Autor Thema: Rechte Rückleuchte  (Gelesen 4400 mal)

Offline Galaxo

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 159
  • Optimistischer Hobbyschrauber 2,3 Auto
Rechte Rückleuchte
« am: Oktober 18, 2008, 15:43:36 Nachmittag »
Hallo,

bei meinem Hymer Benziner geht die rechte Rückleute nicht (kommt kein Strom an).

Sicherung ok und wenn es die gleichen roten Kabel sind, ist vorne am Sicherungskasten auch Saft drauf.

Danach müsste ich irgendwo "unterwegs" einen Kabelbruch haben. Hab keine Veränderungen an der Elektrik vorgenommen.

Hat jemand einen Geheimtipp, bevor die Suche losgeht :350:


Gruss Eielt

egon

  • Gast
Rechte Rückleuchte
« Antwort #1 am: Oktober 18, 2008, 16:30:07 Nachmittag »
Nimm ein paar Meter Draht , klemme ihn bei der Sicherung an und halte das andere Ende an den plus-Anschluss der Rücklichtbirne-(das ist der in der Mitte)-wenn es jetzt brennt, dann weisst Du unterwegs ist was faul-suchen oder besser einfach neu verlegen...
brennt es nicht dann schau ob Blinker und Bremslicht gehen-ist das nicht der Fall hast Du einen Massefehler, d.h.die Leuchte braucht eine Verbindung an Masse. :D

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Rechte Rückleuchte
« Antwort #2 am: Oktober 18, 2008, 16:45:54 Nachmittag »
Hallo,

Wie bei den Hauptscheinwerfer ist beim Standlicht die Sicherung nach dem Lichtschalter und bei der Sicherung rot verkabelt. Erst ganz hinten muss ein Y-Stück sein, wo Schlusslicht und Kennzeichenlicht je Seite aufgetrennt wird. Dort ist die Farbe dann rot-schwarz.
Das gilt nur beim original CF. Was Hymer hinten herumverkabelt hat, weiss man nicht so recht.
Ich tippe auch wie egon auf Massefehler oder Fassung korrodiert.

lg Helmut

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Rechte Rückleuchte
« Antwort #3 am: Oktober 18, 2008, 18:10:16 Nachmittag »
ich gehe mal davon aus, dass eielt weiss was er schreibt..ich lese, es kommt kein strom an..nen geheimtip, wo da die unterbrechung ist, gibt es wohl nicht..kann überall sein..um zu prüfen, ob es wohl doch nur ein massefehler ist, einfach bei eingeschalteter zündung das bremspedal blockieren. dann ne brücke, von der brennenden bremslichtbirne zu der nichtbrennenden rücklichtbirne legen. brennt diese nun, fehlt der strom, brennt sie nicht, fehlt die masse. in allen fällen gehe ich natürlich davon aus, dass die birne heil ist... :D
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Rechte Rückleuchte
« Antwort #4 am: Oktober 18, 2008, 18:23:04 Nachmittag »
Ziehe mal die drei Hauptstecker im Motoraum ab und sprüh sie mit Kontakspray ein. Da hat ich auch chon kontakt probleme.

Rüdiger

Offline Galaxo

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 159
  • Optimistischer Hobbyschrauber 2,3 Auto
Rechte Rückleuchte
« Antwort #5 am: Oktober 18, 2008, 23:58:53 Nachmittag »
Hallo Rüdiger,

das könnte es sein. Klär ich morgen. Masse nein, weil es kommt kein Saft an und die anderen Birnen funzen.

Wo sind denn die Kontakte im Motorraum?


Gute Nacht

egon

  • Gast
Rechte Rückleuchte
« Antwort #6 am: Oktober 19, 2008, 08:54:29 Vormittag »
Schu mal ob das rechte Standlicht vorne brennt-wenn nicht , Sicherung No 2 checken...

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Rechte Rückleuchte
« Antwort #7 am: Oktober 19, 2008, 08:58:24 Vormittag »
Wenn Du in den Motoraum schaust rechts oben im eck. Da kommen drei Stecker raus, einer für den Motor, einer für vorne Licht usw., und einer für hinten.

Rüdiger

Offline Galaxo

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 159
  • Optimistischer Hobbyschrauber 2,3 Auto
Rechte Rückleuchte
« Antwort #8 am: Oktober 19, 2008, 09:48:33 Vormittag »
Gutem Morgen,

also rechte Standlicht vorne brennt. Wie schon gesagt, bei den Sicherungen scheint noch alles ok.

Der mittlere Stecker ist wohl der richtige fürs Licht, weil nach dem abziehen alles aus war. Sprühöl hats aber leider auch nicht gebracht. Eine von diesen roten Kabel muss dann ja wohl fürs rechte Rücklicht sein, oder gabeln die sich erst später?

Wo laufen die Kabeln eigentlich längs, vlt. kommt man ja mal zwischendurch ran zum checken.

Gruss Eielt

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Rechte Rückleuchte
« Antwort #9 am: Oktober 19, 2008, 10:03:59 Vormittag »
Das kann nicht sein, der mittlere Stecker ist für vorne, hinten müsste es weiter brennen. Hab gerade nachgeschaut, der obere Stecke ist für hinten.
Der Kabelbaum läuft auf der Fahrerseite am Rahmen nach hinten.

Rüdiger

Offline Galaxo

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 159
  • Optimistischer Hobbyschrauber 2,3 Auto
Rechte Rückleuchte
« Antwort #10 am: Oktober 19, 2008, 11:00:35 Vormittag »
Hallo Rüdiger,

Du hast natürlich Recht. Ich hab nur auf das Licht vorne geachtet.
Bei der oberen Steckverbindung sind 2 rote Kabel (hinten auch rot) und am Stecker ist bei beiden Saft. Wobei ein Kabel einen dickeren Stift hat (wer hätte das nicht auch gerne  :366:).

Sind die richtig für die Rückleuchten?

Gruss Eielt

Offline Galaxo

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 159
  • Optimistischer Hobbyschrauber 2,3 Auto
Re: Rechte Rückleuchte
« Antwort #11 am: März 08, 2009, 18:59:17 Nachmittag »
Hallo Leute,

Fehler gefunden.  Bei der Hinterachse ist ein Verteiler für die Kabelstränge. Der eine Kontakt war weggegammelt...


Gruss

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Rechte Rückleuchte
« Antwort #12 am: März 08, 2009, 19:56:59 Nachmittag »
jetzt erst den fehler gefunden? was haste denn die ganze zeit unterm wagen gemacht? ne neue freundin? grins...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Galaxo

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 159
  • Optimistischer Hobbyschrauber 2,3 Auto
Re: Rechte Rückleuchte
« Antwort #13 am: März 09, 2009, 13:27:44 Nachmittag »
Ne leider nicht....

Bin jetzt erst dazu gekommen. Wenn man die Lösung nochmal postet, ist es für einen der die Suchfunktion nutzt, doch ganz gut.

Und das macht einen nicht dümmer.

Gruss