Autor Thema: LPG oder BNC Autogas in Österreich  (Gelesen 11165 mal)

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
LPG oder BNC Autogas in Österreich
« Antwort #30 am: November 06, 2007, 08:42:17 Vormittag »
Warum beisen Deutsche Schäferhunde wohl so viele (Nieder) Österreicher  ?( ?(
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
LPG oder BNC Autogas in Österreich
« Antwort #31 am: November 06, 2007, 09:47:55 Vormittag »
Lieber crazyflyer danke für deine infos, mal was konstruktives!
 - Die drei Techniken gibt es sowohl für Erdgas und für LPG anlagen?

Nachricht aus Rüsselsheim:
Liebe Leute heute kam der Brief aus Rüsselsheim:
Also für einen langen Hymer Bedford mit der grossen bremsanlage sind von Opel aus folgende Motoren unbedenklich:
C20NE: 2.0i (C20NE) OHC-Reihenmotor mit Motronic 4.1/1.5; 85 kW/115 PS; mit G-Kat; von 9/86 bis 12/93 ,1998cm3, 5200umin
20E: 81kw (aus dem Rekord E)5400umin, 1956cm3
22E: 85KW (aus dem Rekord E) 4800umin 2182cm3
....die zu erwartende Höchstgeschwindigkeit liegt bei 125km/h....

Also für mich wäre einer dieser Motoren + 5.Ganggetriebe in Verbindung mit einer sequentiellen LPG Gasanlage das Optimum an Preis/Leistung/Verbrauch - jenseits von div. Kraftmeiereien um die es mir ja nie ging, bleibt nur der Behördenkreuzweg in Österreich --- ich bleib dran Gruss Georg

egon

  • Gast
LPG oder BNC Autogas in Österreich
« Antwort #32 am: November 06, 2007, 11:19:16 Vormittag »
Ich kene den österreischischen Behördenweg inzwischen ganz gut, nach 8 Schäden ander Hinterachse war ein Umbau wohl nicht mehr aufzuhalten-die Behördengroteske könnte ein Büchlein füllen-aber ich habe gelernt..

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
LPG oder BNC Autogas in Österreich
« Antwort #33 am: November 06, 2007, 11:32:19 Vormittag »
ja das ist schon klar - der weg ist lang und steinig und mit blutigen euromünzen gepflastert...  .... aber irgendwann... naja träumen darf man ja... irgendwann versuch ich das (nächstes sommerloch vielleicht)...

egon

  • Gast
LPG oder BNC Autogas in Österreich
« Antwort #34 am: November 06, 2007, 21:59:11 Nachmittag »
Ja , träumen kann man sicher,ich haben da einen 2. Motor liegen, entweder den etwas "aufmuntern" oder einfach einen anderen Opel-4-Zylinder Motor einpflanzen.
Ich würde auf die ganze Typisierung pfeifen und einfach alle sichtbaren
Opel-merkmale entfernen,irgendwo ein Bedfordzeichen iststallieren und dann soll einmal jemand vom Augenschein her nachweisen, dass das kein Bedford ist-natütlich , ein Arrangement mit der Versicherung
wäre notwendig, aber das geht schon.
Vom RIsiko der höheren Geschwindigkeit her, dank Scheibenbremsen und verstärkter Ferern, ev noch Gasdruckdämpfern kein Problem.
UM eine höhere Drehzahl zu verhindern, wäre eine Umrüstung auf 15 ZOll-Räder machbar, die kann ich sicher problemlos eintragen lassen.
Dann würde wahrscheinlich auch das alte 4-ganggetriebe reichen.
Das wäre eine presiwerte, effiziente Lösung-wie gesagt, man darf doch träumen? :D

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
LPG oder BNC Autogas in Österreich
« Antwort #35 am: November 08, 2007, 08:38:10 Vormittag »
Jetzt muss ich auch noch meinen österreichischen Senf dazugeben.

Ich tu mir das sicher nicht an wegen der paar 1000km im Jahr. Da bau ich eher auf GEET oder PMC-Technik um.

Wegen einem offiziellen Motorumbau, noch dazu mit mehr KW, solltet ihr euch mal erkundigen von wegen Typisierung. Mich täte es wundern, wenn das geht.

Da Gas hat zwar weniger Brennwert, aber weil es schon gasförmig ist, brennt es im Motor besser. So gut kann kein Vergaser Benzin vergasen.

lg Helmut

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
LPG oder BNC Autogas in Österreich
« Antwort #36 am: November 08, 2007, 09:41:01 Vormittag »
die logische nächste frage ist: was ist GEET oder PMC-Technik ? Noch nie gehört

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
LPG oder BNC Autogas in Österreich
« Antwort #37 am: November 08, 2007, 18:59:10 Nachmittag »
Ist eh daselbe, einmal in Englisch abgekürzt und einmal in französisch.

PMC nennt es Naudin,
GEET nennt es Pantone

http://bingofuel.online.fr/bingofuel/index.htm

http://quanthomme.free.fr/qhsuite/Real2007SystPantone.htm

Viel Spass beim Nachbasteln, einen alten Rasenmäher hat bald wer zuhause.

lg Helmut

egon

  • Gast
LPG oder BNC Autogas in Österreich
« Antwort #38 am: November 09, 2007, 08:32:32 Vormittag »
Scheint aber nicht das Gelbe vom Ei zu sein. Hinsichtlich Gas hast Du schon recht, trotzdem muss man den Energieinhalt berücksichtigen und der ist nun einmal geringer.
Das mit dem Motorumbau ist, wie Du als gelernter Österreicher sicher weisst, Sache des Amtes der jeweiligen Landesregierung und hier gibt es Unterschiede-Du wirst Dich vielleicht an den Skandal vor ein paar Jahren mit der burgenländischen Landesreg.., die amerikanische Motorräder etc. speziell Harleys na sagen wir -mit einfachem Aufwand -zulassungstauglich gemacht hatten, erinnern.
Nun die Sache ist aufgeflogen, ein Freund hat eine so einzelgenehmigte US-Honda, die nunmehr praktisch nicht mehr zulassungsfähig ist.
Der Weg wäre :Gespräch mit dem Leiter der KFZ-Prüfstelle (irgend ein Hofrat)-vorher vielleicht bei einem Mitarbeiter fragen, wie der so ist und was ihn iteressiert, parallel mit einer amtlich zugelassenen Gutachterstelle (TÜV, ZIviltechniker) sprechen und ausloten, was die
zu meinen Projekt sagen und was sie an UNterlagen haben möchten-so muss das funktionieren, der östrreichische Amtsschimmel ist ein
Papierfresser...gib hm genug davon und er gibt Ruhe. :408:

Offline oldman

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 79
LPG oder BNC Autogas in Österreich
« Antwort #39 am: November 22, 2007, 22:15:18 Nachmittag »
hallo, habe die einlassungen über lpg gelesen, möchte meinen senf auch dazugeben. also ich fahre mit meinem hymer jährlich ca. 15 bis 20000 km und das nur mit lpg. verbrauch pro 100 km zwischen 18 u. 20 ltr. als anlage habe ich mir eine autronic eingebaut die prima funktioniert, habe aber auch die service software. in den hymer wurde eine geregelte anlage eingebaut hierzug musste ich dann noch eine lambdasonde montieren. alles funktioniert problemlos. auch der leistungsverlust der einmal durch gas gegeben ist ist nicht tragisch. der alte hymer fährt mit bravur mindestens 2mal im jahr, dann wen ich aus dem italienurlaub komme, durch die alpen. wenn ich durch östereich fahre, tanke ich an der autobahntankstelle in der nähe vom millstättersee. da gibt es die einzigsten 2 lpg tankstellen in östereich.(tankstellen liegen gegenüber richtung salzburg bzw italien) der name ist etwas mit eisen... kann nur lpg empfehlen. fragen beantworte ich gerne, habe mich intensiv mit lpg beschäftigt und habe die umrüstung inkl tüvabnahme in eigenregie durchgeführt, ebenfalls auch den golf meiner tochter.
Peter

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
LPG oder BNC Autogas in Österreich
« Antwort #40 am: November 23, 2007, 13:58:26 Nachmittag »
hallo, ja das thema interessiert mich nach wie vor brennend. Die wohl erste Frage ist name und Marke der anlage und ca. Kosten des Umbaus. Kann man sich das know-how selber aneignen (früher oder später muss mann wohl selber einstellen, oder) Fahren sie auch mit Flashlube? Für infos und Unterlagen was für teile im detail und wie verbaut wurden bin ich sehr dankbar ktmponnyii@gmx.net, bei der Anlage ist jeder Teil TÜV genehmigt oder muss man das einzeln ausverhandeln?
Ist also keine serielle sondern eine klassische einzel-vergaseranlage ?
Ich würde so eine Teileliste gerne mal den österreichischen Behörden zeigen und mal sehen oben die Schaum vor dem Mund kriegen und sich die Haare zu raufen beginnen - vermutlich.
danke gruss georg

Offline oldman

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 79
LPG oder BNC Autogas in Österreich
« Antwort #41 am: November 23, 2007, 17:21:24 Nachmittag »
hallo georg und grüsse nach österreich
die anlage besteht aus mehreren komponeten und ist multinational. die tanks kommen aus polen natürlich mit deutscher zulassung. die anderen teile sind aus italien. das multiventil, der verdampfer von autronic sowie derr umschalter (manuell) benzin oder gas mit füllstandsanzeige für gas. fann noch einige absperrventile für gas und benzin ist zubehör. ebenso gasleitung vom meter mit schneidringen sowie der befülleinrichtung. diese gibt es für 8mm und 6 mm leitung. ich empfehle die für 8mm leitung, geht schneller. das ganze hat mich vor ca 31/2 jahre ungefähr 650,00 € gekostet. hinzu kommt dann ein abgasgutachten ca 100,00 € montiert habe ich den kram selbst und habe es dann beim tüv eintragen lassen. war kein problem. das ist dann eine ungeregelte aber gute anlage. bei dieser anlage musst du dann das gemisch an einer einstellschraube so einstellen,, dass du über den gesamten leistungsbereich  annährend den richtigen co 2 wert  von etwa 0,5% hast. ist mühsam und igendwo auf dem leistungsvector ist das gemisch entweder zu mager oder zu fett. das habe ich dann so gelöst , dass ich den alten hymer lambda geregelt habe. ist ganz einfach. lambdasonde in das auspuffrohr kurz hinter dem krümmer. dann die auswertelektronig mit einem stellmotor, der die einstellschraube ersetzt verbinden, den ganzen mit einmessen und fertig. nun hast du über den gesamten leistungsbereich das optimale gemisch. elektronik  ca 150€
Peter

egon

  • Gast
LPG oder BNC Autogas in Österreich
« Antwort #42 am: November 23, 2007, 21:57:15 Nachmittag »
Hört sich ja interessant an,setzt aber fundierte  Kenntnisse der Gas.-technik und Regelung voraus, man darf nicht vergessen dass bei zu magerem Gemisch ein kapitaler Motorschaden droht;
Ich habe das Thema mangles Rentabilität abgehakt, aber das soll nicht heissen dass Andere mit anderen Fahrgewohnheiten etc.den Umbau 30 Jahre alter Fahrzeuge überlegen; warum nicht?
IN Ö: würde ich zuerst bei dem zuständigen Amt der Landesregierung, Abt. KFZ-Zulassung exakt fragen was gebraucht wird, mir das schriftlich bestätigen lassen, die Kosten ermitteln und erst jetzt beginnen,die Komponenten zu suchen; auch auf ev Ersatzteile .-und Verschleissteile nicht vergessen in ein paar Jahren kann da ein echter Engpass sein.(Versuche einer für Or. Bedford Scheibenbremsen Teile zu bekommen!)
Es wird meist auch eine Bestätigung über den sach.-und fachgerechten Einbau verlangt, auch hier kümmern, wer das Gutachten preiswert erstellt-oder den Einbau macht.
Und abschliessend , aber noch vor Einbau das Tankstellennetz ermitteln, sonst ist der ganze Aufwand für die Katz-wer will schon 200 km weit tanken fahren?
 :407: :407: :404:

Offline oldman

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 79
LPG oder BNC Autogas in Österreich
« Antwort #43 am: November 24, 2007, 08:57:10 Vormittag »
hallo,
für die gemischeinstellung reicht der normale abgastester. musst eben den motor in mehreren drehzahlbereichen drehen lassen und messen bis du überall einen etwa guten wert erhälts und dann immer einmal probefahren der leistung wegen, auch mal berge hoch. ist im prinzip kein problem ich habe zur abgasmessung einen elektronischen bosch abgastester. die sonstige motordiagnostic wird ebenfalls über einen bosch motortester gemacht. um aber immer das richtige gemisch zu haben habe ich die anlage regelbar gemacht, jetzt regelt die lambdasonde immer das optimale gemisch. nur bei der ganzen gasdiskusion darf nicht vergessen werden, dass der motor bleifrei gemacht werden muss d.h. es müssen ventilsitzringe in den zylinderkopf eingeschrumpft werden, am besten die härtesten, die für sportmotore, ist nicht ganz billig. bei der gnzen diskuson ist aber das wichtigste, wo gibt es gas. meine antwort für österreich, dort fast garnicht. nach meinen unterlagen 2 an der autobahn nähe millstättersee und dann in wien. der betreiber baut auch meines wissens nach anlagen ein.
Peter