Autor Thema: Motorumbau  (Gelesen 3664 mal)

Knorcke

  • Gast
Motorumbau
« am: Mai 06, 2008, 07:17:51 Vormittag »
Hallo zusammen

Ich habe gerade ein paar Berichte von euch durch gelesen wo es um Motorenumbau ging!

Da ich und mein Kolege kommendes Jahr den Bedford richtig fertig machen wollen :D ist das jetzt nichts eiliges!

Überlegen wir ob mann nicht gleich einen leistungs stärkeren und sparsmeren Motor einbaut.

In unserem Bedford Blitz CF97170 ist noch der Original 1,8l Motor verbaut.

Welcher Motor ist am besten dazu geeignet? Bezogen auf Aufwand der Arbeiten, Umbauten( Bremsanlage, Getrieb  etc.) und vorallem des eintragen vom TÜV! Damit ich schon mal die Augen aufhalten kann!

Ach ja der Bedford wird in Zukunft im Jahr vieleicht so ca. 4000km bewegt. Also sollte der umbau nicht gerade 10.000€ kosten!

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten!

MfG.
F. Hilgendorf


 



 ;) ;) ;)

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Motorumbau
« Antwort #1 am: Mai 06, 2008, 11:25:15 Vormittag »
Dann täte ich den Omega Motor 2,0i mit fünfgang nehmen, der hat ausreichend leistung und die bekommt man günstig.  Das eintragen ist auch nicht das Problem. Das könnt ihr hier im Forum alles nachlesen.

Rüdiger

Knorcke

  • Gast
Motorumbau
« Antwort #2 am: Mai 06, 2008, 12:23:06 Nachmittag »
Danke Rüdiger!

Aber wie ist das mit den Bremsen? Unser Bedford hat ja noch vorne Bremstrommeln! Ich kann mir nicht vorstellen das das mit dem TÜV klabt!
Hast du vieleicht genauere angaben? Es gibt doch bestimmt nicht nur einen Motor Omegamotor von Opel mit 2,0L!?

MfG.
F. Hilgendorf

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Motorumbau
« Antwort #3 am: Mai 06, 2008, 15:49:42 Nachmittag »
Schreib mal stefan an, hier im Forum, er hat seinen umgebaut mit TÜV und Trommeln. Er kann Dir bestimmt ein paar Bilder schicken.

Rüdiger

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Motorumbau
« Antwort #4 am: Mai 06, 2008, 16:15:37 Nachmittag »
das getriebe nimmt mann dann einfch vom opel mit, oder? d.h. man braucht nicht mehr nach dem teuren ZF5 getriebe zu suchen, oder?danke gruss

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Motorumbau
« Antwort #5 am: Mai 06, 2008, 20:48:00 Nachmittag »
Genau, wenn Du den OHC einbaust, gleich das Getrag Getriebe mit rein.

Rüdiger

osito

  • Gast
Motorumbau
« Antwort #6 am: Mai 07, 2008, 10:43:00 Vormittag »
Hi Knorcke,

in meinem Womo (CF 97500) ist ein Omega-Motor (C20NE) mit Automatikgetriebe verbaut.
Kann Dir auf Wunsch entsprechende Fotos machen.
Habe auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Werk fuer mein Modell vorliegen.

Fuer Dein Modell fragst Du am Besten bei Opel direkt nach.
Ansprechpartner ist Herr Stahlschmidt,
Tel. 06142/775000, Fax 06142/775009
Am Besten noch eine Briefkopie mitfaxen

Schoene Gruesse,
Andres

Krankeschwester

  • Gast
Motorumbau
« Antwort #7 am: Juni 01, 2008, 21:26:35 Nachmittag »
Hallo,
Ich habe auch den 1,8l Motor in meiner Bett-tina und möchte demnächst mal einen leistungsstärkeren Motor einbauen. Wenn man den 2l OHC mit dem Getraggetriebe nimmt, welche Kardanwelle und welche Motorböcke braucht man da?? Muss die Vorderachse geändert werden? Ich danke für eure hilfe!!!
Gruss, Katrin

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Motorumbau
« Antwort #8 am: Juni 01, 2008, 22:59:26 Nachmittag »
Die Achse muss umgescheisst werden, Schaltung kürzen, Kardan umschweissen und Wuchtenlassen. Das mal das grobe, genauer umbau ist hier im Forum beschrieben. Musst Du mal durchschauen.
Oder mail mal Stefan an, er hat das bei seinem auch gemacht.

Rüdiger