Autor Thema: Ölpumpe  (Gelesen 3409 mal)

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Ölpumpe
« am: Mai 25, 2008, 21:52:56 Nachmittag »
Moin Leute,gibt es noch neue ÖLpumpen?
Bin mit meiner nicht so zufrieden,dauert immer so 15 sec nach längerer Standzeit bis ÖLdruck da ist.
Macht mich irgendwie nervös.
Mfg Stephan.
Mfg Stephan.

egon

  • Gast
Ölpumpe
« Antwort #1 am: Mai 25, 2008, 22:43:32 Nachmittag »
Hast Du die Ölpumpe schon mal ausgebaut gehabt?
Da gibt es nämlich ein Überdruckventil das im Prinzip aus einer Kugel und einer Feder besteht und das Ganze ist mit einer verstemmten Schraube im Pumpengehäuse fixiert.
Bei mir hat sich diese Schraube nach ca 23 Jahren  gelockert und herausgedreht und der Druck war plötzlich weg.
Jetzt könne bei Dir z.B sein, dass sich die Schrauben schon ein Stück herausgedreht hat, d.h die Feder hat weniger Druck und das Ventil verhindert den Aufbau eines ordentlichen Öldruckes-oder vieleicht blockiert etwas (ÖLkohle, ein metallstück etc.)den Ventilsitz und es
baut sich dashalb kein richtiger Druck auf.
Bevor Du da Geld ausgibst, schau Dir mal Deine Pumpe an, normalerweise macht die nämlich keine Schwierigkeiten.
Wenn die Pumpe ok ist könnten ev ausgeschlagene Lager schuld am zu geringen Druckaufbau sein-
Wir haben ja im Bedford nur ein Warnlicht mit einem Druckschalter von dem man nicht weiss ob er richtig funktioniert.
Am sinnvollsten wäre, einmal ein Manometer anzuschiessen und zu prüfen wann vieviel Druck anliegt-ev ist alles nur ein müder Schalter.. ?(

Schlumpf

  • Gast
Ölpumpe
« Antwort #2 am: Mai 26, 2008, 07:13:42 Vormittag »
Wie war das denn dann nach 23 Jahren, Schraube reingedreht und der Druck war wider da?

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Ölpumpe
« Antwort #3 am: Mai 26, 2008, 09:42:49 Vormittag »
Ja die pumpe hatte ich schon raus und auch genau inspiziert,der Öldruck ist Ok,läuft auch alles wunderbar,nur die Zeit bis der Öldruck voll da ist ,oder bis die Pumpe Öl angesaugt hat gefällt mir nicht.10-15 sec.
Ich hätte sie halt eben gerne neu.Alles andere am Motor ist ja neu,alle Dichtungen und Lager,also das ist alles neu und funtz auch
Mfg Stephan.

Kann mir jemand sagen was für ein Gewinde am Öldruckschalter ist? Werde mir das son ÖLdruckmanometer von Conrad einbauen .
Mfg Stephan.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Ölpumpe
« Antwort #4 am: Mai 26, 2008, 10:32:52 Vormittag »
Versuchs mal bei Rolf http://www.bedfordgarage.com vieleicht hat er eine.

Rüdiger

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Ölpumpe
« Antwort #5 am: Mai 26, 2008, 20:46:35 Nachmittag »
Hallo Stefan,

schau mal hier, was wir vor Jahren geschrieben haben. Gewinde ist angegeben mit 1/4"-18NPT.

http://www.blitzforum.com/thread.php?threadid=433&sid=

lg Helmut

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Ölpumpe
« Antwort #6 am: Mai 26, 2008, 21:59:52 Nachmittag »
Ja danke Helmut genau das habe ich gesucht,nur nicht gefunden,den wollte ich mir auch holen,
Mfg Stephan.
Mfg Stephan.