Autor Thema: Hinterachse  (Gelesen 6303 mal)

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Hinterachse
« am: Juni 19, 2008, 04:29:00 Vormittag »
Hallo,
habe in meinen Unterlagen gestöbert, und habe da eine Ergänzungsseite zum Handbuch gefunden.
Darin geht es um die Hinerachse vom Bedford.

1. Die Ölmenge wurde von 1,75l auf 2,8l angehoben. ( weis zwar nicht wie man das da reinbringen soll, aber egal )

2. Beim CF 97300 H und CF 97500 soll auf keinen fall der Haltering vom Radlager erwärmt werden.

So und nun kommt Ihr. Da habt ihr was zum Rätzeln.

viel Spass Rüdiger

Offline stielie

  • kaputter terrorisierender Kurgast
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1366
  • Ascona B und CIH´s sind mein grösstes Hobby
    • http://www.mancona.de
Hinterachse
« Antwort #1 am: Juni 19, 2008, 05:13:53 Vormittag »
??? da müsste man nen anderen diffdeckel haben oder diesen nach oben drehen (sofern das möglich ist) anders kann ich mir das nicht vorstellen

oder das diffgehäuse ist grösser
CIH und Heckantrieb - die hab ich lieb


Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Hinterachse
« Antwort #2 am: Juni 19, 2008, 05:25:37 Vormittag »
Oder den Beddy hinten anheben......


und wie soll der Haltering dann halten?
Hatte das Problem nicht Campino vor kurzem? Da wurde der Ring auch nur aufgepresst...

egon

  • Gast
Hinterachse
« Antwort #3 am: Juni 19, 2008, 07:55:09 Vormittag »
Wozu soll das denn überhaupt gut sein?
Das Differential hat ja soweit ersichtlich kaum jemals Probleme gemacht,könnte nur wieder ein Hinweis auf die Mistkonstruktion der Halbachsen liegen, aber auch da bringt das Nichts, bei mir gab es aber das wiederhole ich schon x-mal insgesamt 8 mal Achsschäden, die aber beider kurzen Laufzeit derjedesmal neuen Lager kaum auf mangelnde Lagerschmierung zurückzuführen waren-z-B Abriss einer Halbachse bei Standgas..
Wer da mit der Achse Zores hat und länger mit dem Hymerbedford fahren will, sollte  beizeiten nach einer günstigen -zB Mercedesachse-schielen..
Die Probleme sind bei mir schlagartig verschwunden.. :D

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Hinterachse
« Antwort #4 am: Juni 19, 2008, 14:47:05 Nachmittag »
@rüdiger
HAB ICH JA SCHON OFT GESAGT, das steht auch im haynes.
nicht erhitzen, nur aufpressen!
und der cf97500 hat natürlich einen anderen haltering als der CF97300
Könnte ich(wir) bitte die ergänzungsseite als PDF haben, klingt ja total interssant ktmponnyii@gmx.net dankedanke
danke
danke
danke



@egon:
wer weiss vielleicht habn da deine werkstätten rum gepfuscht und das war auch ein grund f. deine HA probleme. vielleicht hats den retainer ring gfetzt weil er überspannt war!


...aber das wurde ja unlängts schon alles in anderen threads diskutiert

habe übrigens inzwischen hinterradlager und retainer-rings mit genau der richtigen vauxhall-nr f.d. cf97500 auf ebay.uk um einen spottpreis aufgetrieben, der nächst HA-schaden kann kommen, hihi

egon

  • Gast
Hinterachse
« Antwort #5 am: Juni 19, 2008, 20:03:45 Nachmittag »
und ob der kommt....

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Hinterachse
« Antwort #6 am: Juni 23, 2008, 11:42:37 Vormittag »
Hallo Rüdiger!
ich hätte auch Interesse an den Zusatzseiten! kannst du die einscannen und verschicken oder einem der Admins senden, damit die das Ding als download verfügbar machen?
Ich hab auch im Haynes gelesen, dass die Ringe für die  grosse Achse kalt aufgepresst werden. Hab gerade nochmal nachgelesen, auch im dt. WHB steht das so drin.
Den zusätzlichen Liter Öl bekommst Du wahrscheinlich auch ins Gehäuse, wenn das Fahrzeug schräg steht, dann läuft alles ins Achsrohr und wenn Du es wieder gerade hinstellst, verteilt sich die Brühe gleichmässig.
Stelle ich mir nur toll vor mit defektem Simmerring...
Erik

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Hinterachse
« Antwort #7 am: Juni 23, 2008, 12:08:53 Nachmittag »
Ich schau mal ob ich das hinbekomme.

Rüdiger

egon

  • Gast
Hinterachse
« Antwort #8 am: Juni 23, 2008, 15:22:08 Nachmittag »
Als gelernter Maschinenbauer erscheint mir die Befestigung nur kalt aufpressen als technischer Unfug, aber die Engländer hatten immer schon skurrile Ideen, warum das Ding allerdings Schrumpfring heisst weiss der Teufel..
Rein von der Festigkeistlehre her ist kaltverpressen ein Unding, weil dabei Spannungen entstehen, die nicht mehr ausgeglichen werden, ein heisser Ring hingegen.. aber was sage ich.
Bei mir hat  jedenfalls so ein kaltverpresster Ring bei der 1. Ausfahrt nach dem Kauf am 27.Bezember 1993 bei Langenlebarn , NÖ dazu geführt, dass die Halbachse ausgewandert ist, Lager und Ring wurden ungefähr 200 km vorher getauscht und der Ring kalt aufgetrieben-das hat mir der Vorbesitzer bestätigt.
Die glücklicherweise nahe Opel-Werkstätte hat ein neues Lager und einen neuen Ring eingebaut,, aber aufgeschrumpft.

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Hinterachse
« Antwort #9 am: Juni 23, 2008, 17:41:05 Nachmittag »
@egon: im original heisst er deshalb auch 'retainer ring' und nicht 'schrumpfring', seine aufgabe ist die halbachse drinnen zu halten,

RE: und ob der kommt....
ja, dieses damokles-schwert hängt ja wirklich über uns allen (ausser dir). wahrlich ein grund um auf einen alten mercedes-hymer umzusteigen, die gibts ja wenn man rumschaut fast genauso billig..

der hier: 'Hymer-Eriba Mercedes Hymermobil 540 — EUR 3.500 Verhandlungsbasis' wurde vor ein paar wochen über mobile für €800 verkauft und der neue besitzer wird sich also bald über eine rendite von €2700 freuen können (ich habe ihn übersehen, da war er knapp verkauft, ich könnt mir in den a***sch beissen)


gruss
georg

egon

  • Gast
Hinterachse
« Antwort #10 am: Juni 23, 2008, 18:53:06 Nachmittag »
Wer mit dem auch nicht gerade spritzigen Mercedes fahren möchte soll es ruhig tun-man kann ihm garantieren, dass die Teile dann deutlich teurer sind.
Meine LÖsung ist ohnedies bekannt und da spielt auch Merdedes eine Rolle-aber es ist ein Hymer-Bedford geblieben...

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Hinterachse
« Antwort #11 am: Juni 23, 2008, 19:21:38 Nachmittag »
ja eh.
...und saufen tut der natürlich auch seine 15l++ diesel..
anderes schildchen, gleiches grundproblem.

ich denke ersatzteile dürften gebraucht halt viel billiger sein weil eine unmenge solcher merce gebaut wurden (307D ....) und auf ihre verwertung auf schrottplätzen etc. in DE harren,
ergo billiger als beddy (glaub ich halt), für beddy-teile  zahlt man ja schon sammlerpreise (siehe die guten ZF getriebe 4 u 5)

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Hinterachse
« Antwort #12 am: Juni 23, 2008, 22:21:08 Nachmittag »
Hallo Egon!
Du hattest doch sowieso die "kleine" Achse bei Dir drin oder? Da durftest Du den Ring auch schön warm machen - kein Problem! Hier geht's aber um die grosse Achse und da gehört der Ring kalt draufgepresst. Ausserdem kann die Achse an sich eine ganze Menge ab! Ist eben Salisbury und kein Bedford shit!
Erik

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Hinterachse
« Antwort #13 am: Juni 24, 2008, 05:39:43 Vormittag »
He ihr Österreicher, ich muss Euch schon wieder besuchen, diesmal komm ich sogar bis Wien. Hab unganter weise was ersteigert. Hätte ich nie mit gerechnet dass keiner über mein gebot geht, bin voll überrascht.
Jetzt muss ich mir was einfallen lassen.
Egon, ich ruf dich heute mittag mal, musst mir einen gefallen tun.

Rüdiger

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Hinterachse
« Antwort #14 am: Juni 24, 2008, 07:45:46 Vormittag »
oooops, hab wir ösis da was übersehen?

rüdiger, bei mir hast du auch 1000 Gefallen offen ,
+650 2233745
gruss georg