Autor Thema: C30NE im Beddy? Hat das schon wer gemacht?!?!  (Gelesen 16886 mal)

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
C30NE im Beddy? Hat das schon wer gemacht?!?!
« am: November 05, 2007, 07:58:02 Vormittag »
Ist in meinem anderen thread aufgetaucht....
C30NE -Motor in einen  Beddy einbauen? 177PS klingen gut!
Wurde das schon mal gemacht? Ist das realistisch? werweisswas?!?
schon gesehen um €279: http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330112315436&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:middle:at

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
C30NE im Beddy? Hat das schon wer gemacht?!?!
« Antwort #1 am: November 05, 2007, 08:33:42 Vormittag »
vorweg: ich habe das beim Bedford noch nicht gemacht und kann deshalb keine praktischen Tips dazu geben. Allerdings habe ich den Opel 6 Zylinder bereits in einige anderen Fahrzeuge eingebaut, in welchen viel weniger Platz zur Verfügung stand als beim Bedford, so z.b. beim Opel GT.

Das Thema interessiert mich brennend, da ich auch über einen solchen Umbau eines Van's nachdenke.

Ich spekuliere einfach mal ...
Ich sehe für den Einbau des C30NE keine grossartigen technischen Probleme. Selbstverständlich wird das keine "plug and play Variante" sein und viele Sachen angepasst und gebastelt werden müssen. Das Problem dürften wohl die bürokratischen Hürden darstellen. Auch müsste die Bremsanlage und das Fahrwerk wohl "etwas aufgepeppt" werden müssen.

Auf jeden Fall werde ich (wenn es soweit ist) das Umbauvorhaben im Vorfeld mit dem TÜV Prüfer besprechen, da es keinen Sinn macht so einen Umbau "einfach mal zu machen" und dann zur Prüfstelle zu fahren, um dort einen kollektiven Herzanfall zu provozieren.

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
C30NE im Beddy? Hat das schon wer gemacht?!?!
« Antwort #2 am: November 05, 2007, 10:32:46 Vormittag »
@ Georg
1. Finde Ich den Motor zu teuer !

2. Wird Dir der Aufbau beim beschleunigen davonfliegen !  ;)

@ klaus
Hab ja auch noch nen 3,0 24v Ascona B  :D müsste ihn nurmal zusammenbauen  :(

Der Herzanfall beim tüv kommt vermutlich erst dann wenn man die ganze Bande ins Auto packt und mal ne Runde dreht !

Ich denke dass ein Hymermobil da nicht der richtige Patient für so ne Herzverpflanzung ist da er sich vermutlich wirklich in seine Bestantteile auflösen wird !
In nem VAN OK ....
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

hpwn

  • Gast
C30NE im Beddy? Hat das schon wer gemacht?!?!
« Antwort #3 am: November 05, 2007, 14:28:01 Nachmittag »
theoretisch geht alles, aber!!!

Der Sechszylinder hat für original Getriebe und Hinterachse viel zuviel Bums.

Die müssen also gegen stärkere getauscht werden (Sprinterachse oder so).

Die Bremsen also vorne und hinten Scheibenbremsen wird der TÜV bestimmt verlangen und ich denke, dass die Herren vom TÜV keine 30 Jahre alte "Schrankwand" mit 180 über die Autobahn brettern sehn wollen.

Wenn jemand 10000 Euro übrig hat bekommt man das bestimmt gebacken so einfach wie bei alten CIH OPELs (Manta Ascona GT usw) wird der Umbau sicher nicht.

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
C30NE im Beddy? Hat das schon wer gemacht?!?!
« Antwort #4 am: November 05, 2007, 14:41:03 Nachmittag »
Achsen tauschen  ?( brrrrrrrrrr da wirds mir ja übel !!

Hab keine Lust dass mich n Kleiderschrank mit fast 200 überholt und sich dann beim einscheren vor mir der Aufbau in seine bestandteile auflöst !! *angstbekommvordembeklopptenderdadrinsitzt* Wer sowas baut ist auch fähig Kinder in der Microwelle zu garen ....  :rolleyes:
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
C30NE im Beddy? Hat das schon wer gemacht?!?!
« Antwort #5 am: November 05, 2007, 14:51:27 Nachmittag »
hey, war nicht meine idee, das haben Radnor und JuppesSchmiede ausgeheckt, ich wasche meine Hände in Unschuld (falls genug saft in der hymer-batterie für die wasserpumpe).
Ich träume von einem hymer mit C20NE mit LPG gasanlage und denke 115PS sind immer noch besser als die originalen...
Rennen will ich ja eh keine fahren, nur ein eindeutiges dauer-100km/h wäre halt schön...

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
C30NE im Beddy? Hat das schon wer gemacht?!?!
« Antwort #6 am: November 05, 2007, 14:59:37 Nachmittag »
Jaja und jetzt wider alles auf die andren schieben  :rolleyes: ;)

 :408:
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
C30NE im Beddy? Hat das schon wer gemacht?!?!
« Antwort #7 am: November 05, 2007, 15:41:19 Nachmittag »
Die Hinterachse ist nicht das problem, sollange Du nicht dauernd mit Qualmenden Reifen losfährst. Habe einen Kunden aus Stuttgart mit einem 5,7 V8 im Bedford und das schon mehr als 15 Jahren. Der hat bestimmt mehr bums als der 6er.
Machbar ist es auf jeden fall, worüb ich mir gedanken mache ist die Ansaugbrücke vom CIH Motor, ist ziemlich breit. Aber wenn der 2,4i vom Omega reinpasst, gehen auch noch zwei weitere Zylinder rein.
In ebay war mal ein Bedford mit einem alten 6Zylinder LT Diesel Motor, ging auch. Das mit den Bremsen und dem Eintragen ist eine andere geschichte.

Ein Mitglied hier im Forum baut gerade sein Bedford auf Sprinter Achsen und Motor um.
Wenn er in fertig hat, wird er sich melden und Bilder einstellen.

Rüdiger

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
C30NE im Beddy? Hat das schon wer gemacht?!?!
« Antwort #8 am: November 05, 2007, 17:10:22 Nachmittag »
so schlimm wäre der 3.0 im Bedford nicht. Wenn man dann annähernd die Originalübersetzung beibehält ändert sich auch die Höchstgeschwindigkeit nicht wesentlich. Auch könnte man eine elektronische Geschwindigkeitsbegrenzung einbauen, dann wäre auch der TÜV beruhigt. Auf jeden Fall könnte man mit diesem Motor immer 100 km/h fahren, ohne dass sich der Motor quälen müsste. Auch würde ich einen Spritverbrauch von deutlich unter 10 Litern erwarten. Den C30NE hatte ich im Commodore B verbaut, dort brauchte er ca. 8 Liter und da war ich richtig flott mit unterwegs. Wenn dieser Motor in Verbindung mit einem 5 Gang Getriebe nur knapp über Standgas blubbert braucht der sehr wenig und hätte immer noch mehr Bums als der Originalmotor unter Vollast.

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
C30NE im Beddy? Hat das schon wer gemacht?!?!
« Antwort #9 am: November 05, 2007, 17:18:41 Nachmittag »
also ich bin vollends überzeugt. haben will!

egon

  • Gast
C30NE im Beddy? Hat das schon wer gemacht?!?!
« Antwort #10 am: November 05, 2007, 17:54:53 Nachmittag »
Hallo KLaus, das mit den 100 Dauerspeed ist kein Problem, ich glaube dass das ein optimaler 2,3 LIter Benziner ohne viel Federlesen schafft, sogar meiner mit 140,000 auf der Uhr kann das (fast) immer .
Ein Anderes Problem ist das mit den 10 LItern Verbrauch, da wirst Du Schiffbruch erleiden, ausser Du baust einen sauteuren hochmoderen Motor mit all dem Elektronikkram ein.
Ein Wohmobil hat nun einmal einen CW-Wert wie ein Kleiderschrank
und der Luftwiderstand steigt nach eine E-potenzkurve, d.h. Du kommst vileleicht bei 80 km/h irgendwo in die NÄhe, bei 100 aber wohl kaum.
Denke nur daran, wieviel Sprit ein blöder alter 34 PS KÄfer gefressen hat, auch unser Puch 500 mit 16 Ps war kein Kostverächter.
Mein Wahlspruch lautet hier:
VON NICHT KOMMT NICHTS:499:

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
C30NE im Beddy? Hat das schon wer gemacht?!?!
« Antwort #11 am: November 05, 2007, 18:14:25 Nachmittag »
...die Aerodynamik habe ich schon bedacht  :rolleyes:

Der C30NE ist ein bärenstarker Motor mit ausreichend Drehmoment, auch für schwere Autos. Wenn Du einmal z.b. einen Omega 3000 mit beladenem Autohänger hintendran gefahren bist, dann verstehst Du mich besser  :D Ich rede hier von einem Gespann mit einem Gesamtgewicht von ca. 3 Tonnen. Dieses Gespann ziehst Du mit Leichtigkeit mit über 100km/h den Berg hoch.

Die Aerodynamik ist natürlich schon ein Faktor aber glücklicherweise bewegen wir uns im unteren Geschwindigkeitsbereich, wo diese eben (noch) nicht die entscheidende Rolle spielt. Erst ab ca. Tempo 80 wirkt sich die schlechte Aerodynamik des Bedfords richtig aus. Aus eben diesem Grunde fahren automatische Spoiler bei Sportwagen erst bei 80 oder 100 km/h aus. Viel weiter wollen wir mit dem Bedford ja garnicht  :411:

Der Spritverbrauch von unter 10 litern bei meinem Commodore wurde bei sportlicher Fahrweise und Geschwindigkeiten von bis zu 200 km/h und mehr ermittelt. Da die Gesamtübersetzung des Bedfords deutlich kürzer sein wird als beim Commodore, wird sich der Motor (trotz der schlechten Aerodynamik) mit dem Bedford leicht tun. Bei 100km/h schätze ich die Motordrehzahl im 5. Gang auf irgendwas zwischen 2-2,5 tausend. Deshalb glaube ich auch, dass ein Spritverbrauch von unter 10 Litern durchaus realistisch wäre, zumal die 100 km/h im normalen Fahrbetrieb ja nicht ständig gefahren werden. Bei 80 km/h oder darunter, wird er geradezu einfach dahinrollen...

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

JuppesSchmiede

  • Gast
C30NE im Beddy? Hat das schon wer gemacht?!?!
« Antwort #12 am: November 05, 2007, 18:19:10 Nachmittag »
Naja so sparsam ist der C30NE auch nicht, mein Bruder hat ihn im Senator B, der zieht sich bei sachter Fahrweise auch seine 12L Super weg und ein Senator wiegt keine 3t und hat auch einen besseren cw-Wert als ein Blitz.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
C30NE im Beddy? Hat das schon wer gemacht?!?!
« Antwort #13 am: November 05, 2007, 18:28:58 Nachmittag »
der Senator hat round about 1600kg leer, treibt noch eine Servo und vielleicht noch eine Klima an...der Commo B gerademal 1000kg ...

Wenn man mit dem Senator sparsam fährt und nur mit bis zu ca. 100km/h schnell unterwegs ist, dann braucht der auch im Senator keine 10 Liter aber wer fährt schon so mit einem solchem Auto?

Ok, vielleicht braucht der Motor im Bedford 10 oder 11 Liter ...und ich war zu optimistisch, trotzdem wenig für soviel Kraft  :411:

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

JuppesSchmiede

  • Gast
C30NE im Beddy? Hat das schon wer gemacht?!?!
« Antwort #14 am: November 05, 2007, 18:35:43 Nachmittag »
Du schreibst oben von einem 3t Gespann, dann biste ca. bei dem doppelten eines Senators.