Autor Thema: Piezozündung Kühlschrank  (Gelesen 2398 mal)

Offline Galaxo

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 159
  • Optimistischer Hobbyschrauber 2,3 Auto
Piezozündung Kühlschrank
« am: Juni 03, 2008, 13:27:22 Nachmittag »
Hallo Leute,

hat der Piezozünder für den Kühlschrank im Hymer eigentlich auch ne eigene kleine Batterie (wie die Heizung)?

Meiner zündet schlecht, liegt aber nicht an der Gaszufuhr, weil ab und zu geht er ja.

Wollte ihn nicht ganz ausbauen, wenigstens nicht jetzt im Sommer.


Gruss aus dem sonnigen Norden

egon

  • Gast
Piezozündung Kühlschrank
« Antwort #1 am: Juni 03, 2008, 17:48:38 Nachmittag »
Nein, hat sie nicht , der Piezoeffekt beruht darauf, dass ein Kristall "gequetsch" wird und so einen Funken erzeugt.
Am Besten ist, du öffnest die Abdeckung aussen am Mobil und versuchst einmal allen STaub und Dreck wegzublasen, Druckluft .
Lasse jemand die ZÜndung betätigen und schau nach ob ein kräftiger FuNke übrspringt.