Autor Thema: Diesel Probleme  (Gelesen 4261 mal)

Roland 1968

  • Gast
Diesel Probleme
« am: Mai 04, 2008, 10:00:58 Vormittag »
Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinem 2,3l Diesel Motor.
Früher sprang der Motor wenn ich den shoke betätigt habe sofort an,jetzt nicht mehr ob ich ihn ziehe oder nicht es tut sich nichts.
was bewirkt der Shoke beim Diesel? mein 2 Problem ist ,wenn der Wagen 2 Tage steht oder länger dann zieht er irgend wo luft,aber wo ?
ich muss jedesmal die Pumpe Entlüften oder so lange orgeln bis die Batterie am ende ist .
Ich währe euch für jeden Tip dankbar
Gruss Roland

michel051

  • Gast
Diesel Probleme
« Antwort #1 am: Mai 04, 2008, 10:47:14 Vormittag »
Hallo Roland,
habe zwar keine Ahnung wie der Anlassvorgang beim Beddy speziell abläuft aber prinzipiell hat ein Diesel NIE einen choke. Zum Anlassen musst Du ev VORGLÜHEN, das kann entweder mit dem Zündschlüssel gehen oder (wie bei den alten Benz) mit einem Zugschalter (sieht so ähnlich aus wie ein choke) Das vorglühen bedeutet, dass die GLÜHKERZEN Strom bekommen und anfangen zu glühen.
Erst dann wird der Anlasser betätigt und beim anlassen entzündet sich der eingespritzte Kraftstoff an den glühenden Glühkerzen.
Das bedeutet, dass Du beim Diesel eine gute Batterie brauchst, denn sie muss genug Saft fürs vorglühen liefern und dann noch stark genug sein den Motor mit dem Anlasser durchzudrehen. Und je kälter es ist, desto länger musst du vorglühen. Auch je älter und "ausgelutschter" der Motor ist, desto besser und länger muss man vorglühen. Es gibt Schnellglühkerzen, mit denen man (fast) nicht mehr vorglühen muss. Moderne Direkteinspritzer müssen praktisch überhaupt nicht mehr vorgeglüht werden.
Also musst Du zunächst schauen welche Sorte Glühkerzen Du drin hast, ev Batterie prüfen. Zieht der Anlasser den Motor durch? Vielleicht hängt auch der Magnetschalten am Anlasser, so dass es garnicht am Glühen liegt?

Weitere Infos bekommst Du sicher noch von den Dieselfahrern hier imj Forum, aber wer sitzt bei dem tollen Wetter schon am PC? Könnte also bis gegen Abend dauern.
Grüsse
Michel

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Diesel Probleme
« Antwort #2 am: Mai 04, 2008, 12:30:05 Nachmittag »
ja,
wie michael schon richtig bemerkte, gibt es beim diesel keinen coke. was du meinst, ist lediglich nur zum standgas einstellen. du solltest also erstmal überprüfen wo deine spritleitung undicht ist, damit du nicht dauernd entlüften musst. ich denke, dass deine batterie, bevor du entlüften tust, bereits so platt ist, dass ein ordentliches starten nicht mehr möglich ist. also erst da anfangen wo der fuchs stinkt (nämlich am schwanz) also dafür sorgen, dass da nicht dauernd luft gezogen wird. alles andere wäre fast unsinnig.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Diesel Probleme
« Antwort #3 am: Mai 04, 2008, 12:32:04 Nachmittag »
Hallo,
gebe mal noch ein paar Infos über deinen Bedford.
Ist der Motor original in deinem Bedford ? da es beim Bedford keinen Chok gab, nur ein Zug damit konnte man das Standgas erhöhen. Den Chok gab es beim Rekord, da wurde an der Pumpe was verstellt beim Kaltstart.

Luft kann er überal ziehen, Leitungen, Filter, Pumpe, Tank. Kann auch sein dass das Rückschlagventil defekt ist und der Diesel im Stand zurückläuft.
Es gibt halt mehrer möglichkeiten.

Wann wurden zum letzten mal die ventile eingestelt ? wann wurde der Dieselfilter erneuert ?

Ein Bild deines Bedford wäre nicht schlecht, und das Bj.

Gruss Rüdiger

Michael und Klaus,
bei den alten Rekord Diesel Motoren gab es ein Chok, da ist ein zweiter Hebel an der Einspritzpumpe, mit dem wurde der Förderbegin verstelt zum Kaltstarten.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Diesel Probleme
« Antwort #4 am: Mai 04, 2008, 12:39:38 Nachmittag »
hallo rüdiger,
natürlich hast du recht, nur glaube ich nicht, dass er den motor drin hat..bin vom beddy ausgegangen...obwohl, einer aus dem forum hatte schon mal was mit der einspritzpumpe mit choke erwähnt...finde jetzt bloss nicht so schnell den thread.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

michel051

  • Gast
Diesel Probleme
« Antwort #5 am: Mai 04, 2008, 13:02:38 Nachmittag »
Hallo Rüdiger,
ich will ja nicht kleinkariert sin :D aaaaber: ein choke ist eine "Klappe", die im Vergaser bzw in der Ansaugleitung sitzt. Wenn man den choke zieht verringert die se Klappe den Querschnitt, durch den die Luft angesaugt wird :] dadurch bekommt der kalte Motor weniger Luft UND die Geschwindigkeit, mit der die "wenige" Luft angesaugt wird wird erhöht. Dadurch zieht der Motor MEHR Vergaserkraftstoff = Sprit und bekommt auch noch weniger Luft ===> das Gemisch wird FETTER und man kann besser starten und der kalte Motor läuft gleich "rund" Wenn er dann wärmer wird nimmt man den choke zurück ergo wird das Gemisch magerer. DESHALB (weil der kalte Motor nur mir überfettetem Gemnisch ordentlich läuft) gibt es beim Benzinmotor das Problem, dass er beim Kaltstart viel stärker verschleist und daher weniger lang lebt als der Diesel, weil das fette Gemisch teilweise den Ölfilm in den Zylindern abwäscht und unverbrannter Kraftstoff in´s Öl gelangen kann, was auch nicht zu einer optimalen Sch,mierung passt. Deshalb kann es bei "ausgelutschten" Benzinmotoren, die im Winter viel Kurzstrecke gefahren werden vorkommen, dass der Ölstand zwischen den Kontrollen STEIGT, das sit dann unverbrannter Sprit, der im Motoröl gelöst ist. Wenn man dann mal schnell eine längere Strecke Autobahnfährt verbrennt der Sprit(im Öl), sobald der Motor und das Öl heiss genug wird. Mit Glück wird man sich nur wundern, dass der Ölstand plötzlich so stark gefallen ist ?(, mit Pech hat man einen Motorschaden ;( obwohl doch "so viel" Öl bei der letzten Kontrolle drin war 8)
Da die Zuteilung von Kraftstoff am Diesel von der Einspritzpumpe geregelt wird hat ein choke, der die Luftzufuhr reguliert KEINE Funktion und daher keinen Sinn. Man verstellt mit den Zügen (die alten /8 Benz hatten einen kleinen Drehschalter) nur die Menge des Diesels, die eingespritzt wird. Dass der Einspritzzeitpunkt wie von Dir geschrieben tatsächlich verschoben wird kann ich mir nicht vorstellen :D, das wäre sehr aufwendig und repanfällig - vor allem weil es mit der Erhöhung der Kraftstofmenge viel einfacher geht. Bin aber gerne bereit mich eines besseren belehren zu lassen. :evil:

Grüsse und schönes WE bei DEM Wetter
michel

DIESELLA

  • Gast
Diesel Probleme
« Antwort #6 am: Mai 04, 2008, 14:45:13 Nachmittag »
Hallo Roland,
schlecht anspringen kann mit den Glühkerzen zusmmenhängen,solltest Du als erstes prüfen.einfach mal googlen wie Glühkerzen geprüft werden.
wenn die kraftstoffanlage Luft zieht gibt es mehrere Möglichkeiten.
Als erstes die Zuleitung prüfen,Am besten die Schläuche kpl austauschen.
Mit den beiden Vorschlägen solltest Du anfangen .
Im Prinzip ist der "Choke" schon eine Starthilfe,der Einspritzzeitpunkt wird auf früh gestellt.
....oder rufst mal an 0230285049  .
soweit ich weiss ist erst der 2.3l motor aus dem rekord mit einem "Choke" versehen worden.

Roland 1968

  • Gast
Diesel Probleme
« Antwort #7 am: Mai 04, 2008, 19:11:32 Nachmittag »
Hallo!
Erstmal vielen dank für die antworten. Ich fange mal beim kauf des Wohnmobiels an.Ich habe seinerzeit im Reviermarkt eine Anzeige gelesen Wohnmobiel zuverkaufen mit Motorschaden für kleines Geld (noch zu DM zeiten) .Bin mit meiner Frau hingefahren angekuckt und gekauft.da hatte ich also einen Opel Bedford Blitz von dem ich vorher noch nichts gehört habe,als der Bedford bei mir in der Garage stand fing ich an den Motor zu überprüfen.Der Motor hatte ein Zylinderkopfschaden.Es war übrigens ein 2,2l Record Motor verbaut.Ich hab mich also schlau gemacht welche motoren im Bedford verbaut wurden und hinein passen. Ich habe mich für den 2,3L Diesel vom Record entschieden,habe also einen Record gekauft und den Motor ausgebaut und wollte ihn in den Bedford verflanzen, da stellte ich fest er passt nicht.( meine eigene dummheit ich habe mich im forfelt nicht richtig informiert) mitlerweile weiss ich das er eine andere Oelwanne und ein geteilten ventildeckel hat und die forderaxe eine andere aufnahme hat.ich also eine Oelwanne und ein ventildeckel gesucht was sich als schwierig herausstellte.(es war in den 90 Jahren da hatte ich noch kein Internet)Da hab ich also aus verzfeiflung eine anongse in der Zeitschrift Markt aufgegeben und siehe da es bot mir einer ein  Orginal Werksfeuerwehrwagen von der Adam Opel AG an mit dem 2,3L Diesel Motor mit 46 KW  Baujahr 1985,erhatte gerade mal 46000 Km Runter.Ich habe ihn für kleines Geld gekauft.
und das ist jetzt der Motor der verbaut ist mit samt vorderaxe und Hauptbremszylinder .Ich habe das Wohnmobiel nach langer Zeit und zwar 2007 so fertiggestellt das er zwei Jahre Tüv ohne Mängel gekriegt hat ,bin dann auch prommt in den Sommerferien nach Süd Frankreich gefahren ca 5000 Km fast ohne pannen. (Keilriemen ,Gaszug )  Ich bin im September noch mal ein Wochenende nach Holland gefahren und da fing die scheisse an. das wehre das zu dem Bedford und jetzt zu meinem problem also Glühkerzen ,Dieselfilter, Dieselleitung sind neu.
 Ich werde versuchen ein paar Bilder  zu laden .so das reicht jezt , fahre nehmlich für eine woche  auf  einen Lehrgang bis demnächst
Gruss Roland

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Diesel Probleme
« Antwort #8 am: Mai 04, 2008, 21:01:44 Nachmittag »
Vorglührelais können auch eine Fehlerquelle sein.

lg Helmut

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Diesel Probleme
« Antwort #9 am: Mai 04, 2008, 23:03:25 Nachmittag »
hallo roland,
alles gut und schön, ändert jedoch nichts an der tatsache, dass da irgentwo was undicht ist..warum sonst musst du andauernd neu entlüften? hier solltest du meiner meinung nach ansetzen.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Roland 1968

  • Gast
Diesel Probleme
« Antwort #10 am: Mai 25, 2008, 10:41:04 Vormittag »
Hallo!
Ich glaub ich hab den fehler gefunden der obere deckel der Einspritspumpe wo die Leitungen abgehen ist undicht (oring defekt)
MfG.Roland