Autor Thema: Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)  (Gelesen 18689 mal)

p.szirmai

  • Gast
Hallo Rüdiger

In der "meine Galerie ich habe einige Bilde, über mein Hinterachse und Getribe. Bitte, schau an, viellecht Du erkennst, was für eine Marke/Type ist.
Vielen Dank
Gruss Peter

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
« Antwort #31 am: Mai 28, 2008, 12:52:49 Nachmittag »
Ja habe ich schon gemacht, ist die ganz normal Bedford 3,5t hinterachse mit der 5,22 Übersetzung. An der Achse liegt das nicht. Das muss an dem Motor liegen.

Rüdiger

egon

  • Gast
Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
« Antwort #32 am: Mai 28, 2008, 20:01:57 Nachmittag »
szia szomszed!
jetzt muss ich meine -unbedeutende Meinung dazugeben:
mein Hymerbedford hatte insgesamt 8 mal HInterachsschäden, dann haben wir die Achse gegen eine Mercedesachse getauscht, die ein ähnliches Übersetzungsverhältnis wie die Hymrachse hat, namlich
44:10(4,4) .Die alte Achse von der noch das intakte Differentiel da ist, hatte so um die 10: 45 also ähnlich.
Der Benzinmotor 2,3 LIter bringt die Fuhre gelegentlch auf 140km/h-normales Original-Viergangetriebe-ohne dass der Motor auseinanderfliegt-also muss diese Übersetzung länger sein, gd.h.mit 4,4, MOtorumdrehungen dreht sich das Rad einmal,bei Eurer Übersetzung muss der MOtor jedoch 5,22 mal für eine Radumdrehung rotieren.Im Klartext: mit einer Motorumdrehung fahre ich um 19% weiter...
viszont latasra! :408:

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
« Antwort #33 am: Mai 28, 2008, 21:06:34 Nachmittag »
Und es kommt noch dazu, dass der Benziner, wenns sein muss, auch mal mit 5000 Touren läuft, während der Diesel da auch um 20% nachhinkt.

lg Helmut

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
« Antwort #34 am: Juni 10, 2008, 18:01:21 Nachmittag »
Nachtrag zum Thema Salisbury:
Hab auch mal unter Rüdigers alten Abschlepper geschaut (fährt ja hier in Koblenz), ist ja ein CF2 und der hat tatsächlich ein anderes Diff. Hab jetzt das Gehäuse nicht aus der Nähe gesehen, aber da müsste ja irgendwo was drauf stehen. Peter hat ja was mit 8HA vorgelesen. Also müsste das die Salisbury 8HA sein. Die findet man auch bei Land Rover mit langem Radstand. Man hätte also hier eine Auswahl an Ersatzteilen, Übersetzungen, Sperren und evtl. kompletten Achsen. Glaube aber, dass das Diff stark ausser Mitte sitzt - bin mir da aber nicht sicher.
Der CF1 3,5 Tonner wird ja auch im WHB beschrieben, hat das gleiche Diff wie der 2,8 Tonner, also 5HA.
Gab's eigentlich keine technischen Unterlagen für den CF2?

Weiter geht's.
Mit Hilfe von Georgs Unterlagen hab ich auf http://www.timken.com eine Entsprechungsliste gefunden, die die Vauxhall Nummern noch führt - jedoch fehlt hier das äussere Kegelradlager.
Hab aber gerade alles auseinander und siehe da, auf jedem Lager steht fein säuberlich die Timken Nummer:
Wer keine Angst vor der Hinterachse hat und sie gerne noch etwas länger fahren will hier die Referenzen:

Diff.gehäuse Lager li.+re.: Timken Lager 359S / Schale 3525
Kegelradlager innen: Timken Lager 3877 / Schale 3820
Kegelradlager aussen: Timken Lager 3188S / Schale 3120

Warte noch auf's Angebot, dann gibt's noch ein Preisupdate hinterher.
Hat jemand noch einen GEHEIMTIP für eine Bezugsquelle für die Radlager?

Gruss
Erik

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
« Antwort #35 am: Juni 10, 2008, 19:18:17 Nachmittag »
nein nein nein.
ich muss widesprechen.
hab einen cf1 97760 hier der hat KEINE salisbury axle, sondern die wie in p.szirmai´s galerie. er ist deutlich langsamer als ein cf97500 mit salisbury, beide motoren gehen gut und drehen hoch, beide fahren in der vierten mit 1:1.
der 97760 eht einfach nie über 85km/h, obwohl der motor sehr gut läuft.
der cf97500geht mit schwung bis 120km!

d.h. das 97760 differential ist viel langsamer, genau so wie es p.szirmai beschreibt.

danke für timken tip.notiert.

wahnsinn, du nimmst das diff auseinander, da traust du dich aber was, ob du das wieder hinkriegst? ohne spezialwerkzeug und wissen wohl nicht leicht machbar.
viel glück
gruss georg

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
« Antwort #36 am: Juni 10, 2008, 19:48:23 Nachmittag »
OK- dann scheint's wohl baujahrabhängig zu sein. In Colbitz stand ein CF1 Grossraumkasten und ein silberner Van 3,5 Tonner. Die hatten die 5HA - wie im WHB beschrieben.
Ich bezweifele nicht, dass Du eine andere drin hast, mich würde aber echt interessieren, ob Du auf dem Gehäuse irgend eine Nummer lesen kannst. Wenn da was von 8HA steht, ist das AUCH eine Salisbury - aber eine grössere.

Zum Diff:
Bislang kam ich ohne Spezialwerkzeug aus. Beim Zusammenbau werde ich wohl um das Spreizwerkzeug nicht herumkommen - das lässt sich aber recht leicht selbst bauen. Beim Zerlegen ging das Diffgehäuse recht leicht raus wegen bereits verschlissener Lager.  Wenn ich die Lagerschalen nicht einschlagen kann, brauch ich auch hier was zum Einziehen - sieht eigentlich auch recht einfach aus.
Nachdem ich mir das WHB nun ca. 8 mal durchgelesen habe, wird mir die Sache auch immer klarer. Hinzu kommt, dass die Einstellringe, die jetzt drin sind ja für neue Lager mal gepasst haben. Die Lagertoleranzen sollten eigentlich recht eng liegen, sodass ich die alten Ringe wiederverwenden kann. Ob's Tragbild auf Grund von Verschleiss noch passt, wird sich zeigen...
Ich denke mal besser, als mit ausgelutschten Lagern weiter zu fahren ist's auf jeden Fall.
Werde Euch auf jeden Fall informieren, wenn ich mit Achskaries auf dem Standstreifen langsam ausrolle... 8o
Erik

Offline bedfordfreak

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 413
  • CF 250 Autosleeper, CF 350 Alkoven, MJ 4x4
Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
« Antwort #37 am: Juni 10, 2008, 20:03:42 Nachmittag »
Hallo,

jetzt muss ich auch noch meinen senf zum tema hinterachse dazugeben!


Es gibt den 3,5 tonner ja mit 3,200mm und mit 3,556mm Radstand.

Diese haben unterschiedliche Hinterachsen.

Beim 3,200mm radstand ist eine achse mit Rundem diff. deckel verbaut. Übersetzung 5,22.(47:9)

Bei dieser achse müsste auch das diff vom 97500 passen.

Dort gab beim diesel pritsche oder fahrgestell 5,22(47:9) .

 Beim benziner und beim diesel  Kastenwagen 4,45(49:11)


Beim 3556mm radstand ist eine achse mit nem eckigen diff. deckel verbaut.
Übersetzung 5,12 ( 41:8 ). Bei  dieser achse wird das diff vom 97500er wohl nicht passen.


Ich hoffe das es einigermassen verständlich ist, sonst halt nachfragen.

Gruss Bernhard
Warum trinken Engländer warmes Bier?
Weil LUCAS auch Kühlschränke baut!

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
« Antwort #38 am: Juni 10, 2008, 20:20:11 Nachmittag »
Servus Bernhard!
Cool, dass die Übersetzung 5,12 mit smiley dargestellt wird! Soll also 47/8 heissen. Diese Übersetzung ist ja auch in den Blättchen von Georg erwähnt - gab es also wohl auch im 5HA Gehäuse, dann aber mit überlangem Radstand.
Vielleicht kann ja mal irgendwer auf einem Gehäuse mit eckigem Deckel nachschauen was drauf steht? Ich mein jetzt das Gehäuse und nicht den Deckel!
Erik

P.S. Hab Euch mal nen Gruss im Gästebuch gelassen. Ist Armin eigentlich mittlerweile mal hier?

Offline bedfordfreak

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 413
  • CF 250 Autosleeper, CF 350 Alkoven, MJ 4x4
Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
« Antwort #39 am: Juni 10, 2008, 20:46:12 Nachmittag »
Hallo Erik,

5,12 entspricht 41:8, ich weis nicht wo der blöde smiley herkommt, habe schon versucht den weg zu bekommen aber geht einfach nicht!!

Ne ich glaub Armin hat sich hier noch nicht angemeldet, ich werd ihm aber sagen, das es längst überfällig wäre.

Hab mir gerade die bilder von p.szirmai angeschaut. das ist die 5.12 er achse  radstand 3,556mm


Kannst du mich mal mit den bezeichnungen 5 HA , 8 HA aufklären?


Gruss Bernhard
Warum trinken Engländer warmes Bier?
Weil LUCAS auch Kühlschränke baut!

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
« Antwort #40 am: Juni 10, 2008, 20:56:20 Nachmittag »
Guggst Du hier:
http://www.salisburytransmissionseurope.com/

Salisbury ist die Bauart bzw. der Hersteller, mittlerweile wohl in der Hand von GKN oder DANA - da weiss aber keiner mehr was da drüber. Irgendeiner muss da aber noch was wissen, weil die ja immernoch in den LandRovern laufen.
Die Zahlen stehen für die Dimension des Differentials. Kleine Fahrzeuge haben kleine Zahlen. Z.B. Jaguar 4HA. Grosse Fahrzeuge mit schwerer Belastung haben grosse Zahlen. Entsprechend gehts dann weiter beim Bedford 5HA (steht auf dem Gehäuse auch drauf) evtl. eben 8HA wie auch beim Land Rover und ältere Ford LKW haben dann 10HA. Da ist das Tellerrad dann so gross wie Klaus' Augenringe am Samstag morgen in Colbitz!

Die kleine Achse im Bedford ist eine Bedford Achse - also wohl eine Eigenentwicklung. Wie's da mit Teilen/Lagern aussieht, keine Ahnung.

Gruss
Erik

Edit:
Hab mir jetzt Peter's Beiträge auch noch mal durchgelesen. Er hat eine "Gussnummer" gefunden, die mit 8HA anfängt.
Auf E-gay hab ich diese Auktion gefunden:
http://cgi.ebay.de/Land-Rover-Defender-Salisbury-Hinterachse_W0QQitemZ120270090460QQihZ002QQcategoryZ9895QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Da sieht man toller Bilder. Wenn Ihr das mit Peter's Bildern vergleicht ist das doch wohl das gleiche Diff! Mit anderen Worten - die Leute mit den 8HA Achsen können auf Land Rover bzw. DANA Übersetzungen zurückgreifen!

Hier noch das Bild, um es für die Nachwelt zu sichern. E-bay wird ja irgendwann gelöscht.
Servus
Erik

Hier noch mehr zu dem Thema:
http://www.rovertracks.com/products/axles.html

http://tirol-php.highway.telekom.at/ortt/jakob_3.htm

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
« Antwort #41 am: Juni 10, 2008, 22:02:21 Nachmittag »
sehr interesant,super.
Mfg Stephan.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
« Antwort #42 am: Juni 11, 2008, 05:28:59 Vormittag »
In meinem Schlepper ist auch die kurze Achse, läuft zwar 110 aber dann pfeift der Motor auf dem letztem loch.
Ich kenne nur die Hinterachsen mit dem Rundem Deckel beim 3,5t und die hatten alle nicht die übersetzung wie beim 500er.
Ich hab noch einen und der läuft 140 wenn ich will, da geht mit dem 700er auf keinen fall.

Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
« Antwort #43 am: Juni 11, 2008, 08:19:13 Vormittag »
oller blödmann,
hatte gar keine augenringe...als du die gesehen hast, habe ich grade nen grossen spiegel getragen...grins
hat zwar nichts mit dem thema zu tun, musste ich aber eben los werden...
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
« Antwort #44 am: Juni 11, 2008, 10:49:31 Vormittag »
Zitat
Original von wilk
als du die gesehen hast, habe ich grade nen grossen spiegel getragen

...und ich hab mich gewundert warum der Rest so extrem gut aussieht ?(


Edit: Hab eine Quelle in den USA aufgetan. Auf Grund des günstigen Dollars fallen die schweinsteuren Frachtkosten nicht ganz so schlimm ins Gewicht:
http://www.rockauto.com/

Hier die Preise für 1 kompletten Satz:

Edit: Ich habe gerade die zweite Auflage des Haynes Handbuchs in der Hand. Da wird auch der CF2 behandelt. Und da steht ausdrücklich bei den Füllmengen der Hinterachse: Bedford, Salisbury 5HA, Salisbury 8HA.

qed
Erik