echten Bergziege , ungewollt, aber sehr erfolgreich.
Bei uns kann man eine sog. NÖ-Card um rund 45 Euro kaufen, damit hat man freien EIntritt(oft auch mehrmals) zu ca 270 Sehenswürdigkeiten, vom Erlebnisbad bis zur Schmalsprbahn, von Museum bis zum Wr. Tiergarten und Riesenrad.
Diesmal hatten wir ein Schmiedemuseum, ein Erlebnisbad(f.d. Tochter) und eine tolle HÖhlenwanderung ausgesucht.Das GPS sagte: biegen Sie rechts ab-wir taten dies und dann ging es eine einspurige Bergstrasse mit bis zu 20% Steigung auf 1100 m rauf, enge Spitzkehren, aber kein Gegenverkehr..
Nach 1/2 Stunde, alles im 2. Gang waren wir oben am Plateu-hier war Schluss, das GPS sagte-drehen sie um wenn sie können-irgendwann fliegt der Saudreck in einen Bach..Der Motor hat sich musterhaft verhalten, sehr kräftig von unten durchgezogen, KÜhlwassertemp.  bleib völlig konstant, also hat sich das neue , bessere KÜhlernetz gelohnt...
Na also wieder so 25 km steil bergab, ein Lob den Scheibenbremsen, solche Abfahrten waren früher ein wahrer Albtraum.

Nach einer angenehmen Nacht  ging es in die Höhle, so an die 1200 STufen sind , wie wir in Wien sagen, kein "Lercherl" Aber jetzt heim :
pLötzlich wurde es im Motorraum lauter und das Thermometer zeigte nichts mehr an-öha?
EIn vorsichtiger Check des KÜhlers-fehlt wasser ,was ist los? Normal geht die Anzeige auf Null runter wenn viel Wasser fehlt ...Spannung wie bei der Lottoziehung..............
Nichts war los, kein Wasser fehlte, kein Kochen alles ok-also die Anzeige-ja das wars, den Stecker vom alten KÜhlwasserkabel hatten wir noch nicht getauscht-jetzt war es soweit...
Na und das Motorgeräusch?
Es ist einfach der Verbindungsschlauch vom Vergaser zum neuen LUftfilterkasten abgefallen-na gut, damit kann man leben, auch wenn man nun ein kräftiges Ansauggeräusch hört...
Tja, das wars, im Prinzip alles bestens, speziell in den Bergen ist der umgebaute Motor eine Wucht....
Es muss nicht immer gleich ein Fremdmotor sein... :-*

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Re: H-Kennzeichen mit Omega A Motor?
« Antwort #9 am: Juli 12, 2009, 21:13:01 Nachmittag »
Um das jetzt mal klar zu stellen,wenn dein Beddy Bj 78 ist muss der Motor den du Jetzt einbauen willst schon 88 auf dem Mark in irgendeinem Auto verbaut gewesen sein,Hersteller spielt eigendlich keine Rolle.Opel wäre sicher von Vorteil.Hoffe jetzt ist es verstanden.Sonst mal die Suche benutzen,irgendwo  sind die Bestimmungen für das H kennzeichen hier in Forum,unter anderen auch die Bestimmungen für Motorumbauten vom Tüv Süd.Kann man sich auch sicher beinm Tüv Süd runterladen.


@ Gerald;  es haben eben nicht alle solche mögkichkeiten sowas zu machen.
Mfg Stephan.

Offline Daddelman20

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 151
    • opel-club-elmshorn.de
Re: H-Kennzeichen mit Omega A Motor?
« Antwort #10 am: Juli 12, 2009, 21:24:49 Nachmittag »
Moin moin,

Ich hoffe ich kann etwas mehr Licht ins Dunkle bringen, da ich mich mit dem Thema eingehend befasst habe, da ich auch diesen Umbau plane und auch gerade dabei bin diesen Motor in einen meiner Mantas einzupassen, natürlich auch mit Hinblick auf H-Zulassung...

Habe bereits intensive Gespräche mit dem TÜV geführt.
Problem ist, dass sich die Bestimmungen dramatisch verschärft haben.

Hier mal der Link zum Anforderungskatalog für Oltimer (ich hoffe das mit dem Link klappt, sonst bitte nochmal schreiben):
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1210763745801234790102/Oldtimer-Katalog_Tuev_Sued.pdf

Demnach gibt es die Regelung, dass der Motor bereits vor 20 Jahren eingebaut worden sein muss nur für Motoren anderer Hersteller, wie z.B. den Ford V6 Motor, der beim Beddy manchmal verbaut wurde.
Motoren des gleichen Herstellers, also in dem Fall Opel-Motoren (wobei ich mir aber nicht ganz sicher bin, ob das jetzt als gleicher Hersteller gilt, bzw. ob die GM generell untereinander anrechnen), können auch später verbaut werden, also auch erst jetzt, müssen aber ebenfalls mindestens 30 Jahre alt sein.
Demnach trifft dies wohl eher für die CIH-Motoren zu, noch nicht für die OHC-Motoren, was der Omega-Motor ja ist... (weiss leider nicht ab wann der C20NE gebaut wurde).

Leider sind die bei der Prüfung inzwischen ziemlich genau, zumindest bei uns im Norden. Aber ich werd wohl vorsichtshalber auf nen 2.0N CIH umbauen, zumal ja, laut anderen Forenbeiträgen für die Freigabe des C20NE aus dem Omega auch die 10" Bremsanlage erforderlich wird.

MfG, Stefan (bei Fehlern, bitte gern berichtigen... ;o))
84er Schrauber mit 83er Bedford Blitz CF2 aus Schleswig-Holstein

egon

  • Gast
Re: H-Kennzeichen mit Omega A Motor?
« Antwort #11 am: Juli 12, 2009, 23:35:31 Nachmittag »
schrauber 69: sicher, da hast Du recht, aber heute , wo ich weiss ,was wie um welche Kosten geht, sieht das schon ganz anders aus,sowas kann eine gute Motorenbaufirma ohne Weiteres machen, klar, nicht zum Preis eines Altmotors vom Schrott, dafür ist aber dort, wo Bedford draufsteht auch Bedford drin  ;D

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: H-Kennzeichen mit Omega A Motor?
« Antwort #12 am: Juli 13, 2009, 03:59:34 Vormittag »
Den 2,4er gab es im Omega und ist ein CIH.
Soviel ich weis muss Du wenn mehr PS auch die 10" Bremsen verbaut sein.
Aber das ist alles abhängig vom Prüfer.
Ich habe verschiedene freigaben von Opel da, da wird immer die 10" Bremse verlangt.

Rüdiger

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Re: H-Kennzeichen mit Omega A Motor?
« Antwort #13 am: Juli 13, 2009, 04:21:00 Vormittag »
Moin moin,

Ich hoffe ich kann etwas mehr Licht ins Dunkle bringen, da ich mich mit dem Thema eingehend befasst habe, da ich auch diesen Umbau plane und auch gerade dabei bin diesen Motor in einen meiner Mantas einzupassen, natürlich auch mit Hinblick auf H-Zulassung...

Habe bereits intensive Gespräche mit dem TÜV geführt.
Problem ist, dass sich die Bestimmungen dramatisch verschärft haben.

Hier mal der Link zum Anforderungskatalog für Oltimer (ich hoffe das mit dem Link klappt, sonst bitte nochmal schreiben):
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1210763745801234790102/Oldtimer-Katalog_Tuev_Sued.pdf

Demnach gibt es die Regelung, dass der Motor bereits vor 20 Jahren eingebaut worden sein muss nur für Motoren anderer Hersteller, wie z.B. den Ford V6 Motor, der beim Beddy manchmal verbaut wurde.
Motoren des gleichen Herstellers, also in dem Fall Opel-Motoren (wobei ich mir aber nicht ganz sicher bin, ob das jetzt als gleicher Hersteller gilt, bzw. ob die GM generell untereinander anrechnen), können auch später verbaut werden, also auch erst jetzt, müssen aber ebenfalls mindestens 30 Jahre alt sein.
Demnach trifft dies wohl eher für die CIH-Motoren zu, noch nicht für die OHC-Motoren, was der Omega-Motor ja ist... (weiss leider nicht ab wann der C20NE gebaut wurde).

Leider sind die bei der Prüfung inzwischen ziemlich genau, zumindest bei uns im Norden. Aber ich werd wohl vorsichtshalber auf nen 2.0N CIH umbauen, zumal ja, laut anderen Forenbeiträgen für die Freigabe des C20NE aus dem Omega auch die 10" Bremsanlage erforderlich wird.

MfG, Stefan (bei Fehlern, bitte gern berichtigen... ;o))

10" ist pflicht beim c20ne,.. habe mir extra dafür neue achsen besorgt. mein c20ne wurde im frühjahr 1990 gegossen - zu 20 jahren fehlt da ja nimmer viel.


egon

  • Gast
Re: H-Kennzeichen mit Omega A Motor?
« Antwort #14 am: Juli 13, 2009, 07:49:36 Vormittag »
Nur der guten Ornung halber sie fressen ja kein Brot:
Bei mir liegt noch der originale 10" Bremsen satz von vorne, da wir ja auf Scheibe umgrüstet haben.