Autor Thema: Kraftstoffverbrauch  (Gelesen 47437 mal)

Wolfgang

  • Gast
Kraftstoffverbrauch
« Antwort #15 am: Februar 01, 2004, 19:16:15 Nachmittag »
Hi,

es gibt Elektronikzündungen zum nachrüsten. Der originale Verteiler bleibt drin und über den U-Kontakt fliesst dann nur noch ein geringer Strom. Es ist natürlich vorteilhaft, wenn der Verteiler nicht zu sehr ausgeschlagen ist und wenn der Unterbrecher vor dem Umbau erneuert wurde. Soviel ich weiss fällt dann auch der Kondensator weg. Nach dem Umbau hält der U-Kontakt um ein vielfaches länger und braucht demzufolge auch nicht mehr alle paar-tausend Kilometer nachgestellt werden.
Auf Oldtimermärkten hab ich schon sowas gesehen, Hersteller weiss ich grade im Moment aber nicht. Vielleicht mal in der Oldtimer-Markt im Anzeigenteil nachsehen, da steht bestimmt was drin.

josugerloff

  • Gast
Kraftstoffverbrauch
« Antwort #16 am: Juli 16, 2004, 08:03:09 Vormittag »
Hallo , hätte da mal eine Frage zum Kraftstoffverbrauch/kontaklose Zündung. Mein Hymer hat zur Zeit einen Verbrauch von ca. 18-20 Litern. Das geht bei den momentanen Spritpreisen ganz schön auf den Geldbeutel. Daher nun meine Frage: was bringt mir der Umau auf eine kontaktlose Zündung so in etwa. Im Internet bin ich auf die Seite http://www.stevens-wesel. de gestossen. Dort wird ein Umbausatz "Pertronix Ignitor" für ca. 120 € zur Selbstmonatege angeboten. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht. Wo sehe ich den Hersteller und die Bezeichnung meines Zündverteilers?. Hat vielleicht sonst jemand Anregungen wie man den Spritverbrauch senken kann. Muss dazusagen, dass ich kein Schrauber bin, sondern ein blutiger Laie.

Hoffe auf nützliche Tips

Im Voraus recht herzlichen Dank

Jochen

Womo-Ed

  • Gast
Kraftstoffverbrauch
« Antwort #17 am: Juli 16, 2004, 09:34:19 Vormittag »
Hallo Jochen,

habe meinen Hymer bei Hegner umrüsten lassen, weil der Einbau zwar nicht schwer ist, aber das ganze muss ja auch eingestellt werden (Zündzeitpunkte, Abblitzen....). Und die neue Zündung muss ja auch auf den Verteiler passen.....

Mein Verbrauch ist von 20 Litern auf ca. 15-16 zurückgegangen und ich habe deutlich mehr Leistung (die Geschwindigkeit ist die gleiche (Automatik) aber ich falle am Berg nicht mehr so extrem zurück), die Choke kann ich direkt nach dem starten wieder reinschieben und die ganze Kiste läuft schön rund.

Dann habe ich meinen Vergaser überholen und reinigen lassen, was wieder zu einer Verbrauchsminderung von 1-2 Litern führte.

Ich bin jetzt auf 14-15 Litern mit einem kleinen Anhänger und rüste jetzt auf Autogas um das zwar wieder den Verbrauch erhöht, aber bei ca. 0,40 € je Liter kann mir das egal sein....

Gruss,

Ed

zris

  • Gast
Kraftstoffverbrauch
« Antwort #18 am: Juli 16, 2004, 20:16:35 Nachmittag »
hallo...bin mit meinem 1800er auch so bei 14-15l ....fahr aber auch so 120 auf der autobahn....hab seit wenigen tagen einen neuen unterbrecher drinnen......keramikzusatz im öl....und warte schon ganz gespannt auf die bauanleitung für die elektronische zündung vom haraldbie....die bauteile sind auch schon fast gecheckt...werde dann bei meinem irlandtrip hoffentlich ein bisschen runter kommen mit dem verbrauch...

in guter hoffnung,.....der zriiis

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Kraftstoffverbrauch
« Antwort #19 am: Juli 16, 2004, 20:36:40 Nachmittag »
Hallo Zris,

ich will ja dem Harald das Geschäft nicht vermiesen, aber sieh einmal bei meinen Links nach

http://www.s800.langhammernet.de/zundung.html
http://www.sly.de/pd1338375755.htm?categoryId=132

Ich habe dieselbe drinnen gehabt, hat aber plötzlich den Geist aufgegeben. Ich bin noch nicht dazugekommen ihn zu reparieren. Ist aber im Schadensfalle schnell umgesteckt. Nur den Kondensator im Verteiler wieder anzuschliessen dauert ein bischen.

lg Helmut

Offline High Speed Traveler

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 259
Kraftstoffverbrauch
« Antwort #20 am: Juli 16, 2004, 22:08:16 Nachmittag »
Hallo,
Mein Hymer hat zur Zeit einen Verbrauch von ca. 17-20 Litern, allerding werde ich das nach dem Urlaub genauer sagen können, ich hab´s schon lang nicht mehr nachgerechnet.
Wenn das mit der Elektonischen Zündung nicht zu kompliziert ist und man damit Sprit sparen kann werd ich mir sowas auch noch einbauen...

Gruss Bernd

zris

  • Gast
Kraftstoffverbrauch
« Antwort #21 am: Juli 17, 2004, 09:26:46 Vormittag »
.....hmhmhmhm?????

ohne worte....aber danke für die links....

is nur gut dass ich gerne herumbastle....

hat die zündung, ausser dass sie kaputtgegangen ist wenigstens sonst was gebracht...???

mfg, zriiis

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Kraftstoffverbrauch
« Antwort #22 am: Juli 17, 2004, 16:03:25 Nachmittag »
Hallo Zris

da kann ich dazu nichts sagen,. Bin erst einen Tank damit gefahren und habe sonst auch keine Vergleichswerte, weil ich den Hymer noch nicht so lange habe.
Die TZ schont halt den Unterbrecher und gibt einen besseren Funken. Das alleine ist für mich Grund genug sowas einzubauen.

lg Helmut

Schmierschlumpf

  • Gast
Kraftstoffverbrauch
« Antwort #23 am: Juli 17, 2004, 21:59:17 Nachmittag »
hallo
der bauplan für diese tsz ist letztens bei ebay versteigert worden , und sollte laut auktionstext ca 30% weniger verbrauch bringen . habe in meinem hymer einen 2,3l benzin mit normalem verteiler und einem weber vergaser . zündung ist einfach nur mit prüflampe eingestellt und der vergaser einfach nur frei schnauze . auf dem weg nach colbitz habe ich ungefähr 13,5 l verbraucht bei tacho 100-110 . mit der tsz müsste ich dann ca. 9 l verbrauchen , was ich mir bei einer solchen windbremse einfach nicht vorstellen kann . aber im ebay werden auch bedford mit alkhoven verkauft die  9 l bei ca.90 verbrauchen und bei 130 ca. 13 l .kann ich mir auch nicht vorstellen. wenn ich hier dann lese das mancher 17- 20 liter braucht , dann liegt das bestimmt nicht alleine an der kontaktzündung . habe auch schon an eine tsz gedacht , aber ich möchte gerne den kommpletten bosch verteiler haben den es mal für den bedford gab . der holländer hat den verteiler angeboten für 150 euro . hat den vorteil das es eine echte tsz ist ohne kontakte und ich bei jedem bosch dienst im notfall teile bekomme .  

gruss frank

DIESELLA

  • Gast
Kraftstoffverbrauch
« Antwort #24 am: Juli 18, 2004, 20:10:26 Nachmittag »
Hallo,
ich habe einen Hymer mit "Windfang" und eine 2,3 l Diesel-Maschine mit 52 kw und verbrauche bei 85 km/h 11,5-12 l-.Ich fahre in der Regel 95 km/h, dann liegt der Vebrauch zwischen 12.5-13 l. Und wenn dann noch starker Gegenwind dazukommt rechnen wir dann noch mal 1 l dazu. Die Angaben der Geschw. beziehen sich auf natürlich auf gerader Strecke, den Berg hoch gehts dann schon mal nur im dritten Gang. V-max beträgt ca 115 km/h
die Übersetzung ist aber für max 100 km/h ausgelegt.
Die Fahrstabilität lässt sich übrigens erheblich verbessern wenn unter die Blattfeder eine zweite gelegt wird. Er liegt dann etwas höher und geht auch nicht so in die Knie bei Beladung.

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Kraftstoffverbrauch
« Antwort #25 am: Juli 18, 2004, 20:14:04 Nachmittag »
Hallo Leute!

Spritverbrauch ist schon ein Thema heutzutage.
Mein Hymer brauch so zwischen 16 und 20L. Hab allerdings auch einen Dachkoffer drauf.
Motor ist ein Rekord 2,0S mit Automatik - Da brauch wenigstens nicht immer aufstehn, nach hinten gehen, den Schalthebel suchen und dann den nächsten Gang einlegen.  :D
Hab den Automatik-Wählhebel unten neben dem Fahrersitz.
Verbrauch ist mir auch egal, denn im Urlaub trinke ich ja auch mehr. Da lass die Betty auch mal einen mehr genehmigen!!

Christof

  • Gast
Kraftstoffverbrauch
« Antwort #26 am: Juli 22, 2004, 10:08:54 Vormittag »
Zitat
Original von landcruiser
Na da hab ich noch mal glück gehabt da ich einen Diesel hab.   ( aufm Foto )
Ich brauch so ca. 10 Liter in der Stadt und auf der Autobahn ca. 8 bis 9 Liter je nachdem wie er beladen ist.
Höchstgeschwindigkeit bringe ich auf gerader Strasse 120 Kmh zusammen. ( was natürlich dauert  :O )

Hallo Landcruiser,
Endgeschwindigkeit 120 km/h? Mit dem originalen 4-Gang-Getriebe?
Ich hatte, bevor sich vor zwei Jahren meine Dieselpumpe verabschiedet hat, eine vMax von 105, die ich aber nur ungern gefahren bin, weil mir die Drehzahl auf Dauer nicht gesund schien.
Mit der neuen (gebrauchten) Dieselpumpe, von einer französischen Hinterhofwerkstatt eingebaut, schaffe ich gerade mal 90 laut Tacho (blöde Geschwindigkeit, weil man laufend von LKW überholt wird) - und habe eine Beschleunigung wie andere Leute mit der Velo-Solex.

Ich finde aber niemand, der mir die Pumpe sauber einstellen kann oder will. Selbst der Opelhändler sagte: Nö.
Stellt Ihr die Pumpe selbst ein oder wie macht Ihr das?

Mein Verbrauch ist 10,5 l Diesel, egal ob Kurz- oder Langstrecke.

Christof.

DIESELLA

  • Gast
Kraftstoffverbrauch
« Antwort #27 am: Juli 22, 2004, 19:21:49 Nachmittag »
Hallo,
das Einstellen der Pumpe ist normalerweise kein Problem.Man braucht nur eine entsprechende Messuhr mit Halterung .kann man zur Not auch selbst machen,(ausser die Messuhr).Das die Geschwindigkeit durch die Pumpe so abfällt ist sicherlich nicht normal,aber ich würde vorher einmal die Spritleitungen austauschen,denn wenn nur minimal Luft gezogen wird fällt die Endgeschwindigkeit schon ab.Also Schläuche austauschen und dann sehen wir einmal weiter.

Christof

  • Gast
Kraftstoffverbrauch
« Antwort #28 am: Juli 23, 2004, 07:55:56 Vormittag »
Hallo,
was wäre denn die normale Folge einer schlecht eingestellten Pumpe?
Der Spritverbrauch ist nach dem Pumpenwechsel im Wesentlichen gleich geblieben. Er springt seither aber nicht mehr wie vorher auf die erste Umdrehung an sondern erst auf die vierte oder fünfte. Und eben die Sache mit der Leistung...
Gibt es denn verschiedene Pumpen mit verschiedenen Fördermengen? Die neue Pumpe (German von der Bedford-IG hatte sie mir nach Frankreich geschickt) passte nämlich erst, nachdem wir von der vorderen Keilriemenscheibe ein Stückchen abgenommen haben, ist also nicht identisch gebaut wie die alte.

Grüsse, Christof.

Womo-Ed

  • Gast
Kraftstoffverbrauch
« Antwort #29 am: Juli 23, 2004, 08:28:12 Vormittag »
Hi Christof,

haben wir uns nicht mal auf dem Campingplatz am Atlantik in Frankreich kennengelernt ? Truck Vert oder so hiess der Campingplatz....

Gruss,

Ed