Autor Thema: Diebstahlsicherung Hymer  (Gelesen 6219 mal)

Offline Galaxo

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 159
  • Optimistischer Hobbyschrauber 2,3 Auto
Diebstahlsicherung Hymer
« am: Januar 15, 2008, 12:22:26 Nachmittag »
Hallo Leute,

ich hab in meinem Hymer Bj. 77, 2,3 L. Automatik, einen Hinweis auf eine Diebstahsicherung (auf einem Arbeitszettel) gefunden.
Mit meinem Vorbesitzer habe ich leider keinen Kontakt.

Hat das Womo serienmässig eine Diebstahlsicherung gehabt, bzw. wo könnte sich so etwas befinden?

Ich hab mal einen Kumpel 20 Km abgeschleptt, bis er merkte, dass er versehentlich die D-Sicherung (Zündungsunterbrechung) eingeschaltet hatte  :409:.

Das soll mir nicht passieren!

Gruss aus dem warmen Norden  :406:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Diebstahlsicherung Hymer
« Antwort #1 am: Januar 15, 2008, 16:55:12 Nachmittag »
hallo eielt,
so etwas, was man heute unter einer diebstahlsicherung versteht, gab es damals noch nicht. allerdings hat hymer seinerzeit in vielen  ihrer fahrzeuge, 2 drehschalter mit abnehmbaren knebel verbaut, sogenannte natoknochen..die befinden sich neben dem fahrersitz am kotflügel.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Diebstahlsicherung Hymer
« Antwort #2 am: Januar 15, 2008, 17:46:41 Nachmittag »
Ja bei den Automatic gib es ein Schalter, wenn der Wahkhebel nicht auf P oder N steht geht nix.

Rüdiger

Und bei vielen ist das ganze ausgeleiert, dann kann auch passieren da er nicht angeht wenn er auf P oder N steht. Dann muss man mit dem Hebel ein wenig rumspielen.

egon

  • Gast
Diebstahlsicherung Hymer
« Antwort #3 am: Januar 15, 2008, 18:22:59 Nachmittag »
Das was Rüdiger da meint, ist keine Diebstahlsicherung sondern soll verhindern, dass ein Automatic-Auto  sofort nach dem Starten wie eine wilde Sau abhaut.
Mein Jeep hat noch etwas:nur wenn ich auf der Bremse stehe, kann ich den Hebel von P also Getriebe blockiert und Anlassstellung auf D -Drive schalten- auch noch eine Sicherheitsmassnahme weil er bei Kaltstart ja höher dreht.
Bei Wohnmobilen gäbe es zwei Arten von Diebstahlsicherungen:
a.) Bei Eindringen in den Innenraum heult eine Sirene etc los
b.) Eine mechanische oder elektrische Wegfahrsprerre.
Ich persäönlich bevorzuge a.) ist leicht und bilig zu machen (Infrarot-wächter, Bewegungsmelder mit Sirene am Dach etc.
Wenn jemand das ganze Auto klauen will:bitte sehr, versuche es zu starten-wenn das gelingt Tschüs, Old Beddle ist versichert.... :D

Offline Galaxo

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 159
  • Optimistischer Hobbyschrauber 2,3 Auto
Diebstahlsicherung Hymer
« Antwort #4 am: Januar 15, 2008, 18:28:57 Nachmittag »
Hallo Rüdiger,

für mich ist das keine Diebstahlsicherung, sondern bei jedem Automatikfahrzeug so.

Natoknochen kenn ich und ist nicht vorhanden.

Vielleicht ist irgendwo unter den Armaturen noch ein später eingebauter Schalter, oder das Ding ist schon wieder raus.


Gruss Eielt

egon

  • Gast
Diebstahlsicherung Hymer
« Antwort #5 am: Januar 15, 2008, 19:28:51 Nachmittag »
Hallo, wenn Dich meine Ideen nicht begeistern, dann baue irgendwo vrsteckt einen kippschalter ein, der die Stromzufuhr zur Zündspule unterbricht; da hier die Leitungslänge kaum eine Rolle spielt, könnte der Schalter auch im Bad ec. versteckt sein...

Offline Galaxo

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 159
  • Optimistischer Hobbyschrauber 2,3 Auto
Diebstahlsicherung Hymer
« Antwort #6 am: Januar 15, 2008, 19:41:30 Nachmittag »
Hallo Egon,

ich möchte keine Diebstahlsicherung haben, sondern befürchte, dass irgendwo so ein Schalter wie von Dir beschrieben schlummert. Falls ich den versehentlich betätige, habe ich ein Problem.

Wie zu Anfang beschrieben habe ich einen Hinweis im Womo gefunden, dass zumindest mal eine Diebstahlsicherung eingebaut war.

Gruss Eielt

helldancer

  • Gast
Diebstahlsicherung Hymer
« Antwort #7 am: Januar 15, 2008, 20:12:16 Nachmittag »
Da hilft dann nur intensives Suchen, viel Spass! :D

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Diebstahlsicherung Hymer
« Antwort #8 am: Januar 15, 2008, 20:52:59 Nachmittag »
Zitat
Original von Galaxo
 sondern befürchte, dass irgendwo so ein Schalter wie von Dir beschrieben schlummert. Falls ich den versehentlich betätige, habe ich ein Problem.


Na dann hilft nur spielen  :D

Hatte mal n Womo das ging nur an wenn die (extra angeklemmten) Rückfahrscheinwerfer angemacht hat .....  :(

Find das erstmal raus  :406:

 VIEL SPASS
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Diebstahlsicherung Hymer
« Antwort #9 am: Januar 15, 2008, 20:56:37 Nachmittag »
Das ja mal ne geile Wegfahrsperre :D
Mfg Stephan.

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Diebstahlsicherung Hymer
« Antwort #10 am: Januar 15, 2008, 20:58:17 Nachmittag »
Find die Kacke erstmal wenn Dus nicht weist  :evil:
War kurz davor die Kiste abzufackeln .... hab 3 Wochen gebraucht  X(
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Diebstahlsicherung Hymer
« Antwort #11 am: Januar 15, 2008, 20:59:46 Nachmittag »
Kann ich mir vorstellen! Was hast de denn geraucht???? ;)
Mfg Stephan.

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Diebstahlsicherung Hymer
« Antwort #12 am: Januar 15, 2008, 21:13:59 Nachmittag »
Zitat
Original von Schrauber 69
Was hast de denn geraucht???? ;)

Ich  ?(

Hab doch nix geraucht .....  :P
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Diebstahlsicherung Hymer
« Antwort #13 am: Januar 15, 2008, 21:18:57 Nachmittag »
Das sagen se alle,vorwärts fahren und Rückfahrscheinwerfen an haben :P
Mfg Stephan.

egon

  • Gast
Diebstahlsicherung Hymer
« Antwort #14 am: Januar 15, 2008, 21:19:31 Nachmittag »
Hallo ,
wenndas so ist, dann würde ich zu folgendem raten, das habe ich aus einem andene Grund gemacht: verbinde an der Zündspule den strombringenden Anschluss (15, weiss) mit einem stück isolierten Draht, den roll ein und vergiss ihn.Solltest Du jetzt wirklich so einen geheimen schalter betätigen, hol Dir diesen angeschlossenen Draht und lege ihn auf plus,z.B Zigarettenanzünder, dann hast Du garantiert ZÜndung und kannst in Ruhe weiterfahren. :408: