Autor Thema: Es Gibt noch Neue Konis  (Gelesen 8042 mal)

Offline glasgt

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 255
  • three cheers of Bedford
Es Gibt noch Neue Konis
« Antwort #15 am: März 05, 2008, 10:47:54 Vormittag »
hallo Kai,
Stossdämpfer kürzen, andere Bodenventile einbauen????
passen die Konis für den CF 230 nun oder nicht ?
von Stossdämpfer kürzen hab ich noch nie was gehört.
Ist die Härte die einstellbar?
VG
Volker

RED BETTY

  • Gast
Es Gibt noch Neue Konis
« Antwort #16 am: März 05, 2008, 11:34:15 Vormittag »
Wenn du mal mit ascona manta B bzw Kadett C zu tun hattest weisst du das du ohne die Dämpfer zu kürzen keine Vorspannung auf die Federn bekommst die baumeln dann nur so rum!!Dann ist das Fahrverhalten total beschissen und Tüv gibts auch nicht!!!
Die Koni s für n Bedford sind Rote und Stufenlos in der Zugstufe einstell bzw nachstellbar und passen bei normalen bedford s so rein!!
Da ich aber vorne Tieferlegungsfedern drin habe habe ich sie kürzen lassen damit dei Fedren genug Vorspannung habe!!
Die Bodenventile lassen den Dämpfer härter in der Druckstufe werden!!
Das habe ich deswegen machen lassen weil durch die Tieferlegung nicht mehr viel platz zwischen der Achse unten und oben ist also kaum Restfederweg!!Damit er dann nicht auf bzw durchschlägt!!
MFG Kai
Hoffe alle Klarheiten sind beseitigt!! ;) :347:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Es Gibt noch Neue Konis
« Antwort #17 am: März 05, 2008, 12:39:14 Nachmittag »
nur mal neugierig...
heisst das etwa, dass es für die oben genannte fahrzeuge keine stossdämpfer gibt? wenn aber doch, dass man die dann immer kürzen muss?..kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline glasgt

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 255
  • three cheers of Bedford
Es Gibt noch Neue Konis
« Antwort #18 am: März 05, 2008, 17:37:25 Nachmittag »
hallo Kai,
danke für die schnelle Antwort, hilft mir gewaltig weiter, dass die ohne Probleme in den Bedford passen. Man kann sie also einfach einbauen, testen und dann härter oder weicherstellen.
So kenn ich das von meinem Glas GT u- 1304 TS - prima.

trotzdem interessiert mich, wie man Stossdämpfer kürzen kann, müssen die dazu nicht aufgemacht werden-also erheblicher Aufwand ?

Wenn du so einen Aufwand mit dem kompletten Beddy betreibst, musst Du ja ein  Klasse Gerät haben, Respekt.

Viele Grüsse
Volker

RED BETTY

  • Gast
Es Gibt noch Neue Konis
« Antwort #19 am: März 05, 2008, 21:49:49 Nachmittag »
Noch mal für wilk! :P
Es gibt passende Dämpfer aber bei Extremer Tieferlegung(Ascona z.b.)schlagen die Kolbenstangen durch!!Dann sind die Dämpfer im A :409:!
Ist mir schon passiert!!Deshalb kürzen lassen!!
Das ging früher nur direkt bei Koni in Ebernhahn!!
Die haben die Sache aber nun an die Firma POOHL POWER ebenfalls Ebernhahn abgegeben!!Ich glaube das sich da einer der bei Koni gearbeitet hat Selbständig gemacht hat!!
Die Dämpfer werden geöffnet ,gekürz (Kolbenstangen) neues Öl rein und evt so wie bei mir andere Bodenventile!!
Das man sowas natürlich nur beim Hersteller macht (wegen der Garantie) ist selbstverständlich!!
Weiss auch erhlich gesagt nicht ob andere Hersteller das machen ...ach doch H und R macht das auch!!Natürlich immer nur die eigenen Dämpfer!!
An Glast Gt !!Achtung die Roten werden beim nachstellen nicht so hart wie gelbe!!Nur zur Info!!
Zu den Kosten (Bodenv+kürzen + Öl)48 Euro !!pro Stk.!!
MFG Kai
P.s.Sooo toll ist meine Betty auch nicht aber ich arbeite dran!!
Bericht folgt die Tage in nem anderen Threat!!

egon

  • Gast
Es Gibt noch Neue Konis
« Antwort #20 am: März 05, 2008, 22:46:05 Nachmittag »
Wenn ich also alles richtig verstanden habe:die Konis passen ohne kürzen etc in den normalen Hymer-bedford.
Da meine Suche nach gasdruckdämpfern noch immer nicht Erfolg gebracht hat, wird wohl auch bald ein Tausch auf Koni fällig werden.
GUt, dass jemand die bezigsquelle geannt hat.

Übrigens Moderator:ist es in meiner Alterklasse üblich, die Zeit anzuhalten,d.h. die Zahl meiner Beiträge nicht mehr zu registrieren?
Ich meine im Prinzip ist es mir egal, aber was ist wenn in zwanzig Jahren Einer kommt und sagt: sag mal, postest Du noch oder schläfst Du scho? :D

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Es Gibt noch Neue Konis
« Antwort #21 am: März 05, 2008, 23:26:51 Nachmittag »
danke kai,
man lernt eben nie aus...grins..

na egon,
mach doch wegen die 3 tage, die de noch hast, den admin nicht an...lach
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline glasgt

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 255
  • three cheers of Bedford
Es Gibt noch Neue Konis
« Antwort #22 am: März 06, 2008, 06:19:50 Vormittag »
An die Stossdämpferfraktion:
die Firma Hilt hat mir soeben mitgeteilt, dass sie keine Konis  für den Bedford haben!
Mahlzeit

Womo-Ed

  • Gast
Es Gibt noch Neue Konis
« Antwort #23 am: März 06, 2008, 08:03:26 Vormittag »
Hallo,

wenn keine Koni´s mehr da, dann nehmt doch Monroe´s. Manchmal passen hinten auch die Dämpfer vom Transit 1. Generation. Vor dem Kauf sollte man aber die Masse und die Aufnahmen vergleichen.

Gruss,

Ed

RED BETTY

  • Gast
Es Gibt noch Neue Konis
« Antwort #24 am: März 06, 2008, 14:28:53 Nachmittag »
Ach was wie???Keine mehr da oder nur im Moment nicht???
Hatte meine im Dez bestellt und die waren erst im Jan wieder lieferbar!??
Komisch!!
MFG Kai

egon

  • Gast
Es Gibt noch Neue Konis
« Antwort #25 am: März 06, 2008, 18:16:09 Nachmittag »
Jetzt versuchen wir doch einmal, die Sache auf den Punkt zu bringen, schliesslich sind Stossdämpfer Massenware und Verschleissartikel.Ich gehe davon aus, dass Bedford einfach irgend ein Serienprodukt verwendet hat.
Was muss man wissen (?wenn ich was vergesse bitte um Korrektur):
1.)Bauart., also z.B an beiden Enden Augen mit Durchmesser X
      -meist um die 10, 12 mm.
     Der Bedford hat VORNE  doppelt wirkende Dämpfer mit Schrauben
     auf beiden Seiten,die auf jeder Seite zwei Gummibuchsen haben
     HINTEN: haben die ebenfalls doppelt wirkenden Dämpfer hingegen
     zwei Augen.
2.) Durchmesser des Hydraulikteiles- kann man am alten Teil
     abmessen
3.) LÄnge eingefahren- abmessen
4.) LÄnge ausgefahren- abmessen

Und ich habe alle Daten um in einem fachgeschäft Dämpfer zu kaufen, die bei mir passen.
 :D

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Es Gibt noch Neue Konis
« Antwort #26 am: März 13, 2008, 12:25:07 Nachmittag »
was ich nicht ganz verstehe ist,
warum es keine gasdruckdampfer für vorne geben sollte. gab doch schliesslich für hinten auch welche..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Es Gibt noch Neue Konis
« Antwort #27 am: März 13, 2008, 17:07:15 Nachmittag »
Nicht einfach, klare Informationen zu bekommen; ich habe vorgeschlagen, die Dämpfer abzumessen und hatte gehöfft, je,and hätte einen liegen und kann mit Schublehre und Massband umgehen-scheinbar gefehlt.
Mit diesen Massen nämlich könnte man gezielt bei einem Hersteller anfragen.
Auf die Frage nach Beford 79 Made in GB wird die Antwort eben nur ein mitleidiges Kopfschütteln sein.. ?(