Autor Thema: hymer luftfederung  (Gelesen 8202 mal)

karsten

  • Gast
hymer luftfederung
« Antwort #15 am: August 10, 2008, 18:23:06 Nachmittag »
das hab ich gar nicht erst versucht...ich wollte das vermeiden,da ich auch auf die schnelle bestimmt keinen ersatz bekommen kann...weil die gebrauchten teile sind halt auch annähernd in dem alter und haben dadurch bestimmt auch an spannung eingebüsst würde ich sagen und so kann ich auch die höhe regulieren und dem gewicht anpassen was mit blatfedern wohl nicht realisierbar ist,oder?

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
hymer luftfederung
« Antwort #16 am: August 10, 2008, 19:20:19 Nachmittag »
ja das stimmt. gute sache.

mann diese bolzen (ca 2cm durchmesser) aufzukriegen war die ärgsten festgessenen schraube mit der ich es je zu tun hatte. mit ca 70cm hebelarm und einsatz meines ganzen körpergewichts habe ich sie dann weichgekocht. das mal 4 hat ewig gedauert...

karsten

  • Gast
hymer luftfederung
« Antwort #17 am: August 10, 2008, 21:05:14 Nachmittag »
na,die krückerrei hab ich mir dann wohl fürs erste erspart... :366:

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
hymer luftfederung
« Antwort #18 am: Oktober 12, 2008, 21:02:40 Nachmittag »
hallo karsten,

wie sind deine "langzeit"-erfahrungen mit deinen zusatzluftfedern?? gibts was zu berichten?

solche dinger sind auch mein plan und ich bin froh, dass das schonam jemand vor mir gemacht hat ...

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

karsten

  • Gast
hymer luftfederung
« Antwort #19 am: Oktober 12, 2008, 21:06:35 Nachmittag »
hallo,
ich bin schon einige kilometer damit gefahren,is ne tolle sache und funzt soweit astrein.muss nur wohl mal noch neue dämpfer reinbauen da er doch noch etwas wibbelig ist.zurzeit hab ich ihn leider abmelden müssen da ich nicht in urlaub komme dieses jahr.werde ihn wohl diese tage einstweilen mit auf die 07 packen damit ich ihn nicht ganz stehen lassen muss.werde aber weiter berichten wenn sich in der sache was tut...
gruss karsten

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
hymer luftfederung
« Antwort #20 am: Oktober 12, 2008, 21:10:01 Nachmittag »
DANKE !!

es scheinen sich ja die transit-anlagen gut verbauen zu lassen. und die dinger sind wohl auch mit am preiswertesten auf dem markt.

hast du mal versucht, wieviel cm man den hymer damit nach oben gedrückt bekommt? ich denka da so an auffahren auf ein fähre (der hymer hat ja einen nicht zu unterschätzenden überhang) oder das gerade hinstellen auf einem campingplatz ...


jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

karsten

  • Gast
hymer luftfederung
« Antwort #21 am: Oktober 12, 2008, 21:21:20 Nachmittag »
habe schonmal ein wenig rumprobiert,habe die anlage so angepasst das ich mittig von der alten normalhöhe bin.ca.ich denke wenn ich von ganz unten bis ganz aufgepumpt messen würde sind bestimmt ca.8cm.drin.werde das gelegentlich mal antesten.fahren ist aber am besten bei ca.1bar druck,wenn mehr drin ist und keine zuladung wird er bretthart und hüpft...also ist noch immer testbedarf vorhanden.
mfg.karsten

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
hymer luftfederung
« Antwort #22 am: Oktober 12, 2008, 21:24:59 Nachmittag »
DANKE!

das dürfte wohl für gelegentliches "hochpumpen" ausreichend sein.

du hattest die teile von ebay, oder? war das ein händler (also hat der noch mehr) oder wars ein zufallsfund von dir ???

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

karsten

  • Gast
hymer luftfederung
« Antwort #23 am: Oktober 12, 2008, 21:30:46 Nachmittag »
das war ein zufall,und habe auch nur auf gut glück geboten.wusste auch nicht das es so einfach mit dieser anlage geht...sah mir nur optich auf den ersten blick so aus,ausnahmsweise mal ein vernünftiger treffer...wenn sich jemand mal das ergebnis ansehen will,ist gerne willkommen.für kaffee ist immer gesorgt...oder wenn mal ein treffen ist was nicht allzuweit weg ist wollte ich mich eh mal gerne sehen lassen.nur leider gings bei dem nähe kassel treffen nicht bei mir,währe gerne da bei gewesen.
mfg.karsten

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
hymer luftfederung
« Antwort #24 am: Oktober 12, 2008, 21:32:58 Nachmittag »
dann werd ich mal langsam auf die jagd nach solchem bausatz gehen ...

schönen abend noch

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
hymer luftfederung
« Antwort #25 am: Oktober 12, 2008, 21:47:30 Nachmittag »
Habe mich seinerzeit auch schon mit dem Thema befasst, aber keine brauchbaren Bälge gefunden-heute bin ich nicht böse darüber, weil ich statt dessen einfach eine zweite Blattfeder einbauen liess und damit bestens über die Runden komme.In Verbindung mit guten STossdämpfern fährt sich der Wagen sehr angenehm, springt nicht, schlägt nicht durch und hat die doch nervende Kurvenneigung deutlich reduziert. Eingebaut und vergessen-das ist das Schöne an dieser Lösung.
Georg: Du hast, wie ich gelesen habe Schwierigkeiten, Schrauben aufzubekommen? Es gibt das hervorragende 12V Schlagschrauber unter  50 Euro, die sind Drehmomentregelbar und damit sollte es gehen.
Dieses Werkzeig ist auch für einen Radwechsel unterwegs ein wahrer Segen.
Habe von Dir keine Tel. Nr. ruf mich mal an.. :D