Autor Thema: HA auf Luftfederung umbauen!!  (Gelesen 4474 mal)

Andy_MV6

  • Gast
HA auf Luftfederung umbauen!!
« am: September 29, 2004, 12:11:32 Nachmittag »
Mahlzeit,

hat das schon wer gemacht mit seinem Bedford??
Wenn ja... wo gibt´s Ansprechpartner für einen solchen Umbau und was für
Kosten kommen in etwa auf einen zu??
Die aktuelle HA Federung mit der einzelnen Blattfeder je Seite sieht für mich irgendwie überfordert aus und daher kam mir das in den Sinn!

Wäre super wenn da jemand etwas zu sagen kann.

Vielen Dank schon jetzt.

Gruss
Andy

Womo-Ed

  • Gast
HA auf Luftfederung umbauen!!
« Antwort #1 am: September 29, 2004, 12:25:04 Nachmittag »
Hallo Andy,

man kann sich bei Federmacher eine zusätzlich Lage auflegen lassen, dann hast Du Ruhe.

Luftfedern für den Bedford gibt´s hier:

Zusatz-Luftfeder für die Hinterachse mit Pirelli-Bälgen
6 Zoll Zweifaltenbalg    
   
Ohne Teilegutachten.
Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist im Einzelabnahmeverfahren durchzuführen. Bitte vereinbaren Sie dies mit Ihrer Prüfstelle, bevor die Zusatzfedern montiert werden.

Die Zusatzluftfedern sind in 4 verschiedenen Versionen der pneumatischen Regelung lieferbar:
(1. Sicherheits- Regelungs-Technik im Einkammer-System = SRT 1 Diese Art der Regelung ist im Grundpreis der Zusatz-luftfeder bereits enthalten. Akzeptieren Sie / Ihr Kunde diese einfachste Art der pneumatischen Regelung, so brauchen Sie bei der Bestellung nichts weiter zu unternehmen. Sollten Sie vergessen, eine besondere Art der pneumatischen Regelung zu bestellen, erhalten Sie automatisch nur die SRT 1 Ausführung. Entscheiden Sie sich, in welcher Art der 4 verschiedenen Versionen Sie die Zusatzluftfeder betreiben möchten (siehe Seite 58 in unserem Katalog)



Gruss,

Ed

Andy_MV6

  • Gast
HA auf Luftfederung umbauen!!
« Antwort #2 am: September 29, 2004, 13:15:22 Nachmittag »
Danke Ed,

die einfachere Variante wäre bestimmt die mit dem zusätzlichen Blatt auf der originalen Feder... richtig?

Meint ihr das das reichen würde???

Gruss
Andy

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
HA auf Luftfederung umbauen!!
« Antwort #3 am: September 30, 2004, 05:50:21 Vormittag »
Hallo Andy,

ich habe auch ein zusätzliches Federblatt an der H-Achse verbaut. Musste ich damals, wegen dem Motorradträger. Positiver Nebeneffekt: Die Auflastung auf 2,81t war kein Problem mehr als ich dem TÜV-Onkel klargemacht habe, das der Bedford nur ein Einzel-Federblatt an der H-Achse verbaut hat. (Mittels Werkstatthandbuch). Somit habe ich ca. 300KG mehr Zuladung und er ist nicht mehr ständig überladen.

Habe mir die Blätter  bei einem Fahrzeugbau machen lassen. Haben glaub ich 300,- DM gekostet Incl. längerer Brieden und Klammern
Gruss Uli

Andy_MV6

  • Gast
HA auf Luftfederung umbauen!!
« Antwort #4 am: September 30, 2004, 08:44:18 Vormittag »
Danke für den Hinweis,

zum Glück ist mein WoMo schon aufgelastet, so das ich diese Sorgen nicht mehr habe!!

Was verstehst du eigentlich unter Fahrzeugbau???

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
HA auf Luftfederung umbauen!!
« Antwort #5 am: September 30, 2004, 18:09:26 Nachmittag »
Bei uns in der Gegend ist ne Firma die LKW-Auflieger und LKW- Anhänger baut. Die haben mir passende Federn gebaut.
Leider gibts die Firma seit letztem Jahr nicht mehr. Tja, wohl zu gut Anhänger gebaut.

Gruss
Uli