Autor Thema: getriebe/rueckwaertsgang  (Gelesen 9923 mal)

Sgt. Pepe

  • Gast
getriebe/rueckwaertsgang
« am: Juli 30, 2007, 10:41:05 Vormittag »
hi leute!
nach langer zeit meld ich mich mal wieder, schoen zu sehen, dass es das forum noch gibt!

bin gerade mit meinem pepe in portugal unterwegs und bin erneut auf ein schon mal aufgetretenes problem gestossen, und zwar krieg ich den rueckwaertsgang nicht rein... hatte das selbe problem schon mal vor 3 jahren, damals hat mir eine werkstatt im sueden von graz das gerichtet, hab mit den mechanikern dort telefoniert, leider kann (oder will?) sich niemand mehr daran erinnern...
woran ich mich noch erinnern kann, ist, dass angeblich nur eine "stange" im getriebe ausgehaengt ist und dass es deshalb nicht moeglich ist, den rueckwartsgang reinzutun.

also: symptom, ich druecken den schalthebel nach links (das geht schon ein bisschen schwerer als sonst) und dann nach vor, aber da blockiert der schalthebel und das wars.

waere sehr dankbar, wenn mir jemand helfen koennte und mir nen tipp geben kann ob ich das als unwissender auch irgendwie selber machen koennte.
steh naemlich gerade auf ner abschuessigen strasse direkt hinter nem andren auto, rausschieben is also nicht um ihn zu ner werkstatt zu bringen...

danke vielmals im voraus,
gruesse aus lissabon
toni

ps: ein elektrikproblem hab ich auch noch, weiss nur nicht, ob das hier reinpasst, und wenn der rueckwaertsgang wieder geht hab ich schon nen techniker, der mir das machen wuerde...

Offline Dampflock

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 457
  • "Emil" a.D
getriebe/rueckwaertsgang
« Antwort #1 am: Juli 30, 2007, 12:01:30 Nachmittag »
Hallo Toni,

Zitat
ps: ein elektrikproblem hab ich auch noch, weiss nur nicht, ob das hier reinpasst
hier im Forum kannst du alles loswerden. Hier gibt´s fast immer eine Lösung.

Gruss
Stephan
"Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten."

"Mit Leuten, die Opa Emil nicht kennen, kann man nicht viel anfangen"

NEU - Funk.0178-2641434

Sgt. Pepe

  • Gast
getriebe/rueckwaertsgang
« Antwort #2 am: Juli 30, 2007, 13:00:02 Nachmittag »
mir schon klar, dass hier viele sehr kompetent sind und gerne helfen, deswegen bin ich ja hier... dachte nur von wegen motorproblem-topic sollt ins eine forum und eletrik-topic ins andre forum, oder?

hab mich mal unters auto geklemmt und geschaut wo mein schaltkasten sitzt, ist seitlich angebaut, im inneren davon kann ich aber nichts besonderes entdecken, nichts lose oder was was ausgehaengt wirkt... wenn mir wer einen tipp geben koennte, wo ich schauen muss (denke in der schaltwelle, nur wo is die?) und was ich zu tun hab, dann krieg ichs glaub ich selber hin, solangs mit ein paar schluesseln, schraubenziehern und eventuell nem hammer zu beheben sein sollte...

bin leider etwas in eile, sollte mich spaetestens donnerstag auf die rueckreise machen und muss noch einiges hier organisieren (wozu ich meinen beddy braeucht) nach nem jahr hier in lisboa.

danke fuer etwaige hilfe,
lg toni

Offline Dampflock

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 457
  • "Emil" a.D
getriebe/rueckwaertsgang
« Antwort #3 am: Juli 30, 2007, 13:57:43 Nachmittag »
Hallo Toni,

für die Elektrik-Problemen gigt`s die Elektrik beim Bedford-Blitz oder Elektrik beim Opel-Blitz
alles zu sehen auf der Hauptseite im Foren-Übersicht.

Oder einfach die Suchfunktion benutzen.
Gruss
Stephan
"Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten."

"Mit Leuten, die Opa Emil nicht kennen, kann man nicht viel anfangen"

NEU - Funk.0178-2641434

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6381
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
getriebe/rueckwaertsgang
« Antwort #4 am: Juli 30, 2007, 18:23:24 Nachmittag »
Die Schaltwelle liegt im Getriebe, dazu muss auf jeden fall das Öl raus und unten der Deckel vom Getriebe ab. Wie du aber die Schaltwelle rausbekommst kann ich dir nicht sagen, lasse die Getriebe immer in Holland reparieren.
Habe schon mal eins geöfnet, da sind jedemenge haltestiffte die man nur mit einem Durchschlag herausbekommt. Ich täte da die Finger weglassen, sonst funktioniert es hinter her gar nicht mehr.

Rüdiger

egon

  • Gast
getriebe/rueckwaertsgang
« Antwort #5 am: Juli 30, 2007, 21:37:54 Nachmittag »
Was für Elektrikprobleme plagen Dich im EInzelnen?
Habe bei meinem kürzlich den ganzen Krempel unter dem Armaturenbrett rausgeschmissen und eine Bootselektrik um 149 Euro eingebaut, hat bei 6000 km Reise gerade bestens funktioniert-aber das für ev. später, jetzt müsste man wissen, wechen Fehler es ist, dann könnte man ev per Ferndiagnose Tips geben.
Was das Getriebe anbelangt würde ich , da es offenbar nicht so leicht zu richten ist, einfach darauf ankommen lassen und versuchen nur mit den Vorwärtsgängen auszukommen, wenn es eben ist ,halt zurückschieben-das geht, haben unseren Hymer Bedford letztes Jahr von Sardinien bis Kärnten durch Anschieben starten müssen.
AUs der momentanen SItuation würde ich mich gegen ein paar Euro rückwärts abschleppen lassen.

Sgt. Pepe

  • Gast
getriebe/rueckwaertsgang
« Antwort #6 am: August 01, 2007, 11:26:34 Vormittag »
hat sich erledigt. habe einen erfahrenen mechaniker gefunden, der hat sich mal  kurz unters auto geklemmt, hat gemeint "ach, den motor kenn ich doch, der ist ziemlich aehnlih wie die opelmotoren aus den 50ern... und ich erinner mich grad, dass es da immer wieder probleme mit dem getriebe gegeben hat." setzt sich ins auto, schaltet in die 1te, in die 2te, wieder leerlauf, knallt den ganghebel mit schwung nach links und dann nach vor und der gang war drin.
war offensichtlich was ausgehaengt, was sich durch diese methode wieder einhaengt und damit war die sache erledigt.
gut, jetzt nur noch sachen packen und dann gehts ab.
einen schoenen tag wuensch ich.

lg toni

egon

  • Gast
getriebe/rueckwaertsgang
« Antwort #7 am: August 01, 2007, 14:04:14 Nachmittag »
Na siehst DU, das alte Sprichwort: mit Gewalt geht Alles hat sich wieder einmal als wahr erwiesen; nehme an auch die Elektrikprobleme haben sich von selbst gelöst-
was wäre ein Bedford ohne passendes Wunder?:512:

Sgt. Pepe

  • Gast
getriebe/rueckwaertsgang
« Antwort #8 am: August 01, 2007, 16:05:16 Nachmittag »
:)) wie wahr, was waere ein bedford ohne passendes wunder... oder es ist einfach so, dass man bei diesen alten dingern oft gleich das schlimmste vermutet und sich dann herausstellt, dass es doch nur ne kleinigkeit ist.
und das schlimmste, tja, das beschreibt wohl am besten die zeile von 'immer unter strom' von element of crime.
'die schlimmste qual ist uns die angst, dass es mal nichtmehr weitergeht'


die elektrikprobleme sind allerdings noch vorhanden, aber wenigstens ist die quelle jetzt gefunden...

kurz zur info: das licht geht nicht an, wenn ich den schalter ziehe. wenns doch geht, dann geht es wieder aus sobald ich aufblende (schalter druecken). bremslichter, blinker, rueckfahrlicht, fernlicht (ziehen) geht aber immer...

das problem ist offensichtlich der schalter selbst, der einen wackelkontakt hat oder innen verschmutzt ist... wenn ich ein bisschen an den kabeln ruckle, dann geht das licht wieder. jetzt heissts nur rauszufinden, wie ich das ding ausbau, reinige und wieder einbau, dann sollte das problem auch endgueltig geklaert sein.

eine weitere frage stellt sich mir noch, und zwar wenn ich blinke, dann blinkt manchmal das kerzenwarnlicht mit. koennte das was mit den kerzen zu tun haben oder haengt das eher mit der elektrik zusammen?

liebe gruesse vom einem fast abfahrbereiten pepe (= mein beddy) und seiner 4mann crew

egon

  • Gast
getriebe/rueckwaertsgang
« Antwort #9 am: August 01, 2007, 17:37:15 Nachmittag »
Hallo, Dein Problem mit dem Lichtschalter ist bekannt und sollte irgendeinmal gründlich durch Einbau eines Relais oder umbau auf Kippschalter wie bei mir gelöst werden.
Der Schalter muss den vollen Lichtstrom verkraften und das tut er eben nicht immer , weil er zu schwach dimensioniert ist.
Dein spezielles Problem lässt sich so lösen:
Schalte die Batterien ab,
nimm die Rückwand vom Armaturenbrett runter(das ist der gebogene schwarze Plastikteil-Schrauben raus und nach oben abziehen, dann siehst Du links oben schon den Schalter , den solltest Du auch rausnehmen:
der ZUgknopf hat seitlich ein Loch mit einem federbelastetem STIft drinnen, hier musst Du mit einem kleinen Schraubenzieher etc reindrücken und dann kannst DU den Schalterknopf abziehen, dahinter ist eine RÄndelmutter, die drehst Du auch auf und nun musst Du nur mehr den 7-poligen Steckteil vom Schalter im ARmaturenbrett
abziehen , das geht vorsichtig mit einem Schraubenzieher oder stumpfen Messer.
Jetzt hast Du Schalter und Stecker getrennt und nun checke die Buchsen im Steckerteil und wahrscheinlich ist eine stark verschmort, die bringt den Strom  und dort führt ein braunes Kabel hin.Versuche sie so gut wie möglich zu reinigen, ebenso die Anschlussstifte am Schalter, alles muss blank sein.
Wenn das aber ok ist, dann bleibt nur, den Schalter zu tauschen  oder wenn Du vorsichtig bist, diesen zu zerlegen und verschmorte Kontakte zu säubern.
Ich habe noch einen gebrauchten, aber generalüberholten und voll tauglichen Schalter liegen und gebe den um 30 Euro bei Bedarf weiter.
ZU den Lichtstromkreisen habe ich im Forum einmal einen übersichtlichen Schaltplan mit Kabelfarben veröffentlicht, war so um 12/2006.
Was Du mit Kerzenwarnlicht meinst weiss ich nicht was soll das sein?
So und nun viel Erfolg beim Fehlerbeheben.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7242
getriebe/rueckwaertsgang
« Antwort #10 am: August 01, 2007, 17:42:18 Nachmittag »
hi pepe,
sicher mal wieder ein total verschmorter schalter..ist beim beddy normal...knopf abziehen, rändelmutter lösen und schalter nach hinten wegnehmen.schalter öffnen und kontakte abschmirgeln, dann sollte es erstmal wieder gehn. was aber um gottes willen verstehst du unter kerzenwarnlicht?
gruss klaus...wilk

anmerkung..sorry egon war schneller...aber egal..hoffe es hilft dir..
gruss klaus..wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Sgt. Pepe

  • Gast
getriebe/rueckwaertsgang
« Antwort #11 am: August 01, 2007, 18:06:22 Nachmittag »
danke fuer die schnellen tips, werde mich gleich dranmachen...

kerzenwarnlich nenn ichs deshlab, weil ich im WHB nicht gefunden hab, wie das ding wirklich heisst. ist ne gruene lampe links vom lenkrad die eine zuendende kerze als bild hat und die normal nie leuchtet, nur wie vorher beschrieben beim blinken manchmal mitblinkt... is aber nur ab und zu und fuer mich nicht wirklich nachvollziehbar, warum.

danke nochmal fuer die hilfe
lg toni

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7242
getriebe/rueckwaertsgang
« Antwort #12 am: August 01, 2007, 18:18:22 Nachmittag »
hi pepe,
die lampe muss ja aber ne bedeutung haben. ich nehme mal an, du hast ne hängerkupplung oder hattest mal eine...ist sicherlich die blinkkontrolle dafür..macht nix wenn die mal ab und zu mitleuchtet..macht meine auch..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
getriebe/rueckwaertsgang
« Antwort #13 am: August 01, 2007, 18:51:36 Nachmittag »
Jetzt eine ganz dumme Frage-ich habe noch nie einen bedford Diesel gehabt:
kann das sein, dass das eine Vorglühkontrollampe von eimem einmal einbaut gewesenen Diesel ist?

Offline Karl aus dem Wald

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 219
getriebe/rueckwaertsgang
« Antwort #14 am: August 01, 2007, 20:40:59 Nachmittag »
hiho


hatte das selbe problem mit dem licht wo nur eines ging (ablendlicht) und dem schalter. bei mir war es die sicherung die aussen gut aussah aber innen nicht ganz passte. ich würde zur sicherheit an den sicherungen messen beim anschalten da spart man sich viel zeit ...


grüsse aus sbg, Stefan  :408:
bitte ein Bier herr Ober