Autor Thema: Möchte Hymer bedford kaufen, bin mir aber unsicher  (Gelesen 6422 mal)

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Möchte Hymer bedford kaufen, bin mir aber unsicher
« am: Mai 05, 2008, 14:32:56 Nachmittag »
liebe gemeinde,

ich möchte mein problem:
- berliner umweltzone kann ich mit meinem alten womo vw t3 nicht mehr befahren
- neuanschaffung eines euro-4 fahrzeuges ist dann doch erheblich im preis
mit einem h-kennzeichen-tauglichen hymer bedford lösen.

unter mobile.de sind zur zeit 3 zu haben. die kaufpreise sind in einer höhe, die ich interfamilär "durchbekomme", die technische basis ist wohl generell gut instandsetzbar (falls sich unter dem schöne kleid ungemach verbirgt).

was haltet ihr von den 3 fahrzeugen? kann man es wagen?

meine kriterien sind:
- h-kennzeichen fähigkeit
- benziner zwecks umrüstung auf autogas (nach h-kennzeichen)
- 4 schlafplätze (umgebaute sitzgruppe plus hubbett)
- dusche mit eventuell warmwasser

fest in der planung sind:
- motorinstandsetzung und leistungsanhebung auf die hier im forum diskutierten 130 ps (inkl. nutzbarkeit von bleifreiem bezin, bzw. lpg)
- auseinandernehmen bis auf stahlgerippe und komplettinstandsetzung mit dem ziel einer langjährigen nutzung
(aber schön wäre natürlich auch die sofortige nutzbarkeit in diesem sommer und die verlegung der baumassnahmen auf den nächsten winter)

hymer1

hymer2

hymer3

bin für jede hilfe dankbar !!!!

schönen tag noch

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Möchte Hymer bedford kaufen, bin mir aber unsicher
« Antwort #1 am: Mai 05, 2008, 16:33:55 Nachmittag »
Hallo Jörg,
ein guter Vorsatz,das mit den 130 PS kann ich Dir in ein paar MOnatenausder Praxis erzählen, meine umgebauten Motore sind am Weg zu mir.
4 Schlafplätze kein Problem, Warmwasserdusche auch nicht,wir haben im herbst den Einbau eines Boiler mit Wärmetauscher vom Motor her diskutiert, nicht blöd, weil bei längerem Stehen am Campingplatz brauche ich ja die Borddusche nicht.
Warum willst DU den Hymer-bedford komplett abbauen? wen er halbwegs gepflegt ist schade um die ARbeit, die Inneneinrichtung ist für die Ewigkeit gebaut,wenn nicht verbastelt.
Für undichte Dächer-so was gibt es-habe ich auch eine Lösung gefunden , hält schon das 2. Jahr.
Also viel SPass bei Suchen und finde den Richtigen..
 :D

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Möchte Hymer bedford kaufen, bin mir aber unsicher
« Antwort #2 am: Mai 05, 2008, 16:42:30 Nachmittag »
hallo gerald,

wenn das teil natürlich in ordnung ist, werde ich einen teufel tun, das gerippe freizulegen - wenns aber not tut, würd ich´s halt machen ...


ich habe bei meinem vw t3 saugdiesel mal die idee gehabt auf pflanzenöl umzustellen (meine pkw´s habe ich auf lpg umgestellt) und habe mir hierfür mal bei ebay einen kleinen wärmetauscher ersteigert der sicherlich mal zur erwärmung des scheibenwaschwassers gedacht war: gusseisenrohr von ca. 10 länge mit endstücken die in die dicken kühlwasserschläuche des motorkühlkreislaufes passen, in dem teil eine kupferrohrwendel die dann mit beiden enden nach aussen geführt ist und einen aussendurchmesser hat, dass wunderbar die dieselleitung zwischen filter und einspritzpumpe draufpasst

ziel war eigentlich das pflanzenöl anzuwärmen um die fliessfähigkeit dem des diesel anzupassen um letztendlich die dieselpumpe zu entlasten.

zur pöl-umrüstung ist es nie gekommen, der wärmetausche ist aber montiert und behizt nun halt den diesel ;-))

also: solch teile muss es mal im handel regulär gegeben haben. das ding (wie bei mir) in den kühlkreislauf und über eine normal tauchpumpe einen netten frischwasserkreislauf tank-tauchpumpe-wärmetauscher-tank und nach ein paar km dürfte das friischwasser etwas wärmer geworden sein ...


lg
jörg



ach, hab ich vergessen: dein 130ps-projekt finde ich SEHR spannend. mit meinem t3 und 50ps bin ich ja der schreck für jeden lkw-fahrer hinter mir, wenns mal bergan geht - das hätte ich gern abgestellt! so 130ps (die man ja nicht immer voll rauskitzeln muss) bei einem drehmomentenverlauf, dass es eher in den unteren drehzahlen gut vorwärts geht (eventuell mit verlängertem letzten gang) wäre schon schön (träum)

kennst du schon preise? (leistungssteigerung plus bleifreiumstellung)
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Möchte Hymer bedford kaufen, bin mir aber unsicher
« Antwort #3 am: Mai 05, 2008, 17:47:08 Nachmittag »
Zu den 3 Angeboten:
prinzipiell kann man vom Tachostand her nicht sagen, wieviele 100.000 km vorne her noch fehlen, da nur 5stellig angezeigt wird.
Wenn man pro Jahr mit durchschnittlich 5000km rechnet, sind es nach 30 Jahren mindestens 150.000km.

Der Hymer2 schaut mir am gepflegtesten aus. Die Sitzbezüge vom Hymer 3 sind auch nicht ohne, der hat aber kein Warmwasser, zumindest nicht sichtbar, ist aber schon im H-Alter (hat aber auch noch ältere techn. Ausstattung beim Motor). Wenn du aber eh wegen H bis 2009 warten willst, würde ich einen 1979er nehmen.

lg Helmut

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Möchte Hymer bedford kaufen, bin mir aber unsicher
« Antwort #4 am: Mai 05, 2008, 17:56:35 Nachmittag »
ich würde au jeden fall einen langen hymer 581 empfehlen, die 130cm liegefläche heck im hymer521 sind für zwei erwachsene ganz schön eng (hymer581 hat ca 95cm);

wenn du eh so bastelwütig bist greif doch bei diesen jüglingen zu http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=140228632813&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=004
ocassione!ocassione!

gruss georg

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Möchte Hymer bedford kaufen, bin mir aber unsicher
« Antwort #5 am: Mai 05, 2008, 18:04:35 Nachmittag »
hallo helmut,

vielen dank!

beim hymer 3 gefällt mir das baujahr natürlich. ich bräuchte mit dem h-kennzeichen nicht mehr warten ...

bei den bildern beim hymer 3 ist die ansicht im bad mit spiegel zu sehen. über dem waschbecken ist sowas in schwarz. ich nehme an, dass ist eine mischbatterie (????). wenn dem so ist, muss irgendwo eine warmwasseranlage sein. wenn ich bilder von anderen hymern aber herannehme, ist das warmwasserteil wohl auf der fahrerseite in höhe der hinteren sitzgruppe (zumindest sind bei den aussenansichten anderer hymer an dieser stelle kamine)

irre ich mich irgendwo? könnte das schwarze teil auch was anderes sein? oder wurden warmwasseranlagen verbaut, die über den fussboden ab- und zuluft organisierten (oder übers dach???)

auch gefallen mir die sitze vom 3. hymer. es scheint armstützen zu geben und wenn das graue am fahrersitz die verstellhebel sind, sieht das ja alles noch sehr original aus

kannst du mir was zum thema "scharzes ding im bad" sagen ??? danke!!!

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Möchte Hymer bedford kaufen, bin mir aber unsicher
« Antwort #6 am: Mai 05, 2008, 18:45:01 Nachmittag »
Zitat
Original von kiteflyer


wenn du eh so bastelwütig bist greif doch bei diesen jüglingen zu http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=140228632813&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=004
ocassione!ocassione!

 

Was will man denn mit der reusse  ?(  Die bricht doch vernanner wenn man übern bordstein fährt  :(
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Möchte Hymer bedford kaufen, bin mir aber unsicher
« Antwort #7 am: Mai 05, 2008, 20:23:32 Nachmittag »
hallo georg,

meine bessere hälfte muss doch nicken ...

und wenn damen sich für oder gegen was entscheiden, sind die gründe uns männern ab und zu nicht ganz zugänglich ... die bilder bei ebay richten den daumen meines mädels eher in richtung erdmittelpunkt ....
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Möchte Hymer bedford kaufen, bin mir aber unsicher
« Antwort #8 am: Mai 05, 2008, 21:06:30 Nachmittag »
@halber: RE: meine bessere hälfte muss doch nicken ...
AW: tja, wenn mann&frau jung und verliebt sind, reichen 135cm bettbreite ja vollkommen...   ;)  viel spass damit gruss georg

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Möchte Hymer bedford kaufen, bin mir aber unsicher
« Antwort #9 am: Mai 05, 2008, 21:09:08 Nachmittag »
auch 80cm ;-))
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Möchte Hymer bedford kaufen, bin mir aber unsicher
« Antwort #10 am: Mai 06, 2008, 07:51:12 Vormittag »
Hallo Jörg,

das Teil sieht in der Tat wie eine Mischarmatur aus, ebenso der Brausekopf mit Schlauch.

Nur die Wände sehen innen ein wenig vergammelt aus. (zB. beim Gasherd-Bild)

lg Helmut

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Möchte Hymer bedford kaufen, bin mir aber unsicher
« Antwort #11 am: Mai 06, 2008, 08:51:39 Vormittag »
helmut, vielen dank!

die ablösungserscheinungen der wandoberfläche am herd habe ich gesehen. ist aber sicherlich schnell auf einen optisch akzeptablen stand zu bringen


ich habe noch eine frage zur motortechnik (nicht zu diesem hymer):

bei mobile.de ist ein hymer bj 79 typ 581 mit 116ps benziner eingestellt, leider ohne bild. das kann doch kein bedford sein, oder?

oder gabs mal eine 116ps-variante ????


lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Möchte Hymer bedford kaufen, bin mir aber unsicher
« Antwort #12 am: Mai 06, 2008, 10:50:19 Vormittag »
Wenn sich da schon was ablöst siehts drunter nicht besser aus  :(  Wenn du den schimmel und die feuchtigkeit mal in der wand drin hast wirst du die schlecht wieder rausbekommen !
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Möchte Hymer bedford kaufen, bin mir aber unsicher
« Antwort #13 am: Mai 06, 2008, 11:33:02 Vormittag »
Ne das ist kein Bedford Motor, warscheinlich ist das der 2,0i Omega Motor.
Ob Du aber mit dem Motor eine H-Zulassung bekommst weis ich nicht.
Wenn er gut eingebaut ist, ist es aber eine gute wahl. Sind soweit zuverlässig und teile bekommt man auch gut.

Rüdiger

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Möchte Hymer bedford kaufen, bin mir aber unsicher
« Antwort #14 am: Mai 06, 2008, 12:01:22 Nachmittag »
hallo rüdiger,

wenn ich das den diversen bildern in der galerie richtig entnehme, ist der wandaufbau (von aussen nach innen):

alublech auf vierkant-stahlrohr-gitter
ausfachung mit polstyrol (damals das mittel der wahl, zieht über die jahre leider wasser und ist gern der herd für heftigen gammel - heute wird man sowas nehmen wie "x-trem isolation" [natürlich direkt vom hersteller und nicht von reimo])
holzverschalung

sollte also irgendwo der schimmel drin sein, sollte das einerseits eine lokale erscheinung sein (er kann im polytyrol nicht wandern) und andererseits ein recht gut behebbarer schaden sein ...

oder gibts andere erfahrungen ???

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."