Autor Thema: Motorwechsel  (Gelesen 5993 mal)

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Motorwechsel
« Antwort #15 am: August 02, 2007, 12:12:47 Nachmittag »
Hallo Rüdiger,

5 Gänge wo wo wo wo ??
Wenn dir so was mal in den Weg springt ich bin dabei.
Das mit dem Omegagetriebe ist wegen der Schaltung und auch der Schwungscheibe ziemlich kompliziert. Im Moment ist ja alles von Omega in Richtung Bedford verbaut.
Übrigens deine Kupplungsscheibe klappt super. Allerdings die eigentliche Kupplung rappelt mächtig. Hast Du da noch eine Idee.

Gruss Ralf

wartyraser

  • Gast
Motorwechsel
« Antwort #16 am: August 02, 2007, 21:16:36 Nachmittag »
hallo

also ich hab auch den 2.3 liter diesel vom omega drin, wenn ich es wollte sind 90-100 als dauergeschwindigkeit drin,

wenn der motor ordentlich ist laufen die 73ps echt gut,

hatte jetzt erst mal zum test meinen trabi hinten auf einen hänger mit gezogen, geht super.

durch das kurze 4gang getriebe alle mal,

ich denk mit einen 5gang vom omega oder rekord hät ich sicher nicht mehr freude.
und muss echt sagen hab jetzt erst meine leitung entlüftet und wasser aus dem filter gelassen,
 der omega motor läuft echt ruhig,
da kann man nicht merkern.

und wenn du es drauf anlegt läuft er mit dem motor auch gute 120 laut navi

aber wer will das?? zum überholen ja ok, aber länger??!!

aber ich will ja wenn mit dem in urlaub fahren, und mich auf die  flucht begeben und unter stress fahren, motor bremsen usw hin oder her, aber das ist  stress egal mit welchen WOMO über 90 zu fahren, wegen seitenwind usw

und mal ehrlich wenn einer einen navi drin hat, da sieht man mal wirklich welchen unterschied es mach 90 oder 100ter zu fahren das ist ein mücken schiss,

wenn ich als beispiel mal zur meiner oma fahre dann hab ich bis thüringen. 425km

mit dem westauto vollast im stress 3.5stunden

wenn wir nach zwickau fahren in ruhe mit den trabis 80-90 einer hin im schnitt 5 stunden,

wenn ich das vergleiche das ich im trabi bedingt das man in ruhe fährt erholter an kommt wie wenn man hoch rast im westauto, und dann noch den benzin verbrauch einrechnet

dann ist es fast sinnlos das sich anzutun

gleich sehe ich das mit dem Womo auch,

egal welche strecke auch immer aber eine stunde mehr oder weniger ankommen ist doch echt egal oder??

ist aber nur meine sichtweise.


grüsse andy

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Motorwechsel
« Antwort #17 am: August 02, 2007, 21:28:22 Nachmittag »
Was für probleme mit dem Omega Getriebe ? das passt einwandfrei, man muss halt die Schaltung kürzen und die Kardan anpassen. Habe noch zwei Omega fünfgang und noch zwei drei Rekord fünfgang Getriebe da liegen.

Das mit der Kuplung hab ich noch ganz geblickt, warum die rappelt, hab in mein Womo Bedford eine nagel neu verbaut und rappelt im Standgas auch.

Rüdiger

wartyraser

  • Gast
Motorwechsel
« Antwort #18 am: August 02, 2007, 22:32:11 Nachmittag »
meine kupplung rappelt??!! nicht im stand läuft einwahndfrei

wie ist das eigentlich mit der übersetzung von dem getriebe vom omega
rekord

welches ist das bessere??

ist das nicht zu lang???

denk mir halt nur weil es doch für eine limo bzw halt auto ausgelegt ist, ist das nicht zulang von der übersetzung

oder lieg ich da falsch und bin vom denken auf dem falschen weg??

grüsse andy

peter ebrecht

  • Gast
Motorwechsel
« Antwort #19 am: August 02, 2007, 23:14:03 Nachmittag »
Hallo Andy!

Die Omega und Rekordgetriebe ( natürlich vom Diesel) sind im 4.Gang genauso übersetzt wie der 4. vom  Bedford . Der 5. Gang ist ca 20 % schneller übersetzt. Die ersten 3 Gänge sind gleichmässig abgestuft und nicht wie beim Bedford sehr kurz übersetzt mit einer grossen Lücke zum Vierten.Du kannst mit dem 3. ca 75 kmh fahren, der 2. geht bis 60kmh.Und im 5. kannst du mit 110 kmh gemütlich rollen. Wenn du schneller fahren willst oder wenn es bergauf geht musst du den vierten ausdrehen. Insgesammt ist mann mit dem 5-Ganggetriebe niedertouriger und dadurch deutlich leiser unterwegs und man spart deutlich Sprit ohne dass der Durchzug fehlt. Der einzige negative Effeckt ist der Anzug im ersten Gang.Die geländegangmässige Übersetzung vom Bedfordgetriebe hat man nicht mehr. Aber man kommt auch so gut am Berg weg.
Die Getriebe passen an der Kupplungsglocke. Man muss nur von Fall zu Fall Schwungscheibe und Mitnehmerscheibe austauschen. Und natürlich die Kardanwelle und den Tachoantrieb anpassen.

Gruss Peter.

wartyraser

  • Gast
Motorwechsel
« Antwort #20 am: August 02, 2007, 23:49:09 Nachmittag »
danke für die auskunft schon gespeichert, macht mir ja dann doch mutt ein fünfgang reinzufriemeln übern einen winter mal.

aber noch leiser kann ich mir ja fast nicht vorstellen:-))

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Motorwechsel
« Antwort #21 am: August 03, 2007, 00:09:33 Vormittag »
Zitat
Original von wartyraser

aber noch leiser kann ich mir ja fast nicht vorstellen:-))

Tretantrieb  :D ist auch viel Umweltschonender  :D
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

wartyraser

  • Gast
Motorwechsel
« Antwort #22 am: August 03, 2007, 01:04:31 Vormittag »
das ist wohl war aber mir dann doch zu kräfte zerrend und anstrengen:-))

aber im ernst ich kann mich über die lautstärke echt nicht beschweren läuft ruhrig.

also dahin gehend bräuchte ich nicht machen, aber ein fünfter ganz um ruhiger den motor wegen verbrauch einer hin laufen zulassen wäre dennoch nicht schlecht

mal schauen den winter mach ich das nicht aber auch den kommenden werd ich eh wenn auch nur ausneugir mal über den winter den unterbau raus nehmen.

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Motorwechsel
« Antwort #23 am: August 03, 2007, 01:14:39 Vormittag »
Ich will im Winter noch auf Lenkradschaltung umbauen ... das Komplette Schaltgestänge mit Lenksäule hab Ich schon daliegen muss nur mal nachschauen ob das Getriebe 3 oder 4 Gänge hat ... glaube es sind aber auch 4 beim Lenkradschalter
Ne Einspritzanlage währe bei Mir villeicht mal noch angesagt wenn der Motor nicht NEU währe würd Ich gleich auf 3,0 Liter umbauen ... Naja mal sehn was die Zeit zulässt

Wünsch Dir jedenfalls noch viel Spass beim schrauben  :408:
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...