Autor Thema: Hinten alles dunkel?  (Gelesen 3871 mal)

T.O.M.

  • Gast
Hinten alles dunkel?
« am: Oktober 01, 2007, 10:15:16 Vormittag »
Hallo zusammen,

nach einem Reifenplatzer beim LKW-Überholmanöver auf der Autobahn funzt hinten weder Brems-, noch Rückfahr-, noch Rücklicht, lediglich die Blinker tuns. - auch wenn ich keinen kausalen Zusammenhang zwischen diesem Beinahe-Unfall und dem Lichtausfall nachvollziehen kann...

Die rechte Schlussleuchte stand voll Wasser und alles war korrodiert, aber auch das Säubern der Kontakte und Einsetzen geprüfter Lämpchen hilft nicht.

Leider unterscheidet sich die Sicherungsbelegung im WHB von der Sicherungskastenbeschriftung des CF250 und vermutlich auch von der "realen" Belegung...ein Wechsel der Sicherungen hat jedenfalls nur ein neues Phänomen gezeitigt: Wird die zweite von links eingesetzt, dann "ticken" die beiden Zeiger von Tank und Temperaturanzeige im Sekundentakt!

Durch den Ausfall der hinteren Leuchten, nehmen anscheinend die Frontscheinwerfer so viel Strom ab, dass die LiMa mit der Versorgung überfordert ist und die Batterie nach ca. 1 Std. Autobahnfahrt mit Licht zu wenig Saft zum Zünden hat. Um den Motor dann vor dem Absterben zu bewahren, muss das Licht ausgeschaltet werden, was etwaige andere Verkehrsteilnehmer nachweislich verunsichert und auf unbeleuchteten Landstrassen nicht wirklich praktisch ist.

Ich vermute, dass eine herkömmliche Autoschrauberei für diese Fehlersuche Stunden, wenn nicht Tage benötigt und auch berechnet, daher hoffe ich, dass dies ein bekanntes Phänomen des Beddy ist und hier jemand die kostenkünstige und einfache Lösung parat hat...

In diesem Zusammenhang siehe auch http://www.my-hammer.de/showAuction.php?auctionID=739999

Da der Wagen sich sonst in einem guten Zustand befindet und wir ihn eigentlich gerade veräüssern wollten (siehe auch http://www.mobile.de/cgi-bin/insertPublicVehicleView.pl?email=mobile@e-reiki.de&erasmusId=9801212) ist dieser Ausfall natürlich besondern ärgerlich. Vielleicht findet sich hier ja ein bastelnder Liebhaber für den alten Jungen.

Auch auf die Gefahr des Crosspostings werde ich noch einen Link zum Verkauf im dafür vorgesehen Thread posten...

LG aus MG

t.o.m.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Hinten alles dunkel?
« Antwort #1 am: Oktober 01, 2007, 12:46:13 Nachmittag »
Ich denke mal das ist auf jedenfall mal ein Masse fehler.
Dein Reifen kann unten am Rahmen auch Leitungen erwischt haben.
Die Kabel gehen auf der Fahrerseite am Rahmen nach hinten.
Dann müsste noch ein verteiler station hinten sitzen.
Bau mal den Sicherungs Kasten aus, die Brennen hinten da wo die Kabel drangehn, gerne mal ab.

Rüdiger

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Hinten alles dunkel?
« Antwort #2 am: Oktober 01, 2007, 19:24:27 Nachmittag »
Ich stimme dem Rüdiger zu. Wenn man auch noch die Geschichte mit der Lima dazunimmt, vermute ich auch noch einen Kurzschluss in der Leitung nach hinten. Achtung, Gefahr eines Kabelbrandes. Das Kabel nach hinten auf jeden Fall genau durchsehen.

lg Helmut

Wolfgang

  • Gast
Hinten alles dunkel?
« Antwort #3 am: Oktober 01, 2007, 20:37:22 Nachmittag »
Bei meinem Bedford war auch das Licht hinten ausgefallen. In meinem Fall war eine Steckklemme, welche von hinten auf den Sicherungskasten aufgesteckt war, gebrochen und hatte keinen ordentlichen Kontakt mehr. Ich hab das Ding abgezwickt, einen neuen Kabelschuh aufgecrimpt und nun funzt das wieder.

Natürlich wäre aber auch ein Schaden möglich wie ihn Rüdiger und Helmut vermuten. Schau Dir das einfach mal an, so kompliziert ist die Elektrik des Bedford eigentlich nicht.

egon

  • Gast
Hinten alles dunkel?
« Antwort #4 am: Oktober 01, 2007, 22:12:15 Nachmittag »
Ich kenne Deine Elektrik nicht , aber ich würde in so einem Fall FOlgendes vorschlage, wobei ich von den normalen Bedford-Hymer Schaltplan ausgehe:
Lege zunäst ein provisorisches Massekabel direkt von Batterie MInus
an die Masseanschlüsse der Rücklichter-wenn es jetzt geht ist alles klar, wenn nicht:
klemme die Abgänge von den Sicherungen 2,3 (Rücklichter und Standlichter  links und rechts ) ab und nimm ein paar Meter 1,5 er Draht und lege ein Provisorium an das jeweilige Rücklicht vom SIcherungsabgang-geht es ,liegt der Fehler irgendwo dazwischen
Wenn nicht mache das Selbe mit dem BLinkleitungen(Sicherung 5) und ev. auch dem Bremslicht(Sicherung 4)
So kannst DU dich überzeugen, ob der Fehler in den Leitungen oder Zwischensteckern liegt.
Die Scheinwerfen nehmen übrigens nicht mehr Strom auf als normal, da kann höchstens ein Leitungsfehler vorliegen.
Wer seinen Hymerbedford länger fahren will dem sein empfohlen die Sicherungen gegen ein AUtomaten Paneel mit Schaltern und KOntrollichtern auszutauschen (Kosten 150 Euro) und gleich alle Kabelverbindungen unter dem ARmaturenbrett etc genau prüfen.
Eine Schwachstelle ist  die Verbindung der dicken braunen  Drähte unter dem ARmaturenbrett,,die sollte man kontrollieren und ev. erneuern.

T.O.M.

  • Gast
Hinten alles dunkel?
« Antwort #5 am: Oktober 02, 2007, 10:07:29 Vormittag »
..Euch allen für die zügige und kompetente Beantwortung - ist ein prima Forum hier!

Sobald es mein Bandscheibenvorfall zulässt, werde ich mich an einem hoffentlich regenfreien Tag mal auf der Hauptverkehrsstrasse unter den Beddy klemmen und  den Vorschlägen wie den Leitungen folgen - wobei ich ja immer noch die Hoffnung habe, dass auf mein inseriertes Outsourcing-Angebot noch eine Meldung kommt, die mich dieser Aufgabe entledigt ;)

Alles Liebe aus MG
t.o.m.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Hinten alles dunkel?
« Antwort #6 am: November 19, 2007, 08:12:59 Vormittag »
@ T.O.M. ich nehme an, Du hast diesen Thread abonniert?
kannst Du hierzu bitte:

drück mich

etwas Aufklärung betreiben?

Danke
Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz: