Autor Thema: Bremse hinten blockiert  (Gelesen 5905 mal)

DIESELLA

  • Gast
Bremse hinten blockiert
« am: April 27, 2008, 07:09:48 Vormittag »
Hallo,
folgendes Problem ,-
nachdem ich die "Zigeunerkiste" aus dem Winterschlaf geholt habe blockiert bei mir die hintere Bremse sobald auch nur ein leichter Pedaldruck erzeugt wird,
Hatte ich schon mal ,ist aber nach kurzer Zeit wieder verschwunden. Ich kann momentan keine ausreichenden Testfahrten unternehmen da ich vor der Anmeldung erst zum TÜV muss.
Kann das der Bremskraftregler sein ,oder eher ein Problem von Trommelbremsen?
Danke

egon

  • Gast
Bremse hinten blockiert
« Antwort #1 am: April 27, 2008, 07:41:18 Vormittag »
Das kann mehrere Ursachen haben:
Rost in der Trommeln-runternehmen, gründlich blankputzen und gleichzeitig vorsichtig schauen, ob sich beide Backen bei Pedaldruck
richtig bewegen und nacher wieder zurückgehen
"zugewachsene Bremsschläuche": die Verbindungsschläuche haben nach Jahren die unangenehm  Eigenschaft nach innen zuzuwachsen, dh
der Innendurchmesser nimmt immer mehr ab.Wenn man jetzt auf das Pedal drückt wird genug DRuck erzeugt um die Backen in Bremsstellung zu bewegen, zurück aber reicht der Federdruck kaum mehr aus-das siehst DU aber auch, wenn die TRommeln herunten sind. Diese Schläuche solte man aus Sicherheitsgründen ohnedies nach ein paar Jahren tauschen , ebenso die Bremsflüssigkeit.
Jetzt bleibt noch ein unangenehmer Zeitgenosse: der Bremskraftregler, der bei längerem STilstand unweigerlich festgeht-
wenn DU die Leitungen verfolgst findest Du ihn mit ca in der Mitte , er hat eine ca 8mm Verbindungsstange zum Rahmen und sol bei verschiedener beladung der Bremsdruck regeln
AUf jeden fFall einmal mit Rostlöser gut einsprühen und dann vorsichtig versuchen, ihn mit einer Gripzange etc vorsichtig zu bewegen.
SO mehr fällt mir nicht ein, aber nimm auf jeden Fall die Trommeln ab undreinige Alles , das geht flott.
 :D

Offline Karl aus dem Wald

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 219
Bremse hinten blockiert
« Antwort #2 am: April 27, 2008, 11:54:31 Vormittag »
hallo


hatte (und habe) das selbe problem und wie egon schon schrieb sollte man mal die trommeln komplett reinigen. habe es bei meinem bei den beiden vordrreifen schon gemacht und jetzt passt es wieder. Bremsen hinten kommen bald dran. hier ein foto so kann mans sich leichter vorstellen  8)
bitte ein Bier herr Ober

DIESELLA

  • Gast
Bremse hinten blockiert
« Antwort #3 am: April 27, 2008, 12:05:11 Nachmittag »
Hier habe ich etwas gefunden,hört sich plausibel an.
   

Blockierende Bremse

Nachdem ein Kunde die Bremsbacken der Trommelbremse an seinem Mittelklassewagen hat tauschen lassen, brachte er sein Fahrzeug in unsere Werkstatt mit folgendem Fehlerbild:
Bereits beim leichten Antippen des Bremspedals wird die Hinterachse schlagartig abgebremst. Je nach Fahrbahnbeschaffenheit blockieren dabei die Hinterräder.
Wir überprüften den Sachverhalt auf dem Bremsenprüfstand und konnten die Aussage des Kunden bestätigen. Nach dem Abbauen der Bremstrommel liess sich aber trotz einer genaueren Untersuchung nichts Negatives feststellen.
Die Radbremszylinder waren dicht, alle Hebel und Verbindungsteile leichtgängig, die Rückholfedern korrekt eingehängt.
An den Bremstrommeln entdeckten wir zwar einen leichten Grad, der aber unbedenklich war. Da das Fahrzeug über einen lastabhängigen Bremskraftregler verfügte, vermuteten wir, dass dieser defekt sei.
Doch eine Überprüfung der Bremsdrücke belegte das Gegenteil.
Nachdem alles wieder korrekt zusammengebaut war, führten wir eine weitere Bremsenprüfung durch, doch das Ergebnis war dasselbe.
Jetzt konnten wir uns nicht mehr erklären, warum die Bremse so schnell blockierte. Beim erneuten Zerlegen der hinteren Radbremsen feilten wir dann eine etwas stärkere Fase in die Kanten der Bremsbeläge und fuhren noch einmal auf den Bremsenprüfstand. Zu unserem Erstaunen war der Fehler nun beseitigt. Auch auf einer ausgiebigen Probefahrt verhielten sich die Hinterradbremsen völlig normal.
Nach einigen Überlegungen konnten wir uns schliesslich den Fall erklären: Durch den Grat in der Bremstrommel wurden die auflaufenden Beläge bereits beim leichten Betätigen der Bremse mitgerissen.
Das Anbringen der Fasen verhinderte, dass die Kanten der Bremsbeläge mit dem Grat in der Trommel nicht mehr vorzeitig in Berührung kamen und die Bremse konnte wieder korrekt arbeiten.

egon

  • Gast
Bremse hinten blockiert
« Antwort #4 am: April 27, 2008, 15:23:27 Nachmittag »
Das lässt sich aber hier wohl schwer anwenden, wenn die Bremse im Herbst einwandfrei geht und im Früjhahr blockiert fehlt hier die Logik
AUsser : die Bremsbacken haben sich an der Trommel festgeklebt und beim 1. mal bremsen ist ein Stück vom Belag weggebrochen.
IM Prinzip solte man davon ausgehen, dass die Abfasung speziell dort wo der Radbremszylinder angreift (es sind ja zwei auflaufende Backen)
ordenlich gemacht ist.

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Bremse hinten blockiert
« Antwort #5 am: April 27, 2008, 16:30:06 Nachmittag »
Genau das würde ich auch sagen:

Entweder ein gebrochener Belag oder Rost in der Trommel. Das führt auch zum blockieren.

Wolfgang

  • Gast
Bremse hinten blockiert
« Antwort #6 am: April 27, 2008, 16:49:18 Nachmittag »
Auf jeden Fall die Bremse erstmal öffnen und eine Sichtkontrolle durchführen. Falls kein offensichtlicher Fehler feststellbar ist muss man wohl mehr ins Detail gehen, aber vielleicht sieht man ja nach Abnahme der Trommeln schon was los ist.

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Bremse hinten blockiert
« Antwort #7 am: April 27, 2008, 19:46:36 Nachmittag »
Wird wohl nur Rost sein,einfach etwas schleifen lassen,dann gehts wieder!
Mfg Stephan.
Mfg Stephan.

egon

  • Gast
Bremse hinten blockiert
« Antwort #8 am: April 27, 2008, 22:22:32 Nachmittag »
Da bin ich eines Besseren(schlechteren) belehrt wworden
Bei meiner Isetta , die 5 Jahre gestanden ist, waren Trommen und Beläge in einem Zustand, der sich durch normales Abreiben nicht mehr so schnell hätte beheben lassen, wahrscheinlich wären die Beläge ruiniert worden.
Es ist ja nicht viel Arbeit, die Trommeln abzunehmen, den ganzen Zinnober mit Bremsenreiniger etc ordentlich zusäubern und dann eben die Trommeln blankschmirgeln-ich habe da einen Trick mit der Bohrmaschine-und die Beläge schön säubern.
Bei dieser Gelegenheit sieht man(mit 2. Person) ob sich die Backen beim Bremsen schön öffnen und hinterher auch flott wieder schliessen., und man entdeckt eventuelle Undichtheiten an den Bremsmanschetten, weil die Radbremszylinder feucht sind.
Jetzt könnte man noch die Einstelschrauben etwas bewegen und einen Tropfen(nicht  mehr )Öl an die Lagerstelle bringen(INjektionsspritze ist hier wertvoll) und vorsichtig versuchen, die Entlüftungsschraube etwas zu öffenen und wieder schliessen-diese Miststücke reissen nämlich gerne ab, wenn sie lange genug nicht bewegt werden.
Man kann aber trotzdem entlüften, da gäbe es einen trick.

Offline High Speed Traveler

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 259
Bremse hinten blockiert
« Antwort #9 am: April 28, 2008, 20:08:56 Nachmittag »
Hallo,
Ich meine auch erst mal reinschauen in die Trommeln. Beim PKW hatte ich so etwas ähnliches als die Beläge durch auslaufende Bremsflüssigkeit in der Trommel klebten.

Bei unserem Hymer habe ich gestern auch gerade die beiden vorderen Trommeln runter genommen und nach dem rechten gesehen.
An den Radlagern sickert manchmal etwas Öl durch und kriecht in den Trommeln dann in Richtung Beläge.
Es ist so natürlich auch leichter die Trag-Gelenke abzuschmieren. Die Hinterachse und das wechseln der Bremsflüssigkeit hebe ich mir aber für den nächsten Schönwettertag auf... :]
Gruss
Bernd

DIESELLA

  • Gast
Bremse hinten blockiert
« Antwort #10 am: April 30, 2008, 16:04:46 Nachmittag »
Problem gelöst-
die trommeln habe ich abgenommen und festgestellt das die Trommel nicht verrostet ist und die Zylinder einwandfrei funktionieren. Bremsflüssigkeit läuft auch nicht raus. Trotzdem alles sauber gemacht ,angeschliffen und die Kanten des Bremsbelages gebrochen. Nach dem Zusammenbau blockierte die Bremse nicht mehr. Neim TÜV wurden dann auch ordentliche Werte festgestellt.Ich gehe davon aus das das Anfasen der Bremsbeläge das Problem gelöst hat.
Leider ist Beim TÜV die vordere Brems beanstandet worden. Naja ,man kann nicht alles haben.

egon

  • Gast
Bremse hinten blockiert
« Antwort #11 am: April 30, 2008, 19:33:51 Nachmittag »
Dieses ständige Problem mit den Bremsen hat mich letztlich dazu bewogen , hinten auf Mercedes-Trommel und vorne auf Scheibe umzurüsten-allein das jährliche Theater beider Überprüfung war lähmend, man konnte die Scheiss-Dinger noch so gut einstellen, sie zogen bei der Prüfung schief-und nicht wenig.
Da habe ich einen Trick gefunden:unmittelbar vor der Kontrolle einen KIliometer weit fahren und immer wieder fest mit links bremsen und rechts Gas geben-bis der Mist richtig warm war-dann waren die Werte deutlich besser!
 :408: