Autor Thema: kühler optiemieren?  (Gelesen 12190 mal)

jojo

  • Gast
kühler optiemieren?
« am: August 02, 2004, 11:15:44 Vormittag »
hallo zusammen
Ich war dieses wochenende in frankreich und fuhr über ein paar wunder schöne pässe.
was mir leider nicht so passte war das ich meistens bei der hälfte des passes eine kleine pause machen musste weil das kühlwasser am kochen war. Die ausgleichsflasche war auch nie richtig voll obwohl er eigentlich funktionieren soll. Habt ihr auch solche probleme?
oder ist das Normal

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
kühler optiemieren?
« Antwort #1 am: August 04, 2004, 05:44:04 Vormittag »
Hallo Jojo,

schau doch mal nach dem Thermostat, bei welcher Temperatur es öffnen soll. Vielleicht hilft es wenn du ein "kälteres" einbaust.
Vielleicht sitzt dein Kühler auch zu.
Was immer hilft, ist ein elektrischer Zusatztlüfter vor den Kühler zu bauen. Den kannst du entweder dann von Hand zuschalten, oder du baust dir einen Termoschalter ein, der den Lüfter bei zu hoher Temperatur zuschaltet.

Womo-Ed

  • Gast
kühler optiemieren?
« Antwort #2 am: August 04, 2004, 12:22:47 Nachmittag »
Hallo,

ich hatte auch mal Probleme mit dem Kühler und habe dann die Flüssigkeit komplett gewechselt und gegen Glysantin ersetzt, und ab diesem Moment war Ruhe.

Das abgelassene Kühlwasser hatte kleine Klümpchen, ich nehme an, der Vorbesitzer hatte bei mir rin Dichtmittel oder sowas in den Kühler gekippt.

Gruss,

Ed

CF 280

  • Gast
kühler optiemieren?
« Antwort #3 am: August 07, 2004, 14:47:37 Nachmittag »
Hallo,
seinerzeit war ich mit meinen undichten original Kühler beim Kühlerbauer..., der hatte wundersammerweise einen umgebauten Bedfordkühler auf Lager:

Breitere (tiefere) Lamellen und ein dichteres (Kühl)Netz. Hitzeprobleme gab es bisher nie :]

Was vielleicht hilft:  das Kühlsystem mal richtig mit klarem Wasser durchspülen, und anschleissend mit Frostschutzmittel und frischem Wasser auffüllen...

Gruss
Marcus