Autor Thema: Lenkgetriebe versetzen  (Gelesen 4556 mal)

Tom

  • Gast
Lenkgetriebe versetzen
« am: Oktober 10, 2004, 11:19:51 Vormittag »
Hallo Leute,

Bin noch schwer am Grübeln einen anderen Motor einzubauen.

Doch gibts hier meist Probleme mit der Höhe, weil die meisten Fremdmotoren nicht geneigt sind (und auch nicht der, mit dem ich liebäuge).

Da ist mir der Gedanke gekommen das Lenkgetriebe nach unten zu versetzen, dann hätte man genug Platz.
Hat jemand eine Idee/Erfahrung wie/ob das funktionieren könnte?
Wie könnte man die Lenksäule verlängern?  
Wie schauts mit den Spurstangen aus ( sind die in den Kugelköpfen weitgenug eingeschraubt, um diese auf die dann erforderliche mehr Länge herauszudrehen?
Tüv muss nicht sein.   Wäre aber schön, wenns nicht alzu Haarsträubend wäre.

Gruss Tom

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Lenkgetriebe versetzen
« Antwort #1 am: Oktober 10, 2004, 12:52:16 Nachmittag »
Hi Tom!

Lenkgetriebe versetzen??

Warum passt du nicht einfach die Ölwanne des anvisierten Motors an?
Dürfte einfacher und sicherer sein als die komplette Achsgeometrie zu ändern. Lenkung und Bremse! Davon hängt dein Leben ab!

Die Zahnstange der Lenkung liegt doch in gleicher Höhe mit dem Motorträger der Achse. Stört denn dann der Träger nicht?? Wenn nur die Lenkung stört, würd ich die Ölwanne anpassen.
Aber ich lass mich immer gern eines besseren belehren! ;)

Gruss Uli

Hawei

  • Gast
Lenkgetriebe versetzen
« Antwort #2 am: Oktober 10, 2004, 16:01:33 Nachmittag »
Hei,

hab meins auch nicht versetzt, siehe die nächsten 3 Bilder.
Man braucht nur den Motorhalter zu ändern und die Ölwanne umzuschweissen. Das sind machbare Dinge und dann klappts auchmit dem Graukittel.

Hawei

  • Gast
Lenkgetriebe versetzen
« Antwort #3 am: Oktober 10, 2004, 16:02:08 Nachmittag »
Bild 2

Hawei

  • Gast
Lenkgetriebe versetzen
« Antwort #4 am: Oktober 10, 2004, 16:03:23 Nachmittag »
Bild 3

Der Rest steht in meiner Umbauanleitung, die noch nicht ganz fertig ist!

Tom

  • Gast
Lenkgetriebe versetzen
« Antwort #5 am: Oktober 20, 2004, 11:36:52 Vormittag »
Hi Leute,
Danke für die Antworten.

Da ich meinen Blitz nur mit roten Kennzeichen fahre brauch ich keine Angst vor den "Graukitteln" zu haben :-)

Würde die Ölwanne auch lieber ändern, aber mir fehlen gerade die ca. 8 cm die das lenkgetriebe über den Achsträger hinausschaut.  Ein Stück tiefer und die welt wäre in Ordnung - Motor mit geänderten Haltern rein  Deckel drauf - wunderbar.

- So müsste ich die Ölwanne ändern
- den Motor in Schräglage versetzen, was allerdings noch nicht genügend platz schaft
-die Vakuumpumpe am Deckel wegbauen und anderweitig antreiben lassen
- evtl. die Spritzwand umbauen

Grüsse Tom

Vielleicht Gehts ja doch irgendwie!

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Lenkgetriebe versetzen
« Antwort #6 am: Oktober 21, 2004, 05:29:58 Vormittag »
Hi Tom,

was für einen Motor willst du denn da einbauen?

lg
Uli

Tom

  • Gast
Lenkgetriebe versetzen
« Antwort #7 am: Oktober 24, 2004, 00:32:04 Vormittag »
Hi

Ist nichts brachiales. Möcht einen Turbodiesel aus einem 524er einbauen. Die haben guten Durchzug, sind robust und wenn mal was repariert werden muss bekommt man auch überall Ersatzteile her. Mit der Leistung stimmts auch.
Problem ist halt, dass man die Motoren nicht weitgenug kippen kann/darf. Auch kann ich die Ölwanne nicht soweit hochsetzen dass Sie über das Lenkgetriebe geht.

Dass der Lenkungsumbau (wenn er überhaupt möglich ist) Hand und Fuss haben muss, versteht sich! Schliesslich fahr ich damit rum.

Gruss Thom

Schmierschlumpf

  • Gast
Lenkgetriebe versetzen
« Antwort #8 am: Oktober 24, 2004, 08:35:34 Vormittag »
hallo
wenn du dein lenkgetriebe versetzen willst . dann hast du beim ein und ausfedern nachher andere werte mit deiner spur , da der weg der spurstangen sich verändert . wird dir dann immer einen reifenverschleiss einbringen . kannst du auch nicht einfach nachstellen , weil sich der weg auch beim ein und ausfedern ändert .

gruss frank

Hawei

  • Gast
Lenkgetriebe versetzen
« Antwort #9 am: Oktober 24, 2004, 18:03:27 Nachmittag »
Hei,

da die Lenkung nicht kompliziert festgeschraubt ist, kannst auch mal eine vom Manta, Ascona, C-Kadett probieren, denn wenn die Stelle der anlenkung versetzt ist, kanns ja auch passen und das mit der Befestigung ist mit 4 oder 5 mm Blech auch machbar!

Gruass Hawei