Autor Thema: Brauche Wasserpumpe  (Gelesen 15784 mal)

egon

  • Gast
Brauche Wasserpumpe
« Antwort #15 am: September 13, 2008, 20:45:53 Nachmittag »
Schönen Gruss, Andreas,
möchte hier nicht den Oberlehrer spielen, aber was hältst Du davon, Dir einmal-z-B im Handbuch oder sonst einem Autofachbuch anzusehen, wie eine Wasserpumpe aufgebaut ist:
ganz einfach !
In einem Alugussgehäuse das nie kaptt wird(ausser es friert im WInter auf)dreht sich auf einer Welle ein robustes Flügelrad-das auch nicht kapttgehen kann.Das Ganze wird von einer Riemenscheibe mit dem Keilriemen, der auch die Lichtmaschine dreht,  angetrieben
Das Einzige , was Probleme macht ist das Lager der Pumpe, das kann kapttgehen und dann beginnt das Ding nach aussen Wasser zu verlieren, man sieht wie es bei der Pumpe nass rauskommt.
SO-jetzt kann noch der Keilriemen reissen oder rutschen, aber das sieht , bzw.und hört man, ausserdem leuchtet die Ladekontrolllampe auf.
Damit wäre alles gesagt, ich glaube, Deine Pumpe war ok.
Übrigens, meine läuft seit 27 Jahren problemlos...
Und selbst wenn das Ding zu rinnen beginnt, mit öfter Wasser nachfüllen kommt man auch noch ganz gut weiter-und Wasser haben wir ja im Wohnteil
 :D :408: :D

Dauerläufer

  • Gast
Brauche Wasserpumpe
« Antwort #16 am: September 13, 2008, 21:13:49 Nachmittag »
Hallo Egon,
ich habe selbst erst einmal eine wasserpumpe gewechselt, ich glaub das war an meinem ersten Auto, ein Taunus. Da hatte sich das Flügelrad völlig aufgelöst und konnte kein Wasser mehr bewegen. Äusserlich war nichts zu bemerken, allenfalls ein leichter metallischer Schimmer im Kühlwasser.
Bei meinem Neuteil ist das Flügelrad aus Kunststoff. Ob das ein Vor- oder Nachteil ist wird sich im Gebrauch zeigen.
Natürlich freue ich mich wenn die pumpe noch gut ist, dann tausche ich nämlich das Thermostat gleich mit aus und muss nur noch checken was mit der Anzeige los ist, insofern die heizung dann auch funktionieren sollte ist das ja dann nur noch ein Kinderspiel.
Wenn ich mich nicht irre.
Ja, so ein handbuch ist natürlich toll, wenn man eins hat. Leider fallen die nu ja nicht grad vom Himmel wenn man sie braucht.
Allerdings fühle ich mich hier im blitzforum ganz gut aufgehoben und ein bisschen hilft mir auch noch meine Ausbildung als Betriebsschlosser.
Liebe Grüsse, Andreas

p.S.: wenn ich dauernd Kühlwasser nachfüllen müsste, weil es an der Pumpe wieder rausläuft, würde ich ja gar nicht merken wenn es irgendwoanders ein Leck gäbe.

egon

  • Gast
Brauche Wasserpumpe
« Antwort #17 am: September 13, 2008, 21:48:35 Nachmittag »
Hallo Andreas,
das mit dem Wassernachfüllen war so gemeint, dass Du selbst bei undichter Pumpe nicht am Strassenrand liegen bleibst, sondern noch heimfahren kannst-nicht von Sizilien :D
Ich habe mir jetzt meine Pumpen angesehen(habe da drei zerlegte Motore in Arbeit), die sind praktisch unverwüstlich, die Flügelräder bestehen aus massivem Stahlguss, die kann nur Gewalt oder Säure zerstören, alle drei sind tadellos und haben keinerlei Lagerspiel-nach 30 jahren..
Das mit den zerriebenen , bzw Kunststoffflügeln zeigt, was heute für Mist verbaut wird.
Das Handbuch kannst Du Dir hier im Forum herunterladen. :408: :D

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Brauche Wasserpumpe
« Antwort #18 am: September 13, 2008, 23:13:11 Nachmittag »
@egon,

Andreas hat auch einen Diesel und wenn ich recht deute, den von Opel.
Da kann schon sein, dass bei den Ersatteilen ein Plastikrad zum Einsatz kommt.

lg Helmut

egon

  • Gast
Brauche Wasserpumpe
« Antwort #19 am: September 14, 2008, 06:36:19 Vormittag »
Hallo Helmut,
Du hast recht, das ist ein "artfremder" Diesel(wie ich jetzt aus dem kürzlich gekauftem Prospekt entnehme, ist auch der 2,1-er ein Opel-Produkt), da wurden wie es scheint, ganz andere Zubehörteile verbaut-
eine Wasserpumpe mit Kunststoffrädern kann lebensdauermässig nur ein technischer Rückschritt in Richtung  Ersatzteilgeschäft sein.
Habe schon erwähnt dass bei meinem Jerokee alle Aluräder tadellos sind, nur der Plastikkrempel war nach 6 Jahren hinüber..
Es müsste schon mit Glasfaser gearbeitet werden, die reinen Spritzteile sind eben billiger Schmarrn.. :D

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Brauche Wasserpumpe
« Antwort #20 am: September 14, 2008, 22:10:20 Nachmittag »
Also ich kenne nur die Diesel Wasserpumpen mit dem Metallrad bzw. Gussrad. Die lösen sich nicht auf, das einzige was da defekt geht ist das Lager, läuft unrund und wird undicht.
Bin immer noch der meinung, die Pumpe hat nichts.

Rüdiger

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
Brauche Wasserpumpe
« Antwort #21 am: September 15, 2008, 06:37:04 Vormittag »
@Andreas
Das WHB findest du im Downloadbereich

Have a nice Day!!!

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Brauche Wasserpumpe
« Antwort #22 am: September 15, 2008, 08:39:24 Vormittag »
also selbst wenn die pumpe im  :409: wäre, was ich allerdings auch nicht glaube, würde das wasser im kühler kochen..wo sollte es denn sonst auch hin..daher glaube ich auch nicht, dass der motor zu heiss wurde. wechsel den fühler, damit du zumindest optisch was siehst. die heizung wird nicht gegangen sein weil zuwenig wassser drin war..das whb befindet sich, wie an anderer stelle schon bemerkt wurde, hier im downloadbereich.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Dauerläufer

  • Gast
Brauche Wasserpumpe
« Antwort #23 am: September 15, 2008, 09:37:11 Vormittag »
Moin moin,
gestern habe ich angefangen die alte Pumpe auszubauen. Dabei ist mir aufgefallen das sie nicht wie ich angenommen hatte das Wasser aus dem Motor saugt, sonder es dareindrückt. Dann lief plötzlich etwas Wasser unten raus als ich zufällig den Heizungshebel auf kalt stellte. Da ist also etwas auf links an meiner Betty. Daraufhin habe ich beschlossen die alte Pumpe nochmal zu überprüfen und siehe da, bei reichlich Gas arbeitet sie tatsächlich noch und die Heizung funktioniert prima, wenn man sie nicht einschaltet. Die Temperaturanzeige muss ich mir noch vornehmen und das Thermostat scheint auch zu arbeiten.
Also war der ganze Aufwand relativ unnötig, hat mir aber wenigstens ein wenig mehr Kenntniss über mein Auto eingebracht.
Das mit dem Handbuch werde ich sicher in Bälde angehen, ich bin nicht unbedingt der Computer-crack und hier klappt downloaden meist nicht.
Noch kurz was sachliches: eine Wasserpumpe kann auch deswegen nicht laufen, weil das Flügelrad auf der Welle rutscht.
Ein Flügelrad aus Kunststoff muss nicht unbedingt nachteilig sein, es gibt heute sehr hochwertige Kunststoffe, die die Eigenschaften von Metallen übersteigen. Ob das so ein Kunststoff ist weiss ich nicht.

Vielen lieben Dank euch allen und bis bald, Andreas

egon

  • Gast
Brauche Wasserpumpe
« Antwort #24 am: September 15, 2008, 11:30:48 Vormittag »
Diese Möglichkeit habe ich nur im Hinterkopf gehabt, weil so was eigentlich nicht passieren dürfte-zumindest nicht bei einm soliden Gussrad-
klar gibt es hochwertige Kunststoffe-in der Raumfahrt aber nicht bei billigen Verschleissteilen-wie solldenn sonst der Händler seine Kohle machen, wenn die Teile zu lange halten? :D

Dauerläufer

  • Gast
Brauche Wasserpumpe
« Antwort #25 am: September 15, 2008, 14:20:59 Nachmittag »
Hallo Egon,
diese Kunstoffe werden längst in der massenproduktion eingesetzt, sonst könnte sich die Forschung nicht finanzieren. Der Vorteil gegenüber einem Gussteil(auch da kann minderwertiges Material verarbeitet sein und die Herstellung ist nicht wesentlich teurer) liegt meiner Meinung in der Beständigkeit gegen das Wasser. Wasser kann sehr agressiv sein. Ich habe mich kürzlich mit einem Instalateur unterhalten, in unserem Städtchen gibt es einen alten Brunnen, der bestimmte Strassenzüge mitversorgt. Die Anwohner haben ständig undichte Leitungen und der Versorger gab den Rohrherstellern die Schuld, doch eine Analyse bewies das Agressive Wasser wars.
Rolls Royce füllt seine Kühler ausschliesslich mit einem teuren Tafelwasser, das hört sich abgehoben an, hat aber bestimmt einen simplen Grund.
Gute Fahrt, euer Andreas

egon

  • Gast
Brauche Wasserpumpe
« Antwort #26 am: September 15, 2008, 14:51:01 Nachmittag »
Servus Andreas,
ich weiss was Du meinst, das trifft aber auf Kühlwasserpumpen nicht zu weil die ständig in der selben Brühe laufen, das ist wie bei der Zentralheizung, da gibt es auch keine Aggressivität mehr.
Wenn dem so wäre, würde es auch Schläuche Thermostat und KÜhler angreifen-tut es aber nciht.

Hinsichtlich der Materialien habe ich doch einige Berufserfahrung, so wurde vor Jahren in Wien ein Projekt ausgeschreiben, die Abwasserrohre , die z.Teil noch aus der Kaiserzeit stammten zu erneuern.Da War KUnststoff, Shäroguss, STahlguss und Steinzeug im Gespräch.
Die Kunststoffrohre machten nicht das Rennen.
Es steht jedem frei, zu verwenden was immer er will, ich ziehe sicher Gussräder vor.. :D

Dauerläufer

  • Gast
Brauche Wasserpumpe
« Antwort #27 am: September 15, 2008, 15:10:34 Nachmittag »
Hallo Egon,
ich will dir ja auch nichts aufschwatzen, aber "vor einigen Jahren" ist ein dehnbarer Begriff. Vor ein paar Jahren erst gab es noch keine Handys oder Computer.
Heute gibt es SD-Speicherkarten mit 2 GB für unter 8 Euro. Es ist nicht leicht sich die Menge von 2 GB zu verdeutlichen.
Gruss, Andreas

egon

  • Gast
Brauche Wasserpumpe
« Antwort #28 am: September 15, 2008, 16:02:50 Nachmittag »
Servus Andreas,
wenn die Qualität der Kunststoffteile sich ebenso rasant wie die Speicherkapazität von EDV-Geräten verbessern würde, hätte es weder Dein noch mein Problem(Riemenscheibe vom Jeep Grand Jeerokee), ausgerechnet mit Kunststoffrädern gegeben..

Dauerläufer

  • Gast
Brauche Wasserpumpe
« Antwort #29 am: September 15, 2008, 17:57:37 Nachmittag »
hallo Egon,
Riemenscheibe aus Kunststoff hört sich allerdings recht abenteuerlich an.
Es gab eine Zeit in der versucht wurde alles möglich aus Kunststoff herzustellen. Viele Mercedes-modelle der späten achtziger hatten an der Karosserie sehr viel plastik, was dazu führte, das sich wasser zwischen den Blechteilen und dem anderen sammelte und das Auto dort rostete.
Als man anfing Kraftstofftanks aus Kunststoff zu machen, konnte sich auch niemand vorstellen, das das sinnvoll ist. Heute findet man sie überall.
Auch für Lüftungskanäle und dergleichen ist das Zeug geeignet. Eigentlich überall wo es keine übermässig mechanische Belastung gibt. Andernfalls wäre das Zeug so teuer das man sich das Teil einzeln anfertigen und versilbern lassen könnte. Der Vorteil dabei ist dann wohl nur noch eine Statusangelegenheit.
Bin, by the way, mit meiner Fehlersuche soweit gekommen, das ich den Temperaturfühler als defekt einstufe. Sollte wohl kein grosses Problem sein einen zu bekommen. Leider ist mir bei meinen angefangenen Montagearbeiten noch ein kleines Missgeschick passiert. Ich habe den Scheibenwaschwasserbehälter ausbauen wollen und mit dem Schlauch den Nippel an der Pumpe abgerissen.
schönen Abend noch, Andreas