Autor Thema: Kraftstoffverbrauch  (Gelesen 47468 mal)

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Kraftstoffverbrauch
« Antwort #30 am: Juli 23, 2004, 12:30:09 Nachmittag »
hallo zris,
hat du vom harald schon den plan bekommen?wenn ja,kannst du ihn mal weiterreichen?
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

zris

  • Gast
Kraftstoffverbrauch
« Antwort #31 am: Juli 23, 2004, 16:44:51 Nachmittag »
hallo leute!!  nach drei stunden herumlöten ;) bin ich bis auf den transistorkühler (krieg ich am montag), endlich fertig mit der platine...zumindest mal theoretisch....obs auch funktioniert wird sich erst zeigen... ?(..ganz so einfach wie versprochen wars für mich doch nicht...drum hab ich mir zeit gelassen und stück für stück eingelötet..und versucht den bauplan zu checken......
zumindest optisch schaut die sache ganz nett aus :]

sobald das ding eingebaut ist und hoffentlich auch funktioniert werde ich mal die ganze sache grimmig testen..  :rolleyes:

@wilk: nachdem wir bedyfahrer zusammenhalten müssen und ich schon einige tolle ratschläge von euch erhalten habe, werde ich jetzt zwar einigen leuten bei ebay und so das geschäft versauen, aber: wer will kann von mir per email alle nötigen infos (bauplan, foto, beschreibung und materialliste) kostenlos haben.     8)
ich hab für die bauteile knapp 15 euro hingeblättert.

was aber meiner meinung sicherlich einfacher ist, wäre gleich einen fertigen bausatz zu kaufen...da ist nämlich die platine schon vorgeätzt und man braucht dann nur mehr die teile laut plan drauflöten...kostet so 16-17 euro...

den link findet ihr auf der ersten seite beim helmut...(gibts auch in österreich)



mfg, der zriiis

Schmierschlumpf

  • Gast
Kraftstoffverbrauch
« Antwort #32 am: Juli 23, 2004, 19:02:49 Nachmittag »
hallo zris
wollte eigentlich gerne den bosch verteiler haben (kostet beim holländer ca.150 euro plus zündspule und steuergerät ca. 50 euro) . nun habe ich mir nachdem ich den link zur fa. sly gesehen habe den umbausatz bestellt . (bei 17 euro kann man nicht viel falsch machen) . ist heute gekommen , und nach ca. 1/2 stunde war alles zusammen . habe den bausatz natürlich sofort eingebaut . und siehe da es funktioniert . zum laufen kann ich natürlich noch nichts sagen , da ich noch nicht viel gefahren bin . ende nächster woche werde ich jedoch zur dtm am nürburgring fahren und werde dann mehr wissen , und es natürlich auch berichten .

gruss frank

DIESELLA

  • Gast
Kraftstoffverbrauch
« Antwort #33 am: Juli 24, 2004, 05:47:24 Vormittag »
Hallo,
normalerweise müssen die Pumpen alle passen,im Opel Rekord ist die pumpe mit Starthilfe versehen und die Halteplatte für den Gaszug muss getauscht werden.
Für die Dieselmotoren von Opel gibt es tatsächlich versch. Ausführungen ,zumindest der Kenn-Nr nach.
Eine schlecht eingestellte Pumpe hat natürlich zur Folde
hoher Spritverbrauch
schlechte Leistung
starke Qualmentwicklung(schwarz)
usw
Aber mach das erst mal mit den Schläuchen ,das lohnt sich schon deshalb weil Du in den nächsten Jahren dann Ruhe hast,irgendwo stehenzubleiben ist auch nicht gerade schön.
Evtl habe ich noch eine Pumpe aus einem 2,3 Diesel(Rekord)
Wenn Interesse besteht -kurze Info per Mail.

Christof

  • Gast
Kraftstoffverbrauch
« Antwort #34 am: Juli 24, 2004, 08:56:37 Vormittag »
Hallo,
ich bin ja Laie in Sachen Dieselmotor.
Schläuche tauschen: Wir sprechen nur von der Verbindung zwischen Filter und Pumpe?
Oder ist auch z.B. die Rücklaufleitung "luftzieh-relevant"?
Danke, Christof.


An Ed:
ja, das stimmt. Truc Vert - "grünes Ding" - in Aquitaine. Da war vor zwei Jahren, direkt nach der Sache mit der Dieselpumpe.

Womo-Ed

  • Gast
Kraftstoffverbrauch
« Antwort #35 am: Juli 24, 2004, 09:53:27 Vormittag »
@ Christof

Genau deshalb konnte ich mich erinnern....

Gruss,

Ed

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Kraftstoffverbrauch
« Antwort #36 am: Juli 24, 2004, 14:53:32 Nachmittag »
hi leute,
wenn jemand einen bauplan hat oder mir sagen kann,wo ich eine solche elektronikzündung herbekomme,her damit..sage schonmal im vorraus danke..
gruss   klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Schmierschlumpf

  • Gast
Kraftstoffverbrauch
« Antwort #37 am: Juli 24, 2004, 18:01:53 Nachmittag »
hallo klaus
wie schon geschrieben habe ich mir die tsz von der fa. sly gekauft . montag bestellt , dienstag überwiesen , freitag da . habe sie gestern eingebaut (kinderleicht) und habe heute mal kurz probiert . vom kaltstart her läuft er wesentlich besser . vom verbrauch her muss ich noch testen . denke aber mal das es nicht schlimmer werden kann , und für 23euro incl. versand kannst du nicht meckern .kontakte bleiben zwar drin , bekommen aber nur einen geringen strom und verbrennen nicht mehr . halten laut hersteller ca. 50000 km , dann ist der mechanische verschleiss da .bei defekt klemmst du nur den kondensator wieder an und den verteiler wieder direkt an die zündspule . hier noch mal der link von helmut .


http://www.s800.langhammernet.de/zundung.html
http://www.sly.de/pd1338375755.htm?categoryId=132

gruss frank

Lomax Manfred

  • Gast
Kraftstoffverbrauch
« Antwort #38 am: August 23, 2004, 08:12:39 Vormittag »
Nun hab ich auch endlich Erfahrungswerte die ich mitteilen kann.
Mein Hymer 2.3 hat mit Anhänger und Lomax drauf (zusammen ca. 850kg) ca. 16l verbraucht. Wir sind damit über den Reschenpass gefahren, was sicherlich nicht besonders spritsparend war.
Ohne Anhänger genehmigt er sich um die 13l. Ich denke, das ist für so eine fahrende Schrankwand durchaus okay.
Hetzen tu ich aber den Hymer nicht. Ich versuche 3500 u/min nicht zu überschreiten.

Servus
Manfred

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Kraftstoffverbrauch
« Antwort #39 am: August 23, 2004, 13:13:50 Nachmittag »
Hallo,

jetzt nach der Urlaubsfahrt kann ich meinen Verbrauch auch kundtun.
Mit einer 2.3l Benzin-Maschine mit Reisegeschwindigkeit 90 hab ich ca 14l auf 100km auf der Bayrischen Berg- und Talwaldwelt verbraucht.
(ohne TSZ)

lg Helmut

jojo

  • Gast
Kraftstoffverbrauch
« Antwort #40 am: August 23, 2004, 19:22:52 Nachmittag »
habe einen 2.3l benziner 1972 und der trinkt mir ziemlich zuviel etwa 16-18l kontaktfreie zündung tönt zimlich erfreulich habt ihr genaue infos wäre super
danke jojo

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Kraftstoffverbrauch
« Antwort #41 am: September 06, 2004, 11:21:28 Vormittag »
hi hi,
habe mich mal bei bosch erkundigt was die transistorzündung bringt..also laut fachmann,vom verbrauch und laufruhe usw.absolut nichts.das einzigste,weil nicht so ein hoher strom auf die kontakte liegt,ca. pro kontaktwechsel 3 mal so lange laufzeit.demnach rechnet sich der wechsel aber trotzdem,wenn man die zeit zum wechseln und das geld für 2mal nicht benötigte kontakte zu grunde legt.besser ist da allemal der wechsel zur kontaktlosen zündung,allerdings auch wesendlich teurer.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline High Speed Traveler

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 259
Kraftstoffverbrauch
« Antwort #42 am: Oktober 16, 2004, 00:49:12 Vormittag »
Hallo,
ich hatte vor meinem Sommerurlaub die Zündung nochmal gereinigt und geprüft um dann endlich mal wieder den Verbrauch auszurechnen.
Lag so zwischen 15,6  :) und 16,9 Litern allerdings mit Fahrädern hinten drauf und in Schweden immer mit Licht.
Vor ca 5 Jahren als ich mir das Gute Teil zugelegt habe waren´s über 20 Liter  ;( (ohne Kontakte reinigen/einstellen).

Viele Grüsse
Bernd

Harry

  • Gast
Kraftstoffverbrauch
« Antwort #43 am: Oktober 17, 2004, 12:34:54 Nachmittag »
Hallo Wilk,

da muss ich dem Bosch Fachmann widersprechen.
Ich hatte eine original kontaktlose in meinen Bedford eingebaut und der lief viel ruhiger und runder und hatte mehr Kraft. Der Verbrauch hatte sich nicht wesentlich geändert. Da ich mit 13 - 15 Litern bei 100 - 120 km/h gefahren bin, war mir das auch egal.
ich habe diese Zündung hier liegen. Wenn jemand irgendwelche Nummern brauch, um sich eine zu basteln, nachfragen!
Das einzige, was man sich bei dem Holländer besorgen muss, ist die Adapterplatte. Die hat der auch einzeln. Die Spule bzw. Elektronik ist die gleiche, wie bei jedem alten Opel ohne Einspritzer. (mit altem Opel meine ich Ascona, Manta, Kadett, eben alle mit CIH Motor)
Von welchem Auto der Verteiler ist, weiss ich leider nicht. Von den CIH Motoren nicht, da die eine längere Welle haben und andersrum drehen.
Wer Fragen hat, soll loslegen.
Grüsse, Harry

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Kraftstoffverbrauch
« Antwort #44 am: Oktober 17, 2004, 16:17:52 Nachmittag »
hallo harry,
ich habe nichts geschrieben,was du im grunde genommen nicht bestätigt hast.sagte ja kontaktlos ist optimal..eine transistorzündung,und von der habe ich geschrieben, ist aber nicht gleich zwangsläufig kontaktlos.das sollte man bedenken.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.