Autor Thema: Bremsen liefen heiss - 1 BedVan Ausfahrt  (Gelesen 3825 mal)

börnes

  • Gast
Bremsen liefen heiss - 1 BedVan Ausfahrt
« am: Juli 20, 2008, 22:07:55 Nachmittag »
trotz erneuerte bremsanlage(bremsbacken, manschetten usw.) liefen die hinteren bremsen(auf der autobahn) heiss! bei rast einer raststation merkte ich es. ich fuhr aber dann so weiter weil ich wusste das alle 4 räder leichtgängig sind und die backen so eingestellt sind das die trommel sich noch bewegen. und vor dem tüv habe ich nochmals alle trommeln rundergegeben u. die anlage kontrolliert. die bremmswerte waren wunderbar!?!

könnte das sein dass es die NEUEN backen sind, die mit den schon oben gewesenen trommel noch nicht eingeschliefen sind ?(

börnes

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Bremsen liefen heiss - 1 BedVan Ausfahrt
« Antwort #1 am: Juli 20, 2008, 22:27:05 Nachmittag »
hallo börnes,
woran sollen sich denn die beläge einschleifen wenn doch, wie du selber schreibst, die räder frei drehen? also kontrolle machen ob sie wirklich nicht schleifen..wenn das ok ist, kommen eigentlich nur noch die radlager in frage..sind die evtl. zu fest angezogen?.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Bremsen liefen heiss - 1 BedVan Ausfahrt
« Antwort #2 am: Juli 20, 2008, 22:52:30 Nachmittag »
Das beide Radlager zu heiss laufen ist unwarscheinlich. Wenn die Räder frei drehen können die nicht heiss werden, noch mal genau kontrolieren.

Rüdiger

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Bremsen liefen heiss - 1 BedVan Ausfahrt
« Antwort #3 am: Juli 20, 2008, 23:26:48 Nachmittag »
@ Börnes

Ich hab noch ne Opel Blitz Beifahrertür hier liegen mit der ich nix anfangen kann !! Wie währs wenn du deine Karre wechschmeist und dir anstattdessen die Tür ins Wohnzimmer stellst da ist nicht so viel dran was kaputt gehen kann  :366: :366: :366:

Bei intresse schenk ich sie dir auch  :408:
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Bremsen liefen heiss - 1 BedVan Ausfahrt
« Antwort #4 am: Juli 21, 2008, 15:55:34 Nachmittag »
Handbremse Lose
Mfg Stephan.?
Mfg Stephan.

börnes

  • Gast
Bremsen liefen heiss - 1 BedVan Ausfahrt
« Antwort #5 am: Juli 21, 2008, 15:59:43 Nachmittag »
na klar stephan!

börnes

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Bremsen liefen heiss - 1 BedVan Ausfahrt
« Antwort #6 am: Juli 21, 2008, 17:38:32 Nachmittag »
Beim Bremsbacken-Einstellen ist es auch von Vorteil, wenn man zu Zweit ist.
Einer stellt auf gerade freien Lauf ein und dreht das Rad rasch an, während der Zweite jetzt kräftig bremsen darf. Das macht man ein paar Mal. So zentriert man die Backen und kann sie exakt ranstellen. Ausserdem kann man kontrollieren, ob die Rückstellung der Backen nach dem Bremsen funktioniert.

lg Helmut

börnes

  • Gast
Bremsen liefen heiss - 1 BedVan Ausfahrt
« Antwort #7 am: Juli 22, 2008, 14:06:11 Nachmittag »
trotz das ich wusste das alles freigängig war und ist hebte ich ihn heute nochmals auf. drehte die räder - betätigte die fussbremse - handbremsen kontrolle --- alles ok - freigängig!

werde mal noch eine weitere strecke fahren - vielleicht sind es wirklich die neuen bremsbacken die mit den trommel erst richtig einschleifen müssen.

werde aber berichte machen...

danke erstmal
lg. börnes

...es waren doch die neuen beläge die mit der trommel nicht eingeschliefen waren - trotz korrekte einstellung!
was mir aber aufgefallen ist das der beddy beim ersten mal bremsen aber NUR beim wegfahren(rollen) voll nach rechts zieht(vordere re. trommel!!! - lenkrad zieht nach rechts!!!). aber dann bei der fahrt ist dann wieder alles in ordnung! könnte vielleicht mit dem vakumbehäter des hbz. zusammenhängen!
sicherheishalber habe ich die bremsentrommel nochmals rundergegeben und kontrollierte ALLEs nochmal. alles ok! crazy...

lg. börnes

egon

  • Gast
Bremsen liefen heiss - 1 BedVan Ausfahrt
« Antwort #8 am: August 06, 2008, 20:45:11 Nachmittag »
Hallo, komme gerade von einem-störungsfreine-Kurzurlaub mit dem Bedford zurück. Dein Problem mit der HInterbreme hatte ich auch:
wir führen in der Kolonne, seit 30 km hatte niemand die Bremse auch nur angetippt, plötzlich stinkt es nach heissen Belägen
Wir fahren auf einen Parkplatz, stellen fest dass die rechte Hinterbremse glühend heiss war.
Nach ca 50 Minuten kam der ÖAMTC-Schwachkopf und erklärte, das kann passieren, dass eine Bremse heiss wird, macht aber nichts...
Selbst auf den Einwand, dass niemand gebremst habe meinte er nur, wir können ruhig weiterfahren.
Da taten wir, nach 3 km gab es einen Schlag, die Halbachse war ausgewandert,der Reifen streifte kreischend an der Karosserie, Bremsbacken Federn etc lagen auf der Strasse und wir fuhren ungebrmest im Sonntagsabendrückflutverkehr mit ca 60 dahin ,weder Handbremse noch 2. Kreis funktionierten.
Nach bangen Minuten kam die Fuhre endlich zum Stillstand, da platzen dann noch mit lautem Knall der Reifen.
Ursache:? es war wieder einmal ein Hinterachslager hinüber , so mit ca 9000 km...
Den kompletten Schaden hat der ÖAMTC bezahlen müssen, sonst hätte ich den Trottel  von Pannenfahrer vor Gericht  gebracht.
Als was ähnliches wieder passierte, diesmal links, kam die Mistachse raus und  eine von Mercedes rein und seither gibt es Nichts mehr, immerhin schon fast 60.000 km.
Also Vorsicht! :462:

börnes

  • Gast
Bremsen liefen heiss - 1 BedVan Ausfahrt
« Antwort #9 am: August 08, 2008, 19:29:29 Nachmittag »
hallo egon!

uhhh sch.... das klingt nicht gut!
zum glück waren es bei mir nur die neuen bremsbacken - jetzt ist alles wieder normal!
aber gut zu wissen

danke
lg. börnes

egon

  • Gast
Bremsen liefen heiss - 1 BedVan Ausfahrt
« Antwort #10 am: August 11, 2008, 16:28:02 Nachmittag »
Fein, dass es nicht mehr war, aber behalte die HInterachse kritisch im Auge, sie braucht es.....
 :D