Autor Thema: Wer hat seinen Hymer abgestelt ?????????  (Gelesen 8032 mal)

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Wer hat seinen Hymer abgestelt ?????????
« am: April 23, 2009, 11:56:12 Vormittag »
He wer hat den seinen Hymer mit dem ADAC zu mir bringen lassen, mit Hinterachsschaden.
Erbacher Kennzeichen. Da ich am Dienstag nicht über Handy erreichbar war, hat jemand seinen Hymer bei meinem Bekannten abstellen lassen. Bitte melden, steht nicht im weg, nur um alles zu bereden was mit passieren soll. Schlüssel hab ich im Luftfilter gefunden.
Huhu hallo.

Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Wer hat seinen Hymer abgestelt ?????????
« Antwort #1 am: April 23, 2009, 12:19:11 Nachmittag »
das ist ja geil,
heute haben wir donnerstag und dann noch keine reaktion vom halter?
nicht zu fassen!!!lach...
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Re: Wer hat seinen Hymer abgestelt ?????????
« Antwort #2 am: April 23, 2009, 17:11:41 Nachmittag »
War wohl ein geschenk????
Mfg Stephan.

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Re: Wer hat seinen Hymer abgestelt ?????????
« Antwort #3 am: April 23, 2009, 18:07:15 Nachmittag »
lol was ist das denn :D warum macht das keiner bei mir..? was macht der schlüssel im luftfilter? :D ist ja geil

Offline Rainer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 438
Re: Wer hat seinen Hymer abgestelt ?????????
« Antwort #4 am: April 23, 2009, 18:15:24 Nachmittag »
Ansonsten noch guter Zustand? Dann ists meiner. ;D

egon

  • Gast
Re: Wer hat seinen Hymer abgestelt ?????????
« Antwort #5 am: April 23, 2009, 19:11:06 Nachmittag »
Höre ich HInterachsschaden?
Dieses leiden hat uns lange genug gequält, heute kann ich nur mehr den armen Leuten mein bedauern aussprechen, beim 581-er lt fachkundiger Auskunft (und acht Schäden) ein nie behobenes Leiden >:(

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Wer hat seinen Hymer abgestelt ?????????
« Antwort #6 am: April 23, 2009, 19:25:46 Nachmittag »
das ist so wie ein baby vorm waisenhaus abstellen: nimm ihn rüdiger und hab ihn lieb: er gehört jetzt dir

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Wer hat seinen Hymer abgestelt ?????????
« Antwort #7 am: April 23, 2009, 19:42:01 Nachmittag »
Nein das ist kein Geschenk, der soll repariert werden. Dere Besitzer hat sich heute gemeldet. Muss ich noch zurück rufen.

Die Achse hat kein Radlager schaden, sondern das Kegelrad ist komplet ab, kann man ohne abschrauben aus der Achse ziehen. Mmmm, sowas hat ich noch nie. Letzte Woche Zahn ausfall bei einer 100er Achse, jetzt eine 300er Achse.

Rüdiger

Nächste Woche rent er wieder

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Re: Wer hat seinen Hymer abgestelt ?????????
« Antwort #8 am: April 23, 2009, 19:48:52 Nachmittag »
hatte eigendlisch schon irgendwer ausser egon mal was mit dem radlager hinten gehabt. also eigendlich sind die dinger doch ziemlich verschleissfrei..

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Wer hat seinen Hymer abgestelt ?????????
« Antwort #9 am: April 23, 2009, 19:52:44 Nachmittag »
Achsschäden gibt es schon mal, auch Radlager, verschleiss frei sind die nicht, oder hast du was erfunden ?
Meisstens passiert das wenn zu wenig Öl drin ist.

Rüdiger

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Re: Wer hat seinen Hymer abgestelt ?????????
« Antwort #10 am: April 23, 2009, 19:57:58 Nachmittag »
ich hab hier im forum noch nie gehört das einem da was passiert ist - ausser egon. naja egal - werde bei meinen achsen auch mal neues reinkippen. geht das so einfach wie ich denke? (in waagerechter lage schraube auf und solange reinkippen bis es überläuft) - was für ein öl?

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Wer hat seinen Hymer abgestelt ?????????
« Antwort #11 am: April 23, 2009, 20:36:50 Nachmittag »
Zitat
was für ein öl?

meister haynes sagt: hypoid gear oil , viscosity  SAE 90, to GM 4655-M



ich hab eines vom ATU genommen wo hypoid SAE 90 draufstand, hat gefunkt, kein murren oder sowas.
bim auswechseln (würd ich machen) sinds 1,7l bei der salisbury axle

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Re: Wer hat seinen Hymer abgestelt ?????????
« Antwort #12 am: April 23, 2009, 20:57:55 Nachmittag »
ich hab hier im forum noch nie gehört das einem da was passiert ist - ausser egon. naja egal -

...sehr aufmerksam verfolgst Du die geschriebenen Beiträge wohl nicht?  ::)

klick doch mal hier

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

egon

  • Gast
Re: Wer hat seinen Hymer abgestelt ?????????
« Antwort #13 am: April 24, 2009, 06:28:46 Vormittag »
gibbi:stimmt nicht, auch im Forum wurde schon über Achschäden berichtet-nur Hymer hat sich da bedeckt gehalten und versucht, mit einer 3 Kg Dämpferscheibe auf der Kardanwelle das leidige Problem zu lösen-vergeblich.
Ich hab e ein GUtachten machen lassen das klar aussagt: bei bestimmten betriebszuständen(reifen, tempo etc. ) können Schwingungen der 3. und4. Ordnung auftreten die zu diesen schäden führen-das hat nichts mit Überlast zu tun.
Der letzte STreich vor dem Umbau auf mercedesachse war, dass eine nagelneue Halbachse, von einer fachfirma einbeaut nach 8000 km glatt abri?!
Nicht bei 180, nicht am Berg . sondern bei einer Tankstelle im Schritttempo...
SOweit ich herausbekommen habe , waren es nur die 581-er, die diese Probleme haten.

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Wer hat seinen Hymer abgestelt ?????????
« Antwort #14 am: April 24, 2009, 09:06:37 Vormittag »
naja, das vom Klaus war aber ein klassischer radlagerschaden: das war offensichtlich eine abnutzungserscheinung, was ja auch OK ist nach all der zeit.
was dir, egon passiert ist: das sich der 'retainer ring', der die steckachse drinnen hält sich verabschiedet hat (aus welchen gründen auch immer) ist ganz was anderes.. und das die halbachse reisst ist natürlich ein superpech, dürfte aber wirklich ein einzelfall (produktionsfehler? sein), also davor habe ich nicht so angst.
übrigens frage an alle: muss mann die hinteren radlager schmieren? das geht doch gar nicht weil die theoretisch voll abgedichtet sind, oder? man kann also nur auf deren tod warten  ;(   ?
klar, die vorderen kann mann schön abfetten

kardan abschmieren geht übrigens super hab ich jetzt gemacht und ist eine einfache arbeit die mann umbedingt regelmässig machen sollte: schmiernippel raus, einfach voll mit der fettpresse (mit spitzer düse-aufsatz) reindrücken bis es bei den gelenken rauskommt: ein schnelles erfolgserlebnis.