Autor Thema: Umrüstung auf Scheibenbremsen  (Gelesen 3223 mal)

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Umrüstung auf Scheibenbremsen
« am: August 05, 2007, 20:48:18 Nachmittag »
Moin moin,habe am Wochenende meine erste Tour 400km zum Openair nach Wacken gemacht,ohne Zwischenfälle.Allerdings ist die Trommelbremsleistung nicht so dolle,würde gerne auf Scheiben umrüsten.Falls jemand etwas zum Verkauf hat würde ich mich über eine Mitteilung freuen.Nur mal zur info:Meine Original Lima (2,3 L Benzin) war Schrott und ich habe mit kleiner Änderung an der Riemenscheibe eine Senator A Lima mit 90 Ampere eingebaut,anderen Keilriemen 3,5 cm länger.Funtz Super.
Mfg Stephan.

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Umrüstung auf Scheibenbremsen
« Antwort #1 am: August 05, 2007, 20:54:46 Nachmittag »
Frag mal Rüdiger (Bedford Blitzi) ob er was hat .... Egon hat seine auch daherbekommen

 :408: viel Spass beim umbau  :408:
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Umrüstung auf Scheibenbremsen
« Antwort #2 am: August 05, 2007, 20:56:23 Nachmittag »
Ja den wollte ich sowieso noch fragen,habe schon ein paar sachen von ihm gekauft.
Mfg Stephan.

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Umrüstung auf Scheibenbremsen
« Antwort #3 am: August 05, 2007, 20:58:29 Nachmittag »
Na dann hast ja besten Kontakt zu ihm  :D


@ Rüdiger

Die Teile sind übrigens gut angekommen ..... müssen nur irgendwann mal eingebaut werden  :406: haben die ein Verfallsdatum  :rolleyes:
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Umrüstung auf Scheibenbremsen
« Antwort #4 am: August 05, 2007, 21:39:35 Nachmittag »
oh was für ein fressen... :D
auf diese frage kann eigentlich nur ich kompetent antworten. :P
natürlich du dumpfbacke haben die teile ein verfallsdatum..
sollten am besten eingebaut sein, bevor die chassieträger durch sind...lach..
also beweg deinen  :409: und tue was...grins
in diesen sinne...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Umrüstung auf Scheibenbremsen
« Antwort #5 am: August 05, 2007, 21:45:26 Nachmittag »
Das mit der 90-A-Lichtmaschinen bringt es voll, in ca 3 Stunden ist die 100AH-Batterie wieder voll, so können wir Fernsehen, Video abspielen und die Kompressorkühltruhe läuft auch die ganze Nacht.
Bei den Scheibenbremsen solltest Du aber wissen, das es mit dem Kauf der -meist mehr als 20 Jahre alten Dinger -erst anfängt teuer und extrem kopliziert zu werden:
man muss rechnen,dass alle Dichtungen und Staubkappen längst hinüber sind, mit Glück(und guter Konservierung) sind die Kolben wenigstes noch verwendbar, sicher nicht die Schläuche und wahrscheinlich sind die Bremsscheiben auch hinüber.
Und nun, versuche einmal, diese Teile aufzutreiben-ich wünsche -bewusst zynisch-viel Glück!
Ich würde das heute anders angehen, allerdings braucht es da einen
guten Fachmann für Bremsen:
versuchen, ob man eine modernere Scheibenbremsanlage, für die alle Teile problemlos erhältlich sind, so zu adaptieren, dass sie im Bedford passen-das würde viel Zeit , sinnlose herumtelefoniererei und noch mehr Geld sparen.
Ich kann aber als Resumee nur sagen: es lohnt sich, umzubauen, wenn man den Bedford länger behalten will, das hat sich heuer sehr deutlich in den norwegischen Bergen und Tunnels(enormes Gefälle  über 4 km)gezeigt, mit den Scheiben war man immer problemlos Her der Lage und brauchte nicht fürchten dass der Vordermann aprupt bremst, da kann man mithalten.
Wenn DU ernsthaft daran denkst, ich kenn in Ö. einen Spezialisten für Bremsen, der hat meine auch  tipp-Topp hingebracht, aber im SParschwein sollte schon ein bisschen Kohle liegen.

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Umrüstung auf Scheibenbremsen
« Antwort #6 am: August 05, 2007, 21:51:07 Nachmittag »
Das wäre sicherlich eine Alternative,müsste man wissen was das kostet,über andere Teile andere Hersteller hab ich mir noch keine Gedanken gemacht was man da verwenden könnte.Wer was weiss, alles zu mir! Das mit der Lima funtz echt Super,habe 2st  45 Ampere Batterien drin,die Dinger sind so voll da braucht man den Schlüssel nur hinhalten und der Beddy läuft,grins.
Mfg Stephan.