Autor Thema: transport eines hymer cf 97300  (Gelesen 7028 mal)

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
transport eines hymer cf 97300
« am: Mai 18, 2008, 19:15:56 Nachmittag »
liebe gemeinde,

der zeitpunkt rückt näher, und ich werde einen 521 mein eigen nennen (ja. meiner frau gehört er dann auch mit ... aber primär ist es mein "spielzeug")

nun liegen zwischen dem aktuellen hymerstandort und meiner behausung (berlin) mehr kilometer als ich eigentlich ein neu gekauftes 30-jaher altes gefährt wirklich fahren lassen möchte - ich möchte es per hänger transportieren.

hat von euch schonmal jemand sowas gemacht?

kann mir jemand sagen, wie hoch das leergewicht vom 521 ist und wie breit die spur und wie lang der radstand ist - also: welche ausmasse der hänger haben muss


herzlichen dank und noch ein schönes we


jörg


genau handelt es sich um einen cf 97300

leergewicht habe ich bereits rausbekommen: laut prospekt von 1980 rund 1,8 to
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline campino

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 317
  • aus einem verzagten Arsch,kommt kein fröhlicher Fu
transport eines hymer cf 97300
« Antwort #1 am: Mai 18, 2008, 20:09:41 Nachmittag »
Hallo Jörg,
habe gerade einen Transport hinter mir zum Glück mit ADAC,es war eine Strecke von 170 Km und laut Mitteilung des ADAC  entstanden Kosten von 420,--EU,einen Hymer kann man leider nicht auf einen Anhänger laden.
Aber warum fährst du die Strecke nicht-kann ein richtiges Abenteuer sein
mit Hymergeschädigten Gruss
Campino
Gruss aus Hessen Charly jetzt ohne Bedford,dafür jetzt ein Fiat Modell 280 mit ""echter"" grüner Umweltplakette

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
transport eines hymer cf 97300
« Antwort #2 am: Mai 18, 2008, 20:10:46 Nachmittag »
Naja den passenden hänger hätte ich .....



















Allerdings isses n bisschen hirn und Sinnbefreit erst den Hänger bei mir zu holen .... aber wie Du siehst passt er auf jeden normalen PKW Transportanhänger  :406:  

Na dann viel Spass mit den neuen Spielzeug deiner frau  :366:
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

egon

  • Gast
transport eines hymer cf 97300
« Antwort #3 am: Mai 18, 2008, 20:21:15 Nachmittag »
Hallo und guten Abend,
warum willst Du nicht selbst fahren, nur so wachsen zwei neue Freunde zusammen.
Nimm einfach etwas Werkzeug mit,was zum Mampfen und trinken, ev ein paar Decken und für alle Fälle die Nummer vom Abschleppdienst.
So, jetzt fährt Ihr Beide- natürlich muss Frauchen auch mit, das stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl- einfach in aller Ruhe Richtung Heimat-es geht sicher gut.
Und wenn der Teufel seine Hand im Spiel hat, ruft ihr eben den Abschleppdienst, der lädt einen Hymer_Bedford spielend auf-das habe ich schon erlebt-und ab die Post.
Die Zeit mit dem warten könnt ihr auch nett am Hubbett oder sonst wo vertreiben..
 :404:

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
transport eines hymer cf 97300
« Antwort #4 am: Mai 18, 2008, 20:28:04 Nachmittag »
jungs, eure antworten sind total nett !!!

gleichwohl: für alle fälle will ich die anhänger-karte im ärmel haben

hat den jemand mal ein massband parat:
- radstand
- spur

und kann jemand jemand die 1,8 to leergewicht bestätigen (manchmal wird ja bei womo als leergewicht inkl. voller tank und wasser etc. gerechnet)


mein "hängerproblem" - eigentlich darf mein pkw nur 1,5 to ziehen (die 220ps reichen alle male)


jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline High Speed Traveler

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 259
transport eines hymer cf 97300
« Antwort #5 am: Mai 18, 2008, 20:46:23 Nachmittag »
Hallo,
sogar unser cf97500 ist mit aus gefahrener Motorradhalterung schon auf dem  Hänger mitgefahren.
Ich schätze aber das das Leergewicht um einiges höher liegt als in der Hymerwerbung - bei unserem Hymer sind es ca.200kg mehr als im Brief!
Falls du doch selbst fährst wäre ein ADAC Schutzbrief eventuell recht nützlich...

Gruss
Bernd

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
transport eines hymer cf 97300
« Antwort #6 am: Mai 18, 2008, 20:47:14 Nachmittag »
Also mit dem Gewicht von 1,8t kommt ma nicht hin, nach meinen erfarungen haben die Hymer so 2,0t bis 2,2t leer. Also Du brauchst ein 3t Hänger und das richtige zugfahrzeug, am besten ein kleiner LKW. Mein Hänger ist ein Autotransporter, 2m breit 4m Ladefläche, da passt ein Hymer drauf, der nachteil ist der Überhang vom Hymer, der steht hinten ziemlich über am Hänger, das heisst die Gewichtsverteilung auf dem Hänger nicht stimmt, und man nicht schneller als 60-70 fahren kann, sonst kommt der Hänger ins schlingern. Also mit dem Hänger tät ich ein Hymer nicht auf länger strecke Transportieren, lieber fahren oder mit einem Abschlepwagen.

Rüdiger

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
transport eines hymer cf 97300
« Antwort #7 am: Mai 18, 2008, 21:02:45 Nachmittag »
herzlichen dank für eure antworten!!

hat denn noch jemand die zentimeter für spur und radstand ??


für den transport gibts als adac-mitglied sicherlich auch die variante:
- losfahren mit überführungskennzeichen
- eventuell stehen bleiben
- und jetzt kommt der adac ins spiel
ich bin adas-mitglied ;-))


die planbarere variante für uns wäre allerdings die hängervariante
- hinfahren (mit dem potenziellen zugfahrzeug) müssen wir eh
- egal in welchem realen zustand das teil ist -> einfach aufladen
- abladen am bastelord
- mietpreis häner ist überschaubar
- problem: anhängerlast übersteigt "etwas" die zulässige anhängerlast meinses zufahrzeuges ...
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
transport eines hymer cf 97300
« Antwort #8 am: Mai 18, 2008, 21:13:55 Nachmittag »
also,
ich kenn im moment keinen pkw, der ein solches gewicht ziehen dürfte..du kommst doch sicherlich immer über 2 t. selbst die variante die der sascha da hatte dürfte wohl nicht so ganz koscher gewesen sein..vom zugfahrzeug her ja, vom hänger weiss ich nicht so genau. vom preis her bietet sich daher zwangsweise selberfahren an, allerdings nicht ohne adac plus....evtl. vorher tel-nr. von mitgliedern notieren die an der strecke wohnen.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
transport eines hymer cf 97300
« Antwort #9 am: Mai 18, 2008, 21:16:43 Nachmittag »
Radstand 2692mm
Spurweite vorne 1651mm
Spurweite hinten 1646mm

Aber denke daran dass der Hymer erheblichen überhang hat, in der breite und länge.

Muss aber ADAC Plus Mitglied sein.

Rüdiger

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
transport eines hymer cf 97300
« Antwort #10 am: Mai 18, 2008, 21:17:04 Nachmittag »
audi q7 - anhängelast 3,5 to
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
transport eines hymer cf 97300
« Antwort #11 am: Mai 18, 2008, 21:22:00 Nachmittag »
Ok, das Zugfahrzeug darf es ziehen, aber mit einem Normalen Autohänger kannst Du das vergessen. Bei den meissten Hänger kann man den Hymer nicht weit genug nach vorne ziehen. Der Hymer muss so wie auf den Bildern von Sasche drauf stehen, das Hauptgewicht auf der vorderen Hängerachse, sonst schwenzelt die ganze geschichte ab 60hkm und ist unfahrbar.

Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
transport eines hymer cf 97300
« Antwort #12 am: Mai 18, 2008, 21:23:06 Nachmittag »
mmmh,
meinte ich hätte weiter oben aber was von 1,5 t gelesen..kann mich aber auch irren...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
transport eines hymer cf 97300
« Antwort #13 am: Mai 18, 2008, 21:25:19 Nachmittag »
also langes hängerteil?

der hymer ist rund 5 meter, hatt die hängerplattform auch rund 5 meter liegt der hymerschwerpunkt vor der ersten hängerachse - o.k. so ???
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
transport eines hymer cf 97300
« Antwort #14 am: Mai 18, 2008, 21:29:54 Nachmittag »
Wieso willst du ihn denn nicht fahren? Ich hab meinen damals in Berlin gekauft und damit 460 Kilometer nach Anröchte gefahren. Ist geschnurrt wie ein Kätzchen. Bis auf, das er unterwegs selbständig Ölwechsel gemacht hat. Er pisste aus allen Dichtungen.