Autor Thema: LCD Fernseher 12V  (Gelesen 4128 mal)

helldancer

  • Gast
LCD Fernseher 12V
« am: November 14, 2007, 09:53:19 Vormittag »
Hat da jemand eine Empfehlung? Man findet darüber sehr wenig im Netz.

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
LCD Fernseher 12V
« Antwort #1 am: November 14, 2007, 10:10:47 Vormittag »
Muss mal bei ebay stöbern,gibts welche mit 12 Vplt und DVBT oder wie das heisst.Mfg Stephan.
Mfg Stephan.

egon

  • Gast
LCD Fernseher 12V
« Antwort #2 am: November 14, 2007, 14:23:35 Nachmittag »
Hallo, ich habe einen FLachbildfernseher mit ca 30 cm Diagonale, funktioniert hervorragend , hat allerdings um die 250 Euro gekostet.
Das Ding ist an der Innenwand im Kasten schwenkbar so montiert, dasses im Betrieb schön von der Bank aus zu sehen ist und eingeklappt flach an der Kastentüre anliegt so dass diese Problemlos geschlossen werden kann;
darunter, ebenfalls einklappbar der digitale Umsetzer(wir haben in Ö kein terristisches Fernsehen mehr) und im Frühjahr wird unter dem Schuhfach waagrecht in einem Zwischenfach der DVD-VCR player eingebaut.
Um das ganze zu versorgen, habe ich eine 2,5 Querschnitt-2 polige Leitung vom Hauptverteiler(Batteriekaster) bis in den Kasten verlegt und vorne recht oben -da stört er nicht- eine 12 V Doppelsteckdose und einen 230v Umsetzer eingebaut.
Das Ganze ist in 2-3 MInuten  betriebsbereit, das Signal wird mit der nachwie vor vorhandenen Ausschubantenne auch im Kasten, aufgefangen. Ja, um die Kastentüre beim betrieb offen zu halten ist oben an der Seienwand vom Bad ein simpler Riegel montiert.
EIne für mich ideale LÖsung , man kann sogar während der Fahrt Video schauen und wenne s unbedingt notwendig ist kann das ganze
auch leich rausgenommen werden.
 :408:

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
LCD Fernseher 12V
« Antwort #3 am: November 14, 2007, 18:02:55 Nachmittag »
Hallo Marco,

hier habe ich meine Anlage beschrieben. Zum reinen Fernsehn halt ein bischen klein, aber variabel einsetzbar.

http://www.blitzforum.com/thread.php?threadid=2966&sid=

lg helmut

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
LCD Fernseher 12V
« Antwort #4 am: November 14, 2007, 18:36:18 Nachmittag »
Kauf dir nen Stomwandler 12 - 220 volt und nen normalen Fernseher !! Der ist einiges günstiger und hält auch länger !
Hab die erfahrung im LKW gemacht ! Das 12 Volt zeug dass "günstig" ist taugt nix und dass was was taugt ist unbezahlbar !
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

helldancer

  • Gast
LCD Fernseher 12V
« Antwort #5 am: November 14, 2007, 18:45:07 Nachmittag »
Saugt ein "Normaler" nicht übermässig die Batterie leer?

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
LCD Fernseher 12V
« Antwort #6 am: November 14, 2007, 18:47:33 Nachmittag »
Zitat
Original von helldancer
Saugt ein "Normaler" nicht übermässig die Batterie leer?


Nein nicht wenn du über 100 AH Batterien hast dann halten sie ca 2 Tage !
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
LCD Fernseher 12V
« Antwort #7 am: November 14, 2007, 18:53:47 Nachmittag »
Ich habe einen LCD Fernseher von Kathrein im Womo.

Der soll angeblich "Rüttelfest" sein. (Aussage eines Fachberaters von Fritz Berger) Durch die Fahrzeugvibrationen sollen die LCD-Fernseher für den Hausgebrauch nicht für Womo´s geeignet sein. Kann sich angeblich was drin kaputtrütteln....
Hab´s mal geglaubt und diesen hier vor zwei Jahren bei Ebay neu gekauft für knapp 500,- €:
http://www.prad.de/tvguide/screen362.html

Bin sehr zufrieden mit dem TV. Flach, leicht und kann ihn auch noch als Computermonitor nutzen bei Nichtgebrauch im Womo.

Vor zwei Jahren gab es bei den Elektronik-Dicountern (Medimax, Saturn, usw.) keine LCD-TV´s mit 12 Volt Betriebsspannung. Die hatten alle 15 Volt.
Ob das nun stimmt mit der Rüttelfestigkeit kann ich nicht beurteilen. Mein Kathrein funktioniert nach ca. 15000KM rütteln im Womo und zwischenzeitliche Nutzung als PC-Monitor immernoch tadellos.
Ach ja, runtergefallen ist es auch schon. Aus dem Alkoven... Hat ihm nichts angetan.... Danach hab ich endlich eine feste Halterung gebaut....
  :D

Holzwurm

  • Gast
LCD Fernseher 12V
« Antwort #8 am: Dezember 08, 2007, 07:38:33 Vormittag »
Hallo marco

Ich bin bei der alpha-wohnmobil-manufaktur tätig und wir verbauen LCD schon seit Jahren.
 Frag am Montag mal unseren Elektromeister auf was man achten sollte und melde mich dann noch mal

Gruss Markus

egon

  • Gast
LCD Fernseher 12V
« Antwort #9 am: Dezember 08, 2007, 14:14:17 Nachmittag »
Warum soll ein LCD-FS bei normalem Fahrbetrieb kaputtgehen-meiner funktioniert tadellos , aber eben mit dem Umsetzer 12 V auf 230 V.
Ich habe für die Fahrzeugversorgung eine 100 Ah Batterie, die hält die ganze Nacht Kompressorkühltruhe, Frenseher samt LCD Player Licht usw.
Am nächsten Tag ist sie nach 2 1/2 Stunden Fahrt wieder randvoll.
Ich habe aber eine 90 A Lichtmaschine verbaut.
Werde man ein Foto von der Anlage einstellen, die LÖsung an der Innenseite der Schranktüre ist optimal. :)