Autor Thema: Tassenstössel  (Gelesen 6292 mal)

Offline muenchi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 285
    • muenchi
Tassenstössel
« am: November 13, 2008, 12:04:00 Nachmittag »
suche für meinen 2,3 benziner einen tassenstössel da sich das ventilspiel nicht mehr über die inbusschraube einstellen lässt. ebenso benötige ich einen öldeckel, den typischen 710er für den ventildeckel.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Tassenstössel
« Antwort #1 am: November 13, 2008, 13:28:22 Nachmittag »
hallo münchi,
sicherlich brauchst du keinen neuen tassenstössel sondern eine andere einstellschraube.. diese kannst du aber nur wechseln wenn du den stössel ausbaust. auf keinen fall solltest du dabei die stössel vertauschen, da sie in den einzelnen zylindern eingelaufen sind. also bei der demontage darauf achen, dass sie nicht rausrutschen. im übrigen brauchst du ne einstellschraube mit untermass..ich habe mir mal nen satz für reserve planschleifen lassen, da man sie eigentlich nicht mehr als untermass bekommt.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Wolfgang

  • Gast
Re: Tassenstössel
« Antwort #2 am: November 13, 2008, 16:27:19 Nachmittag »
Jep, Klaus hat recht!

egon

  • Gast
Re: Tassenstössel
« Antwort #3 am: November 16, 2008, 08:22:08 Vormittag »
Es gibt für die Tassenstössel 3 verschiedene Einstellschrauben: normal(nicht konisch), 35 Grad konisch und 42 Grad konisch.
Wir sind gerade dabei einen Motor in wesentlichen Teilen umzubauen, daher habe ich mir je eine Garnitur der Übergrössen besorgt. Wenn es nicht eilt:
sobald wir das richitge Mass ermittelt haben( kann ca 3-4 Wochen dauern,)kannst Du die überzähligen haben.
Wenn das Ventil schon so weit im Sitz reingeschlagen ist, gibt es noch eine Möglichkeit, da muss aber der Kopf runter:
geanu nachmessen um wieviel das Ventil jetzt "zu lang" ist und vorsichtig soviel oben vom Schaft abschleifen.
Der Verstellweg dieser merkwürdigen Konstruktion beträgt nur 0,4 mm. ::)

Offline muenchi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 285
    • muenchi
Re: Tassenstössel
« Antwort #4 am: November 16, 2008, 09:56:59 Vormittag »
@egon: da das spiel noch 0.15/0.18 statt  0.20 beträgt, warte ich gerne. meldest du dich dann?

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Tassenstössel
« Antwort #5 am: November 16, 2008, 10:31:38 Vormittag »
hallo münchi,
die einstellschrauben vom egon werden dir nichts nützen, da sie mit allergrösster wahrscheinlichkeit die gleichen abmasse haben wie deine eigenen. das was egon schreibt,  mit dem einschlagen der ventile in den kopf ist richtig, deshalb brauchst du nun auch  einstellschrauben mit untermass..hier hilft nur entweder kopf schleifen oder einstellschrauben planschleifen lassen..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline muenchi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 285
    • muenchi
Re: Tassenstössel
« Antwort #6 am: November 16, 2008, 10:55:59 Vormittag »
das problem wird noch nicht eingeschlagene ventile sein (bin eigentlich seit über 25jahren in dem beruf tätig, seit einigen jahen selbständig) sondern das problem liegt an der schraube die hin ist. daher geh ich davon aus das ich nur den mechanismus benötig. und selbst wenn, dann kommt der kopf runter und wird gemacht. bei der "ahnsinnigen " laufleistung, ist auch noch kein übereiltes handeln nötig, sondern nur eine vorsorge massnahme.

egon

  • Gast
Re: Tassenstössel
« Antwort #7 am: November 16, 2008, 11:35:28 Vormittag »
Mit dem Thema EInstellschrauben habe ich mich-wie schon geschreiben-sehr ausführlich befassen müssen, auch wenn Du es nicht glaubst, KLaus, ich habe tatsächlich je ein Paar von den zwei anderen Schrauben da liegen.
In meiner Werkstatt liegend derzeit 3 Motore mit unterschiedlichen Laufleistungen, dabei fällt Folgendes auf: die Nockenwellen sind alle völlig einwandfrei, die Tassenstössel ebenfalls, einzelne Einstellschrauben sind allerdings eingelaufen.
Es gibt jetzt verschiedene Möglichkeiten bei zu geringem Spiel (immerihin muss bei heissem Motor ein SPiel von 0,2 E-0,45A
vorhandensein.
Man kann jetzt:
a.) Mit den Ventileinstellschrauben was machen
b.) die ventilschäfte oben etwas kürzen
c.)eine etwas stärkere Dichtung nehmen
je nach geschmack, Lust und Laune
Übrigens, auch bei allen KÖpfen, die ich hier habe , ist kein einziges Ventil irgedwie eingebrannt oder defekt...
 ;D

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Re: Tassenstössel
« Antwort #8 am: November 16, 2008, 12:03:12 Nachmittag »
Hab hier als Denko nen haufen Stössel von einem 1.8er motor rumliegen. Er hatte sehr wenig Laufleistung zu Lebzeiten und daher werden die Schrauben wohl noch Top sein. Ist zwar der kleinere Motor aber ich würde mich wundern wenn die andere schrauben genutzt haben. Soll ich dir mal ein paar schrauben schicken? Deckel vom gleichen Motor habe ich auch da - muss eig. auch passen. Meld dich einfach mal o151 % 2o10o43o

Gruss, Gibbi

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Tassenstössel
« Antwort #9 am: November 16, 2008, 13:22:32 Nachmittag »
Mit dem Thema EInstellschrauben habe ich mich-wie schon geschreiben-sehr ausführlich befassen müssen, auch wenn Du es nicht glaubst, KLaus, ich habe tatsächlich je ein Paar von den zwei anderen Schrauben da liegen.
ich glaube dir das gerne...
die frage stellt sich aber doch...warum wurden unterschiedliche schrauben denn wohl hergestellt? die stössel nutzen sich nicht ab die ventile eigentlich auch nicht..bleibt eigentlich nur einabeitung in den kopf..meine erfahrung ist..bei auflegung eines haarlineals auf die gehärteten schrauben, selbst nach laufleistung von ca. 150.000 km keine abweichung messbar, trotzdem waren die ventile nicht einstellbar. nach einsetzen neuer schrauben mit untermass klappte es aber wieder hervorragend.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Tassenstössel
« Antwort #10 am: November 16, 2008, 14:27:06 Nachmittag »
Nach meiner erfahrung ist meisstens der Ventilsitz defekt, dann bringt eine andere Einstelschraube nur kurz abhilfe.
Der Ventil sitz muss erneuert werden, dann kann man die Ventile wieder einwandfrei einstellen.

Rüdiger

egon

  • Gast
Re: Tassenstössel
« Antwort #11 am: November 16, 2008, 21:34:28 Nachmittag »
Wird wohl so sein, obwohl alle Köpfe die ich hier liegen habe, einwandfreie Sitze und Ventile aufweisen, aber wahrscheinlich werden sich halt ein paar Zehntel, die man mit freiem Auge nicht sieht, verändert haben.
Sag Rüdiger, wie stellst Du die Ventile ein, tatsächlich bei warmen Motor oder gibst Du bei kaltem Motor etwas dazu?
Mir kommen die 0,40-0,45 beim Auslass lt Handbuch  bei warmen Motor schon sehr viel vor.. :o

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Tassenstössel
« Antwort #12 am: November 16, 2008, 22:15:57 Nachmittag »
Es funktioniert leider nur beim betriebswarmen Motor.
Im kalten hab ichs auch schon probiert, dann klappern die Ventile.
Ich bekomme es nur im warmen zustand einwandfrei hin.

Rüdiger

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Re: Tassenstössel
« Antwort #13 am: November 17, 2008, 17:21:23 Nachmittag »
Ich habe meine damals mit kalten Motor eingestellt. Eher die untere Toleranzgrenze.
Das Warmfahren und wieder Aufmachen des Ventildeckel und Herumhandieren beim heissen Motor war mir zuwider.
Hab jetzt 10000km draufgefahren und noch keine verdächtige Geräusche.

lg Helmut

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Tassenstössel
« Antwort #14 am: Dezember 05, 2008, 22:11:56 Nachmittag »
sag ruediger:
>>Der Ventil sitz muss erneuert werden, dann kann man die Ventile wieder einwandfrei einstellen.
du meinst einschleifen manuell mit korund sand? oder der zylkopf auswechseln?
gruss gg