Autor Thema: Brauche Wasserpumpe  (Gelesen 14752 mal)

Dauerläufer

  • Gast
Brauche Wasserpumpe
« am: September 12, 2008, 10:42:23 Vormittag »
Moin, moin,
ich bin heute morgen eine längere Strecke gefahren und habe vergeblich darauf gewartet das die Temperaturanzeige sich bewegt. Die Heizung wurde auch nicht warm. Zuhause habe ich den Zulaufschlauch der Heizung abgezogen - es kam kein Wasser an.
Gott sei dank scheint sonst kein Schaden entstanden zu sein und nun hoffe ich günstig ein Ersatzteil zu bekommen. Kann mir jemand helfen?
Kann mir jemand sagen ob es das Dichtmittel noch gibt oder was man dafür nehmen kann?
Kann die Wasserpumpe kaputt gegangen sein weil das Thermostat eventuell nicht mehr geöffnet hat?
Der Motor ist ein 2,3 Liter Rekord Diesel.
MfG, Andreas(40 km östlich von Köln)

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
Brauche Wasserpumpe
« Antwort #1 am: September 12, 2008, 11:08:21 Vormittag »
Hallo Andreas,
bist du sicher das deine WP defekt ist? Wenn dein Thermostatt nämlich immer zu ist, kann kein Warmwasser zur Heizung kommen.
Wenn gar kein Wasser mehr rausgekommen ist, würde ich erst mal den Kühlkreislauf neu befüllen, entlüften und suchen wo das Wasser hinkommt bzw. rauskommt.

Teile bekommst du hier entweder bei Bedford Blitzi (gebraucht) oder bei TDI Betty (Neuteile).

Have a nice Day!!!

Dauerläufer

  • Gast
Brauche Wasserpumpe
« Antwort #2 am: September 12, 2008, 11:48:23 Vormittag »
Ich denke schon das es die wasserpumpe ist, da der zulauf der Heizung an dem Wasserpumpengehäuse abzweigt. Der Wasserstand am Kühler ist normal, der Kühler war auch warm, nicht heiss, aber deutlich nicht kalt. Ob das Thermostat definitiv funktioniert weiss ich noch nicht, dafür habe ich allerdings schon einen Ersatz. Da aber alle Kühlschläuche deutlich warm waren denke ich das das Thermostat funktioniert.
Danke für dein Interesse und für die Tips,
Andreas

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
Brauche Wasserpumpe
« Antwort #3 am: September 12, 2008, 11:53:43 Vormittag »
Hier noch die Adresse von TDI Betty: http://www.bedford-blitz.de

Have a nice Day!!!

egon

  • Gast
Brauche Wasserpumpe
« Antwort #4 am: September 12, 2008, 12:47:35 Nachmittag »
Sollte kein Problem sein, diese Pumpe zu bekommen, wenn nicht, in der Zeitung Markt für klassische Autos und Motorräder war kürzlich eine Anleitung, wie man WP's repariert. :D

Dauerläufer

  • Gast
Brauche Wasserpumpe
« Antwort #5 am: September 12, 2008, 16:49:26 Nachmittag »
Vielen lieben Dank,
ich habe mich mit Herrn Schüttemeyer kurzgeschlossen und hoffe schon Montag das Teil wechseln zu können. Dichtmasse bekomme ich von meinem lieben Nachbarn und das Thermostat wird bei Bedarf auch gewechselt.
Danke schön auch nach Ibbenbüren für eine unkomplizierte Bestellung.
Allen Bettys weiterhin Gute Fahrt,
Andreas

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Brauche Wasserpumpe
« Antwort #6 am: September 12, 2008, 16:57:53 Nachmittag »
Ich glaube nicht dass die Pumpe defekt ist, dann würde er Kochen.
Deine Temperaturanzeige wird defekt sein. Und an der Heizung funktioniert das ventil nicht oder der Zug ist ausgehängt, sonst würde deine Heizung auch gehen.
Ich finde es gut wenn er nicht heiss wird, dann ist dein Kühler noch gut.

Rüdiger

egon

  • Gast
Brauche Wasserpumpe
« Antwort #7 am: September 12, 2008, 17:34:32 Nachmittag »
Hallo Rüdiger,
bekomme Montag den erneuerten KÜhler zurück, der Spezialist meint, dass die Leistung um ca 50% steigen wird, der Rohrabstand ist nunmehr 8 mm, bisher rund 15.
Ich lasse mir nächste Woche die Zwischenplatte für das 5-Ganggetriebe machen, was hast Du dafür bezahlt und hätte jemand interesse an auch so einer Platte?
Wenn die Maschinen eingestellt ist, kosten mehrere Stück(lasergeschnitten Stahl) dann  viel weniger.
Weisst Du was die Gummis für die Motoraufhängung kosten?
Ich bekomme ein Anbot, wenn Interesse besteht, kann man auch mehr bestellen, voraussichtlich der Preis ist interessant. :D

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Brauche Wasserpumpe
« Antwort #8 am: September 12, 2008, 17:40:13 Nachmittag »
Die Platte war richtig teuer, 150.- hab ich bezahlt, das geht aber bestimmt auch billiger.
Muss ich nachschauen was die Gummis kosten.
Kann ich aber erst nächste Woche machen.
Bin gerade dabei meine sachen zusammen zurichten für morgen abend.
Da ich morgen keine zeit habe, bevor ich losfahre nach Edertal zum Treffen.

Rüdiger

egon

  • Gast
Brauche Wasserpumpe
« Antwort #9 am: September 12, 2008, 18:31:15 Nachmittag »
Viel Spass beim Treffen das hat zeit bis nächste Woche.
Ich muss eine zeicnung anfertigen, dann wird die sache billiger, ich rechne etwa mit der Hälfte -oder so halt.. :408:

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Brauche Wasserpumpe
« Antwort #10 am: September 13, 2008, 11:51:14 Vormittag »
Hallo was für ne Platte? fürn Benziner und anderes getriebe? Hätte gerne mehr info:
Mfg Stephan.
Mfg Stephan.

Dauerläufer

  • Gast
Brauche Wasserpumpe
« Antwort #11 am: September 13, 2008, 11:51:54 Vormittag »
Hallo Rüdiger,
ich habe vor dem Ventil den Zulauf der Heizung gelöst und es kam kein Wasser bei laufendem Motor. Ich nehme an das das Thermostat arbeitet und sich durch Thermische Bewegung im System ein ausreichender Austausch ergeben hat um eine Überhitzung verhindert zu haben. Der Bowdenzug an der Heizung bewegt das Ventil und ich kann sicher am Dienstag mehr sagen, vorausgesetzt die WP passt. (Laut Opel-händler soll es verschiedene Ausführungen geben. Der war übrigens fast 50 Euro teurer als Herr Schüttemeyer)
Im Moment bin ich einfach nur froh das sich scheinbar kein Motorschaden ergeben hat.
Möglicherweise ist tatsächlich auch die Anzeige kaputt, ich hatte schon mehrere Schwierigkeiten mit der Elektrik.
Bis nächste Woche, Andreas

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Brauche Wasserpumpe
« Antwort #12 am: September 13, 2008, 16:02:40 Nachmittag »
Genau Stephan, für ein fünfgang ZF einzubauen.

Rüdiger

egon

  • Gast
Brauche Wasserpumpe
« Antwort #13 am: September 13, 2008, 18:12:05 Nachmittag »
Ja Stefan, die kommt zwischen Getriebe und Glocke und ist 2 cm stark, dafür muss die Kardanwelle um diesen Betrag kürzer werden.
Wenn jemand die Absicht hat, auf ein ZF-5 Ganggetriebe umzusteigen braucht er diese Platte.
Ich lasse jetzt eine anfertigen, wenn man aber gleich mehr machen lässt, kommt es deutlich billiger pro Stück-daher_
HAT JEMAND INTERESSE ODER DIE ABSICH, UMZUBAUEN?
Dann jetzt melden, denn gefertigt wird voraussichtlich nächste Woche.. :462:

Dauerläufer

  • Gast
Brauche Wasserpumpe
« Antwort #14 am: September 13, 2008, 20:27:28 Nachmittag »
Moin moin,
ich freue mich das die Wasserpumpe heute schon da ist, aber damit bin ich auch recht ins grübeln geraten. Ich hatte angenommen sie zieht das Wasser aus dem Motor, anscheinend drückt sie es aber hinein. Darum ist meine Diagnose mit dem Heizungszulauf wohl falsch.
Morgen werde ich dennoch die alte Pumpe ausbauen, denn als mir gestern kein Wasser entgegensprudelte war auch kein Vakuum zu spüren. Wenn die alte Pumpe in Ordnung wäre, hätten Schläuche und Kühler für mein Gefühl viel heisser sein müssen.
Also erstmal Gutes Nächtle und bis morgen.
Andreas