Autor Thema: Rückfahrkamera  (Gelesen 5375 mal)

Offline Galaxo

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 159
  • Optimistischer Hobbyschrauber 2,3 Auto
Rückfahrkamera
« am: März 30, 2008, 19:56:18 Nachmittag »
Hallo,

hab mir heute mit nem alten Laptop, PC-Camera und 2x 5 m aktive USB-Verlängerung ne Rückfahrkamera gebaut. Geht gut. Kamera in Autostart, beim einsteigen Laptop an und schon Sicht nach hinten  :408:

Kann man wohl auch mit altem Mini-FS machen.

Gruss Eielt

RED BETTY

  • Gast
Rückfahrkamera
« Antwort #1 am: März 30, 2008, 20:20:03 Nachmittag »
TOP!!!
Mach doch mal ein Foto!!!
Wo stellst du denn das Laptop hin??
MFG Kai :347:

michel051

  • Gast
Rückfahrkamera
« Antwort #2 am: März 30, 2008, 20:42:06 Nachmittag »
...und wie bzw wo hast Du die Kabel durchgezogen/langgelegt? ?(

holidayblitz

  • Gast
Rückfahrkamera
« Antwort #3 am: März 30, 2008, 21:01:26 Nachmittag »
Hallo, finde Deine Lösung aber nicht wirklich einfach da warscheinlich die Kamera nicht Wasserfest ist und ich nicht ständig einen Laptop im Auto rumliegen haben möchte. Ich hab mir letztes Jahr eine neue Kamera im Aussengehäuse in der Bucht für ca 12 Euro inkl Versand geschossen einen gebrauchten TFT ca 7" gabs mit Versand für ca 24 Euronen, jetzt such ich nur noch Lust zum einbauen. :407: :D
Gruss Wilhelm

egon

  • Gast
Rückfahrkamera
« Antwort #4 am: März 30, 2008, 22:43:56 Nachmittag »
Öha, war da wieder einmal einer schneller?
ic habe da zwei so Sets rumliegen, eines hat samt BIldschirm so 38 Euro gekostet, die Übertragung von der Kamera zum Schirm ist drahtlos, nur die Sromversorgung  für die Kamera muss ich nach hinten legen-und daran ist es bisher gescheitert.
SO wie ich dass gesehen habe wird man wohl die Kamera möglichst hoch an der Rückwand anbringen müssen..

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Rückfahrkamera
« Antwort #5 am: März 31, 2008, 06:45:22 Vormittag »
Meine Rückfahrkamera-Aktion ist hier nachzulesen.

http://www.blitzforum.com/thread.php?threadid=2966&sid=

lg Helmut

Offline Carsten

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 212
Rückfahrkamera
« Antwort #6 am: März 31, 2008, 09:31:21 Vormittag »
Zitat
Original von Galaxo
Hallo,

hab mir heute mit nem alten Laptop, PC-Camera und 2x 5 m aktive USB-Verlängerung ne Rückfahrkamera gebaut. Geht gut. Kamera in Autostart, beim einsteigen Laptop an und schon Sicht nach hinten  :408:

Kann man wohl auch mit altem Mini-FS machen.

Gruss Eielt

Die Idee ist gut und bei vorhandenem Laptop kostengünstig. Werde mal sehen, ob ich das nicht auch so mache.

Kostet durch das vorhandene Laptop dann nur noch einen Bruchteil eines normalen Rückfahrsystems.

Gruss
Carsten

Offline Galaxo

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 159
  • Optimistischer Hobbyschrauber 2,3 Auto
Rückfahrkamera
« Antwort #7 am: März 31, 2008, 12:09:02 Nachmittag »
Also,

es lohnt sich nur, wenn man noch ein Laptop hat.

Damit kann man dann natürlich auch DVBT/DVD gucken, übers Handy ins Internet und ich hab auch die WHB alle drauf.

Kamera hat man meistens noch rumliegen. Zukleben und sonst neu kaufen.

Problem sind eigentlich die Verlängerungskabel, weil man USB nicht ewig verlängern kann: http://cgi.ebay.de:80/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110230967796

Kabel hab ich am Fahrradträger längs links unten in die Ecke geführt, dann unterm Hymer nach vorne und im Batteriekasten war noch ein ausreichend grosses Loch. Durch die Aussenhaut bin ich nicht so für.

Kosten 2 Kabel für ca. 10 € (Versandrabatt) und ne Stunde Arbeit.

Gruss

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Rückfahrkamera
« Antwort #8 am: März 31, 2008, 12:41:26 Nachmittag »
hallo eielt,
viel spass mit deiner cam..habe mal eben aus neugier auf deinen link geklickt..für deine ansprüche ist das kabel ja wohl anscheinent ok..trotzdem frage ich mich, woher da wohl die verstärkung wie bei einem hub kommen soll.. es kann doch nicht mehr raus kommen wie reingeht..manchmal wird schon ein mist bei ebay geschrieben..aber egal, du konntest das kabel gebrauchen und nur das zählt.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline connymen

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 298
    • http://www.konrad-maier.de
Rückfahrkamera
« Antwort #9 am: März 31, 2008, 14:03:46 Nachmittag »
Hallo wilk,
die Verlängerung und damit die Verstärkung des Signal bei USB geht schon, die Verlängerung holt sich den nötigen Strom über den USB-Port. Der Verkäufer hat ja ehrlicherweise geschrieben, das die maximale Verlängerung vom Strombedarf des USB-Gerätes abhängt. Sollte das USB-Gerät einen hohen Strombedarf haben, kann natürlich in Kombination mit der Verstärkung die gesamte Sache nicht mehr funktioniert - hier gilt nur Ausprobieren..
Conny
Was nicht passt wird passend gemacht !!!

Offline Carsten

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 212
Rückfahrkamera
« Antwort #10 am: März 31, 2008, 15:53:54 Nachmittag »
Zitat
Original von wilk
hallo eielt,
viel spass mit deiner cam..habe mal eben aus neugier auf deinen link geklickt..für deine ansprüche ist das kabel ja wohl anscheinent ok..trotzdem frage ich mich, woher da wohl die verstärkung wie bei einem hub kommen soll.. es kann doch nicht mehr raus kommen wie reingeht..manchmal wird schon ein mist bei ebay geschrieben..aber egal, du konntest das kabel gebrauchen und nur das zählt.
gruss klaus...wilk

Hallo Klaus,

es gibt noch eine Alternative, wenn man längere Strecken überwinden muss, sie hier.

Gruss
Carsten

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Rückfahrkamera
« Antwort #11 am: März 31, 2008, 16:33:22 Nachmittag »
hi konrad,
ich habe mir  aus neugier den link schon sehr gut angeschaut. wenn man etwas verstärken will, braucht man dazu aber zwangsweise auch einen entsprechenden verstärker, sprich hub. der wird ja aber wohl im kabel selber nicht vorhanden sein oder? wenn etwas verstärkt wird, passiert das doch wohl hier im lap-top und nicht im usb-kabel. also sollte man es meiner meinung nach auch nicht so anbieten. bin selber gelernter elektroinstallateur  und denke, ich weiss  was ich in diesen zusammenhang schreibe. :408:
gruss klaus...wilk

edit...da war der Carsten leider etwas schneller...lächel ...
bestätigt aber auch nur meine schon abgegebene meinung..hier ist der verstärker integriert, in eielt seinem kabel ist der aber nicht vorhanden.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Carsten

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 212
Rückfahrkamera
« Antwort #12 am: April 01, 2008, 07:49:55 Vormittag »
Zitat
Original von wilk
hi konrad,
iwenn man etwas verstärken will, braucht man dazu aber zwangsweise auch einen entsprechenden verstärker, sprich hub.

Sorry Klaus,
aber ein Hub verstärkt nicht. Das macht ein Repeater.  

LG
Carsten

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Rückfahrkamera
« Antwort #13 am: April 01, 2008, 08:58:37 Vormittag »
Sorry Klaus,
aber ein Hub verstärkt nicht. Das macht ein Repeater.  [img]


hi carsten,
da hast du natürlich recht, nur ist ein solcher in den meisten fällen mit integriert.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Rückfahrkamera
« Antwort #14 am: April 01, 2008, 12:56:24 Nachmittag »
das ist ja das wunderbare am hymer-beddy: man kann ja einen riesenlabtop einfach gemütlich auf die horizontale fläche vor einem legen, platz ohne ende. Sehr wichtig auch um bei Staus etwas im internet zu surfen (UMTS vorausgesetzt). Besonderer Benfit ist das war-driving im feindlichen ausland: man lässt einfach den labtop an und fährt so lange in der stadt rum bis man einen ungeschützten offenen WLAN funker findet, und schon ist man gratis highspeed online...  ;)
 ob ich jedesmal zum einparken den laptop hochfahren will ist eine andere sache, ausserdem kann man das teil ja nicht bei brütender sonnen liegen lassen, also ich werde mir dann irgendwann mal auch so eine billig ding aus ebay zulegen,   ;)

Georg