Autor Thema: Lichtmaschine  (Gelesen 13936 mal)

w0ll3

  • Gast
Lichtmaschine
« am: Oktober 30, 2004, 14:01:21 Nachmittag »
Hallo,
hab ein problem mit der Batteriespannung zumindest laut Amatur.
Ich starte meine Bedford und lass ihm in stand so 5 min laufen dann
fängt die Batteriewarnleuchte an zu leuchten. Is da die lichtmaschine def.?
habe zur zeit eine
Ford
0 120 489 592 593
K1 -> 14V 55A 20
Lichtmaschine hab keine ahnung wie die da reinkam...
und als batterie hab ich eine Bosch 74Ah 1999 gewechselt... laut aufschrift
Lichtmaschine ist ein bisschen ölig :( nun hab ich heute einen DC-AC wandler eingebaut mit 1200W dauerleistung und mir so überlegt das ich da vielleicht noch ne gössere batterie reinhängen will und um das zu realisieren bräucht ich ja eventuell auch ne grössere lichtmaschine wer weise welche lichtmaschine man brauch um eine batterie so ca. 170Ah chillig laden zu lassen wenn der spannungs wandler sagen wir auf 3/4 der maximal last läuft und nen wirkungsgrad von 85-90% hat!?

also nochmal kurz und bündig
1. Batterieanzeige leuchtet nach 5 min auf (keine zusatzgeräte angeschlossen!) = Lichtmaschine def.!?
2. Wer kann mir Infos geben über ne grössere Lichtmaschine

Ich danke schonmal im vorraus der robert

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Lichtmaschine
« Antwort #1 am: Oktober 30, 2004, 16:37:24 Nachmittag »
Hallo

die Ford-Lima mit 55A ist eh schon um einiges stärker als die grosse Originale vom Bedford mit 35A Ladestrom.
Ich nehme an, nach 5 min Laufzeit ist der Motor normal warm und läuft dann im Standgas eine kleinere Drehzahl als vorher mit Jocker.
Leuchtet die Krontrolllampe nur dann oder auch bei höherer Drehzahl?

Kontrolliere einmal die Schleifring-Kohlen.

Was bitte willst du mit 1200W an 220V betreiben. Das sind 100A auf der 12V Seite, das geht mit einer 100Ah Batterie eben genau 1 Stunde lang, wenn sie diese Dauerbelastung überhaupt aushält. Damit die Lima da wesentlich was dazu beitragen kann, muss der Motor mit mittlerer Drehzahl laufen.

lg Helmut

w0ll3

  • Gast
Lichtmaschine
« Antwort #2 am: Oktober 31, 2004, 02:29:36 Vormittag »
naja für unnerwegs laptop + externe hdd, fernseher und ps2 will ich da drüberlaufen lassen bis auf die ps2 hab ich schon alles desswegen soll ja auch ne etwas grössere batterie und ne grössere lima rein damit der motor nich halblast laufen muss damit es die lima noch packt...

schleifring kohlen kontrollieren bedeutet lima ausbaun aufmachen nachgucken feststellen das die nimmer so prickeld aussehen und dann hm... :(

hat vielleicht jemand sowas wie nen stromlaufplan/elektroinstalationsplan für den bedford!? (74er CF97100) weil da ziemlich viel und dazu auch noch sehr schlecht mit klemmen und isolierband gearbeitet wurde... und teilweise nur noch kabelfetzen sind und damit ich so ca weiss welcher für was gut ist!?

Schmierschlumpf

  • Gast
Lichtmaschine
« Antwort #3 am: Oktober 31, 2004, 07:49:42 Vormittag »
hallo
habe bei mir auch eine ford lima drin . kann allerdings den regler samt kohlen von hinten herausnehmen ,wie bei jeder normalen bosch lima .

gruss frank

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Lichtmaschine
« Antwort #4 am: Oktober 31, 2004, 10:46:05 Vormittag »
Hallo

das ergibt aber zusammen keine 1200W
Laptop braucht 60W, gibts extra 12Vauf 20V3A Adapter (25EUR)
Ext. HDD 10W
Fernseher 100W, (12V Modell ?) , ein 70cm Gerät wirst ja wohl nicht mithaben
PS2       100W

sind alles zusammen mit Reserve und Schätzunsicherheit 500W

Du hast noch keine Antwort bezüglich Drehzahl und Kontrollleuchte gegeben.
Schaltplan könnt ich nächste Woche scannen und ins Download stellen.

lg Helmut

w0ll3

  • Gast
Lichtmaschine
« Antwort #5 am: Oktober 31, 2004, 13:02:51 Nachmittag »
Hallo
wegen drehzahl konnt ich noch nich genau testen aber hatte ihn samstag früh so ca 1 min auf vollgaslaufen gelassen im stand aber ging nich aus! und mehr konnt ich noch nich testen weil WE is und ich rücksicht auf anwohner nehmen musss... :( und fahren geh zur zeit nich mit meinem bedford weil der vargaser noch def. is also höchstwarscheinliche ne düse ausgenüddelt so das er unter "last" rummuckt... neuer is schon "bestellt" und bezahlt... wenn der eingebaut is kann ich nochmal testen und dir näheres sagen

wegen sen 1200watt is ja net so das ich jetzt in den laden gegangen bin und gesagt hab will 1200watt spannungswandler... hab den bei ebay geholt und da die dinger da nich angeboten werden wie sand am meer hab ich den genommen weil der im preis zum verhältniss zur ausgangsleistung am billigsten war

bis zu welcher bildröhren grösse (diagonale) gibt es 12volt tv geräte!? weil wolt schon was jehnseits der 60cm ...

naja ich meld mich montag nochmal wegen der drehzahl...

schönes we euch noch allen  :) der robert

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Lichtmaschine
« Antwort #6 am: Oktober 31, 2004, 19:48:04 Nachmittag »
Hallo Robert

RöhrenTV gibts bis 38cm mit 12V Versorgung (ca. 200EUR). Grössere TVs sind nur in LCD-TFT erhältlich (20"/51cm um ca 700EUR)

Wenn du ein Voltmeter hast, miss auch gleich die Spannung an der Batterie bei höherer Drehzahl. Ist für die Diagnose wichtig.

lg Helmut

w0ll3

  • Gast
Lichtmaschine
« Antwort #7 am: November 01, 2004, 12:14:54 Nachmittag »
Hallo
Spannung gemessen so im stand hat er 12,3 Volt beim starten niedrigste spannung 11,2 Volt und beim laufen erst 13,9 Volt dann 14,1 Volt und hab dann auch mal bissl bei höherer drehzahl laufen lassen lampe geht net aus...

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Lichtmaschine
« Antwort #8 am: November 01, 2004, 17:18:05 Nachmittag »
Hallo Robert,

die Ladung sieht ja so einigermassen gut aus. Wenn trotzdem die Ladekontrolle leuchtet, stimmt was mit den Felddioden in der Lima nicht. Vielleicht eine der 3 defekt (sind aber in einem Block).
Da bleibt dir eh nichts anders übrig als die Lima auszubauen und mit Diodentest beim Multimeter die einzelnen Dioden durchtesten. Ist so eine Art Dioden-Stern-Schaltung.

lg Helmut

w0ll3

  • Gast
Lichtmaschine
« Antwort #9 am: November 03, 2004, 18:07:49 Nachmittag »
hallo Helmut,
danke für den schaltplan im dl bereich! :)

der robert

bedford harry

  • Gast
Lichtmaschine
« Antwort #10 am: Dezember 30, 2004, 21:36:32 Nachmittag »
Hallo, Ich habe einige Erfahrungen mit Spannungswandlern. Habe einen 1000 W- Wandler mit Starthilfekabeln (nur das Kabel , ohne Klemmen , und direkt an die Zusatzbatterie !!!!!!  angeschlossen.) fest eingebaut. Mit den 1000W bin ich schon recht zufrieden, hätte aber gerne noch mehr. Für "normale" Anwendungen wie Fernseher, Ladegeräte u.s.w. ist er natürlich  überdimensioniert , aber es ist nicht so schlimm, da er nur so viel Strom "saugt" wie er an Leistung abgeben muss. D.h. im leerlauf , oder mit Belastung von Ladegerät oder so ist auch die Batterie nicht so schnell leer. Die hohe Leistung brauche ich nur für solche Sachen wie mal ne Bohrmaschine, oder nen Winkelschleifer, oder aber auch beim Bauen im Dunkeln nen 500 W- Halogenstrahler betreiben zu können. Noch mehr Leistung hätte ich gerne um Z.B. Ne Mikrowelle betreiben zu können....
Da ist ja die Laufzeit auch nur kurz, so dass die Batterieleistung reicht.

Ich habe mit meinem Wandler z.B diesen Sommer eine Kühltruhe und zwei Gefrierschränke auf dem Hänger stehend voller Gefriergut betrieben. -Geräte auf Dauerleistung stellen und dann nacheinander einstecken und dann ist alles oK.
also 1000W sind nicht zu viel.....
Schöne Grüsse !   Harry aus Hennigsdorf

-eg|h-AreS

  • Gast
Lichtmaschine
« Antwort #11 am: Dezember 31, 2004, 00:49:45 Vormittag »
Hi papa ^^ was los ?

tjo, in dem sinne, guten rutsch oO


zum thema, der transwärter ist echt geil... besonders, wenn man nach norwegen fährt um zu fischen ....



so ein ding kommt auch noch in meinen beddy rein ... um nen rechner einzubauen .... muss ja alles saft haben , wa ....

Wolfgang

  • Gast
Lichtmaschine
« Antwort #12 am: Januar 02, 2005, 16:05:26 Nachmittag »
Ihr fahrt aber auch ein Zeug im Bedford spazieren: Flex, Bohrmaschine, Fernseher, Kühltruhen in Supermarktgrösse, PS2, Laptop, ... "kopfschüttel". Kann ja hin und wieder ganz lustig sein wenn man am Campingplatz eine Flex und Bohrmaschine auspackt und einen Gartenzaun hinzimmert, aber eigentlich gehts auch ganz gut ohne... :D
Aber egal. muss ja jeder selbst wissen. Aber zur Lima kann ich evtl. noch was beitragen: ich hab nach einem Limadefekt eine 75A Opel Lima eingebaut (hab einen Diesel), ich denke, das sollte reichen damit beide Batterien geladen werden.
Serienmässig ist ne 45A (steht auch in der Betriebsanleitung unter den "Technischen Daten") drin, die ist mir eh etwas schmal vorgekommen. Die Ladekontrolle hatte vorher geglimmt, umso stärker, je mehr Verbraucher eingeschaltet waren (Licht, Gebläse,...). Ich hab dann mal nachgesehen - die Kohlen waren ziemlich abgenutzt, insofern stand also sowieso ein Austausch an.

Womo-Ed

  • Gast
Lichtmaschine
« Antwort #13 am: Januar 07, 2005, 09:45:46 Vormittag »
Hallo,

mich würde mal die Bezeichnung der Ford Lima mit 55 A interessieren, mein Ford Händler kann mit der Nummer da oben nix anfangen.

Oder für welches Ford-Auto die Lima ursprünglich gedacht ist würde auch schon helfen.

Meine Lima ist auch ein bisschen schwach unterwegs und ein bisschen mehr Saft wäre schon hübsch...

Gruss,

Ed

Hawei

  • Gast
Lichtmaschine
« Antwort #14 am: Januar 07, 2005, 13:12:30 Nachmittag »
....eine stärkere von einem ganz anderen Modell zu montieren?
Muss man doch einfach die Halterung etwas abändern und einen Riemen in der richtigen Länge besorgen, oder??

Oder ist das Drehrichtungs- und Drehzahlwasweissichnochalles abhängig???

Gruass Hawei