Autor Thema: Was verbraucht ein Hymer-Mobil wirklich ?  (Gelesen 8969 mal)

Offline Steely Dan

• Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
Was verbraucht ein Hymer-Mobil wirklich ?
« am: Februar 17, 2009, 06:57:41 Vormittag »
Hallo Ihr Wissenden,

ich studiere seit einiger Zeit Angebote für Vollintegrierte Hymer-Bedfords und stelle fest, dass die Verbrauchsangaben ziemlich weit auseinandergehen.
Kann mir jemand sagen, was ein Benziner wirklich verbraucht? (Als Schalter und als Automat) Kann man wirklich bleifrei fahren oder muss man doch ein Additiv dazuschütten?

Wie siehts mit dem Verbrauch beim Diesel aus?

Wie siehts auf der Autobahn im Kampf gegen die LKW aus?

Schonmal schönen Dank im Voraus.

Steelydan
Gruss, Christian       

Offline Bedford Blitzi

• Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Was verbraucht ein Hymer-Mobil wirklich ?
« Antwort #1 am: Februar 17, 2009, 07:27:28 Vormittag »
Hallo,
laut Werksangaben Benziner 17-19l und Diesel 15l.
Das kommt aber immer auch draf an wie gut der Motor und die anbauteile noch sind und auf die richtige einstelung. Ich habe auch schon Hymer gefahren mit 14l Benzin und einen Diesel mit 10l. Das hängt auch ganz gross auch von der fahrweise des fahrers ab. Automatic brauchen normail immer etwa mehr als Schalter. Benziner brauchen Bleizusatz, ausser der Motor wurde umgebaut auf Bleifrei Benzin, das sind aber die wenigsten. Dazu müssen andere ventilsitze rein.
Mit den Benzinern kann man ganz gut mithalten auf der Autobahn, überholen geht nur wenn der gegenwind nicht so stark ist. Beim Diesel kann man auch gut hinterm LKW im Wintschatten mitfahren, Überholen wird mit den 60PS Diesel schon schwieriger.

Rüdiger

egon

• Gast
« Antwort #2 am: Februar 17, 2009, 09:53:37 Vormittag »
Kann aus 15 Jahren Erfahrung für den 2,3 Benziner sprechen:
mit dem guten alten verbleiten Super , zuletzt aus Slowenien, war mit 15 LIter gut bei zügiger Fahrweise auszukommen.heute bei der Bleifreisuppe sind es schon im Schnitt so um die 17 LIter, dazu additiv.
Bin dabei Motoren neu aufzubauen, einer ist fertig, ein Serienmotor, der 2. wird vieleicht noch diese Woche laufen, der hat grössere Bohrung, höhere Verdichtung, grössere Ventile , anderen Vergaser etc-binschon gespannt, was der brauchen und leisten wird.
Wenn Alles läuft nehme ich dann den Alten mit rund 145.000 auseinander und sehe mir den verschleiss, insbesondere der Ventile an. ;D

helldancer

• Gast
« Antwort #3 am: Februar 17, 2009, 13:21:23 Nachmittag »
Hab nen 2.3 D und der konsumiert 12 L, Bei Gegenwind auch mal 14 L und hinter nem LKW 10-12.

Der Motor wurde bereits überholt und nach Tacho läuft er bis zu 120 Km/h, da dürfte aber der Tacho reichlich falsch anzeigen.
Um die 100 werden realistisch sein, für einen Überholvorgang bei einem LKW reicht es voll aus, also temperamentvoll wie eine Wanderdüne.

Offline kiteflyer

• Bedford-Fahrer
  • 30.000 meilen gegen den wind
« Antwort #4 am: Februar 17, 2009, 15:49:45 Nachmittag »
leute, beschönt doch nicht die grausame realität, ihr führt den armen mann in die irre.
mein 80PS hymer bruachte im besten fall (85km/h, eben (linz-wien auf der Bundesstrasse, windstill) 15l(obwohl zündung&ventile perfekt neu eingestellt, gute kompression, vergaser auf voll mager), der 90PS er noch 2L mehr.
Stadt- und mischverkehr: nicht mehr sinnvoll messbar, nach oben offene Richterskala, also locker 20L beim 90PSer.

ja es gibt noch ab und zu einen lkw der gleichschnell ist, irgendwelche uralt-rumänen mit vollüberladung.
die modernen PS-riesen ziehen einem natürlich locker davon, die halten ihre 110 km/h auch bei steigungen (im gegensatz zum beddy)
das gilt auch für den 90PSer, meiner sehr gut in schuss (kompression etc.) ist (glaubt mir ich bin schon fertige hymers gefahren mit kompresionsmangel etc... gefahren)
also: schon leichte steigungen oder gegenwind werden mit 70km/h abwärts bestraft....

trotzdem lustig  ;)
halt nicht weit weg fahren
kaufen!!

Offline Bedford Blitzi

• Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
« Antwort #5 am: Februar 17, 2009, 16:54:17 Nachmittag »
Ich weis nicht deine Hymer haben, aber ich schon Hymer überführt 700km, und der lief locker 120km, da hab ich alle LKWs stehen lassen. Da hat er so um die 18l gebraucht.
Der Motor und die Anbauteile müssen halt OK sein.

Rüdiger

Offline kiteflyer

• Bedford-Fahrer
  • 30.000 meilen gegen den wind
« Antwort #6 am: Februar 17, 2009, 17:18:30 Nachmittag »
bin inzwischen auch schon einige hymers gefahren und der, der am besten lief (bedford motor ) ist mein 90PSer.
ja man kriegt ihn auf der ebene schon auf 120 mit schwung, aber dann säuft er 19l ...
er ist sehr schön eingstellt so mit messen bei der prüfstelle, halt genau auf 3,5% co2 also nicht mager

helldancer

• Gast
« Antwort #7 am: Februar 17, 2009, 17:59:02 Nachmittag »
bin inzwischen auch schon einige hymers gefahren und der, der am besten lief (bedford motor ) ist mein 90PSer.
ja man kriegt ihn auf der ebene schon auf 120 mit schwung, aber dann säuft er 19l ...
er ist sehr schön eingstellt so mit messen bei der prüfstelle, halt genau auf 3,5% co2 also nicht mager

Einen Benziner mit einem Diesel zu vergleichen ist eh nicht das Wahre und wenn deiner so säuft, dann solltest du dir mal ein paar Gedanken machen.

Ich hab mir halt die Arbeit gemacht und nun läuft das Ding wie ein Bienchen und ich werd mich hüten einfach etwas Diesel in die Botanik zu kippen, nur damit du deinen Frust nicht bekommst. ;D ;D ;D ;D

Vielleicht liegt es auch am Fahrstil?

Ich geb halt gefühlvoll Gas ;D ;D ;D

Offline Softifex

• Bedford-Fahrer
  • Fremdfabrikat
« Antwort #8 am: Februar 17, 2009, 18:27:04 Nachmittag »
Ich komm mit meinem 2,3l Benziner im Schnitt auf max. 15l Benzin pro 100km. Hab aber immer jede Menge Berge auf dem Tourenplan und langsam fahren tu ich auch grad nicht.
Am angenehmsten ist ein Mitrutschen mit einer 90 kmh LKW-Kolonne. Ist ein guter Kompromiss zw. Geschwindigkeit und Lärm bzw. Verbrauch.
Bei Steigungen geb ich vorher ordentlich Gas, damit die Drehzahl über 3500 Touren ist, dann zieht er auch über die Autobahnsteigungen durch.
Besser das Gas rechtzeitig durchgetreten und mit Vollgas über den Berg, als zuspät mit selben Bleifuss mit 70 am Drehmomentlimit.

lg Helmut

helldancer

• Gast
« Antwort #9 am: Februar 18, 2009, 07:16:16 Vormittag »
Man sollte auch nicht das Gewicht div. Zusatzeinbauten und des mitgeführten Gepäcks ausser acht lassen, denn das summiert sich ganz schnell und erleichtert auch nicht gerade die Arbeit des Bewegers (Motor).

Da ist bei mir als eingefleischter biker nur eine puristische Minimalausstattung an Bord. ;D ;D ;D