Autor Thema: Opel Omega C20NE - kaufen oder nicht kaufen?  (Gelesen 5370 mal)

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Opel Omega C20NE - kaufen oder nicht kaufen?
« am: Dezember 09, 2008, 20:45:43 Nachmittag »
Ich habe mir grade mal einen Opel Omega A angesehen. Der ist auf den ersten Blick perfekt. Rost und Dellen, Federn und Bremsen kaputt - seid 2007 Abgemeldet.

Aber der Motor hat kurz davor noch eine Frischekur bekommen. Keilriehmen ist 20000km alt, zusammen mit ihm wurde angeblich die Kopfdichtung erneuert.

Ich hab hier mal ein paar Bilder und einen Link auf Youtube - bitte bewertet mal die akustik des Motors.

Was meint ihr?





YOUTUBE LINK


Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Opel Omega C20NE - kaufen oder nicht kaufen?
« Antwort #1 am: Dezember 09, 2008, 21:23:43 Nachmittag »
am klang bewerten? ;D
klingt als wenn jemand in ne blechdose pinkelt! wenn man ganz genau hinhört, kann es sich aber auch um nen alten deutz-trecker handeln... was ich damit sagen will? keiner, auch nicht der weltbeste monteur wird dir auf grund dieses hörgenusses sagen können, ob der motor ok ist.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Re: Opel Omega C20NE - kaufen oder nicht kaufen?
« Antwort #2 am: Dezember 09, 2008, 22:05:42 Nachmittag »
Ich habe jetzt nicht erwartet das jemand sagt "dem klang nach.. ventilspiel am dritten zylinder" .. eher "Ein c20ne motor klingt anders" oder "klingt gut"..


Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Opel Omega C20NE - kaufen oder nicht kaufen?
« Antwort #3 am: Dezember 09, 2008, 23:27:00 Nachmittag »
ich schrieb ja anders....eben wie ein trecker.. ;D
kann aber dem klang nach auch alles andere sein...nur, wie ein opel klingt es wirklich nicht. ist doch auch logisch...jeder hat ne andere soundkarte oder lautsprecher...vielleicht liegt es ja aber auch am aufnahmegerät...
ist nicht böse gemeint...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Re: Opel Omega C20NE - kaufen oder nicht kaufen?
« Antwort #4 am: Dezember 10, 2008, 18:40:35 Nachmittag »
Wenns ein Diesel wäre, klingt er historisch.

lg Helmut


Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Opel Omega C20NE - kaufen oder nicht kaufen?
« Antwort #5 am: Dezember 10, 2008, 22:15:45 Nachmittag »
video finde ich voellig nichtssagend.
wieviel km hat denn der omega?
mehr als 150000km finde ich darf er net haben.
wieviel will er den fuer die kiste?
baujahr?

habe gestern meinen turbodiesel omega aus graz geholt:
23 DTR , also turbo diesel intercooler, 138000km!, 74kw,92er, leider kein kat,  500euro!.
das arge ist, das die karre nicht mal am ende ist, der rahmen ist mmn noch voll ok, ich war baff.
es sind eigentlich nur die brmesen vorne zu machen und die daempfer hinten.
akzeptabler rost am rahmen und tank, erstaunlich
also entweder ein  aufwendig gemachter fake oder ein kleiner lotto-6er  :)

und fahrleistung ist echt geil, 5.te faengterst bei 130 an, geht echt gut der alte,
nettes turbo-sausgeraeusch und dieselnageln.
gruss
:)
gg

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Re: Opel Omega C20NE - kaufen oder nicht kaufen?
« Antwort #6 am: Dezember 11, 2008, 10:12:52 Vormittag »
die karre ist gestern bei ebay weggegangen für 320.. ohne mich.. egal..

Eine frage habe ich noch für meine weitere C20NE-suche: Ist getriebe/kupplung anders aufgebaut wenn es sich um einen Frontantieb handelt?

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Re: Opel Omega C20NE - kaufen oder nicht kaufen?
« Antwort #7 am: Dezember 11, 2008, 11:44:52 Vormittag »
Ist getriebe/kupplung anders aufgebaut wenn es sich um einen Frontantieb handelt?

...ich verstehe in dem Thread so einiges nicht  ???

Wenn man einen 2.0 Omega sucht, ist der Motor zweitrangig. Gibt es diesen doch für ein paar Euro ...ist aber die Karosse am weggammeln (wie bei den meissten), wird man nicht glücklich. Wenn ich dann lese: top Auto, Rost und Dellen frage ich mich, was das mit einem Top Auto zu tun hat?

Und selbstverständlich ist das Getriebe beim 2.0 Motor mit Frontantrieb anders als bei einem heckgetriebenen Fahrzeug, war die Frage ernst gemeint?  ;D

Gruss Klaus

:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Opel Omega C20NE - kaufen oder nicht kaufen?
« Antwort #8 am: Dezember 11, 2008, 12:28:00 Nachmittag »
hallo namensvetter,
sicherlich hast du recht wenn man einen fahrbaren untersatz sucht..bloss der gibbi sucht halt nur nen motor um in in seinen beddy einzubauen. seine frage allerdings geht weit am thema vorbei...schämen soll er sich.... ;D
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Opel Omega C20NE - kaufen oder nicht kaufen?
« Antwort #9 am: Dezember 11, 2008, 13:46:44 Nachmittag »
hi gibbi, ja, deshalb musst du einen omega A suchen. der c20NE war mwn auch in
Opel Calibra
Opel Vectra A!
Opel Astra F
Opel Kadett E
Opel Ascona C
Opel Frontera 2.0i
verbaut, aber eben nur im omega mit heckantrieb
du könntest batürlich auch alle teile zusammensammeln, aber das wäre viel zu mühsam, ausserdem sollte der omega ein running system sein, das du übernimmst
;)
gruss gg

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Re: Opel Omega C20NE - kaufen oder nicht kaufen?
« Antwort #10 am: Dezember 11, 2008, 14:25:34 Nachmittag »
hallo namensvetter,
sicherlich hast du recht wenn man einen fahrbaren untersatz sucht..bloss der gibbi sucht halt nur nen motor um in in seinen beddy einzubauen.

...achso  ;D

dann gilt natürlich das Umgekehrte: Karosse soll am gammeln sein (das drückt den Preis) und der Motor top. Hilfreich ist es ein Kompressionstest zu machen, dann hat man schon mal einen Anhaltspunkt.

Viel Erfolg bei der Suche
Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Re: Opel Omega C20NE - kaufen oder nicht kaufen?
« Antwort #11 am: Dezember 11, 2008, 17:43:53 Nachmittag »
Zitat
Und selbstverständlich ist das Getriebe beim 2.0 Motor mit Frontantrieb anders als bei einem heckgetriebenen Fahrzeug, war die Frage ernst gemeint?

Die frage ist ernst gemeint und beantwortet. Ich wusstes halt nicht besser. Sind alle opel omega hecktriebler oder nur die meisten?

Ich habe grade schon wieder einen in Aussicht, dazu gleich noch eine frage (jaja ich haue vom thema ab) - was ist von damaligen automatikgetrieben zu halten?

Danke für die ganzen Tipps :-)

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Opel Omega C20NE - kaufen oder nicht kaufen?
« Antwort #12 am: Dezember 11, 2008, 18:06:17 Nachmittag »
naja der omega A war eben mwn der letzte opel hecktriebler, seither ausgestorbene rasse, das macht ihn für den beddy-umbau so interessant.
ich würde das nur mit einem schaltgetriebe machen den c20ne umbau - die automatik ist möglicherweise (ich weiss es nicht) schon (teilweise) elektronisch gesteuert - also problem da diff-übersetzung anders etc. auf jeden fall ein risikopunkt mehr der nicht funktionieren oder kaputgehen kann, ich würds nicht machen.
Ausserdem musst du das schaltgestänge des manuellen getriein paar cm kürzen (einfach) , wie das dann bei der automatik gehen soll weiss ich nicht (vielleicht gehts)

wart mal du hast einen cf97300?
da ist mir der übergang zw kardan und getriebe auch unklar (sieh meinen anderen thread)
;)
gg