Autor Thema: Gutachten bei Totalschaden -> wo und wie?  (Gelesen 7253 mal)

Christof

  • Gast
Gutachten bei Totalschaden -> wo und wie?
« am: Mai 29, 2008, 17:06:21 Nachmittag »
Hallo Bedford-Gemeinde,

mein Hymer ist gestern einem "Parkschaden" zum Opfer gefallen: Ein LKW mit Kranaufsatz hatte den Kran nicht ordentlich befestigt und hat meinen guten alten Hymer schwer ramponiert (zuerst ein Stückchen auf der Felge quer über den Asphalt geschoben und dann gegen einen Kleinbus gekippt, der daneben stand). Jetzt ist seitlich ein Riesenloch drin, der Aufbau überm Fahrerhaus ist verzogen und die Front sah auch schon mal besser aus. Die nagelneue Frontscheibe, die ich vor _zwei_ Wochen habe einbauen lassen, ist natürlich auch hinüber. Ich wette auf Totalschaden... (siehe Foto im Anhang)

Meine Fragen: Habt Ihr irgendwelche Tips für mich in Sachen Gutachter? (DEKRA oder lieber einen privaten - oder kennt sogar jemand einen im Raum Dresden?) Gibt es eine Art Richtwert, was ein 79er Hymer Diesel in optisch schlechtem, technisch aber gutem Zustand offiziell noch wert ist? Kann/soll ich den Gutachter auf irgendwas hinweisen, damit er einen angemessenen Wiederbeschaffungswert bescheinigt?

Es wäre schön, wenn jemand vielleicht einen Tip hat.
Danke, Christof.

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Gutachten bei Totalschaden -> wo und wie?
« Antwort #1 am: Mai 29, 2008, 17:17:00 Nachmittag »
Boa der is ma fertig mit der welt ..... geh am besten zu nem privaten gutachter oder frag mal den Radnor der ist Gutachter ob der dir da helfen kann oder einen empfehlen kann !

Hätte da noch was im Angebot falls du nen neuen suchst  ;)
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Gutachten bei Totalschaden -> wo und wie?
« Antwort #2 am: Mai 29, 2008, 17:30:23 Nachmittag »
mmmmh, sehr ärgerlich..
ich würde mir auch den radnor an land ziehen..klaus weiss sicherlich was zu tun ist..im übrigen solltest du aber darauf hinweisen, wie alt das fahrzeug ist..historienmässig könnte da evtl. finanziell was drinliegen wenn es bj.78 oder älter ist.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Dampflock

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 457
  • "Emil" a.D
Gutachten bei Totalschaden -> wo und wie?
« Antwort #3 am: Mai 29, 2008, 17:49:13 Nachmittag »
Hi Christof,

Das ist eine RIESE Sche*** was da passiert ist.
Geh am besten zum:
Kfz-Sachverständigen-Büro Jochen Ziegler GmbH Striesener Strasse 35a - 01307 Dresden
Tel.    0351 317 28-13  /  Fax   0351 317 28-11
die haben bei mir auch ein Gutachten machen lassen.
Dabei ist eine "SEHR" gute Summe raus gekommen.
Falls noch fragen sein sollte, hier meine Tel-Nummer: 01636833447

Gruss
Stephan
"Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten."

"Mit Leuten, die Opa Emil nicht kennen, kann man nicht viel anfangen"

NEU - Funk.0178-2641434

Wolfgang

  • Gast
Gutachten bei Totalschaden -> wo und wie?
« Antwort #4 am: Mai 29, 2008, 21:35:01 Nachmittag »
Schliess ich mich an, plädiere auf Liebhaberfahrzeug usw. Vergleichspreise ähnlicher Fahrzeuge können auch nicht schaden.

egon

  • Gast
Gutachten bei Totalschaden -> wo und wie?
« Antwort #5 am: Mai 29, 2008, 21:36:57 Nachmittag »
Bin beruflich Makler, allerdings in Östereich.Meine Erfahrung ist die, selbst einmal zu recherchieren, wieviel ein annähnernd gleichwertiges Ersatzfahrzeug kostet, dazu kommen dann noch die Kosten für die An.-und Abmeldung so wie der Umbau von speziellen Zubehörteilen, wie Radio(Anlage), GPS , Rückfahrwarner usw.
Jetzt muss man noch schauen, dass der restwert des "Wracks" möglichst niedrig ist, dann kommt man schon ganz gut über die Runden, weil man zumindest eine reihe gut verkäuflicher Teile um wenig Geld bekommt-
Man muss nur aufpassen wenn man das Wrack behalten  will, manche Versicherungen haben da Kontakte zu bestimmten Händlern.
Rein gefühlsmässig glaube ich, wenn Du so 1500-2000 erlösen und das Wrack behalten kannst, wäre das nicht so übel-vorausgesetzt Du hast einen Platz wo beide stehen können.
Bei uns in Ö. ist sowas erfahrungsgemäss eben oft Verhandlungssache, im schlimmsten Fall hat man noch immer die Rechtschutz im Talon und kann klagen-bei so geringen SUmmen geht da die Versicherung
schon mal vor der 1. tagsatzung in die Knie.. :D

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Gutachten bei Totalschaden -> wo und wie?
« Antwort #6 am: Mai 29, 2008, 21:42:50 Nachmittag »
Oh da braucht man in D keine Angst zu haben das die Versicherung so nen Haufen haben will !! Alles über 10 Jahre ohne besonderen Wert (den ich dem Bedford nichtmal in ganzem Zustand zuspreche  :366: ) kann man hier behalten !

Vor allem muss Du drauf achten dass du die entsorgungskosten mit ins Gutachten rechnen lässt denn die sind nicht ganz unerheblich da kanns passieren dass du da mehr bekommst als für das WOMO !!

Hatte ichmal bei nem Peugeot WOMO da gabs Restwert 500€ und 800€ Entsorgungskosten  :D hab da nen Kumpel der hat nen Schrottplatz der hat mir da n Kostenvoranschlag gemacht
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Offline Dampflock

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 457
  • "Emil" a.D
Gutachten bei Totalschaden -> wo und wie?
« Antwort #7 am: Mai 30, 2008, 06:18:24 Vormittag »
Hatte ich auch vor ein paar Wochen.
Zeitwert laut DAT 450,- Euro.
Beim Gutachter (Gut gepflegt / Div. Extra´s) Schadens wert 1450,- Euro.

Also Ordentlich gespart.  :409:

Der Schaden siehst du kaum und ich lasse es wie es ist.
Nur aufpassen das der Versicherung den ganze Wert auch erstattet.
Bei einen unabhängigen Gutachter versuchen die immer zu sparen.
Wollte die bei mir auch, hätte fast 200,- Euro weniger bekommen, die habe ich aber mit Erfolg über ein Rechtsanwalt eingeklagt.

Viel Erfolg.
Gruss
Stephan
"Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten."

"Mit Leuten, die Opa Emil nicht kennen, kann man nicht viel anfangen"

NEU - Funk.0178-2641434

Christof

  • Gast
Gutachten bei Totalschaden -> wo und wie?
« Antwort #8 am: Mai 30, 2008, 07:22:33 Vormittag »
Hallo Leute,

vielen Dank für Euer Mitgefühl und vor allem für die prima Tips. Ich werde heute mit dem Gutachter Ziegler sprechen und sehen, was sich machen lässt. Die Variante mit 'Wrack ausschlachten und Einzelteile verscherbeln' wird wohl nicht gehen, weil ich nirgends Platz habe, um das Auto abzustellen, wenn es erst mal stillgelegt ist. Sehr schade, ich habe das Ding untenrum in den letzen Jahren reichlich durchrepariert (rundum neue Bremsen, neue Radlager, Kardan instandgesetzt), Motor läuft prima, Getriebe ist wunderbar.
Das Beste ist, dass ich in zwei Wochen für ein paar Monate nach Skandinavien reisen wollte...

Naja, ich werde hier posten, wenn ich das Gutachten habe.

Nachdenkliche Grüsse, Christof.

Offline stielie

  • kaputter terrorisierender Kurgast
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1366
  • Ascona B und CIH´s sind mein grösstes Hobby
    • http://www.mancona.de
Gutachten bei Totalschaden -> wo und wie?
« Antwort #9 am: Mai 30, 2008, 07:41:55 Vormittag »
aber putzen solltest du den wagen vorher richtig... dann wirds auch mit der versicherungssumme etwas..


ratsam wäre ein vernünftiger gutachter.. und keiner der irgend eine fiktive summe nennt.. (ich hab hier einen von der dekra ....)

zum anwalt würde ich auch gehen... ich hoffe du hast die polizei eingeschalten..
CIH und Heckantrieb - die hab ich lieb


Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Gutachten bei Totalschaden -> wo und wie?
« Antwort #10 am: Mai 30, 2008, 10:26:53 Vormittag »
Na dann lass ihn doch noch ne Weile angemeldet und stell ihn auf die Strasse das Zeug innendrin wirste wohl in 1 - 2 WOCHEL LOS WERDEN DEN rEST KANNSTE DANN IMMERNOCH IM eBAY ZUM SCHLACHTEN DES FAHRWERKS etc. anbieten
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Gutachten bei Totalschaden -> wo und wie?
« Antwort #11 am: Mai 31, 2008, 13:06:33 Nachmittag »
mein beileid.
immer traurig bei einem alten auto: laut gutachten immer viel zu wenig wert im vergleich zur arbeit&zeit die mann reingesteckt hat.
*****scheisse******
tut leid


christof: was hat den dein hymer da hinten oben fü ein windrad (galeriebild), war das der 'heckantrieb' oder eine überdimensionierte at-anlage?
**********scherz*************
gruss georg

Christof

  • Gast
Gutachten bei Totalschaden -> wo und wie?
« Antwort #12 am: Juni 01, 2008, 06:48:50 Vormittag »
Hallo Leute,

habe mich mit dem Gutachter getroffen. Es sagte, der Schaden wäre sogar bei einem nagelneuen 70.000 Euro-Wohnmobil ein Totalschaden gewesen. Mehr dazu gibt es am Dienstag oder Mittwoch.
 
Zum Thema Verwertung: Es sind doch immer mal wieder Hymers mit Motorschaden irgendwo zu sehen, die vom Aufbau her in Ordnung sind. Mein Motor ist prima (der Gutachter war _sichtlich_ beeindruckt, wie gut und rund er lief), mein Getriebe auch, meine Hinterachse hat vor zwei Jahren eine kleine Sanierung erfahren, die Reifen sind fast neu etc. Ich bekomme irgendwie den aus-zweimal-alt-mach-einmal-neu-Gedanken nicht aus dem Kopf. Mein Problem ist aber, dass mein Können zwar ausreicht, ein paar Glühkerzen zu wechseln und kleine Sachen selbst zu machen, ein Motor- und evtl. Achswechsel ist aber mindestens eine Liga zu hoch für mich. Ist es denkbar, dass jemand von Euch so etwas für ein halbwegs vertretbares Geld und innerhalb von ein paar Wochen machen könnte? (Ich weiss nicht mal, was es ungefähr kostet, einen Hymer, der nicht fährt, über weitere Strecken transportieren zu lassen. Er steht halt in Dresden...)
Schnapsidee oder nicht?

Danke für Eure Meinung, Ideen und/oder ein paar Zahlen dazu, Christof.

Edit: Anwalt und Polizei sind in dieser Unfallsache mit von der Partie.

Offline Dampflock

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 457
  • "Emil" a.D
Gutachten bei Totalschaden -> wo und wie?
« Antwort #13 am: Juni 01, 2008, 08:36:16 Vormittag »
Hallo Christof,
Kann dir nur raten, warte erst wenn du das (ganze) Geld vom Versicherung hasst.
Erst wenn du das Geld hasst, kannst du weiter Planen.
Hatte ich auch bei mir gehabt.
Die versuchen die Schadenssumme runter zu drucken und mein Rechtsanwalt hat dann den Rest noch geholt.

Zu deinen "aus-zweimal-alt-mach-einmal-neu-Gedanken" ist gar nicht mal so schlecht, aber du wirst hier bei uns im Osten kein Hymer finden der aus zwei eine macht.

Wegen den Motor- und evtl. Achs wechsel und andere arbeiten würde ich dir gerne helfen, du brauchst aber ein Platz wo dies gemacht wird.

Und eine Möglichkeit wo du dein Hymer erstmal "sicher" unterstellen kannst.
Gruss
Stephan
"Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten."

"Mit Leuten, die Opa Emil nicht kennen, kann man nicht viel anfangen"

NEU - Funk.0178-2641434

michel051

  • Gast
Gutachten bei Totalschaden -> wo und wie?
« Antwort #14 am: Juni 01, 2008, 14:52:31 Nachmittag »
Hallo Cristof,
auch von mir erst mal "Beileid" ;( Ich würde auf alle Fälle versuchen aus zwei einen guten zu machen. Ev mal Rüdiger fragen, ob er Zeit hat. Platz sollte er haben. Ist der Hymer noch bedingt fahrbereit? So lange er noch rollt, bremst und lenkt und die Frontscheibe drin bleibt 8o würde ich erwägen das Teil auf eigener Achse zu Rüdiger (St Leon bei Hockenheim bei MA bzw HD) zu fahren. Auf der A6 ist eh meist Stau da kannst Du ruhig mal etwas langsamer fahren  :D
Sonst könnte man auch bei Dir in DD mal rumfragen ev "selbstmachwerkstatt" oder eine einfache freie Werkstatt mit Leuten, die nicht nur einfach nur noch Diagnosen auslesen können. Oder mal in der Tschechei oder Polen nachfragen :D :D Sprachhürde???? Die nageln doch i d Regel alles wieder zusammen für kleines Geld.

Auf alle Fälle den Kopf nicht hängen lassen, good luck

Michel