Autor Thema: öldruck probleme  (Gelesen 14936 mal)

schrauber30

  • Gast
öldruck probleme
« am: Juni 27, 2007, 18:54:30 Nachmittag »
hallo!
folgendes problem: ca. 1-2minuten nach dem starten leuchtet die ölkontrolle auf. sobald man die drehzahl etwas erhöht erlischt die lampe. umso länger der motor läuft und das öl dünner wird (durch die erwärmung) desto höher muss die drehzahl gehalten werdn um die kontrolllampe zu erlöschen. nach ca 5 minuten leuchtet die lampe immer. druckschalter ist ok! wie kann ich die ölpumpe checken? kann man die ölwanne abbaun ohne den motor rauszuheben? sieht sehr eng aus, zumindest beim 2,3l benziner (97300). kennt jemand das problem? im öl und im fltr waren keine späne. öl visko: 15w40

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
öldruck probleme
« Antwort #1 am: Juni 27, 2007, 19:10:42 Nachmittag »
Hallo Christian,

die Ölpumpe kannst du bei eingebautem Motor ohne Ölwannendemontage rausnehmen. Sie sitzt unter dem Zündverteiler und wird nach oben rausgezogen. (siehe WHB)

lg Helmut

8usfahr0r

  • Gast
öldruck probleme
« Antwort #2 am: Juni 27, 2007, 19:30:55 Nachmittag »
ich hatte das Problem auch nach einem Ölwechsel, ich hab einfach noch ein bisschen Öl nachgeschüttet und schwupps, ich hab das Problem nicht mehr... ist zwar so ein bisschen die Haudraufmethode aber wenn es funzt... so lange man nur ein wenig nachschüttet und nicht gleich 4 liter..

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
öldruck probleme
« Antwort #3 am: Juni 27, 2007, 19:42:21 Nachmittag »
hi christian,
ergänzend zu helmut ist noch anzumerken, dass du  bei der demontage des verteilers, dir unbedingt die stellung des verteilerfingers merken musst, sonst bekommst du nachher mit der zündung ärger. der motor sollte nach der demontage auf keinen fall mehr gedreht werden.besorge dir auch schon sicherheitshalber dichtungspapier um dir die dichtung von der ölpumpe anzufertigen..die geht leider immer schnell kaputt wenn de die pumpe rausziehst.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

schrauber30

  • Gast
öldruck probleme
« Antwort #4 am: Juni 27, 2007, 20:54:18 Nachmittag »
danke für die infos!!
dachte die pumpe sitzt unten, so kenn ich das von anderen motoren. werd morgen gleich weiter schrauben! sobald ich die ursache gefunden habe berichte ich weiter. danke und gute fahrt.
ps. dichtungspapier ist ausreichend vorhanden (ca 4qm) solllte genügen, hehe!!

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
öldruck probleme
« Antwort #5 am: Juni 27, 2007, 21:44:36 Nachmittag »
Die Benzin Pumpe muss auch raus, sonst geht die Ölpumpe nicht raus. Und nicht mit gewalt, sonst bricht der obere Ring der Ölpumpe.

Ich denke aber dass die Pleullager zuviel spiel haben.

Rüdiger

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
öldruck probleme
« Antwort #6 am: Juni 27, 2007, 22:05:59 Nachmittag »
Zitat
Original von Bedford Blitzi


Ich denke aber dass die Pleullager zuviel spiel haben.

Rüdiger

Genau das denke ich auch.....

egon

  • Gast
öldruck probleme
« Antwort #7 am: Juni 27, 2007, 22:25:04 Nachmittag »
Zum Thema ÖLpumpe hätte ich aus Erfahrung auch was beizutragen:
zunächst würde ich versuchen ,im Ölkreislauf ein Manometer anzuschliessen um sicherzugehen, wieviel Öldruck tatsächlich wann vorhanden ist-das schliesst aus, dass ev.doch der Schalter samt Stromkreis einen Pseudofehler produziert.
Wenn Du die Pumpe ausbaust, achte auf jeden Fall auf das Überdruckventil, die Schraube ist normalerweise verstemmt, bei mir ist sie 2002 30 km vor Dresden herausgefallen, d.h. nach 22 Jahren hat sich die Schraube selbst entsichert .
Ich würde die Verstemmung lösen und Kugel samt Feder kontrollieren, es ist nicht unmöglich dass hier Druck verloren geht, z.b durch eine lahme Feder oder eine undichte KUgelfläche.
Den Schaden hat übrigens die Opelwerkstätte in Senftenberg behoben, noch heute: Jungs, besten Dank!
:468:

Wolfgang

  • Gast
öldruck probleme
« Antwort #8 am: Juni 28, 2007, 10:35:53 Vormittag »
Wenn die Pleuelager zuviel Spiel haben bricht aber doch der Öldruck nicht ein, dass könnte theoretisch doch nur bei Kurbelwellenlagern passieren, oder täusche ich mich?

Ansonsten würde ich auch zuerst so vorgehen wie von egon beschrieben,  es wäre ja unsinnig einen Motor zu zerlegen der mechanisch völlig gesund ist. Erst die Peripherie checken, wenn das nichts bringt kann man den Motor immer noch öffnen.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
öldruck probleme
« Antwort #9 am: Juni 28, 2007, 11:24:43 Vormittag »
ich persönlich glaube auch nicht, dass es die pleuellager sind, tippe aber auch nicht auf die kurbelwelle..bei beiden hätte man schon, selbst bei der phonzahl des motors, vorher was hören  und merken müssen. tippe da schon auf die ölpumpe vorausgesetzt der öldruckgeber ist ok. aber warten wir es ab..werden sicherlich noch ne meldung darüber bekommen, was es denn nun wirklich ist.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
öldruck probleme
« Antwort #10 am: Juni 28, 2007, 12:26:20 Nachmittag »
Wir hatten in den USA einen alten Oldsmobil-KOmbi gekauft, der neben 22-28 LItern Sprit auch saftig Öl verbrauchte, so 1 LIter auf eine Tankfüllung.
In einem KFZ-SUpermarkt in Texas habe ich einem freundlichen verkäufer eine Kiste alter SEA-50 (!!)Öldosen sehr billig abgekauft, das Zueg floss trotz Hitze träge wie Honig und der Ölverrauch ging merklich runter-

schrauber30

  • Gast
öldruck probleme
« Antwort #11 am: Juni 28, 2007, 15:43:35 Nachmittag »
problem gelöst ! ! !

wie meistens ist die einfachste lösung die beste !

obwohl der ölstand zuvor schon fast auf "full" stand, genügte einfach auffüllen auf knapp über "full" und schon läuft alles wie --geschmiert-- !!

hatte keine ahnung das dieser motor sooo empfindlich bezüglich ölstand ist.
schraub normal auf v8 und diese haben mit nur der halben vorgeschriebenen ölmenge normalen druck

vielen dank an alle die sich für mich den kopf zerbrochen haben !!!! :408:

ps: wer gut schmiert, der fährt!

nur noch neue reifen und dann zum pickal (tüv)
vor der begutachtung noch schnell in die kirche und beten

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
öldruck probleme
« Antwort #12 am: Juni 28, 2007, 16:48:20 Nachmittag »
Das strzt man aber voraus, das genügend Öl drin ist.
Das muss aber schon weit unter Minimum gewesen sein.

Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
öldruck probleme
« Antwort #13 am: Juni 28, 2007, 17:21:44 Nachmittag »
hallo rüdiger,
er schreibt obwohl der ölstand war fast auf full war..fast auf full kann auch unter minimal sein..lächel..wenn es tatsächlich  so war wie er schreibt, stimmt da  immer noch etwas nicht..so empfindlich ist der beddy nicht, da gibst du mir sicherlich recht.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
öldruck probleme
« Antwort #14 am: Juni 28, 2007, 18:11:58 Nachmittag »
Ich habe immer Probleme den Ölstand auf dem Messstab zu identifizieren. Auf der einen Seite ist er meist irgendwo und auf der anderen kann man erahnen, wo er sein könnte. Vor allem, wenn das Öl neu und fast durchsichtig ist. Schwarzölfahrer habens da leichter.

Wenn das Problem doch ölstandabhängig ist, könnte es doch die Pumpe sein, die vielleicht schlecht ansaugt.

lg Helmut