Autor Thema: Scheibenbremsen vorne CF 250  (Gelesen 3653 mal)

Offline chrput

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 108
  • Schön langsam wird es eng im BUS mit 3 Kindern - aber er bleibt in der Familie!
Scheibenbremsen vorne CF 250
« am: August 21, 2007, 13:46:13 Nachmittag »
Hej!

Hier in Österreich läuft mein CF 250 mit einer Einzelgenehmigung. Im Typenschein sind vorne Scheibenbremsen eingetragen allerdings hat er Trommelbremsen an Bord. Gab es 1979 für den CF 250 bereits serienmässig Scheibenbremsen oder hatte nur der Beamte der Prüfstelle zuviel getankt. Soweit ich die Vorbesitzer kenne waren die keine Schrauber!

Liebe Grüsse

Christian

egon

  • Gast
Scheibenbremsen vorne CF 250
« Antwort #1 am: August 21, 2007, 13:52:06 Nachmittag »
Hei Christian,
bei meinem ist es genau umgekehrt: er hat Scheiben an der Vorderachse aber Trommeln im Schein-auch hier in Ö.
Willst Du mehr wissen?

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Scheibenbremsen vorne CF 250
« Antwort #2 am: August 21, 2007, 16:22:09 Nachmittag »
Scheiben gab es erst ab ende 84.

Rüdiger

egon

  • Gast
Scheibenbremsen vorne CF 250
« Antwort #3 am: August 21, 2007, 18:34:01 Nachmittag »
Rüdiger, Du kennst offenbar noch nicht die verschlungenen  Wege, die in Österreich immer wieder irgendwo gefunden werden , um Fahrzeuge
"strassentauglich" zu bekommen.
Eine "berühmte" Stelle war da in Eisenstadt  im schönen Burgenland, der Heimat der hiesigen Ostfriesen(nein das stimmt nur bedingt, darauf ein  :403: :).
Die Beamten haben dort die wildesten USA-Importe legalisiert, Abgas, Lärm etc-was ist das?
Ist vor ein paar Jahren aufgeflogen, aber auch die Nacktschnecken lassen sich schwer ausrotten...
Auch ich hatte viele Jahre für meine vielen Fahrzeuge das "Pickerl" (Prüfplakette)per Ferndiagnose bezogen, wenn im Typenschein 3 Personen eingetragen waren, im Zulassungsschein waren es dann 5 usw.
Und wem hat es geschadet? Eben.
Bei einem Treffen werde ich einmal die Geschichte vom Flugzeug, dass ein 70-jähriger Bauer selbst zusammengemurkst hat und das eine amtliche Zulassung bekam, erzählen-da wurde sogar mit etwas mulmig.. :404:

Offline chrput

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 108
  • Schön langsam wird es eng im BUS mit 3 Kindern - aber er bleibt in der Familie!
Scheibenbremsen vorne CF 250
« Antwort #4 am: August 24, 2007, 06:44:25 Vormittag »
Egon

Bin ich froh das meiner in der Steiermark einzeltypisiert wurde. Dort leben und arbeiten ja ausschliesslich seriöse Leute. So gesehen - Wer braucht schon Scheibenbremsen solange die Trommeln die Kiste auch zum Stillstand bringen.
Ausserdem bin ich immer froh wenn die Kiste in Schwung kommt - Also bremsen ist zumeist Nebensache!

Christian

egon

  • Gast
Scheibenbremsen vorne CF 250
« Antwort #5 am: August 24, 2007, 09:46:48 Vormittag »
Hallo Christian,
wie ich sehe fährts Du keinen Hymer sondern einen Bedford-Van.
Da mag das Bremsproblem nicht so akut sein, am Hymer mit fast 3 Tonnen ist es nicht zu übersehen, das wird Dir jeder, der damit Erfahrung hat, bestätigen.Ich gehe auch davon aus, dass Bedford das Problem sehr wohl gekannt hatte und daher ab 1984 serienmässig Scheiben eingebaut hat.Das Ende war trotzdem nicht aufzuhalten.
Meine Trommelbremsen waren immer gut gewartet etc, trotzdem haben nie -speziell vorne-beide Räder gleich gebremst, das war bei "Pickerl" immer ein spezieller Nervenkitzel, Abhilfe war, eine Runde um den BLock im 1. Gang und fest mitbremsen.
Wenn DU einmal die Moglichkeit haben solltest, über die italienischen
Alpenpässe zu fahren wird Dir sehr schnell klar werden,dass das mit den Trommelbremsen absolut kein Spass ist.
Ich kenne nunmehr beide Versionen, da liegen Welten dazwischen.
Deine letzte Aussage, bremsen ist Nebensache fasse ich als Scherz auf, das hat schon einmal ein Rennstallbesitzer der F1 von sich gegeben-einige seiner Fahrer haben das allerdings nicht überlebt...:453:
Ich habe auch von Haus aus eine Einzeltypisierung allerdings hat die Salzburger Landesregierung da Mist gebaut:
Als Leergewicht waren 2080 KG angegeben, das hätte ein Nutzlast von
720 KG auf 2,8 Tonen bedeutet.
Tatsächlich sind es leer aber fast 2500 Kg- somit kannst Du Dir selbst die tatsächliche Nutzlast ausrechnen.
Hymer putzt sich da ab und schreibt in der Betriebsanleitung: "vor jeder Ausfahrt auf die Waage fahren-somit hat der KUnde den Ball, er war überladen" so läuft das Spiel!
So, und nun viel Spass, möge Alles so laufen wie Du es Dir vorstellst.
 :404:

Offline chrput

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 108
  • Schön langsam wird es eng im BUS mit 3 Kindern - aber er bleibt in der Familie!
Scheibenbremsen vorne CF 250
« Antwort #6 am: August 24, 2007, 10:12:58 Vormittag »
Egon

Natürlich war das mit dem Bremsen ein Spass - Hab aber glücklicherweise ziemlich gut funktionierende Vorderbremsen wodurch das Stehenbleiben bis dato immer funktionierte und das typische Überhitzen von Trommeln ist mir bis dato auch erspart geblieben. Da meine Bremsen mittlerweile ja von Ford kommen (die vom englischen Ford Transit sind ident) könnte das ja auch ein Qualitätsgewinn sein - Wobei wahrscheinlich kommt eh alles aus dem gleichen Herstellwerk.

Da ich mich mit dem heutigen Tage endlich in meine 3 Wochen Urlaub verabschieden darf kann ich nur alle WARNEN die einen gelben Bedford auf der Strasse sehen - Dieser bremst mit Trommelbremsen!!!

Wünsche allen noch viel Spass mit Ihren Bedfords und hoffe das die gröberen Schäden dann doch die FORDs treffen und die Bedfords verschonen.

Christian

egon

  • Gast
Scheibenbremsen vorne CF 250
« Antwort #7 am: August 24, 2007, 12:47:35 Nachmittag »
GUte Fahrt und schönen Urlaub!
 :404: