Bedford Blitz Forum
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Bedford Blitz Forum
»
Technik rund um den Bedford Blitz
»
Motortechnische Probleme oder Fragen?
»
spezialmotor läuft!
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Seiten:
1
[
2
]
Nach unten
Autor
Thema: spezialmotor läuft! (Gelesen 13031 mal)
egon
Gast
Re: spezialmotor läuft!
«
Antwort #15 am:
Februar 25, 2009, 12:31:37 Nachmittag »
ÄH, ja, ;Dnatürlich, wollte eigentlich nur etwas sparen, heute kommt es doch auf jeden Buchstaben an.. ;D
halber
Bedford-Fahrer
"Ausbau"-Stufe Januar 2009
«
Antwort #16 am:
Februar 25, 2009, 13:00:49 Nachmittag »
ne,ne ... hast schon recht. auch das fluggerät hörte auf "m109". wird nur oft fälschlicher weise als "me109" bezeichnet (wenn wir von dem ding hier reden)
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.
Genauso ist es, wenn du blöd bist."
egon
Gast
«
Antwort #17 am:
März 07, 2009, 14:49:21 Nachmittag »
Kurz ein weiterer Bericht, sowas ist ja durch die geänderten Zubehörteile gar nicht so einfach fertigzustellen.
Der Motor ist jetzt faktisch fertig, nur mehr die geänderte Gasseilaufnahme muss konstruiert und gebaut werden, als Besonderheit ist nun ein elektrischer Öldruckanzeigen (ganz geil, kann in vier Farben anzeigen..)von Conrad um wohlfeile 29 Euro drinnen, die Funktioin der
roten Warnlampe
bleibt aber aufrecht, da ist ein extra Kontakt eingebaut.
Kann ich empfehlen, Einbau ist einfach.
Man muss halt praktisch jede Schraube reinigen, nachschneiden, allein mit der Zahnriemenabdeckung sind 3 STunden draufgegangen, auch die Aufhängung für die 140 A Lichtmaschine hat Arbeit und Kopfzerbrechen bedeutet, aber jetzt passt es, vor allen:
es streift nichts an der Abdeckung(habe 3 da, alle waren irdendwo durchgeschliffen
..
SO, jetzt noch Anschlüsse für die Benzinpumpe drehen, einpaar Schläche verlegen und ab zum Einbau-
ob wir auch die berühmte Backseinmethode testen werden ist fraglich...
egon
Gast
«
Antwort #18 am:
April 18, 2009, 10:42:41 Vormittag »
Und es geht langsam aber -hoffentluich sicher weiter: gestern wollten wir den neuen Motor mit der neuen Kupplung und dem 5-ganggetriebe vereinen-schmecks, da gab es doch tatsächlich ein Problem mit der Welle-nachdem uns eine Kupplungsglocke eingerissen ist, (kein Problem ist schon wieder gescheisst und wie neu) kamen wir endlich dahinter was sich sperrte und um um 9 Uhr Abend waren die teile "vermählt.
Montag kommt der Einbau ja und dann......
Übrigens
:ich habe meine alten Motor ja in der Werkstätte und die Kupplung abgebaut-siehe da, Drucklager, Feder und Scheibe tipp-topp-und das nach 150,000 km , teilweise unter extrembelastung beim Bootstransport.
In meinem nächsten posting stelle ich ein Bild von der Scheibe ein, Rillentiefe noch über 1mm, Abstand zu den Nieten über 2 mm-also wahrscheinlich für nochmals 150.000 gut...
Die neue Kupplung , die ich schon lange da hatte, ist mit einem eher mickrig wirkenden Drucklager mit Kunststoffteilen aufgebaut, da haben mein Freund und ich unabhängig entschieden: das Alte kommt in den neuen Motor rein...Tja Qualität.
Bedford Blitzi
Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
Admin
Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
«
Antwort #19 am:
April 18, 2009, 17:01:25 Nachmittag »
Hast Du vergessen die Welle um 1cm zu kürzen ? ohne dies geht es nicht.
Hatten wir aber drüber gesprochen.
Rüdiger
egon
Gast
«
Antwort #20 am:
April 18, 2009, 19:09:08 Nachmittag »
Ja Rüdiger, Du hast schon recht, nur der Gedanke eine Welle einfach abzuschneiden(was wir letztlich dann doch tun müssten hat mich mit einer gewissen Furcht erfüllt, etwas eventuell unwiderbringlich zu zerstören, denn diese Wellen werden sicher nicht auf Anruf zu haben sein-aber was solls...es musste sein, ausser ein paar STunden und zwei GUsselektroden hat die Sache keine negative Auswirkung.
Anbei ein BIld der Kupplungsscheibe mit 150.000. damit könnte man wahrscheinlich noch mal so lange fahren.. ;D
egon
Gast
«
Antwort #21 am:
April 18, 2009, 19:37:01 Nachmittag »
Da ist leider was schiefgelaufen, iregndwie komme ich mit dem BIldereinstellen noch nicht klar, ich kann mir nicht ansehen, was wirklich mitgeht-sicher mein Fehler, aber ich habe mit dem Zueg nicht viel am Hut..
So, jetzt versuche ich nochmals die Kupplunsscheibe reinzukriegen:
Softifex
Bedford-Fahrer
Fremdfabrikat
«
Antwort #22 am:
April 18, 2009, 21:35:13 Nachmittag »
Ostern ist schon vorbei, lieber Gerald.
Besser wäre eine anleitung "Wie schneide ich eine Getriebewelle ab"
lg Helmut
egon
Gast
«
Antwort #23 am:
April 18, 2009, 23:19:18 Nachmittag »
Ostern kommt wieder, doch die Welle-die bleibt kurz.
Wenn mal jemand so was nicht alltägliches braucht,kann "er geholfen werden", zum Schluss glauben noch mehr das muss so sein, das ist eine religiöse Zeremonie....Hi HI ;D ;D
egon
Gast
«
Antwort #24 am:
April 26, 2009, 20:26:23 Nachmittag »
Und wieder ein Grund, Hurra zu schreiben, Old Beddle steht wieder auf eigenen Beinen und hat heute die erste Probfahrt hinter sich.
Es ging zwar nur im Hof herum, aber die wichtigsten Funktionen konnten gecheckt werden:
Der "böse" Kühler: montiert, Schläuche angeschlossen, Wasser und Frostschutz rein-ups, das kommt unten wieder raus-der verdammte Auslass haut nicht hin, keine Chance dazuzukommen-also wieder raus damit, ordentlichen Knebel hart verlötet jetzt haut es hin: Spezialität:
LInksgewinde und zu ist wenn die Schraube ganz herausgedreht wird.-was ging da in englischen Köpfen vor sich?
Kühler einbau, Schläuche wieder dran , einfüllen-jaaa, ist alles dicht-aber die Frontmaske die den Kühler in der
Mitte hält passt nicht, dieser Kühler muss um 2 cm höher montiert werden-na schön , Schrauben wieder auf, Gummi umschichten-jetzt passt es.
Motor:
nachden die Batterie schon Schrott ist, war Starten zunächst ein Problem-dann mit anderem Akku-nichts, kein Funken-siehe da, diese Drecks AMP-Stecker an der Zündspule spielen nicht mit, also raus den Mist und was Gutes eingelötet-und dann lief er los-ruhig, springt sofort auch mit nur mehr Batterierestspannung an.
NÄchstes Problem
: Wassertemperatur bleibt fast ganz unten ,trotz 1/2 stündigem Lauf-Austausch gegen alten Geber-jetzt funkt es besser, aber der neue KÜhler mit dem Hochleistungsnetz bringts, Temp fast zu niedrig...man wird sehen.
Und nun die erste Probefahrt
:kurzes Krachen, ja Kupplung muss jetzt ganz durchgetreten werden ab in den HOf, ein paar Runden , schalten-warum rumpelt es so? Öha das ist ja die 4.
Die Gänge liegen enger beisammen, alle 5 lassen sich gut schalten, auch retour kein Problem-
prima, morgen geht es auf die Strecke...
AH ja, die Licht maschien lädt noch nicht-wird auch gefunden werden...
Pettenbach rückt in greifbare Nähe.....
egon
Gast
«
Antwort #25 am:
Mai 09, 2009, 09:23:01 Vormittag »
Wer sich dafür interessiert:
nach ausgiebigem Probelauf ging es auf die erste Testfahrt, lief recht gut und dann hinauf auf 19%-da fing er plötzlich an , am Motor zu qualmen, da wir noch keine Haube drüber hatten-die wurde inzwischen für den anderen Vergaser ausgeweitet) konnten wir erkenne, da ist Öl auf das AuspuffRohr getropft;
später zu Hause waren auch am ÖLeinfüllstutzen Wasserspuren zu sehen-(könnte aber auch Kondenswasser gewesen sein), jedenfalls hatten wir die ohnehin nicht perfekt passende Kopfdichtung in Verdacht-also, Kopf runter,
mit dieser Dichtung(sie war ungenau gefertigt worden und ragte an einer Stellein den Brennraum) wäre ich ohnedies nie auf grosse Fahrt gegangen
.
ZUnächst zeigten sich beim Ventildeckel Ölspuren, konnte sein, dass sich da drin bei Last zuviel Druck aufbaut und die Entlüftung nicht mehr reicht-wird vergrössert.!
Die Dichtung selbst war OK allerdings hat sich beim 1 Zylinder ganz vorne etwas Wasser gezeigt, diesem Kanal wird man besondere Aufmerksamkeit bei der neuen Dichtung schenken müssen.
So, also neue stärkere und vor allem genau passende Dichtung, dann werden wir weitersehen-
jedenfalls nicht so schlimm wie befürchtet.
Übrigens:hat schon jemand die Frontpartie(Stossstange) einmal so umgebaut, dass man den Motor nach vorne rauskriegt?
:
Mir scheint das gar nicht so kompliziert und bei einem späterern Aus.-und Einbau(nicht geplant, aber man weiss ja nie..)eine gewaltige Erleichterung.
egon
Gast
Antw:spezialmotor läuft!
«
Antwort #26 am:
April 09, 2010, 14:39:09 Nachmittag »
Habe heute meinen alten Bericht gefunden, allerdings endet die Sache mit dem geplanten Austausch der nicht genau zugeschnittenen Kopfdichtung.
Der Erzeuger war stur, aber seine Gattin hatte offenbar mehr technisches Verständnis, vor allem war ihr klar, dass auch bei aufgebohrtem Motor die Mitten der einzelnen Zylinder genau dort bleiben wo sie waren.Also Geld kam zurück, ich liess mir eine neue Dichtung aus reinem Cu anfertigen, die ist inzwischen rund 5000 km drin, funkt einwandfrei.
Soweit ich es nicht schon anderswo geschrieben habe, der Motor ist eine feine Sache, vor allem im unteren Drehzahlbereich ist er ganz deutlich kräftiger, LKW am Berg sind nun mit ganz anderen Augen zu sehen, wer es kennt Semmering und Wechsel
nur Gang 3-5...mit Boot hinten dran.
Somit möchte ich hier die Geschichte offiziell abschliessen, der Vollständigkeit halber sein noch erwähnt, das mit der 140 A Lichtmaschinen hat nicht geklappt, schade um die schöne Aufhängung, aber kein Mensch hat mir gesagt, dass diese BMW-
lima über ein bordeigenes Steuergerät von BMW geregelt wird-
Aber wir haben es überlebt, 90 A reichen auch...
Es war ein schönes STück Arbeit, aber es hat neben viel ERfahung auch Spass gebracht und die ERkenntnis -
es geht ja, wenn man will..
Drucken
Seiten:
1
[
2
]
« vorheriges
nächstes »
Bedford Blitz Forum
»
Technik rund um den Bedford Blitz