Autor Thema: Motor hat zu wenig Platz  (Gelesen 3821 mal)

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Motor hat zu wenig Platz
« am: August 01, 2007, 08:41:23 Vormittag »
Hallo,
hab nun nach 4 Wochen langem Urlaub festgestellt das die Hauptursache der Geräusche die nach den Dämmarbeiten über sind aus dem anliegen des Motors an der Haube sind. Es ist ein 2,3 D Omegamotor drin. Über der Achse ist knapp 1 cm Platz. Oben ist gar nix an Luft liegt teilweise an. Eine kleinere Ölwanne wäre hilfreich (Istzustand eine Alluölwanne ziemlich gross scheint original Opel). Der Tipp aus meiner Werkstatt ist Vorderachse aussparen um somit Platz zu bekommen.  ?( Es wäre auch für die Kardanwelle/Getriebe besser wenns was nach unten geht.
Hat jemad einen Tip ???

Grüsse Ralf

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Motor hat zu wenig Platz
« Antwort #1 am: August 01, 2007, 09:13:52 Vormittag »
Vorderachse aussparen? Was ist das für eine Werkstatt!? Was soll der TÜV dazu sagen? Die machen sich doch bei jedem bischen Schweissen an der Achse ins Hemd!

Warum sparst Du nicht die Motorabdeckung aus?  Vielleicht tut's ja schon ausbeulen. Sitzt der Motor vielleicht zu weit hinten? Dann ändere die Motorhalter ab, so dass er weiter vorne sitzt. Wenn Dein Getriebe zu weit oben sitzt, dann spar doch vielleicht die Traverse aus und lege eine Traverse z.B. vom A-Ascona ein. Getriebe und Motor kippen nach hinten ab und Du hast oben etwas mehr Platz zum Unterboden und zur Motorabdeckung.

Letzte Möglichkeit wäre wohl eine Ölwanne vom B-Ascona. Auch die musst Du aussparen und neu zuschweissen. Das Ölvolumen müsstest Du an den Seiten wieder rausholen. Der Motor muss aber dann nach wie vor runter! Also Motorhalter und Getriebetraverse abändern! Platz zur Lenkung brauchst Du ja auch!

Viel Erfolg!
Erik

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Motor hat zu wenig Platz
« Antwort #2 am: August 01, 2007, 09:56:04 Vormittag »
hallo ralf,
da gibt es sicherlich mehrere möglichkeiten. an der achse selber würde ich aber nichts verändern. evtl. die motorabdeckung verändern. wenn es nicht allzuviel ist, was du an platz brauchst kann man auch auf den farblich gekennzeichneten führungsdornen entsprechende platten legen. dann kommt die ganze geschichte auch etwas tiefer. wie es allerdings dann mit der sicherheit aussieht kann ich so nicht sagen, dürfte aber meiner meinung nach nicht von bedeutung sein. mal schaun was die anderen so denken.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Motor hat zu wenig Platz
« Antwort #3 am: August 01, 2007, 20:50:20 Nachmittag »
Hallo Eric,
auweia das mit der Vergrösserung der Abdeckung ist natürlich das einfachste. Da ich einen Holzkasten mit Extradämmung überbaut habe war das Ding für mich irgendwie fixiert. Hast recht so gehts am besten.


Hallo Klaus,
da ich Platz nach oben habe gehts nun ab nach oben. Da die Motorlager alt und ausgeleiert sind wird das ganze dann nach dem Tausch der dann wenn alles frei ist direkt miterledigt wird sich heben und damit der knappe Platz zur Achse hin vergrössern.

Dank für den Klapps auf den Hinterkopf  :D

Ralf

Wolfgang

  • Gast
Motor hat zu wenig Platz
« Antwort #4 am: August 01, 2007, 21:25:46 Nachmittag »
Ist da bereits die Bedford Ölwanne drin? Falls nein würde ich mir eine solche suchen.

peter ebrecht

  • Gast
Motor hat zu wenig Platz
« Antwort #5 am: August 01, 2007, 21:31:30 Nachmittag »
Hallo Ralf!
Mein Omega Motor hat reingepasst!
Das Sammelrohr, wo der Turbo reinbläst hab ich durch das Teil vom Saugdiesel ersetzt und geh jetzt mit nem Schlauch vom Turbo vorne auf das Ansaugrohr vom Luftfilterkasten drauf. Das Gehäuse vom Turbo habe ich um 90 Grad nach aussen gedreht. Der Luftfilter ist ja jetzt vor dem Turbo .Da hab ich mir nen Luftfilter von Peugeot reingebastelt. Nur an der Druckdose von der Einspritzpumpe hatte ich Platzschwierigkeiten,da hab ich das Bodenblech rechts neben dem Gaspedal ca 3 cm hochgedengelt.

Heute war ich beim TÜV und bin ohne Mängel durchgekommen.Der Prüfer hat den Motorumbau und das neue 5-Ganggtriebe nicht bemerkt :D :D Die Eintragung will ich aber schon machen, Blos hatte ich überhaupt keine Zeit mich um die Formalitäten zu kümmern. Am Freitag solls ja in den Urlaub gehen.Falls Du den Motor eingetragen bekommst wäre ich an einer Kopie vom Brief interessiert.

Ich würde den oberen Motorausschnitt nicht grösser machen, Das Abdichten gegen Schall ist bestimmt mit viel Aufwand verbunden.
Grüsse Peter

Hab gerade deinen Beitrag noch mal gelesen, war irrtümlicherweise der Meinung Du hättest Probleme mit dem Turbomotor.
Schau mal ob du die Gummimotorlager vom Omega eingebaut hast, mit denen kommt der Motor zu hoch. Das hab ich versucht und es geht nicht! Mit den Originallagern vom Bedford hängt die Ölwanne ganz Knapp über dem Achskörper.
Wie Wolfgang bereits geschrieben hat. Ist den an deinem Omegamotor die Bedfordölwanne dran??? Ausserdem sollte auch der zweigeteilte Zylinderkopfdeckel vom Bedfordmotor montiert sein. Sonst musst du zum Ventile warten den Motor ausbauen.

Mach doch mal ein Foto von der Ölwanne, am besten von der Seite.

Nochmals Grüsse Peter

Dein Motor lässt mir keine Ruhe! Der muss reinpassen!
Vieleicht hast Du ja die innere Motorabdeckung vom Benziner? Die ist für den Diesel zu klein. Auch da würde ein foto helfen

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Motor hat zu wenig Platz
« Antwort #6 am: August 01, 2007, 23:16:58 Nachmittag »
He Peter,
die Freigabe von Opel hab ich da, damit kannst Du den Motor ohne probleme Eintagen lassen.
Oder schreib doch einfach einen Brief an Opel Rüsselsheim, mit deiner Fahrgestelnummer, dann bekommst du in für dein Bedford .

Gruss Rüdiger

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Motor hat zu wenig Platz
« Antwort #7 am: August 02, 2007, 08:10:07 Vormittag »
Hallo Peter,

bin grad bei der Arbeit Fotos mach ich heute abend. Meine Motorabdeckung ist oben eckig mit einem Aschenbecher in den Hartschaum eingelassen wie bei einem Benz. So eine hab ich auf den Bildern im Forum noch nie gesehen. Die Ölwanne ist aus Allu ist denke ich Opel original. Die Ventildeckeldichtung ist auch original geht aber raus da ist Platz genug. Der Platzmangel ist oben in Höhe des 1 Zylinders an dem dicken Schlauch der von Ventildeckel zum Luftfilter führt. Danach steigt die Haube an und alles ist gut. Dort sitzt die Ventilabdeckung an der Haube an. Und dann an dem runden Ding das auf dem Dieselfilter auf der Fahrerseite sitzt.

Ralf

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Motor hat zu wenig Platz
« Antwort #8 am: August 02, 2007, 12:30:49 Nachmittag »
Also wenns bei Dir oben nur an der Kurbelgehäuseentlüftung hängen würde würd Ich sagen nimm von nem alten Admiral oder Record ect. das Kurbelgehäuseentlüftvich ist nur ein kleiner Deckel mit nem "Filter" drin (hat aber auch nicht jeder gehabt)

Motorlager vom Omega ..... kann Ich nur bestätigen dasss sie definitiv auch beim OPEL Blitz zu hoch sind !

Achse aussparen ?(  warst Du bei der Fa. OPEL Dosch in Wertheim ??? Denn eigentlich kommen so unqualifizierte Aussagen NUR von dort

Ansonsten hab Ich von Bedford leider keine Ahnung  :(

Wünsch Dir aber noch viel Spass beim basteln  :408:
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Motor hat zu wenig Platz
« Antwort #9 am: August 02, 2007, 19:20:00 Nachmittag »
Hallo Peter,

hab grad mal alles freigelegt und fotografiert. Im inneren Deckel ware nach nun 3500 km Urlaub auch am ventildeckel und an dem runden Ding vom Filter ordentliche schleifspuren da fehlt Material lag also komplett an.

Wenn die Bilder nicht im Anhnag sind tu ich sie in meine Galerie.
Ich nach sie in die Galerie dat gibt keinen ich denke es kommt nur 1 Bild mit

Gruss Ralf

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Motor hat zu wenig Platz
« Antwort #10 am: August 02, 2007, 21:43:45 Nachmittag »
Das ist kein Wunder, da da der Falsche ventildeckel montiert ist. Der ist vom Omega, der vom Bedford ist ein bischen flacher und das wichtigste ist er zwei geteilt damit man in beim eingbautem Motor entvernen kann. Da die Ventile öfters eingestelt werden müssen. Um den runter zubekommen darfst du den Motor wieder ausbauen oder oben alles aufflexen.
Wenn da der falsche ventildeckel verbaut ist, ist bestimmt auch die Falsche Ölwanne drin, deshalb liegt er auf.
Am besten du kommst mal bei mir vorbei und schaust dir das an wie sein soll, eventuel hab ich auch noch die passenden Teile für dich.

Rüdiger

wartyraser

  • Gast
Motor hat zu wenig Platz
« Antwort #11 am: August 02, 2007, 22:29:30 Nachmittag »
ich hab den gleichen deckel drin, ausser das es mit dem luftfilter bischen umständlich ist weil war keiner verbaut kommt man dran den wegzubauen, und schleifen oder anliegen tun bei mit nicht, hab auch keine geräusche

abdeckung von mir ist nicht ausgebeutl oder der gleichen keine ahnung warum es bei mir passt und da nicht.

grüsse

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Motor hat zu wenig Platz
« Antwort #12 am: August 03, 2007, 10:50:17 Vormittag »
Du hast den Motor höchstwahrscheinlich etwas weiter nach vorn sitzen da gehts um 1- 4 cm. Nach dem letzen lösen war mein Motor 1 -2 cm weiter hinten (konnt man schön sehen am Schalthebeldurchgang) und da war das Problem.
Nun wird Platz gemacht ist egal weil ich einen 2 Deckel aus Holz für das Ambiente drüber hab.

Gruss Ralf