Autor Thema: Trittstufe  (Gelesen 7468 mal)

helldancer

  • Gast
Trittstufe
« Antwort #15 am: November 29, 2007, 09:04:29 Vormittag »
Zitat
Original von egon
Mache ich demnächst, vielelicht sogar am Wochenende.
Man sollte halt scheissen können, eine Metall bis ca 10 mm bohren können und die Trittstufe, das "Herzstück"müsste man halt etwas anders ausführen-die hat nämlich auswärts gestanzte Locher(damit man nicht abrutscht- und ist, soweit ich mich erinnere an der Vorderkante um 90 Grad gebogen-dazu braucht man entweder eine Abkantmaschine oder -und den Trick werde ich beschreiben-man hat einen Schweissbrenner und kräftigen Schraubstock zur Verfügung
Aber auch da gäbe es ALternativen..
Bis bald



Ja, das sollte man, sonst klappt es auch nicht mit dem schweissen! :D :D :D

egon

  • Gast
Trittstufe
« Antwort #16 am: November 29, 2007, 10:46:32 Vormittag »
Schliesslich hat ja am 11.11.11, 11 Uhr der Fasching -ausländisch Karneval-begonnen- tja, was soll man da sagen..

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Trittstufe
« Antwort #17 am: November 29, 2007, 19:25:19 Nachmittag »
bei leuten, die nicht schei... können, sagt man auch immer,...die sind zum schei....zu dämlich.... :D :408:
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Trittstufe
« Antwort #18 am: Dezember 01, 2007, 16:54:36 Nachmittag »
So jetzt wieder zur Sache:habe heute meine Trittstufe vermessen, fotografiert und werde morgen, wenn ich dazu komme, die Fotos samt Skizze einstellen.
Die ganze Einheit ist ca 400 mm breit, ca 300mm hoch(Normalabstand WOMOboden -Erdboden ca 600 mm) aus 4 mm verzinktem Blech gefertigt und an den Rändern der Festigkeit halber um 90 Grad gebördelt.
Die Stufe wird über einen Hebel , links beim Einstieg mechanisch abgesenkt und angehoben und in der höchsten Lage arretiert, ein Bremslichtschalter üblicher Bauart signalisiert durch Aufleuchten der Bremskontrollleuchte, dass die Stiege ausgefahren ist.
Die Befestigung erfolgt mit 4 M8 Schrauben an zwei Tragwerkstützen.
Die ganze Sache ist ausgesprochen massiv ausgeführt und funktioniert problemfrei. :D

helldancer

  • Gast
Trittstufe
« Antwort #19 am: Dezember 01, 2007, 17:13:59 Nachmittag »
Ich kann es kaum abwarten :D

Offline Galaxo

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 159
  • Optimistischer Hobbyschrauber 2,3 Auto
Trittstufe
« Antwort #20 am: Dezember 01, 2007, 19:37:29 Nachmittag »
Hallo Egon,

am meisten interessiert mich die Mechanik. Ich hab ja jetzt ne Stufe eingebaut, die kann ich aber nur von aussen per Hand herausziehen (Original???).

Bei mir ist auch noch direkt hinter der Stufe der Einfüllstutzen für den Benzintank. Muss ich wohl auch noch verlegen.

Gruss und vielen dank für die Arbeit :408:

egon

  • Gast
Trittstufe
« Antwort #21 am: Dezember 02, 2007, 12:44:19 Nachmittag »
Hallo,
habe die Zeichnung und eine Reihe Fotos fertig, morgen kümmert sich mein Sohn(unser EDV-Guru) um das Einstellen.
Die Mechanil ist einfach und funktionstüchtig, die STufe ist in haber Höhe rückwärts drehbar gelagert und wird mit einem kräftigen Handhebel innen neben dem Kühlschrank aus.-und eingefahren, d.h.beim EInfahren wird sie einfach nach oben geschwenkt. und durch einen kleinen WInkel mit einer Feder arretiert.
Das ganze ist aus 4 mm Blech und verzinkt.
ALso, bis morgen! :404:

SO jetzt ist es fertig, die BIlder in der Reihenfolge zeigen:
1.)Skizze , nicht massstabgetreu
2.)Stufe von Vorne, eingefahren. das rote Klebeband hat sich bewährt..
3.)Seitenteil rechts, von links gesehen
4.)Seitenteil rechts, von rechts gesehen
4.)Einheit von unten-vier Schrauben Befestigung an den Rahmenrohren
5.)Drehpunkt der Stufe
6.)Schalter, i n Serie mit Bremswarnlichtern
7.)Arretierung, hält STufe wenn eingefahren
8.)Betätigungshebel im Womo  1. Stellung
9.) Beträtigungshelbel im Womo 2. Stellung
10.) STufe ausgefahren, Höhe ca 300 mm, Womo Kante 600 mm

So, und jetzt Gutes Gelingen, statt die Bleche umzubördeln könnte man auch ein Stück Vierkantstahl 5 x5 mm anschweissen

SO nun wünsche ich gutes gelingen, falls noch Fragen auftauchen, bitte schreien.
 :408:

helldancer

  • Gast
Trittstufe
« Antwort #22 am: Dezember 03, 2007, 15:40:43 Nachmittag »
Supi, danke für die Mühe

egon

  • Gast
Trittstufe
« Antwort #23 am: Dezember 03, 2007, 17:00:21 Nachmittag »
Nicht bedanken, nachbauen--hi, hi...

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Trittstufe
« Antwort #24 am: Dezember 03, 2007, 17:52:54 Nachmittag »
Hallo Gerald,

sieht interessant aus. Vielleicht kann man auch Teile der Jetzigen Zugbrücke verwenden.

Was anderes. Dein Tankhalteband schaut auch nicht mehr sehr vertrauenswürdig aus. Der Rost lässt grussen.

Ich auch!

lg helmut

egon

  • Gast
Trittstufe
« Antwort #25 am: Dezember 03, 2007, 19:52:27 Nachmittag »
Hallo Helmut, danke für den Tip, aber das Band sieht schlimmer aus als es ist.Ich habe den Tank erst vor zwei Jahren abgebaut, weil trotz neuem Schlauch und neuer Pumpe bei längerem Stillstand kein Sprit nackkam.
Der Tank war innen wie neu, auch das Band ist nur oberflächlich etwas desolat, aber da kommt ohnedies bald eine andere Lösung.
Ja übrigens, es war den nicht einmal 2 Jahre alte Schlauch: Bezeichnung Treibstoffschlauch, DIN xxxx, der Mist war so porös, dass man Problemlos Luft bekommen hätte, wenn man das andere Ende zuhielt.
Schönen Abend in die grüne Mark!:532:
Das BIld hat Larissa ausgesucht..