Autor Thema: Flatterventile der Vakuumpumpe  (Gelesen 12822 mal)

landcruiser

  • Gast
Flatterventile der Vakuumpumpe
« am: August 03, 2004, 11:35:31 Vormittag »
Hi

1.
Hatte ja riesen Probleme mit meinen Bremsen, Prüfte und reinigte die Bremskolben und Leitungen, machte neue Dichtungen in den Hauptbremszylinder,  jetzt funktionierst noch immer nicht.

Wenn ich Bremse, baut sich kein kompletter Druck auf und im Flüssigkeitsbehälter steigen Luftblasen auf was ja heisst das mit dem Bremskraftverstärker was nicht stimmt.
Irgendwo muss eine undichte Stelle sein wo er Luft bekommt.
Werkstattbuch hab ich, nur den Bremskraftverstärker zu zerlegen bringt ja nix da ich alle Dichtungen benötigen würde.

Wie kann ich die undichte Stelle ausfindig machen ???

2.

Kann es auch an der Vakuumpumpe liegen auf der Kappe darauf sind 2 Federn mit einer Dichtung angebracht die die Rückschlagventile halten.
Die Dichtung darauf ist an den  Löchern für die Schrauben etwas aufgerissen was vom Anschauen her aber noch dicht sein müsste.

Schmierschlumpf

  • Gast
Flatterventile der Vakuumpumpe
« Antwort #1 am: August 03, 2004, 14:59:38 Nachmittag »
hallo
die luftblasen im behälter können auf keinen fall vom bremskraftverst. kommen . im bremskraftverst. hast du schliesslich keinen druck , sondern deine pumpe saugt die luft aus dem bremskraftverst. heraus . hast du eventuell beim zusammenbau deshbz einen fehler gemacht ??? sonst versuch mal zum entlüften einen schlauch auf den entlüfternippel und in eine flasche , wobei der schlauch in der flasche unbedingt in der flüssigkeit hängen muss , damit beim pedal loslassen während des entlüften keine luft zurückgezogen werden kann . fang dann hinten rechts an und pumpe ca. 0.5 l durch (zwischendurch nachfüllen nicht vergessen) . danach hinten links , vorne rechts und zum schluss vorne links . wenn deine bremse gut eingestellt ist müsstest du bei stehendem motor sofort einen harten pedaldruck haben . kannst du das pedal langsam durchtreten ohne irgendwo einen flüssigkeitsverlust zu haben , dann liegt es wahrscheinlich am hbz .

gruss frank

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Flatterventile der Vakuumpumpe
« Antwort #2 am: August 03, 2004, 21:48:59 Nachmittag »
Hallo Gernot,

wie schon Frank geschrieben hat, der Bremskraftverstärker und der HBZ sind 2 getrennte Systeme (Leitungsmässig).

Nachdem du den HBZ zerlegt hattest, ist es möglich, dass in diversen Kammern noch Restluft verblieben ist. Wichtig ist, dass die Kolben wirklich in die Ausgangslage zurückkehren können. Nur dort wird die Bohrung zum Vorratsbehälter frei zum Flüssigkeit holen bzw Luft rauslassen. Wobei das Entlüften in deinem Fall von oben nach unten eh nicht die optimale Lösung ist. Das geht nur zum Entlüften der RBZ gut. (Übrigens die 0.5 l von Frank find ich ein bischen übertrieben, die Hälfte tuts sicher auch) . Sind die Leitungen und der HBZ nicht ordentlich gefüllt, ist die umgekehrte Befüllung besser. In der Werkstatt wird die Bremsflüssigkeit von den Radbremszylindern nach oben gepresst. Da geht die Luft viel besser raus.

lg Helmut

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Flatterventile der Vakuumpumpe
« Antwort #3 am: August 04, 2004, 05:50:25 Vormittag »
Wie schon gesagt, das wird ein Problem des HBZ sein.
Du hättest ihn vor dem Einbau vorentlüften sollen. Oder fahre jetzt in eine Werkstatt und lass die Bremse mit einem Entlüftungsgerät entlüften. Dann solltest du die Luft rausbekommen.

landcruiser

  • Gast
Flatterventile der Vakuumpumpe
« Antwort #4 am: August 04, 2004, 09:12:46 Vormittag »
Danke für die Antworten

Ja aber in die Werkstatt fahren kann ich ja nicht weil die Bremse ja nicht geht :-)

Ich werd mal weiter entlüften und schauen obs was nützt.
Beim zusammenbau vom HBZ hab ich sicher keinen Fehler gemacht da ich alles nach Anleitung vom Werkstattbuch gemacht habe und auch 5 mal kontrolliert hab das ich keinen Flansch verkehrt eingesetzt habe.

Mfg

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Flatterventile der Vakuumpumpe
« Antwort #5 am: August 05, 2004, 05:55:56 Vormittag »
Du kannst den HBZ auch "von Hand" vorentlüften.
Dafür solltest du ihn aber wieder ausbauen.
Also, du setzt den Vorratsbehälter auf, verschliesst alle Ausgänge bis auf einen. Den hälst du mit dem Finger zu. Jetzt drückst du den Kolben langsam rein und öffnest leicht die mit dem Finger zugehaltene Bohrung, Luft und Flüssigkeit tritt aus. Kolben unten, Bohrung wieder verschliessen. Immer so weiter bis nur noch Flüssigkeit austritt. Dann diese Bohrung verschliessen und die nächste so entlüften. Dann alle Bohrungen verschliessen, HBZ einbauen und die ganze Anlage nochmals entlüften.
Dann sollte es funktionieren. Wenn nicht, ist doch was defekt an deinem HBZ.(Bodenventil??!!)

Gruss Uli