Autor Thema: hintere Seitenfenster  (Gelesen 2902 mal)

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
hintere Seitenfenster
« am: Juni 11, 2008, 09:39:00 Vormittag »
bei meinem hymer sind die beiden hinteren seitenfenster nicht ausstellbar (also thermofenster direkt im gummi)

meine frage: gibts im original auch austellbare seitenfenster?

meine suche in den galeribildern hat nix gebracht. das küchen und heckfenster ist ja ausstellbar und hat daher ober auch die 90grad ecken und keine abrundungen. alle galeriebilder die ich gefunden habe lassen eher den schluss zu, dass die hinteren seitenfenster immer feste fenster sind (obere ecken abgerundet)

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
hintere Seitenfenster
« Antwort #1 am: Juni 11, 2008, 11:10:36 Vormittag »
Hallo Jörg,
meine sind auch fix und ich glaube nicht dass es so was gegeben hat, das hätte nämlich während der Fahrt Probleme bringen können, ausserdem wozu?
Es gibt die Dachluke, die ausstellbare Eckscheine und ev. noch die Türe um beim Stehen Luft reinzulassen- das sollte reichen.

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
hintere Seitenfenster
« Antwort #2 am: Juni 11, 2008, 11:14:47 Vormittag »
Das ist eigentlich fast bei allen WOMO´s und Wohnwägen so dass die Seitenfenster nicht aufgehen ....
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
hintere Seitenfenster
« Antwort #3 am: Juni 11, 2008, 12:05:06 Nachmittag »
ich war vor ein paar wochen bei helldancer um mal einen hymer im original sehen zu können (als meiner frau noch nicht ganz klar war, dass sie demnächst einen hymer in unserem fahrzeugpark finden wird - die angemalten wimpern an den scheinwerfern haben sie dann überzeugt)

und irgendwie hat sich in mein kleinhirn eingefressen, das in dem teil die hinteren fenster ausstellbar waren (es war auch kein nachrüstung neuerer fenster, die zustellknaufe sahen sehr nach "wirtschaftswunder-zeiten" aus)

vielleicht ist es aber auch nur wunschdenken, da bei einem aktuellen womo es so ist (mit den fenstern und dem aufstellen) ...


jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
hintere Seitenfenster
« Antwort #4 am: Juni 11, 2008, 17:55:33 Nachmittag »
Das Küchenfenster muss aufgehen, damit die Abgase und Dämpfe der Kocherei ins Freie können.
Das hintere grosse Klappfenster ist auch als Notausstieg gedacht. Wer dieses durch einen Fahrradträger o.ä. verbaut hat, hat bei einem Brand im Küchen- und Türbereich schlechte Karten.

lg Helmut

egon

  • Gast
hintere Seitenfenster
« Antwort #5 am: Juni 12, 2008, 07:17:09 Vormittag »
Da hat Helmut ein interessantes Kapitel angschnitten: Notausstieg
Bei meinem Hymer-Bedford Bj 1980 hat doch tatsächlich irgend so ein unterbelichteter Hofrat einen Nothammer vorgeschrieben, der vorne
auf der Ablage montiert sein muss.
Wie man mit diesem lächerlichen Spilezeughämmerchen eine Scheibe-ich denke da nicht einmal an die -unzerstörbare-Verbundfrontscheibe
einschlagen soll, steht allerdings nicht dabei.österreischischer Bürokratismus pur, der mir auch noch eine extra ZUsatzlampe f.d. Kennzeichenbeleuchtung beschert hat.
Das drollige daran ist, dass der "Prüfer" zwar diesen "gravierenden Mangel" geortet und aufgelistet hat, gleichzeitig aber mangels KOntrolle übersah, dass die Firma, die die neue Mercedes-Hinterachse
eingebaut hatte vergass die STossdämpfer an der Achse anzuschrauben-das fiel übergens dem TÜV, der ein tolles Gutachten mit Bremswerten, Tachoabweichung etc erstellt hatte auch nicht auf...das Auto hatte nach der "ausführlichen Prüfung" keinen Meter mehr am Tacho-Hauptsache die Rechnung wurde bezahlt-tüchtig, die Jungs... :350: ?(

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
hintere Seitenfenster
« Antwort #6 am: Juni 12, 2008, 10:09:30 Vormittag »
mein neues schätzchen hat am heck einen solchen fahrradträger hängen.

das gefällt mir nicht wirklich:
- erstens muss ich da dann wohl die räder ganz schön hochhiefen, nun sind die räder zwar nicht aus blei, aber von selbst kommen die da auch nicht hoch
- und zweitens geht das fenster praktisch nur noch eine spalt auf, trotz grossem dachfenster hätte ich doch gern die maximallüftung (gerade im hochsommer, wenn auf einem mit bäumen bestandenen campingplatz die luft nachts nur so steht, hätte ich gern jedes kleine lüftchen an meiner nase)


selbiges problem habe ich bei meinem sich dieses jahr noch im einsatz befindlichen vw t3. ich habe in der heckklappe und auf der beifahrerseite hinten ausstellfenster. die mitnahme von rädern mit einem trägersystem an der heckklappe macht das hintere ausstellfenster funktionslos

meine lösung beim vw: ich habe eine anhängerkupplung dran, auf die wird ein träger montiert und der trägt die beiden räder. dieser träger auch vernünftiges rücklicht. das rücklicht vom t3 sind ja eher kerzen (der träger dienst auch zum radtransport an meinem pkw, insofern eine schöne doppelnutzung)

die gleiche lösung strebe ich beim hymer an, allerdings scheint die organisation einer anhängerkupplung etwas schwierig zu sein (???), ausserdem vergrössert sich dadurch nochmal der hintere überhang (mein hymer hat kurzen radstand) was die "geländetauglichkeit" etwas verringert (es gibt ja manchmal campinplatzzufahrten ... auf korsika wars mal ganz schlimm)

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."