Autor Thema: Alu-Aussenhaut befestigen  (Gelesen 9423 mal)

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: Alu-Aussenhaut befestigen
« Antwort #15 am: Februar 02, 2009, 09:00:18 Vormittag »
hallo heiko

ich nehme für normale klebungen (klebestelle muss keine tragenden lasten aushalten) immer den preiswertesten sika. das ist das sika "sikaflex 221". laut sika ein "haftstarker dichtstoff" (ACHTNG: nur für verdeckte klebungen, dieses sika ist NICHT uv-beständig)

hier das produktblatt dazu

http://www.sika.de/sikaflex-221-d.pdf


übliche bezugsquelle ist der campingausrüster deiner wahl. die 300 ml kartusche kostet das irgendwas knapp unter 10 euro.
bei ebay gibts das ganze für die hälfte.

es ist grundsätzlich darauf zu achten, dass die kartuschen nicht überlagert sind (vor allem bei ebay)

die verarbeitung ist genau so, wie mit silikon-kartuschen: es liegt eine abschneidbare plastespitze bei, man braucht solch kartuschenausdrücker (baumarkt 5 euro) und die reste in der kartusche härten irgendwann mal aus (also: nicht ganz leer gewordene kartuschen kann man nach ein paar wochen weghauen). kleiner tipp: hole dir beim nächsten tanken an der tanke ein paar dieselhandschuhe. das zeug geht mehr als schlecht wieder von den pfoten.

ACHTUNG: das zeug braucht so ca. 24 stunden bis zur vollaushärtung (naja, es beleibt natürlich dauerelastisch). in diesen 24 stunden sollte die umgebungstemperatur nicht unter 5 grad plus fallen, besser sind verarbeitungstemperaturen nähe "t-shirt wetter". da beim prozess luftfeuchtigkeit eine rolle spielt, sollte man nicht im knochentrockenen hochsommer damit rumfummeln. wenn es doch SEHR trocken ist, sollte man die klebeflächen vorher etwas benetzen


jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline snaring

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 17
Re: Alu-Aussenhaut befestigen
« Antwort #16 am: Februar 02, 2009, 09:25:43 Vormittag »
Hallo Jörg

ja danke das Sikaflex 221 kenne ich, nehme ich immer zum abdichten wenn ich alte Opels restauriere.
Wollte nur wissen ob es ok ist, könnte ja sein das es da besser ist einen anderen Kleber von Sika zu nehmen

Gruss
Heiko

Offline snaring

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 17
Re: Alu-Aussenhaut befestigen
« Antwort #17 am: Februar 02, 2009, 09:29:39 Vormittag »
so und jetzt versuche ich das mal mit den Bildern einstellen  ::)

Gruss
Heiko