Autor Thema: Bedford Motor mit 130PS  (Gelesen 14689 mal)

egon

  • Gast
Bedford Motor mit 130PS
« Antwort #15 am: April 15, 2008, 12:59:44 Nachmittag »
SO, es ist vollbracht, zumindest teilweise, ich habe heute angerufen.
Prinzipiell scheint die Sache Hand und FUss zu heben, die voraussichtlichen Kosten werden aber Vielen zu hoch sein, weiss noch nicht genau wieviel, aber allein BLock aufbohren und vier neue KOlben geht deutlich über 1000 Euro., dann sind noch Arbeiten am Kopf und Nockenwellen Trieb notwendig, Kurlbeltrieb, Kupplung, Schwungscheibe die natürlich auch Einiges kosten, Nebenfronten wie Aggregate und KÜhlung etc müssen auch gecheckt werden.
Ich habe um schriftliche Unterlagen gebeten, um mir einmal eine genaue Vorstellung über die Gesamtkosten und den Effekt nach getaner Arbeit zu informieren, weiss wahrscheinlich in zwei Wochen deutlich mehr-nur soviel:
die Sache könnte, soferne man etwas Geld ausgeben kann und will, nicht uninteressant sein. :304:

Offline Galaxo

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 159
  • Optimistischer Hobbyschrauber 2,3 Auto
Bedford Motor mit 130PS
« Antwort #16 am: April 15, 2008, 21:02:21 Nachmittag »
Hai,

ist der Motor damit auch gleich generalüberholt= wie neu?

Dann wär das ja ne Überlegung wert, wenn es mal soweit ist.


Gruss Eielt

egon

  • Gast
Bedford Motor mit 130PS
« Antwort #17 am: April 15, 2008, 21:29:35 Nachmittag »
Na ja, eielt, ich würde sagen , weitgehend, möchte aber noch checken, bevor ich vielleicht Unsinn schreibe.
Mich interessiert natürlich dann auch die zu erwartende Motorcharakteristik,, aber davon scheint der Tuner auch allerhand zu verstehen-wie gesagt, ich bekomme bald Unterlagen und dann mache ich mich gezielt an die Sache heran.
Nur um es abzugrenzen: ich fahre keinen Van, sondern ein Wohnmobil, daher lege ich Wert auf möglichst grosses Drehmoment,bei möglichst kleiner Drehzahl. :304:

RED BETTY

  • Gast
Bedford Motor mit 130PS
« Antwort #18 am: April 15, 2008, 21:50:13 Nachmittag »
Hört sich doch schon ganz gut an meld dich wenn du was neues hast!!
MFG Kai

egon

  • Gast
Bedford Motor mit 130PS
« Antwort #19 am: April 15, 2008, 21:55:27 Nachmittag »
Ja Kai mache ich ja gerne.
Bin aber etwas verärgert, weil niemand im Forum es der MÜhe für wert gefunden hat, vorderen Stossdämpfer abzumessen, damit man checken kann, ob die Gasdämpfer, die ein Forumsmitglied(müsste suchen, bin zu faul) kennt, passen würden-ein kleiner Handgriff aber Schweigen ... X(

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Bedford Motor mit 130PS
« Antwort #20 am: April 15, 2008, 22:49:22 Nachmittag »
nun egon,
so hart würde ich es aber auch nicht nennen. um genaue masse anzugeben muss man ja den dämpfer auch vor sich liegen haben, um die masse im zusammegeschobenen -  sowie im auseinader gezogenen zustand messen zu können. auch die befestigungsaugen lassen sich im eingebauten zustand wohl sehr schlecht messen. kann also nur jemand machen der sowas grade liegen hat. bloss da gibt es wohl nicht die meissten.
gruss klaus..
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Bedford Motor mit 130PS
« Antwort #21 am: April 16, 2008, 05:29:47 Vormittag »
Moin Egon,
ich muss eh die Tage welche bei einem Hymer tauschen, dann schick ich dir die masse. Warscheinlich Donnerstag oder Freitag.

Rüdiger

egon

  • Gast
Bedford Motor mit 130PS
« Antwort #22 am: April 16, 2008, 06:52:31 Vormittag »
Hallo KLaus, Halo RÜdiger,
meine Annahme war, dass irgendjemand entweder ausgebaute Dämpfer oder eien Achse worumliegen hat,;
egal es dürfte jetzt doch  klappen, danke! :350:

RED BETTY

  • Gast
Bedford Motor mit 130PS
« Antwort #23 am: April 16, 2008, 10:09:03 Vormittag »
Hallo!
Habe irgenwo welche liegen wenn ich s schaffe(Zeit) messe ich sie nach !!
MFG Kai

egon

  • Gast
Bedford Motor mit 130PS
« Antwort #24 am: April 16, 2008, 12:09:47 Nachmittag »
Danke, habe zu der Motortuningsache noch hinzuzufügen, dass der Ventilantrieb umgebaut werden muss, es werden Zahnriemen vom Fiat verwendet, die sind doppelt so breit.
Der Grund liegt darin, das der Motor bisher ein Freiläufer war, d.h. dass bei einem Zahnriemenschaden Nichts pasiert-habe das selbst schon festgestellt.
Mit den anderen Kolben fällt diese positive Eigenschaft leider weg, daher wird sicherheitshalber ein  wesentlich breiteter Zahnriemen verwendet. Der Umbau ist keine Hexerei, erfordert aber zumindest eine Drehmaschine und ein paar Kenntnisse dazu, weil man vom alten Nockenantriebsrad die Nabe herausdrehen und in das neue Rad mit einer Presspassung und Stiften (oder Schweisspunkten) einpassen muss. :
Schätze, nächste Woche weiss ich mehr.304:

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Bedford Motor mit 130PS
« Antwort #25 am: April 16, 2008, 13:50:21 Nachmittag »
Wenn Du am alten Nockenwellenrad einen Flansch stehen lässt und am neuen Rad Langlöcher einfräst, hast Du ein verstellbares Rad! Das bietet Dir mehr Einstellmöglichkeiten bei den Steuerzeiten.

egon

  • Gast
Bedford Motor mit 130PS
« Antwort #26 am: April 16, 2008, 14:07:53 Nachmittag »
MÖglich, ob das aber bei gleichbleibender Nockenform sinvoll ist weiss ich nicht..anderseuts: wenn sich das unabsichtlich verdreht gibt es Kleinholz.

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Bedford Motor mit 130PS
« Antwort #27 am: April 16, 2008, 15:41:07 Nachmittag »
1. sollst Du da keinen Kreis reinfräsen sondern wenige Grad Verstellung erlauben ! ;-) Du kannst Dir ja überlegen in welche Richtung Du die Löcher fräst, dann hast Du zur Sicherheit einen "Endanschlag".
2. wenn Du den Kopf und den Nockenwellenkasten planst, wird der Zahnriemen "kürzer". bzw. verdreht sich die Nockenwelle. Diese Differenz kannst Du dann damit ausgleichen.
Klar soweit?
Die CIH Wellenräder sind auch "nur" mit 3 Schrauben fest, ebenso die Räder beim BMW 318is - das hält! Und beim BMW ist die Verstellung sogar serienmässig vorgesehen!

egon

  • Gast
Bedford Motor mit 130PS
« Antwort #28 am: April 16, 2008, 17:10:49 Nachmittag »
Deine Antwort gefällt mir, Erik weil sie wirklich Hand und FUss hat und ein wertvoller TIp für die Motorenaufbereitung ist.Für mich sind solche Praxisanregungen sehr wichtig, weil ehe ich die sache ev. angehe , möglichst viele fundierte Meinungen einholen und dann danach handeln möchte. :350:

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Bedford Motor mit 130PS
« Antwort #29 am: Mai 05, 2008, 22:25:08 Nachmittag »
So ich hab die motorenteile gestern abgeholt und auch diesen "Motorenbauer" kennengelernt .... Der typ hört sich am Tel. sehr vielversprechend an allerdings bei persönlicher betrachtung würde ich den keinen Nagel in n Stück holz klopfen lassen geschweige denn an nem motor was machen lassen  :(  (das wurde mir auch von einem Bekanten der ihn kennt bestätigt) soviel zu dem angeblichen Motorenbauer

Die Motore selbst sind überholt bzw. bearbeitet und sehen auch ganz vernünftig aus (allerdings hat die arbeit ein anderer gemacht sie wurden nur von dem Peter verkauft) Der rat meines bekanten war der dass derjenige der dem gerald den motor zusammenbaut erst alle Lager und masse nachmist und alles kontroliert !

Naja jedenfalls wünsche ich dem gerald dass er die versprochene Leistung auch erreicht denn auf dem prüfstand war von diesen Motoren sicher noch keiner ! Schade dass wir erst nach der bezahlung bei meinem Bekanten reingeschaut haben sonst hätte ich dem Vogel 500€ gegeben und den Rest an gerald zurücküberwiesen und gut währs gewesen


Also so als kleiner Tipp vergesst die ganze geschichte falls irgend einer von euch mit dem gedanken gespielt hat diesem Peter nen Motor vorbei zu bringen denn der der die Arbeit gemacht hat existiert nichtmehr !
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...