Autor Thema: Suche Ersatzteil Adwood Boiler!!!  (Gelesen 5809 mal)

Offline Dampflock

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 457
  • "Emil" a.D
Suche Ersatzteil Adwood Boiler!!!
« am: September 04, 2007, 16:06:27 Nachmittag »
Hallo,

da ich schon seit einige Zeit mein "Opa-Emil" wieder herrichte suche ich rat bei euch.

Dank Rüdiger habe ich eine Originale Adwood Boiler bekommen und wieder einegbaut.

Jetzt habe ich LEIDER den Gasanschluss am Regler so verlegt das ich den nicht mehr finde.

Frage:
Wer hat noch eins rumliegen oder kann mir sagen was für ein Gewinde (im Gehäuse) drin ist.

Oder wer liefert eine Adapter auf ein 1/4 Zoll.

Danke im Voraus.
Gruss
Stephan
"Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten."

"Mit Leuten, die Opa Emil nicht kennen, kann man nicht viel anfangen"

NEU - Funk.0178-2641434

egon

  • Gast
Suche Ersatzteil Adwood Boiler!!!
« Antwort #1 am: September 04, 2007, 17:51:31 Nachmittag »
In einem gut sortierten Campingfachgeschäft (das auch Ausbauteile für Wohnwagen etc. führt) sollten solche Anschlüsse zu bekommen sein.

Offline Dampflock

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 457
  • "Emil" a.D
Suche Ersatzteil Adwood Boiler!!!
« Antwort #2 am: September 04, 2007, 18:08:34 Nachmittag »
Hallo Gerald,
habe schon einige Campingfachgeschäfte gefragt, jedoch ohne Erfolg.

Irgenwie muss doch so ein Teil auf zu treiben sein.

Gruss
Stephan
"Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten."

"Mit Leuten, die Opa Emil nicht kennen, kann man nicht viel anfangen"

NEU - Funk.0178-2641434

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Suche Ersatzteil Adwood Boiler!!!
« Antwort #3 am: September 04, 2007, 19:06:42 Nachmittag »
hallo stephan,
war eben mal draussen und habe mir die sache mal angeschaut. weiss jetzt leider nicht genau was du da meinst, vermute aber das du den anschluss am termostat meinst. dieses ist doch nur ein ca. 45 grad winkel mit innen und aussengewinde aus messing..leider ist der im eingebauten zustand schlecht zu messen, hat aber am gewinde ca. 17,35 mm. ich denke beide gewinde sind identisch. musst jetzt halt mal ein gewinde bei deiner überwurfmutter, die ja noch am gasanschlussrohr sitzen müsste,  versuchen.
zu egon..
also hier bei uns bekommst du sowas im campingbedarf mit sicherheit nicht.
der kann dabei noch so gut sortiert sein. sowas wird in 30 j. höchstens 2 x in ganz deutschland gebraucht...lächel..einzigste chance...im sanitärbereich ,sprich gutsortierten klempnerbereich schauen.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Suche Ersatzteil Adwood Boiler!!!
« Antwort #4 am: September 04, 2007, 19:09:53 Nachmittag »
Wenn ich mich nicht irre, habe ich kürzlich jemanden eine Kopie der Attwood-Beschreibung samt Zeichnung und Teileliste übermittelt.
Wenn Dir das hilft, kann ich Dir das mailen, ich denke ein Mechaniker oder Bastler müsste da doch was machen können-ich weiss alerdings nicht, welches Teil Dir fehlt.
Meine e-mailadresse:
office@alcor.at :408:

Offline Dampflock

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 457
  • "Emil" a.D
Suche Ersatzteil Adwood Boiler!!!
« Antwort #5 am: September 04, 2007, 19:32:08 Nachmittag »
@Wilk
genau das ist der Anschluss.
Ich werde es die nächste Tagen mal bei uns in der nähe bei einen Hydraulik firma versuchen. Die musste eigenlich (fast) alles da haben.

@Egon

Zitat
Wenn ich mich nicht irre, habe ich kürzlich jemanden eine Kopie der Attwood-Beschreibung samt Zeichnung und Teileliste übermittelt.
Die hasst  du an mich geschickt.
Doch leider hatte ich Festplatte-Crasch und dabei die Daten von die Letzte 3 Monaten verloren.
Wenn es geht hier meine Adresse: ratings@gmx.de

Gruss
Stephan
"Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten."

"Mit Leuten, die Opa Emil nicht kennen, kann man nicht viel anfangen"

NEU - Funk.0178-2641434

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Suche Ersatzteil Adwood Boiler!!!
« Antwort #6 am: September 04, 2007, 19:58:50 Nachmittag »
hi stephan,
habe ich mir schon gedacht..dieses teil wird in der teileliste unter nr. 18 als reduzierstück geführt. bestellnr. 92812... leider ohne massangabe...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Suche Ersatzteil Adwood Boiler!!!
« Antwort #7 am: September 04, 2007, 20:27:33 Nachmittag »
OK, schicke ich DIr nochmals.Ich merke mir längst keine Details mehr, und Aufzeichnungen, keine Zeit.
Leider steht mein Mobil nicht beim Haus,daher kann ich nicht sofort nachmessen, aber dieser Anschluss sollte wirklich kein Problem sein.
Mach vielleicht einen Seifenabdruck oder noch besser: fette das Gewinde ein, nimm so eine 2-Komponentenreparaturmasse und mach einen Abdruck, wenn das fest ist kann man es nachmessen etc.
Hast DU keinen KUmpel etc , der eine kleine Drehbank mit Gewindewechselrädern hat? Das Teil liesse sich nämlich leicht nachfertigen, wenn jemand eben was vom Gewindeschneiden versteht und die Maschine hat.
Du könntest aber auch bei einem Installateur(bei Euch wohl Klemptner), der Gasthermen etc repariert, fündig werden.
Al the best
G :408:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Suche Ersatzteil Adwood Boiler!!!
« Antwort #8 am: September 04, 2007, 21:09:37 Nachmittag »
hi egon,
und wie soll er das zeug, wenn es denn hart ist, wieder rausbekommen?
meiner meinung nach geht es nur wenn er mit dem gerät wo hingeht, wo man dann einzelne nippel, schon wegen der gewindesteigung, ausprobieren kann. alles andere ist meiner meinung nach zu ungenau es sei denn, man weiss wo man das teil anhand der bestellnr. bestellen kann.
gruss klaus...wilk,..
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Suche Ersatzteil Adwood Boiler!!!
« Antwort #9 am: September 04, 2007, 21:20:52 Nachmittag »
Wenn Wilk so um die 17mm Gewindedurchmesser gemessen hat, könnte es ein G3/8" Gewinde sein. Siehe hier:

http://www.gewinde-normen.de/whitworth-rohrgewinde.html

Am ehesten bei Gasinstallateuren zu bekommen, wo man auch die Flaschen her hat.

lg Helmut

egon

  • Gast
Suche Ersatzteil Adwood Boiler!!!
« Antwort #10 am: September 04, 2007, 21:53:16 Nachmittag »
Hi KLaus, da hast Du was übersehen.vorher gut einölen-oder Silikonspray-
dann machst Du eine Art dünne Rolle-schau mal inder Küche beim NUdelmachen zu-die drehst Du vorsichig hinein-nicht vergessen die Öffnung innen mit ölpapier oder plastik zuzustopfen,drückst noch nach dass alles gut anliegt-und wenn es hart ist kannst DU es wie eine Schraube herausdrehen.
Klar man kann auch den Regler ausbauen,dies ist nur EIN möglicher Weg.
Ich habe da was von einem G 3/8 "" gelesen, das glaube ich nicht, hier ist ein viel feineres Gewinde im Einsatz.
Ich habe etwas in meinem FUndus nachgesehen und finde folgende
Verschraubungen:
1.) Reduzierstück 12/8 mm: 17,85 mm Aussengewinde, Steigung 1,5 mm, , 13,8 mm Aussengewinde selbe Steigung
2.)Zwischenstück aussen 13,4 DUrchmesser, Steigung 1,5 mm(ev 18 Gänge je Zoll)
3.) Verschraubung 9,4 mm aussen, Steigung 1 mm, bzw 24/zoll.
Es ist leider nicht exakt erkennbar, ob es Zoll oder metrische Gewinde
sind, die Lehre passt bei beiden fast gleich gut.
Vieelicht hilt Dir das ein wenig.
Gute nacht! :403:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Suche Ersatzteil Adwood Boiler!!!
« Antwort #11 am: September 04, 2007, 22:43:19 Nachmittag »
hi egon,
na ich weiss nicht...ich hätte  ehrlich gesagt angst, dass sich die masse da  doch irgentwie festsetzt..wenn ichs dann nicht mehr rausbekomme kann ich den ganzen boiler vergessen..aber na ja..im übrigen stelle ich hier nur mal so ganz nebenbei die frage, was die massangabe von mir mit dem gewindegang im einzelnen zu tun hat..da kann ich doch ein grobgewinde genauso gut draufschneiden wie ein feingewinde oder etwa nicht?
sorry stephan, ich habe  oben mist geschrieben..natürlich hat das teil 2 x aussengewinde.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Suche Ersatzteil Adwood Boiler!!!
« Antwort #12 am: September 05, 2007, 06:45:32 Vormittag »
da reden-oder schreiben wir aneinander vorbei:
ich gehe davon aus, dass im Regler des Boilers ein Innengewinde vorhanden ist, dessen Masse wir nicht kennen, sondern nur ahnen können.
Ich habe ein bereits erbrobte Methode gezeigt, wie ich ein Innengewinde praktisch mit plastischem Metall( ist aber Kunsstoff)
nachstellen  und dann messen kann-wir haben das bei der Ölablasschraube eines Botsmotores erfolgreich probiert.
Nun zum Gewinde:natürlich kann man verschiedene Gewinde schneiden, soviel man nur will, hier geht es aber , wie ich das verstehe darum , ein PASSENDES  zu finden.
Und hier habe ich versucht, Fachleuten, die mit sowas umgehen können und Kenntnisse und Werkzeug haben ev. solche Gewinde
anzufertigen, HInweise über Art und Steigung von ähnlichen Gas.-bzw Hydraulikschrauben anzubieten.
Und hier schliesst sich der Kreis: ein normales Rohrgewinde wie es bei Gasleitungen im Haus oder Wasserleitungen verwendet wird, ist hier sicher nicht verbaut, die heissen dann übrigens zB R 3/8 oder R 1/2.
So und nun lassen wir Dampflok in Ruhe sein Problem lösen.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Suche Ersatzteil Adwood Boiler!!!
« Antwort #13 am: September 05, 2007, 08:02:43 Vormittag »
hallo egon,
ich habe die frage nur gestellt weil du wolfgangs aussage so angezweifelt hast..sollst mal sehen am ende hat er vielleicht sogar noch recht...lächel..mal schaun was stephan letztendlich in seiner erfolgsmeldung schreibt... :D
gruss klaus ...wilk

edit...meine natürlich helmut...lächel
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Suche Ersatzteil Adwood Boiler!!!
« Antwort #14 am: September 05, 2007, 09:15:40 Vormittag »
Hallo Klaus,
es ist nicht immer leicht, aus der Ferne brauchbare HIlfe zu leisten.
Wenn Dampflok in der NÄhe wäre hätte ich gesagt, komm mal her, da finden sich sicher in meiner Werkstätte brauchbare Teile und wenn nicht, werfen wir die Drehbank an und machen das selber und nacher
 :408:
ABerso ist es halt viel schwieriger..