Autor Thema: Elektrik-tik-tik und Diesel  (Gelesen 6309 mal)

BadeBux

  • Gast
Elektrik-tik-tik und Diesel
« am: Juni 14, 2008, 19:16:53 Nachmittag »
hallo leute
ich habe ein paar fragen:wie hoch sollte die spannung der lichtmaschine meines womos sein um effektiv zu laden?die momentane spannung liegt bei 13,2V im betrieb.ist das zu wenig?
Bei einer meiner batterien ist ein pol lose und lässt sich fast um 360° drehen.ich meine ja das sie defekt ist,ist sie das auch???beim entlüften meines diesels,ich entlüfte an der einspritzpumpe in der mitte der verteilung,kommt beim eintlüften ein bischen diesel.erst etwas schaumig und dann klar aber nicht viel. wie sieht dieses szenario eigentlich aus,kommt dort richtig viel diesel an von der dieselpumpe oder ist es wenig?konkrete hinweise ob eventuell mein dieselfilter dicht wäre oder die dieselpumpe schwach wäre könnten mir sehr helfen.wie lange entlüfte ich eigentlich einen diesel?bis ich einen liter in nem gefäss aufgefangen habe oder reichtes bis aus dem schaumigen diesel klare flüssigkeit geworden ist?
ich danke euch für alle tipps

die badebux - Stefan :353:

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Elektrik-tik-tik und Diesel
« Antwort #1 am: Juni 14, 2008, 20:56:30 Nachmittag »
Hallo Stefan,

die 13,2V sind auf Dauer zuwenig Ladung. Ich nehme aber an, dass du im Leerlauf gemessen hast. Bring den Motor mal auf 2000 Touren und miss dann. Sollten so um die 14 bis 14,4 Volt sein. Mehr darf es auch nicht sein.

lg Helmut

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Elektrik-tik-tik und Diesel
« Antwort #2 am: Juni 14, 2008, 21:58:36 Nachmittag »
Warum möchtest Du den Entlüften, läuft er nicht ?
Wenn er läuft braucht man nicht entlüften.
Da Du den Wagen ja erst gekauft hast, solltest Du auf jeden fall erst einmal alle Filter und das Motoröl rausschmeissen und erneuern, die Diesel alten Opel Diesel mögen kein altes Öl.
Beim Entlüften an der Pumpe nur mit Zündung möglich, sonst geht das nicht.

Rüdiger

egon

  • Gast
Elektrik-tik-tik und Diesel
« Antwort #3 am: Juni 15, 2008, 09:08:47 Vormittag »
Das mit dem Batteriepol verstehe ich nicht ganz.LÄsst er sich tatsächlich drehn ist das enweder nur eine ARt Kappe über dem eigentlichen POl, oder die  Verbindung innen ist gerissen-fragt sich nur wieso.
Kannst das aber leicht prüfen:wenn sich der Motor mit dieser Batterie einwandfrei starten lässt, ist sie wohl ok.Ladespannung sollte schon mind. 13,8 V betragen,wenn das nicht der fall ist würde ich vor einem Ausbau der LIma mal alle Kabel(besonders die bruchanfälligen Kabelschuhe unter der Isolierung) genau prüfen und schauen, ob auch gute Masse da ist-da könnte man zum vergleich einen prov. Draht vom LIma-gehäuse zu minus Batt. legen und schauen , ob die Ladespannung steigt.

BadeBux

  • Gast
Elektrik-tik-tik und Diesel
« Antwort #4 am: Juni 16, 2008, 12:01:29 Nachmittag »
hallo leute

@helmut:
ich hatte auch bei volllast das prüfgerät an den batterien und kam nur auf 13,2V.ich denke dann mal das die kohlestifte der lima (das ist etwas was ich mal gehört habe) hinüber sind oder denke ich da falsch?

@Rüdiger:
Ich habe ein Tankproblem.die leitungen meiner zwei tanks sind über ein manuell bedienbares dreiecksventil zu stellen.doch problem ist, so wie ich das beim kauf verstanden habe,das wenn der zweite tank gestellt ist gibt dieser zwar diesel an die pumpe ,gleichzeitig aber wird der erste tank wieder gefüllt und läuft sogar über.frag mich bitte nicht was dort gebastelt wurde.mein vorhaben ist ,das system wieder auf einen tank zurückzuführen.trotz allem muss das womo laufen denn ich habe ihn über 200km nach hause geholt.ich denke , das durch einen einmaligen versuch auf den zweiten tank umzustellen ist mir luft in die leitung gekommen und die wurde beim ersten entlüften nich ganz rausgedrückt.deshalb die frage:muss ein richtiger schwall aus der entlüftungsdüse der einspritzpumpe kommen oder nur ein bischen???

@Gerald:
ich weiss ich weiss.ich wurde auch vom adac-mann gefragt ob sprit im tank ist.ich kann ruhigen gewissen sagen das ich nicht vergessen habe die schutzkappe der batterie zu entfernen.ich werde das mit dem kabel von lima zur batterie mal probieren.meine frage ist eine frage nach einer empfehlung:welche spannung/stärke sollten die batterien haben?12V ist ganz klar aber wieviel ampere sollte die starter und die verbraucher batterie haben?Woran erkenne ich eigentlich dieses "besondere" relais welches beim stand nur die verbarucherbatterie belastet aber während der fahrt auf mitladen stellt???

ich bin schon ne ganze ecke weiter gekommen und danke nochmals für eure hilfe!!

lg der stefan

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Elektrik-tik-tik und Diesel
« Antwort #5 am: Juni 16, 2008, 12:46:43 Nachmittag »
hallo stefan...
also erstmal zu deinem tank.  ich denke, dass der 1. tank nur überlaufen kann, wenn dieser voll ist..dieses kann eigentlich nur dadurch passieren, dass zwar aus dem 2. tank angesaugt wird, der rücklauf von der pumpe aber in den 1. tank geht. ein überlaufen wird also vermieden wenn du erst tank 1 leermachst, dann umstellst auf tank 2 und wenn dieser leer ist, zurückstellst auf tank 1, da dieser ja durch den rücklauf wieder zum teil befüllt wurde.

wegen dem entlüften...da sollte schon einiges rauskommen..denke auch an den hinweis vom rüdiger..die zündung muss beim entlüften an sein wegen dem magnetventil.

wegen dem batterierelais...dieses befindet sich beim hymer in der regel, falls vorhanden, direkt neben den batterien. wenn von batterie 1 direkt ne verbindung besteht nach batterie 2 ist kein relais vorhanden.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

BadeBux

  • Gast
Elektrik-tik-tik und Diesel
« Antwort #6 am: Juni 16, 2008, 13:04:41 Nachmittag »
@klaus:
ich glaube mich erinnern zu können das die tankbeschreibung so war wie du sie schilderst.ich will aber nicht mehr umschalten(ich bin da vergesslich) und werde versuchen entweder ein tanksystem zu machen,ohne umschalten oder einen tank komplett zu entfernen.zu den relais,da bin ich nicht weiter,ich bräuchte ein bild,sorry!
das mit dem entlüften hilft mir schon sehr.ich lasse beim entlüften über die benzin(diesel)pumpe den motor drehen dementsprechend ist ja auch die zündung an.beim ersten mal klappte das ja auch aber wenn da einiges rauskommen sollt dann war das zu wenig.

dankeeeee

der stefan

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Elektrik-tik-tik und Diesel
« Antwort #7 am: Juni 16, 2008, 13:35:55 Nachmittag »
hallo stefan,
kann dein prob jetzt zwar nicht nachvollziehen aber bitteschön.. :D
gruss klaus...wilk

edit...habe das bild geändert...lächel
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

BadeBux

  • Gast
Elektrik-tik-tik und Diesel
« Antwort #8 am: Juni 16, 2008, 13:53:38 Nachmittag »
@klaus
mein problem ist ,durch den umbau und die  komische schlauchführung , luft in der dieselleitung.
das am unteren rand des bildes dargestellte teil ist das relais?
gibt es dafür einen speziellen namen?ich mach mich mal auf die suche und werde später mal ein paar bilder zeigen.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Elektrik-tik-tik und Diesel
« Antwort #9 am: Juni 16, 2008, 14:13:37 Nachmittag »
Bei dem Hymer den ich gerade da habe, sitzt das Umschaltrelai im Motorraum. Recht unterm Hauptbremszylinder.

Das wird das problem sein, der zweite Tank. Entweder den Rücklauf auch mit anschliessen oder immer drauf achten dass die Tanks nicht leer werden. Der zweite wird auf jedenfall schneller leer, da viel über den Rücklauf geht.

Wenn es Blasenfrei aus der Pumpe kommt ist gut, das Spritzt nicht, das läuft normal raus. Dann schraube zu, dann muss noch etwas geleiert werden bis sich der Druck 125bar in den Einspritzleitungen aufgebaut hat.
Dann muss er anspringen. Ich helfe immer etwas mit Startpilot nach, sonst geht schnell die Batterie leer, wenn sie nicht mehr Top ist. 66A oder besser 88A Batterie solltest Du schon haben für den alten Opel Diesel. Und der Starter sollte auch noch gut sein. Die meissten drehen zulangsam, deshalb springen die so schlecht an.

Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Elektrik-tik-tik und Diesel
« Antwort #10 am: Juni 16, 2008, 18:50:49 Nachmittag »
hallo stefan,
habe deinen beitrag eben noch mal überflogen...lese ich das richtig, beim entlüften lässt du den motor leiern? dass klappt doch meiner meinung nach nicht. da saugst du doch automatisch luft mit an..reihenfolge ist doch wohl ...zündung an, dann anständig entlüften dann pumpe schliessen, dann erst den motor drehen lassen..wenn das nicht klappt, haste irgentwo nen loch in der leitung.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

michel051

  • Gast
Elektrik-tik-tik und Diesel
« Antwort #11 am: Juni 16, 2008, 20:19:58 Nachmittag »
Hi Stefan,
ich hatte vor Jahren mal einen Benz 406D, so einen wie früher die Paketpost  mit rumgefahren ist. Den gab´s ab Werk mit einem oder zwei Tanks, ich nehme an gegen entspr Aufpreis :D Meiner hatte zwei Tanks, da waren einfach die beiden Kraftstoffleitungen mit einem "Y" Stück verbunden. Je ein Anschluss pro Tank, der dritte ging zum Motor. Man fuhr halt die Tanks zusammen leer und musste wenn man richtig voll machen wollte rechts und links an die Tank - Säule. Sonst gab es keine Nachteile oder Probleme. Ich würde also einfach den Schalter durch ein Dieselbeständiges "Y" Stück ersetzen - Kraftstoff kann man doch nie genug an Bord haben, oder? :P
Grüsse u viel Glück
michel

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Elektrik-tik-tik und Diesel
« Antwort #12 am: Juni 16, 2008, 20:54:56 Nachmittag »
Nein Klaus,
ich mache das auch immer so, schraube auf, leiern bis Diesel blasenfrei kommt. Da mit der Handpumpe, sich tod pumpt.
Das geht einwandfrei.

Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Elektrik-tik-tik und Diesel
« Antwort #13 am: Juni 16, 2008, 22:45:14 Nachmittag »
mmmmh rüdiger,
ich habe dieses verfahren noch nie angewendet, selbst in meiner berufszeit nicht. ich habe  einen tank bei meinen bock oft leerfahren müssen. wir hatten auf den hof ne eigene tankanlage und es war uns untersagt unterwegs zu tanken..aber was solls, wenn es auch so klappt wie du schreibst ist es ja ok. frage mich dann allerdings, warum die pumpen überhaupt eingebaut sind...
zu michel...
das mit dem y-stück klappt aber sicherlich nur, wenn auch ein ausgleichsrohr zwischen den beiden tanks besteht. ansonsten wird der tank, wo der rücklauf von der pumpe reingeht, immer überlaufen weil die pumpe ein vielfaches von dem zurück fördert, was der motor tatsächlich verbraucht..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Elektrik-tik-tik und Diesel
« Antwort #14 am: Juni 17, 2008, 05:46:48 Vormittag »
Das geht schon mit der Pumpe, aber das dauert viel länger als mit dem Starter.
Dann gibt es auch Pumpen die gehen nicht mehr richtig.

Rüdiger