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LPG nachrüsten
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Autor
Thema: LPG nachrüsten (Gelesen 13142 mal)
hpwn
Gast
LPG nachrüsten
«
am:
August 14, 2007, 12:12:58 Nachmittag »
hallo, beim stöbern ist mir aufgefallen, dass einige ihre Bedford mit LPG betreiben.
Gibt es aktuell noch passene Ümrüstsätze und mit wieviel Euro muss man rechnen?
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Bedford Blitzi
Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
Admin
Beiträge: 6381
Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
LPG nachrüsten
«
Antwort #1 am:
August 14, 2007, 12:16:46 Nachmittag »
In Deutschland sind die meissten ziemlich Teuer.
Ein Bekannter hat einen Händler in Pfortzheim ausfindig gemacht der Günstige vertreibt. Gastank mit Amaturen und Leitungen 150.-
Sind aber nur Polnische Papiere dabei, ob die vom TÜV anerkannt wird weis ich noch nicht.
Ein Kunde von mir, hat sich in Polen eine Anlage in den Bedford einbauen lassen. Hat dafür mit einbau 500.- bezahlt, ist aber noch nicht eingetragen.
Rüdiger
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egon
Gast
LPG nachrüsten
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Antwort #2 am:
August 14, 2007, 12:23:16 Nachmittag »
Hat schon jemand nachgerechnet, wieviele KIlometer man fahren muss, damit sich das auch nur amortisiert?
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Wilk
Bedford-Fahrer
Beiträge: 7242
LPG nachrüsten
«
Antwort #3 am:
August 14, 2007, 15:02:37 Nachmittag »
ist relativ leicht auszurechnen..teile nur jedesmal beim tanken deine rechnung durch 2.. und multpliziere es dann mit deinen tankvorgängen.
gasanlagen werden mit papieren für den deutschen tüv in polen für ca.500 € fachgerecht eingebaut.
gruss klaus..wilk
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Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.
hpwn
Gast
LPG nachrüsten
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Antwort #4 am:
August 14, 2007, 17:37:38 Nachmittag »
Ich denke für 500 Euro lohnt es sich schon noch aber wenn daraus 1500.- werden oder mehr dann sollte man schon richtig viel unterwegs sein damitt es sich rechnet.
Soviel bin ich mit meinem Oldie warscheinlich nicht mehr unterwegs.
Es gibt aber noch einen Faktor für LPG.
Denn ich habe schon davon gehört, dass man die Gasanlage vom Wohnteil auch an die LPG Anlage anschliessen kann und somit keine Gasflaschen mehr braucht was wiederum Stauraum frei macht neben dem Beifahrer!
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egon
Gast
LPG nachrüsten
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Antwort #5 am:
August 14, 2007, 21:03:21 Nachmittag »
Na Klaus, da stimmt aber was sicher nicht: da das Gas deutlich weniger Energieinhalt hat, brauchst Du im Verhältnis mehr und fährst langsamer-das hat sich bei Meinem seinerzeit deutlich mit dem verbleiten slowenischen Super gezeigt: mit einer Tankfüllung um ca 50 km weiter gefahren-mit Gas verhält es sich zwangsläufig umgekehrt., also 2:1 ist ein frommer Wunschtraum.
Wieweit dann noch der Gasbetreib für ein früheres Endes des Motors sorgt, wisst Ihr ja ohnedies besser.
Man spart , das ist klar, aber die Rechnung sollte stimmen.
hpwn:
So wie ich das mit bekommen, fahren viele meist nur in Deutschland, daher sollte der Stauraum den der Wegfall zweier Gasflaschen bringt, wenig Rolle spielen, und wenn: was glaubst Du, was man alles bequem und problemlos am Dach verstauen kann, wenn man stärkere Federn hat und nicht gerade die schwersten Sachen hinauf legt?
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Wilk
Bedford-Fahrer
Beiträge: 7242
LPG nachrüsten
«
Antwort #6 am:
August 14, 2007, 21:46:53 Nachmittag »
hi egon,
ich habe es hier schon mal erwähnt..mit dem unter gas langsamer, das stimmt einfach so nicht. ich fahre in der endgeschwindigkeit genau so wie mit sprit. bei 120 kmh ist bei mir schluss. leistungsverlust, wenn überhaupt, merkt man nur am berg und in der zeit wo die endgeschwindigkeit erreicht wird. zu den verbrauch...unter sprit 15 l. auf 100 km...unter gas 20 liter auf 100km. ausserdem ist das fahrzeug nicht anfälliger mit reparaturen als wenn ich es mit benzin fahre. zugegeben ich habe bis jetzt 2 motorenausfälle gehabt. diese waren jedoch darauf zurückzuführen, dass der vorbesitzer meinte er könne ohne bleiersatz fahren, und bei dem anderen fahrzeug war die temperaturanzeige defekt. den habe ich einfach zu heiss gefahren. es hat schon seinen grund, warum ich mir immer fahrzeuge mit gasausrüstung kaufe, das kannst du mir glauben. im übrigen habe ich eine zeit lang auch mal den versuch mit supersprit gemacht...
meine erfahrung hierbei war....deutlich weniger klingeln des motors vielleicht auch etwas durchzugsstärker. allerdings auf gar keinen fall mehr km sondern nur höhere kosten. will dir aber damit natürlich nichts unterstellen, aber diese erfahrung wird dir fast jeder mechaniker bestätigen. wenn man auf einer tankfüllung wirklich 50 km mehr raus bekommt dann rechne dir mal aus was das wirklich kostet beim 60 l. tank. da wäre ja auf die laufleistung gerechnet der supersprit fast nochbilliger als normalbenzin.
gruss klaus...wilk
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Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.
egon
Gast
LPG nachrüsten
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Antwort #7 am:
August 14, 2007, 22:11:46 Nachmittag »
Hi KLaus,
so kommen wir der Sache schon näher-zunächst also ein Mehrverbrach von 33%, dann halbierte Spritkosten, somit komme ich auf eine Einsparung von 33,1/3 % -noch immer ganz schön.
Wenn ich jetzt realistische Einbau.-und Prüfkosten von nur 1000 Euro rechne, brauche ich ungefähr 14, 000 km bis ich pare bin, erst ab
dann kann ich mir ca 7,50 pro hundert Kilometer sparen, darf aber durch Gasbetrieb keinen erhöhten Motorverschleiss etc haben...
Wenn ich jetzt noch ev. Umwege bei der Zufahrt zu Gastankstellen einkalkuliere, hält sich der Effekt in Grenzen.
Noch schlechter sähe die Bilanz in Österreich aus, also ehrlich, für mich kein Thema, wenn ich heute umbauen würde, wäre der Effekt frühestens 2013 zuspüren und kein:468: weiss, was unserern Politschwachköpfen bis dahin zum Gaspreis einfällt, wenn nur erst genug damit fahren.
So wie heute eine Politikeraussage:
:409:
"reduzieren wir den Tanktourismus, (Anm.: 1 LIter kostet 1,12-1,,18) indem wir die Mineralölsteuer anheben"-das meinen die Deppen ernst!
Du siehst ,nicht sinnvoll.
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Wilk
Bedford-Fahrer
Beiträge: 7242
LPG nachrüsten
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Antwort #8 am:
August 14, 2007, 23:27:29 Nachmittag »
hi egon,
dazu noch anmerkend. bei uns kostet der sprit im moment mindestens 132,9 cent. gas aber nur 61,9 cent..das revidiert deine mehrkosten von 33 % erheblich. im übrigen ist lpg gas ganz sicher noch bis 2016 steuerlich begünstigt. ob mein fahrzeug bis dahin noch existent ist wage ich zu bezweifeln.
gruss klaus...wilk
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egon
Gast
LPG nachrüsten
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Antwort #9 am:
August 15, 2007, 08:45:47 Vormittag »
Trau, schau wem, aber nie einer Regierung.Vielleicht bleibt der Gaspreis gleich, dafür kommt ein Sicherheitszuschlag oder eine Überseetransportpauschale oder was weiss ich..Ich wünsche es Euch sicher nicht.
Ich habe das übrigens so gerechnet:
Wenn Du 20 Liter Gas statt 15 LIter Benzin brauchst, sind das plus 33,3% an Menge.
100 km zu 1,329 x 15 LIter sind 19,93 Euro Spritkosten f. 100 km mit Benzin
100 km zu, o,619 x20 Liter sind12,38 Euro Kosten.
Somit ist Gas um 37,12% billiger, oder aber nur um 34,4%(Dresden)
Jetzt aber zu Euren Spritpreisen, ich habe meine Rechnungen von der Reise vergleichen:Quickborn, Holmmoor West 1,394/LIter BF norm.
Linum -ARAL 1,354 -"-
Dresden-ARAL Südöhe 1,259 -"
Das heisst Differenzen von 0,135 Euro oder 11%, dabei wird es noch biliger und teurere geben, bei einer Tankfüllung sind das also über 8 Euro Differenz, da lohnt ein Vergleich viel mehr als bei uns.
Und jetzt, ein
:404:
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Wilk
Bedford-Fahrer
Beiträge: 7242
LPG nachrüsten
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Antwort #10 am:
August 15, 2007, 10:44:34 Vormittag »
genau egon,
mit deinem letzten satz gebe ich dir uneingeschränkt recht. eben aus diesen grund fahre ich ausschliesslich nur noch mit gas, ausser ich fahre den sprit mal leer damit er sich nicht zersetzt. mache ich aber höchstens 2 x im jahr.
gruss klaus..... wilk :404:
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urgu
Gast
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Antwort #11 am:
August 15, 2007, 10:56:42 Vormittag »
Dem letzten Satz:388: ?
"und jetzt ein
:404: "
ich bin doch gerade erst wach geworden, da trink ich nur schnaps
:312: :410:
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Romiti
Gast
LPG nachrüsten
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Antwort #12 am:
August 15, 2007, 11:03:46 Vormittag »
Ob du bei einem Vergasermotor mehr Gas als Benzin brauchst wage ich zu bezweifeln, da Gas im Gegensatz zu zum Vergaser sogar eingespritzt wird. Ein grösseres Problem könnte die Zündung sein, da ich für Gas einen Stärkeren Funken benötige als beim Benzin. Der Verschleiss bei Gas ist geringer im Vergleich zu den (meist zu fetten) Benzinvergaser.
Tankstellen mit Gas gibt es zumindest in Deutschland wie Sand am Meer, also auch kein Problem.
Leistungsverlusst hast du mit Sicherheit bei einem 30 Jahre alten Motor mit einer "Neueren Einspritzanlage" keinen.
Die Frage ist nur wie lange fährt man die Teile noch, und wieviele Kilometer.
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Wilk
Bedford-Fahrer
Beiträge: 7242
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Antwort #13 am:
August 15, 2007, 11:22:42 Vormittag »
hallo michael,
wollte das thema eigendlich hiermit beenden, aber das was du schreibst ist so nicht richtig, kann so nicht richtig sein. alle die mit gas fahren, selbst jetzt bei den neuen fahrzeugen, werden dir bestätigen , dass du unter gas einen mehrverbrauch in l. hast. wohlgemerkt in l. nicht in €. ich schliesse mich aus erfahrung dieser meinung an. nicht ohne grund werden ja die relativ grossen tanks verbaut. ich zb. habe 2 x 70l. tanks drin. warum wohl wenn ich keinen mehrverbrauch hätte? in sachen leistungsverlust gebe ich dir allerdings recht, ich habe noch keinen bemerkt, ausser evtl. ein wenig am berg. das kann ich mir aber evtl. auch nur einbilden.
im übrigen wird das gas bei unseren alten vergasermotoren einfach nur hinter dem luftfilter der ansaugluft zugeführt und zum vergaser geleitet ..
gruss klaus.... wilk
edit:
um es hiermit, von meiner seite aus, zum abschluss zu bringen gebe ich noch einen link mit bei. alle eingetragenen daten können verändert werden, auch der preis des einbaus, der in polen bei 500 € liegt. somit kann jeder selbst entscheiden ob sich für ihn ein umbau lohnen würde.
http://www.auto-hastenpflug.de/?gclid=CJ_ap6Ox940CFRTNXgodiBiK4w
gruss klaus...wilk
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Wolfgang
Gast
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Antwort #14 am:
August 15, 2007, 15:37:41 Nachmittag »
Wie auch immer, ob das Fahrzeug mit Gasbetrieb generell mehr braucht kann schon sein. Wichtiger erscheint mir die Frage, ob man bei den angebotenen Anlagen aus Polen auch eine ABE dazubekommt? Ich meine, wenn man den Kram nicht eingetragen bekommt dann muss man sich keine ernsthafte Gedanken darüber machen. Ausgenommen natürlich Besitzer von Fahrzeugen, deren Gasanlage bereits eingetragen ist.
Auch sollte man sich überlegen wieviele km man mit seinem Auto jährlich zurücklegt. Bei mir ist es so, dass es kaum mal mehr als 2000 bis max. 2500km sind, insofern also hinfällig (zumal ich eh einen Diesel hab... :D )
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